Cover-Bild Die Wege der Söhne
Band 4 der Reihe "Die Falkenbach-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 07.12.2021
Ellin Carsta

Die Wege der Söhne

Die Lage spitzt sich zu für die Familien von Falkenbach und Lehmann. Der neue historische Roman von SPIEGEL-Bestsellerautorin Ellin Carsta.

Bernried am Starnberger See, 1938: Elisabeth Lehmann könnte kaum glücklicher sein, als ihr Mann Ferdinand vom Stützpunkt der Wehrmacht endlich heimkehren darf. Doch dann wird klar, dass er nur aufgrund seines Plans, die Waffenproduktion zu erhöhen, vom Dienst freigestellt wurde. Seine Mutter ist erbost: Entwickelt sich ihr eigener Sohn vom Mitläufer zu einem aktiven Förderer der Nazis?

Wilhelmine von Falkenbach kommt durch ihre Liebe zum Widerstandskämpfer Martin immer weiter in Bedrängnis, genau wie ihr Bruder Gustav, der heimlich jüdische Patienten in seiner Praxis behandelt. Wie lange können diese beiden Geheimnisse noch bewahrt werden?

Veröffentlicht am 31.12.2021

Eine sensationelle Fortsetzung

Voller Spannung habe ich auf den vierten Teil der Falkenbach-Saga gewartet. Wieder geht’s nach Bernried am Starnberger See auf das Gut Falkenbach und hier erwarten mich wieder aufregende Neuigkeiten.
Der ...

Der Inhalt: Mittlerweile haben wir das Jahr 1938 und Elisabeth Lehmann ist überglücklich als ihr Mann Ferdinand vom Stützpunkt der Wehrmacht endlich heimkehren darf. Doch er wurde aus einem ganz bestimmten Grund vom Dienst freigestellt, und zwar soll er die Waffenproduktion erhöhen. Seine Mutter Käthe ist entsetzt: Entwickelt sich ihr eigener Sohn vom Mitläufer zu einem aktiven Förderer der Nazis? Wilhelmine von Falkenbach kommt durch die Liebe zum Widerstandskämpfer Martin immer weiter in Bedrängnis, genau wie ihr Bruder Gustav, der heimlich jüdische Patienten in seiner Praxis behandelt. Wie lange können diese beiden Geheimnisse noch bewahrt werden? Auch die jahrelange Freundschaft zwischen Paul-Friedrich von Falkenbach und Heinrich Lehmann beginnt zu bröckeln. Als Paul-Friedrich von einer Sabotage in der Waffenproduktion erfährt, ahnt er sofort, dass diese Entdeckung das Schicksal beider Familien besiegeln könnte.
Wow! Was für eine spannende, ereignisreiche und unter die Haut gehende Lektüre. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen hatte ich ein Gänsehautfeeling und stand wie unter Strom. Und diese Spannung hat mich während des Lesens ständig begleitet. Man fühlt sich auf Gut Falkenbach sofort wieder wie zuhause, trifft auf alte Bekannte – von denen ich allerdings nicht alle ins Herz geschlossen habe. Besonders Paul-Friedrich benimmt sich aus meiner Sicht unmöglich – versucht er doch einiges zu vertuschen, um bei Wilhelm gut Kind zu machen. Es liegt viel Spannung in der Luft und alles scheint kurz vor der Explosion zu stehen. Die Autorin bringt die Ereignisse der damaligen Zeit, die dunkelsten Kapitel, die wirklich unter die Haut gehen, nahe. Wir erfahren wieder viele Neuigkeiten über die Familien von Falkenbach und Lehmann, ihre Pläne für die Zukunft. Natürlich endet das Buch wieder mit einem Pageturner und so warte ich jetzt voller Spannung auf die Fortsetzung.
In meinen Augen wieder ein absolutes Lesehighlight voller Emotionen. Eine Traumlektüre, die ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen 5 Sterne.
Das Cover hat für mich auch einen gewissen Widererkennungswert – finde ich klasse.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Eine wirklich gelungene Fortsetzung

