Cover-Bild Die Komplizin
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Ellen Puffpaff

Die Komplizin

Alles auf Anfang - BAND I
Natürlich weißt du, dass es sie gibt. Brutale, skrupellose und gefühlstaube Menschen, denen ein Leben genauso viel wert ist wie ein abgetragenes Paar Turnschuhe. Doch ihre Welt ist fremd für dich. Du bist nur Zuschauer durch Fernsehen und Medien – bis diese Menschen plötzlich in deinem Auto sitzen.

Das geregelte Leben der Krankenschwester Anna Selbig ändert sich schlagartig, als sie nach einer Nachtschicht nach Hause fährt. Sie muss an einer roten Ampel halten, als plötzlich zwei fremde Männer ihren Wagen stürmen und sie mit vorgehaltener Waffe zwingen loszufahren. Auf einmal ist sie mitten in einer unbekannten Welt voller Gewalt und Hass und kämpft ums nackte Überleben – doch es ist nichts wert.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Spannend und emotional

Anna Selbig, eine Krankenschwester, die gerade dabei ist mit ihrem langjährigen Freund Nico in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen. Als sie von der Nachtschicht nach Hause fährt, wird sie an einer Ampel von zwei Männern überfallen und ihre gefährliche Reise beginnt. Sie ist dabei , ungewollt in das Milleu von skrupellosen Verbrechern zu gelangen und wird auf eine harte Probe gestellt.

Wenn man sich das Cover betrachtet weiß man gleich, hier geht es zur Sache. Es ist schlicht gehalten und sagt trotzdem alles über den Inhalt aus, wenn man das Buch gelesen hat.

Wir begleiten Menschen in eine Welt, die wir nur aus dem Kino kennen und die doch so real sein könnte.

Immer wieder verstand es die Autorin meine Gefühle in Widerspruch zu bringen. Ich habe mit der Protagonistin mitgelitten, ihr nahes Umfeld oft nicht verstanden um dann wieder emotional tief in das Geschehene einzutauchten.

Da die Geschichte aus Sicht der verschiedenen Protagonisten geschrieben ist, befinden wir uns gedanklich auf einer Achterbahn, ich zumindest.

Ellen Puffpaffs Schreibstil ist leicht und unkompliziert. Durch die kurzen Kapitel wird ein Lesefluß erzeugt, der sich spannend durch das ganze Buch zieht und man nur schwer eine Pause einlegen möchte.

Es ist bereits das zweite Buch das ich von der Autorin gelesen habe und wird definitiv nicht mein letztes gewesen sein.

Ich kann eine klare Leseempfehlung aussprechen und gebe sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Atmosphärisch dichter Thriller um eine Krankenschwester in der Gewalt zweier geheimnisvoller Entführer

Mit diesem Buch legt die Autorin Ellen Puffpaff einen atmosphärisch dichten Thriller vor, der mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Da es sich hier um den Auftaktband einer neuen Reihe handelt, wird am Ende zwar die Hauptgeschichte in den wesentlichen Punkten abgeschlossen, es bleiben aber auch noch ein paar Erzählstränge offen, die dann in den weiteren Bänden fortgeführt werden sollen und auch müssen.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Krankenschwester Anna Selbig aus Hamburg, deren Leben von einem Moment auf den anderen komplett auf den Kopf gestellt wird, als auf der Heimfahrt nach einer anstrengenden Nachschicht zwei Brüder an einer roten Ampel in ihr Auto einsteigen und sie entführen. Der Beginn einer gefährlichen Odyssee durch Europa, die schnell zum gnadenlosen Überlebenskampf wird, da die Entführer selbst im Visier einer geheimnisvollen Organisation stehen und von ihren ehemaligen Komplizen erbarmungslos gejagt werden.

Mit einem packenden Schreibstil und einem hohen Erzähltempo treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und bietet dabei durch ständige Perspektivwechsel einen umfassenden Blick auf das Geschehen. Dabei sorgen vor allem die gut gesetzten Cliffhanger an den Enden der einzelnen Kapiteln für eine ungemeine Sogwirkung, die mich schnell mitreißen konnte. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten, die immer wieder für Überraschungen gut sind und zugleich auch reichlich Potential für weitere Auftritte in den nachfolgenden Bänden andeuten.

Ein packender und rundherum überzeugender Thriller, der nicht nur beste Unterhaltung bietet, sondern die Meßlatte für die weiteren Fortsetzungen auch gleich mächtig hoch hängt.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Auch Täter können Opfer sein

