Cover-Bild Ponyschule Trippelwick - Hörst du die Ponys flüstern?
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Ellie Mattes

Ponyschule Trippelwick - Hörst du die Ponys flüstern?

Band 1 der witzigen Ponygefährten-Reihe für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren
Larisa Lauber (Illustrator)

Willkommen im Internat für Ponyflüsterer!

Heuhöhlen-Parties, magische Ponys und allerbeste Freundinnen: So schön ist es nur in Trippelwick!

Dieser Titel ist auch bei Antolin gelistet.

• »Auftakt einer neuen Reihe für pferdebegeisterte Mädchen mit realistischen Themen«ekz Bibliotheksservice
  • »fantastische Elemente wie sprechende Ponys und Sportarten wie Posei und Pofu lassen die Geschichte zu einem magischen Pferdefest werden.« ekz Bibliotheksservice

Veröffentlicht am 15.04.2020

Super schöne Ideen in tollem Wohlfühl-Setting!

Klappentext
„Willkommen im Internat für Ponyflüsterer!

Klappentext
„Willkommen im Internat für Ponyflüsterer!

Annelie ist außer sich vor Glück: Sie erhält eine Einladung ins Internat Trippelwick! Hier lernen angehende Ponyflüsterer alles, was sie können müssen: von Eselsophie über Einhorn-Vokabeln, Mähnen- und Hufpflege bis hin zum Reiten. Und das Tollste ist: Jedes Kind bekommt ein Pony als Gefährten. Doch welches Pony wird sich für Annelie entscheiden, wo sie doch als einzige Schülerin noch gar nicht reiten kann?“

Gestaltung
Mit der Zeichnung des Schlossähnlichen Internats, der hellgrünen Wiese und dem hellblauen Himmel erzeugt das Cover direkt gute Laune, weil es farbenfroh und hell ist. Die Ponys und das Zebra mit dem roten Schal sind richtig süß illustriert und ziehen die Blicke junger Pferdemädchen vermutlich wie magisch an! Mir gefällt die Zeichnung jedenfalls sehr gut und auch im Inneren findet sich eine tolle Gestaltung mit einer farbigen Karte.

Ich lese zwischendurch immer mal wieder gerne eine Geschichte mit Pferden oder über sie. Dass es in dieser Geschichte auch noch ein Internat gibt, fand ich richtig gut, weil dieses Setting immer für eine schöne Atmosphäre sorgt. So auch in dem ersten Band der „Ponyschule Trippelwick“. Internat Trippelwick ist ein Ort, an dem sich nicht nur die Figuren wohlfühlen, sondern an dem auch der Leser ein Zuhause findet.

Die Idee, dass jeder Schüler in dem Internat ein Pony als Gefährten bekommt, fand ich richtig bombastisch! Wie gerne hätte ich selber eine solche Schule besucht und ein waschechtes Pony an meiner Seite gehabt! Da macht zur Schule gehen doch dreifach so viel Spaß! Noch viel cooler wird die ganze Sache dadurch, dass die Ponys sich ihren Gefährten selber aussuchen. Ein wenig erinnerte mich dies an „Die Schule der magischen Tiere“ nur eben mit Ponys! Das coole am Internat Trippelwick ist auch, dass es dort eine Priese Magie gibt, denn manche Tiere können sprechen und unterrichten die Kinder. Auch sind die Unterrichtsfächer pferdetastisch, denn es gibt Schulstunden, von denen Mädchen an normalen Schulen nur träumen!

Besucht wird das Internat von Protagonistin Annelie, die kaum bis gar keine Reiterfahrung hat und sich mit Pferden und Ponys auch nicht so gut auskennt. Trotzdem hofft sie, dass sich das wunderschöne Pony Henry sie als Gefährtin aussucht, aber sie hat wenig Hoffnung. Annelies Gefühlswelt wird in meinen Augen sehr schön und gut nachvollziehbar dargestellt. Beim Lesen fieberte ich mit ihr mit, bangte und hoffte, dass sich ihr Wunsch nach einem Pony erfüllt. Ihre Ängste, aufgrund ihrer wenigen Erfahrungen keins zu bekommen, konnte ich richtig gut nachempfinden.