Am Starnberger See geht es auch 1938 dramatisch weiter. Die Herrschaft der Nazis breitet sich zunehmend aus. Ferdinand wird befördert und kehrt nach Bernried zurück, worüber sich seine Frau Elisabeth sehr freut. Doch man erwartet von ihm, dass die Waffenproduktion massiv erhöht wird. Doch in der Familie ist nicht jeder froh über Ferdinands Rolle. Wilhelmine von Falkenbach hat den Widerstandskämpfer Martin versteckt, was kaum gutgehen kann. Es kommen schwere Zeiten auf die Familien zu.
Ich habe bereits die vorigen Bände dieser Reihe gelesen und diese Familiengeschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Wie der Titel schon sagt, geht es in diesem Band eher um die Söhne der Familien von Falkenbach und Lehmann, doch auch die anderen Familienmitglieder haben ihre Rolle in dieser Geschichte. Der Schreibstil ist wie immer sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Auch wenn man sich innerhalb der Familien nicht immer einig war, so wurde dennoch nach außen Zusammenhalt und Einigkeit gezeigt, vor allem um die Geheimnisse zu hüten. Doch das Nazi-Regime macht sich breiter und die Gefahr wird offensichtlich. Umso mehr müssten alle zusammenstehen, doch der Zusammenhalt beginnt immer mehr zu bröckeln. Leonard hegt einen Groll und hat eine verheerende Idee.
Es ist interessant mitzuerleben, wie sich die einzelnen Personen im Laufe der Zeit entwickelt haben. Da man sie inzwischen so gut kennt, fiebert man umso mehr mit. Natürlich gibt es auch den ein oder anderen, den man schütteln möchte.
Es ist eine spannende und komplexe Familiengeschichte mit interessanten Charakteren, die in Zeiten spiel, die sich zunehmend verdüstern. Mir hat auch dieser Band wieder sehr gut gefallen und ich bin schon gespannt auf den nächsten Band „Der Mut der Frauen“.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Ein grossartiger teil

INHALT:

INHALT:
Bernried 1938: Ferdinand darf endlich vom Stützpunkt der Wehrmacht wieder heimkehren und die Freude, vor allem bei Elisabeth, ist gross. Doch schon bald wird klar, dass er nur vom Dienst freigestellt wurde, um die Waffenproduktion zu erhöhen. Wird er jetzt von einem Mitläufer zu einem aktiven Förderer der Nazis? Wilhelmine und Gustav kommen immer weiter in Bedrängnis, weil sie Martin heimlich verstecken und Gustav jüdische Patienten begandelt. Auch zwischen Paul-Friedrich und Heinrich beginnt ihre jahrelange Freundschaft zu brökeln. Paul Friedrich erfährt von einer Sabotage an den Waffen und das könnte das Schicksal beider Familien besiegeln.
MEINE MEINUNG:
Der vierte Teil der Falkenbach Saga schliesst nahtlos an die Ereignisse aus dem dritren Teil an. Ich bin wieder super in die Storie gekommen und wurde schon im Prolog von den Geschehnissen überollt und überrascht. Wieder ist der Schreibstil einfach fantastisch. Sehr lebendig, bildhaft und authentisch. Voller Neugier habe ich die Schicksale der Charaktere weiterverfolgt und war gefesselt von ihnen. Wir haben hier eine sehr angenehme Kapitellänge, die unheimlich zum Spannungsbogen beiträgt, weil man einfach immer weiterlesen muss und es einem nicht loslässt. Die Charaktere, fie mir sehr ans Herz gewachsen sind, entwickeln sich immer in die eine oder andere Richtung weiter und ich finde ihre Konstellation untereinander einfach sehr perfekt für diese Saga. Es vergeht immer nicht viel Zeit und so ist man als Leser immer sehr nah an den Charakteren, am Familienleben und an den Geschehnissen. Immer wieder entstehen neue Verwicklungen und es wird immer kommpakter und schwieriger für die Charaktere, sich aus diesem Geflecht zu befreien. Es war wieder ein grossartiger Teil dieser grandiosen Reihe. Ich bin von der ersten Seite an begeistert und erwarte voller Vorfreude den fünften Teil.
FAZIT:
Grossartige und spannende Entwicklung der Charaktere, fantastischer Stil und einfach grandios zu lesen.

