Cover-Bild Der Bund der Familien
Band 3 der Reihe "Die Falkenbach-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 22.06.2021
Ellin Carsta

Der Bund der Familien

Eine Zerreißprobe für die Familien von Falkenbach und Lehmann. Der neue historische Roman von SPIEGEL-Bestsellerautorin Ellin Carsta.

Bernried am Starnberger See, 1938: Unternehmer Wilhelm Lehmann geht es nicht so schlecht, wie er nach seinem Schlaganfall fast allen Familienmitgliedern glauben machen will. Als er auch noch seine gesamten Firmenanteile für fünf Reichsmark verkauft, steht die restliche Familie vor einem großen Rätsel.

Wilhelmine von Falkenbach versucht, sich mit ihrer Reitleidenschaft abzulenken, doch die aufkeimende Liebe zu einem kommunistischen Widerstandskämpfer lässt sie nicht los. Sie kann einfach nicht verstehen, warum er sich ohne ein Wort des Abschieds aus ihrem Leben gestohlen hat.

Als ihr Bruder Gustav von Falkenbach zu der hochschwangeren Elisabeth Lehmann gerufen wird, ahnt er noch nicht, dass die Geburt bald das Interesse des Gauleiters auf sich ziehen wird, der davon besessen ist, die Familien zu ruinieren.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Der Schutz der Familien wird wichtiger den je

"Der Bund der Familien" ist der dritte Band der Falkenbach-Saga von Ellin Carsta. Der von einem Schlaganfall wieder genesene Wilhelm Lehmann greift zu drastischen Mitteln gegenüber seinem Sohn, nachdem dessen Verhalten ans Licht kam. Für einen symbolischen Betrag verkauft er seine Fabrik an seinen Freund von Falkenbach und entzieht seinem Sohn damit den Zugriff auf die Firma. Aber nicht nur dies sorgt für Turbulenzen. Der örtliche Gauleiter versucht mit allen Mitteln den Familien von Falkenbach und Lehmann etwas ans Bein zu heften, damit er sie ruinieren kann, er ist direkt besessen davon. Paul-Friedrich von Falkenbach muss alle Hebel in Bewegung setzen, um dies zu verhindern. Mit diesem dritten Band führt Ellin Carsta die Geschichte der Familien im Vorkriegsdeutschland konsequent fort. Die Charaktere sind von den Vorgängerbänden wohlbekannt, ihre Geheimnisse, ihre Ängste und Sorgen. Es gilt den Besitz der Familien zu schützen, aber auch die Geheimnisse zu wahren. Die Fäden laufen dabei alle bei Paul-Friedrich zusammen, der letztendlich fast wie ein Feuerwehrmann alles bewahren muss. Anfangs noch ein wenig heile Welt von Bernried, steigert Ellin Carsta die Spannung immer mehr. Denn es entwickelt sich ein interessantes Katz und Maus Spiel zwischen den Familien und dem Gauleiter. Das Buch ist daher kurzweilig und man ist verleitet immer weiter zu lesen, um zu erfahren wie es endet. Die Autorin lässt dabei auch nicht Momente der Tragik und der Liebe zu kurz kommen. In Summe ergibt sich eine runde Geschichte. Neueinsteiger sollten die Falkenbach-Saga aber von Beginn an lesen, da viele Handlungsstränge sich über die Bände entwickeln. Für mich ist dieser dritte Band bisher der Höhepunkt der Saga, da die Geschichte so konsequent zu einem finalen Punkt führt.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Die Familien halten zusammen

Eine zentrale Rolle im dritten Teil der Falkenbach Saga spielt die schwangere Elisabeth Lehmann, Ehefrau von Ferdinand. Sie löst regelrechte Panik in der Familie aus.

Die Handlung setzt in Bernried im ...