Typisch für ein Internat sind auch die dazugehörigen Mädchenfreundschaften. So findet Annelie tolle Freundinnen auf Trippelwick mit denen sie einiges erlebt. Auch die kleinen Feindschaften zwischen den Protagonistinnen und der Oberzicke fehlen natürlich nicht. So ist da Dana, die Annelie das Leben schwer macht und durch die kleinere Konflikte in die Handlung eingebracht werden.

Durch die große Schrift, den einfach gehaltenen Schreibstil und den klar verständlichen Satzbau ist das Buch für junge Leserinnen sehr gut zum selbstständigen Lesen geeignet, auch wenn man vielleicht noch nicht so geübt ist. Hinzukommt, dass die Kapitel eine angenehme Länge haben und schön kurz sind, wodurch das Lesen zu einem kurzweiligen Abenteuer wird, bei dem man das Gefühl hat, schnell mit dem Lesen voranzukommen. Ich denke, dass dies sehr schön zum Lesen animiert.

Fazit
Eine schöne Mischung aus Magie, Internats- und Pferdegeschichte! Das und vieles mehr ist „Ponyschule Trippelwick – Hörst du die Ponys flüstern?“. Die Idee des Internats mit sprechenden Ponys, Eseln und vielem mehr finde ich toll. Vor allem, dass die Ponys sich dort ein Kind als Gefährten auswählen hat mir gefallen. Auch die Gefühlswelt der Protagonistin wurde verständlich und gut nachvollziehbar dargestellt. So erlebt man gemeinsam mit Annelie ein tolles Abenteuer im Internat, das vor allem pferdebegeisterte Leserinnen mit sich reißen wird. Die Sprache ist dabei leicht, sodass auch jüngere Leserinnen mit dem Text zurechtkommen werden.
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Ponyschule Trippelwick 01 – Hörst du die Ponys flüstern?
2. Ponyschule Trippelwick 02 – Ein Einhorn spricht nicht mit jedem
3. Ponyschule Trippelwick 03 – Schiefer die Ponys nie singen (erscheint voraussichtlich am 25.08.2020)

Veröffentlicht am 01.10.2019

Eine zuckersüße Geschichte, die man gelesen haben muss.

Eines Tages erhält Annie eine Einladung in das geheime Internat Trippelwick für angehende Pony- und Pferdeflüsterer. Endlich geht ihr größter Traum in Erfüllung, denn jedes Kind bekommt ein eigenes Pony als Gefährten. Doch leider kann sie eigentlich gar nicht reiten und besonders viel Erfahrung mit Pferden und Ponys hat sie auch nicht. Welches Pony wird sich für sie entscheiden?

Das Cover ist zauberhaft. Gleich beim ersten Anblick wusste ich, dass ich dieses Buch lieben würde. Und tatsächlich! Schon auf der ersten Seite entdeckte ich die hübsche Karte „Trippelwick auf einen Blick“, die auch ganz hinten im Buch zu finden ist. Solche Karten sind sehr hilfreich, damit sich der Leser einen bildlichen Überblick verschaffen kann. Die zahlreichen Illustrationen von Larisa Lauber sind äußerst liebevoll gestaltet und lockern den fließenden Schreibstil der Autorin auf, sodass man von einer Seite zur nächsten durch das Buch gleitet. Der Text ist kindgerecht und leicht verständlich, die Kapitel sind übersichtlich und die Schrift ist angenehm groß. Die bunte Mischung an Themen wie Freundschaft, Mut und Vertrauen, aber auch Neid und Missgunst machen das Buch zu einem Leseerlebnis. Mal lustig und fröhlich, mal spannend und aufregend macht dieser äußerst gelungene Reihenauftakt einfach gute Laune. Die Protagonistin Annie ist ein tolles Mädchen, so lieb und sympathisch. Ihre Ängste und Sorgen werden so gefühlvoll beschrieben, dass man unbedingt noch mehr von Annie und der Ponyschule Trippelwick lesen möchte. Und das werden wir auch schon sehr bald, denn bereits im Frühjahr erscheint die Fortsetzung. Die Leseprobe zu Band 2 am Ende des Buches gibt uns einen kleinen Ausblick auf das neue Abenteuer „Ein Einhorn spricht nicht mit jedem!“.