Die Ereignisse, von denen Ellen Puffpaff in “Die Komplizin” erzählt, könnten eigentlich jedem von uns passieren: Als die Krankenschwester Anna Selbig mit ihrem Auto an einer roten Ampel steht, springen plötzlich zwei fremde Männer in ihren Wagen und richten eine Waffe auf sie. Von einem Moment auf den anderen wird sie aus ihrem Leben gerissen und ist stattdessen mit einer Welt aus Brutalität, Angst und Schrecken konfrontiert und kämpft darum, diese Entführung zu überleben. Aber nicht nur Anna Selbig kämpft um ihr Überleben, sondern auch die beiden Entführer, die auf der Flucht vor einer geheimnisvollen Organisation sind.
Nicht nur. die Ereignisse überschlagen sich regelrecht, sondern auch die Gefühle der Protagonisten. Es entwickelt sich eine innige Beziehung zwischen Anna und einem der Entführer. Die Autorin zeichnet sehr starke Charaktere und schafft es, mit sehr viel Sinn für Emotionen und Menschlichkeit genau den richtigen Ton zu treffen, ohne die Ereignisse übertrieben wirken zu lassen. Positiv ist auch anzumerken, wie und das sich die Charaktere im Laufe des Buches weiterentwickeln.
Die Autorin schafft es außerdem den Lesenden von der ersten bis zur letzten Seite mit ihrem Schreibstil zu fesseln. Es handelt sich aber nicht nur um einen eindimensionalen Thriller. Die Autorin hat mit diesem Buch eine komplexe und sehr gut konstruierten Story geschaffen. Sie entfaltet unterschiedliche Handlungsstränge vor den Augen des Lesenden. Begonnen bei Anna Selbig, über Annas Freund – der zunächst denkt, Anna hätte ihn verlassen–, die Flucht der zwei fremden Männer, bis hin zu den Machenschaften der geheimnisvollen Organisation und der Ermittlung der Polizei.
Das Buch bietet nicht nur schicksalshafte Begegnungen, schnelle und unerwartete Wendungen, Intrigen oder technische Raffinesse, sondern auch genau den richtigen Grad an Komplexität. Es macht wirklich Spaß, das Buch zu lesen. Es hat zwar ein paar Längen, ist aber durchweg spannend. Am Ende des Buches habe ich allerdings noch ein paar Fragezeichen und nicht alle der Handlungsstränge sind vollständig geklärt. Hier hebt sich die Autorin noch viele weiteren Details für die nächsten drei Bände auf, denn bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil der Alles-Serie.
Wer Thriller mag, wird mit diesem Buch auf jeden Fall nichts falsch machen! Mir bleibt jetzt nichts anderes zu tun, als auf die Fortsetzung zu warten :)

Veröffentlicht am 08.02.2020

Spannend, interessanter Plot

Bei „ Die Komplizin- Alles auf Anfgang“ von Ellen Puffpaff handelt es sich um einen Thriller.

Dass es brutale, skrupellose und gefühltstaube Menschen, denen ein Leben genauso viel wert ist wie ein abgetragenes Paar Turnschuhe gibt, weißt du. Doch ihre Welt ist fremd für dich. Durch Fernsehen und Medien bist du nur Zuschauer, bis diese Menschen plötzlich in deinem Auto sitzen.
Als die Krankenschwester Anna Selbig nach der Nachtschicht nach Hause fährt, ändert sich ihr geregeltes Leben schlagartig. An einer roten Ampel muss sie halten. Zwei fremde Männer stürmen ihren Wagen und mit vorgehaltener Waffe zwingen sie sie loszufahren. Auf einmal ist sie mitten in einer unbekannten Welt voller Gewalt und Hass und kämpft ums nackte Überleben – doch es ist nichts wert.

Da es sich hier um Band 1 der Reihe handelt, bleiben am Ende ein paar Fragen offen, die wohl im nächsten Band aufgelöst werden. Dies ist leider nicht so mein Fall. Ich möchte am Ende schon alles aufgeklärt haben.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Dieser Thriller lässt sich sehr flüssig lesen. Knackige, aussagekräftige Sätze, eine tolle Wortwahl und ein interessanter Plot haben dazu beigetragen, dass ich dieses Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Die Perspektivenwechsel fand ich sehr interessant. So konnte ich mich in die Protagonisten sehr gut hineinversetzen und sie verstehen.

Der Plot ist sehr facettenreich. Die Autorin hat hier eine schockierende, realistische und emotionale Geschichte geschrieben. Zu keiner Zeit war dieses Buch „langweilig“.

Die unterschiedlichen Protagonisten haben mir gefallen. Einige konnte ich bis zum Schluß nicht durchschauen, Ihre Entwicklungen haben mir gefallen, da sie sehr authentisch sind.

Die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten und endet nach vielen Wendungen, Ereignissen und tollen Ermittlungsarbeiten auf der letzten Seite.

Ich empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Opfer und Täter

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Ich hatte zu Beginn einige Probleme, in die Geschichte zu finden. Sie erschien mir sehr verwirrend, obwohl sie durch immer wieder neue Wendungen durchgehend spannend blieb. Was mich ziemlich störte waren die verschiedenen Namen der Protagonisten,die auch während der Geschichte öfter wechselten.
Neben der eigentlichen Handlung ,gab es immer wieder tiefe Einblicke in die Vergangenheit der Täter und in ihre Psyche.
Dieser Thriller ist anders, als alle die ich vorher gelesen habe. Das liegt zum großen Teil an dem besonderen Verhältnis was Opfer und Täter zu einander entwickelten.
Der Thriller endete mit einigen offenen Fragen, die dann wohl in der Fortsetzung geklärt werden.

Fazit:

Trotz einiger Kritikpunkte, ein lesenswertes Buch.