Die Handlung setzt in Bernried im Jahr 1938 ein. Wilhelm Lehmann hat sich nach dem Schlaganfall sehr gut erholt. Er verschweigt seiner Familie allerdings bewußt seine Genesung. Nur Paul - Friedrich sein bester Freund erfährt davon. Die Demütigung, die Wilhelm durch seinen Sohn Leopold erleiden musste, lässt ihn den Beschluss fassen seine Firma an den Freund Paul - Friedrich zu verkaufen. Die Familie ist folglich zu tiefst erschüttert und von diesem Vorgehen Wilhelms völlig überrascht.
Ganz besonders der egoistische Sohn Leopold, der bereits niederträchtige Ideen geschmiedet hatte sieht sich um seine Zukunft beraubt. Nur Leopolds Ehefrau Irma hält weiter zu ihm, wenn er sich ändert. So gibt
sie ihm immer wieder auf's Neue eine Chance sich positiv zu beweisen.
Wilhelmine trauert um ihre noch junge Liebe zu einem Widerstandskämpfer nach. Er musste vor dem örtlichen Gauleiter fliehen und so hofft sie ihm wieder begegnen zu können.

Gustav begleitet die schwangere Elisabeth in der schweren Zeit bis zu ihrer Niederkunft, bei der er allerdings eine große Überraschung erlebt, die ein Geheimnis bleiben muss. Ganz besonders darf der Gauleiter nichts
erfahren, dessen größter Wunsch es wäre die gesamte Familie Lehmann und die Familie von Falkenbach zerstören zu können.

Der sehr spannende und ungemein fesselnde dritte Teil dieser faszinierenden Romanserie von Ellin Carsta überzeugt erneut mit seinem flüssigen, sehr gut verständlichen und wunderschön dynamischen Schreibstil. Ich habe mich über mein Wiedersehen mit den schon bekannten Mitgliedern der drei Familien sehr gefreut. Die immer frecher werdenden und aggressiv- unverschämten Nazis werden von der Autorin bestens vorgeführt. Der Zusammenhalt der drei Familien ist stark und Paul - Friedrich vermag auch schlimme Ereignisse mit stoischer Gelassenheit wieder in Ordnung zu bringen. Seine ruhige und besonnene Vorgehensweise ist in brenzligen Situation die einzig richtige Strategie. Der Gauleiter würde diesem integeren Mann am liebsten eine Schandtat unterschieben,
doch ist er intellektuell dem gediegenen Paul -Friedrich nicht gewachsen.

Auch dieser wunderschöne dritte Romanteil birgt seine faszinierenden Geheimnisse und war folglich höchst spannend und interessant zu lesen.
Einen herzlichen Dank an Netgalley.de und Tinte und Feder für das Bereitstellen des Leseexemplars.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Fortsetzung der Falkenbach-Saga

Unternehmer Wilhelm Lehmann geht es nach seinem Schlaganfall besser, als er es seiner Familie glauben lässt. Seine Absicht ist, seinem Sohn Leopold eine Lektion zu erteilen, indem er seine Firma zum symbolischen Preis von 5 RM an seinen alten Freund Paul-Friedrich von Falkenbach verkauft. Unverständnis ist damit vorprogrammiert.
Aber auch über der Familie seines Bruders Heinrich hängen dunkle Wolken. Die Niederkunft seiner Tochter Elisabeth zieht den
Gauleiter auf den Plan, der immer noch versucht, den befreundeten Familien Legmann/Lehmann/von Falkenbach zu schaden...
Dies ist der dritte Teil der Falkenbach-Saga und es ist durchaus von Vorteil, die Vorgängerbände gelesen zu haben.
Nachdem ich mich mit dem Einstieg etwas gequält habe (das ging mir bei dem anderen Teilen leider auch so), bin ich froh, durchgehalten zu haben.
Sehr gelungen ist die Einstimmung eines jeden Kapitels mit einem vorangestellten Gedanken des jeweiligen Akteurs. Der Leser erhält damit eine gewisse Vorahnung, in welche Richtung es gehen wird.
Mitunter wirken die Ereignisse und deren "Lösung" jedoch etwas sehr konstruiert, aber wer den Schwerpunkt mehr auf Familien-Saga, als historischen Roman legt, ist damit ganz gut dabei.
Für mich war "Der Bund der Familien" nach
dem holprigen Einstieg ein durchaus unterhaltsames Buch, jedoch würde ich es wahrscheinlich nicht noch einmal lesen.