Cover-Bild Kein Urlaub ohne Mord
Band 1 der Reihe "Olivia Pfeffer ermittelt"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Ellie Brauer

Kein Urlaub ohne Mord

Israel-Krimi | Trügerische Idylle am Strand: humorvoller Cosy Crime in Israel

»Hier, weitab vom Banana Beach, war sie endlich allein. Nur sie, das Meer und eine Möwe, die einsam auf dem Felsen stand. Sie ließ sich im flachen Wasser treiben, dann tauchte sie ein paar Meter, den nackten Bauch am Sand des Meeresgrundes streifend.«

»Der Leser erhält authentische Einblicke in das Leben in Israel und vor allem in die koschere Küche.« ((Sindelfinger Zeitung))

Veröffentlicht am 29.04.2023

Ermittlungen am Urlaubsstrand...

Kein Urlaub ohne Mord von Ellie Brauer

Kein Urlaub ohne Mord von Ellie Brauer
Den Leser erwartet ein humorvoller und fesselnder Kriminalroman. Den Rahmen der Geschichte bilden die malerischen Strände Israels. Das Cover wirkt einladend und die Autorin ist mir noch unbekannt.
Ich lerne die Kriminalkommissarin Olivia Pfeffer kennen. Sie ist auf den Weg in den Süden, um dem Dauerregen in München zu entkommen. Zudem ist sie Single und darüber nicht sehr erfreut. Immer wieder denkt sie an ihre letzte Beziehung und fragt sich: was wäre wenn?
In einem Kibbuz im sonnigen Israel will sie sich von ihren Strapazen erholen.
Doch dann ist es schlagartig mit der Idylle vorbei. Erst verschwindet ein kleiner Junge und dann wird der Bademeister ermordet. Dabei hatten sie doch ein Date...
Turbulent steigen Olivia und ihr Mitbewohner in die Ermittlungen ein und schaffen es, die turbulenten Verwicklungen zu lösen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Sonne, Strand und eine Leiche

Klappentext:
„Sanfte Olivenhaine, kulinarische Köstlichkeiten, Sonne satt. Doch die mörderische Idylle trügt: Einiges ist ganz und gar nicht koscher hier!
»Hier, weitab vom Banana Beach, war sie endlich ...

Klappentext:
Kriminalkommissarin Olivia Pfeffer hat genug vom Münchner Dauerregen und ihrem tristen Singledasein. Kurzentschlossen fliegt sie ins sonnige Israel, um sich in einem Kibbuz von den Strapazen ihres Jobs und dem Scheitern ihrer letzten Beziehung zu erholen. Ihre Auszeit scheint perfekt, bis ein Kind spurlos verschwindet. Als kurz darauf der Bademeister stirbt, mit dem Olivia noch am Morgen geflirtet hat, und ein weiteres Kind vermisst wird, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Widerwillig nimmt die urlaubsreife Kommissarin an einem der schönsten Strände Israels die Ermittlungen auf – und kommt einem perfiden Täter auf die Spur.“

Die urlaubsreife Olivia ist eine sympathische junge Frau, die sich selbst nicht zu ernst nimmt. Sie ist witzig, berufsbedingt neugierig und will jetzt eigentlich nur in Ruhe am Strand liegen und ihre Wunden lecken. In ihrer gebuchten Unterkunft trifft sie aber ungeplant auf Leo - ihren unfreiwilligen WG-Kollegen für die nächsten 3 Wochen. Leo ist aufmerksam, ein toller Koch und außerdem eine Augenweide.
Zu Hause in München gibt es noch den italienischstämmigen Kollegen Mimi, den Olivia jetzt gerne im Urlaub dabeihätte. Und dann gibt es noch Bea. Beatrice ist die perfekte „Lieblingskollegin“: grenzenlose Selbstüberschätzung, verzerrte Eigenwahrnehmung und immer hungrig J Ich habe Tränen gelacht über die verschrobenen Gedankengänge dieser Person!
Die Protagonisten sind detailliert beschrieben und verhalten sich nachvollziehbar – bis auf Beo natürlich. Die Charaktere haben Ecken und Kanten, dies lässt sie realistisch und authentisch wirken. Das Setting in Israel ist wunderbar beschrieben und ich konnte dadurch auch einiges lernen.
Olivia ermittelt in ihrer erfrischenden und humorvollen Art auf eigene Faust, bis zum Schluss wird die Spannung aufrechterhalten. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut verständlich, ich habe mich am Banana Beach sehr wohl gefühlt.
Alles in allem eine wunderbare Urlaubslektüre, die ich ganz klar empfehlen kann!

Veröffentlicht am 22.04.2023

Kurzweilig

Kriminalkommissarin Olivia Pfeffer ist mehr als urlaubsreif. Doch ausgerechnet an ihrem Urlaubsort verschwinden Kinder und so kann sie nicht tatenlos zusehen und nimmt die Ermittlungen auf. Ich fand das Buch unterhaltsam und spannend. Der Schauplatz der Handlung war sehr schön und wurde detailliert beschrieben, so dass man das Gefühl hatte vor Ort zu sein. Olivia ist eine interessante und sympathische Figur. Das Cover finde ich sehr schön. Ein tolles Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Eine Reise nach Israel

Kriminalkommissarin Olivia Pfeffer hat genug vom Münchner Dauerregen und ihrem tristen Singledasein. Kurzentschlossen fliegt sie ins sonnige Israel, um sich in einem Kibbuz von den Strapazen ihres Jobs und dem Scheitern ihrer letzten Beziehung zu erholen. Ihre Auszeit scheint perfekt, bis ein Kind spurlos verschwindet. Als kurz darauf der Bademeister stirbt, mit dem Olivia noch am Morgen geflirtet hat, und ein weiteres Kind vermisst wird, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Widerwillig nimmt die urlaubsreife Kommissarin an einem der schönsten Strände Israels die Ermittlungen auf – und kommt einem perfiden Täter auf die Spur. (Klappentext)

Erst einmal wird der Leser von München nach Israel an einen schönen Strand entführt. Die gedankliche Reise hat mir schon einmal gefallen. Der (Liebes-)Roman bzw. Krimi liest sich sehr gut und man ist schnell mitten in der Handlung dabei. Die Handlungsorte sind sehr bildgewaltig beschrieben und sehr gut vorstellbar. Land und Leute werden einem sehr nahegebracht. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar und ich hatte das Gefühl, ich würde Olivia schon länger kennen. Die Handlung ist gut aufgebaut, spannend, fesselnd und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wusste, was noch alles geschieht und wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Absolut lesenswert