Hinweis:
Die Ponyschule Trippelwick hat übrigens auch eine eigene Seite im Internet, auf der man Steckbriefe, Stundenpläne, Rezepte und noch vieles mehr findet. Unbedingt vorbeischauen!

Fazit:
„Ponyschule Trippelwick - Hörst du die Ponys flüstern?“ von Ellie Mattes ist eine zuckersüße Geschichte, die man gelesen haben muss. Pferdebegeisterte Mädchen ab 8 Jahren werden ihre wahre Freude an dieser neuen Reihe haben. Dieses Buch ist so lebendig und unterhaltsam, es ist einfach ponytastisch! Daher vergebe ich liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Zusammen durch dick und dünn

Zum Buch:

Zum Buch:
Annelie (Annie) Fliederbusch hat mal wieder Ärger in der Schule. Schreibt sie doch von einem sprechenden Pony mit Zylinder im Zoo. Dann steht das Pony plötzlich mit einer Einladung in ihrem Garten. Annie darf die geheime Internatsschule Trippelwick besuchen und alles über Ponys lernen, denn Annie ist eine angehende Ponyflüsterin. Doch im Internat ist es schwieriger für Annie als gedacht, denn was soll sie hier, wo sie doch noch nicht mal reiten kann?

Das Cover ist schon total niedlich und einladend, dazu noch der spannende Klappentext. Was Ponyflüsterer so alles lernen dürfen. Herrlich.
Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen, abundzu wird das ganze durch eine kleine Illustration aufgelockert. Die Geschichte ist spannend, welches Pony sucht sich welches Kind als Gefährte?
Und wie es sich für eine Internatsgeschichte gehört, wird auch ordentlich gezickt, es gibt kleinere Revierkämpfe zwischen den Jungs und Mädels und es geht natürlich auch um Freundschaft und gegenseitiges Vertrauen. Die Kinder sind bunt zusammengewürfelt, so ist für jeden Charakter was dabei.
Und wenn wir ehrlich sind, Ponybücher gehen doch immer (;

Mich hat das Buch jedenfalls sehr gut unterhalten, die Geschichte war spannend und abenteuerlich. Genau das richtige für erfahrenere LeserInnen ab der zweiten, dritten Klasse. Für Leseanfänger ist es noch ein bisschen viel Text.
Aber für jüngere, ausdauernde Zuhörer ist das Buch auch zum Vorlesen sehr gut geeignet. Ich kann es jedenfalls nur empfehlen.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Ponytastisch viel Spaß mit diesem tollen Kinderbuch

Willkommen im Internat für Ponyflüsterer!

Annelie, genannt Annie, liebt Ponys und Pferde über alles. Blöd nur, dass ihre Lehrerin so gar nichts von diesen Tieren hält. Doch dann bekommt Annie eines Tages eine Einladung für das geheimnisvolle Internat Trippelwick. In diesem werden Mädchen und Jungen zu Pony- und Pferdeflüsterern ausgebildet. Und Annie darf eine von ihnen sein!
Im Internat angekommen, erfährt Annie, dass jedes der Kinder ein Pony als seinen Gefährten erhalten wird. Welches Pony wird sich wohl für Annie entscheiden, wo sie doch noch nicht mal reiten kann?

Als Kind habe ich wahnsinnig gerne Pferdebücher gelesen, da ich selbst eine begeisterte Reiterin war. Irgendwie hatte ich dann jedoch genug von diesem Thema. Nach und nach ist meine Lust auf Pferdegeschichten jedoch wiedergekommen und so schiebe ich immer mal wieder die ein oder andere Pferdegeschichte in meine Leseliste ein.

Die Ponyschule Trippelwick hatte es mir dann aufgrund des hervorstechenden Covers, des süß klingenden Klappentextes und ein paar sehr begeisterten Rezensionen angetan.

Gleich beim Aufklappen des Buches erwartet den Leser eine farbenfrohe Karte vom Internat Trippelwick mit all seinen Koppeln, Ställen und Reitplätzen.
Im Buch selbst gibt es zudem immer wieder farbige Illustrationen zu bewundern, die von Larisa Lauber gezeichnet wurden.

Annie und der Leser lernen nach und nach die Gepflogenheiten und Gebräuche des Internats kennen. Wo schläft Annie nachts? Wo wohnen die Ponys? Welche Fächer stehen auf dem Stundenplan? Und welche Lehrer bekommt Annie?
Gerade bei den Lehrern überrascht Autorin Ellie Mattes. Denn nicht nur menschliche Lehrer auch Pferde, Ponys, ein Zebra und ein Esel unterrichten die Kinder.
Die Mitschüler von Annie sind zudem eine bunt gemischte Truppe. Hier wird sicherlich jedes Kind sich in einem der Mitschüler wiederfinden.

All diese Mosaikstücke ergeben eine bunte Mischung, die einfach perfekt zusammenpasst. Lustige Momente werden abgelöst von spannenden und unterhaltsamen Momenten.
Langeweile kommt hier für Kinder ab 8 Jahren zu keiner Zeit auf.

Ein wichtiger Bestandteil der Geschichte ist das Bündnis zwischen Pony und Kind, welches in diesem Buch geschaffen wird. Das Pony sucht sich seinen Gefährten aus. Toll fand ich es, dass hierbei das Pony sich den Menschen und nicht andersherum aussucht.
Diese Partnerschaft besteht dann für die nächsten vier Jahre. So lange dauert nämlich die Ausbildung zur Ponyflüsterin.
Den Kindern wird dabei beigebracht Verantwortung zu übernehmen und Sorge für ihr Pony zu tragen. Auch das Thema Freundschaft ist ein ganz wichtiger Bestandteil dieses Zusammenspiels.

Am Ende der Geschichte wartet auf Trippelwick Fans noch eine Leseprobe zum zweiten Band, der voraussichtlich im Frühjahr 2020 erscheinen wird. Dieser kurze Einblick macht bereits jetzt sehr neugierig auf die kommenden Abenteuer.

Fazit:
Das Internatleben, jede Menge Ponys und wunderschöne Freundschaften bieten die perfekte Mischung für dieses zauberhafte Kinderbuch. Ich bin wirklich sehr angetan von der Geschichte und habe keinerlei Kritikpunkte zu vermerken. Viel mehr habe ich einige lustige Stunden mit Annie und ihren Freunden im Internat Trippelwick verbracht.
Ponytastische 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Wünsche werden wahr

„Ponyschule Trippelwick – Hörst du die Ponys flüstern“ von Ellie Mattes ist der erste Teil dieser Buchserie und wir sind jetzt schon süchtig danach. Eine Geschichte für Pferdeliebhaber, die von nichts anderen träumen. Viele Facetten werden angesprochen, zum Beispiel Freundschaften und Internatsleben, Abenteuer und Pferde als Gefährten. Für meine Tochter genau das Richtige.
Annie erhält eine Einladung ins Internat mit Ponyschule. Sie lernt dort alles, was mit Pferden zu tun hat. Sowohl Reiten als auch Pferdepflege jeglicher Art sind im Stundenplan integriert und das am eigenen Pferd. Nur welches Pferd soll Annie nehmen, wo sie noch nicht mal reiten kann?
Eine wundervolle Geschichte, die wir mit Begeisterung verschlungen haben. Meine Tochter wünscht sich auch eine Einladung ins Pferdeinternat. Wir geben diesem Buch gerne 5 Sterne.