Veröffentlicht am 18.12.2021

In der Liebe verachtet der Sohn den Vater, beim Handeln der Vater den Sohn. (Sprichwort)

1938 Starnberger See. Wilhelm Lehmann erholt sich von seinem Schlaganfall, und das Verhältnis zu seinem Sohn Leopold scheint sich etwas gewandelt zu haben. Doch dieser Schein trügt, denn Leopold sinnt immer noch auf Rache an seinem Vater. Währenddessen konnte Ferdinand Lehmann der Wehrmacht endlich nach einer Beförderung den Rücken kehren, was Ehefrau Elisabeth beruhigt, er hat aber schon Pläne, diese durch eigene Produktion mit Waffen zu versorgen, was einige Familienangehörige nur schwer verdauen können. Paul-Friedrich von Falkenbach leidet unter starken Schmerzen, die auch sein Sohn Gustav nicht zu lindern weiß. Zudem liegen die dunklen Geheimnisse auf seiner Seele, die er mit Macht von der Familie fernhalten will. Gustav behandelt heimlich jüdische Patienten und lebt damit in diesen Zeiten auf gefährlichem Fuß. Und Wilhelmine von Falkenbach darf endlich ihrer Leidenschaft, dem Springreiten, offiziell frönen und an Turnieren teilnehmen. Gleichzeitig hat sie heimlich in dem Widerstandskämpfer Martin Reinders ihre große Liebe gefunden, was für alle in ihrem Umfeld zur großen Gefahr werden kann...

Ellin Carsta hat mit „Die Wege der Söhne“ den vierten Band ihrer Falkenbach-Saga vorgelegt, der den Vorgängern in Spannung und Unterhaltungswert in nichts nachsteht und den Leser mit vielen Geheimnissen und Verwicklungen wunderbar unterhält. Der flüssige, und bildhafte Erzählstil katapultiert den Leser ins vergangene Jahrhundert in die düsterste Zeit deutscher Vergangenheit, wo er sich wie ein Schatten in den verschiedenen Familien bewegt und ihr Treiben mitverfolgt. Auch am Starnberger See wird das Leben durch die Nazis immer schwieriger und umtriebiger, für die jüdische Bevölkerung geradezu unmöglich und gefährlich. Gerade Gustav, der als Arzt heimlich jüdische Patienten versorgt, wagt sich mit seinem Tun in die Höhle des Löwen, denn ihm könnte einiges an Gefahr drohen. Aber auch Wilhelmine mit ihrer Liebe zu Martin, der von ihr und Gustav versteckt wird, lebt auf gefährlichem Fuß und könnte mit ihrem Tun die ganze Familie in Ungnade fallen lassen. Carsta hat wie immer sehr gut recherchiert und den historischen Hintergrund sehr schön mit ihrer Handlung verwoben. Während die unterschiedlichen Akteure mal miteinander, mal gegeneinander kämpfen und sich durch manche Intrige das Leben schwer machen, schwebt dunkel-düster das Naziregime mit seinen unmenschlichen Gesetzen und seiner braunen Gesinnung über allem. Der Spannungsbogen wird somit nicht nur durch das Treiben der einzelnen Familienmitglieder entfacht und hochgehalten, auch die politisch brisante Lage tut ihr Übriges dazu. Da einige von ihnen auch noch so manches zu verbergen haben, ist der Leser während der Lektüre konstant im Hochspannungsmodus, da die Geschichte kaum vorhersehbar ist und sämtliche Unwägbarkeiten miteingeplant werden müssen. Die Lage wird immer ernster für fast alle der Falkenbachs und Lehmanns, was auch durch die ständigen Perspektivwechsel noch einmal verstärkt wird.

Die Charaktere überzeugen mit authentischen menschlichen Ecken und Kanten, ziehen den Leser schnell in ihre Mitte, der sich bald als Teil von ihnen fühlt und das Geschehen hautnah miterleben darf. Das macht das Mitfiebern ausgesprochen leicht. Leopold ist ein verlogener Mistkerl, der seinem Vater etwas vorgaukelt, während er gleichzeitig schon Rachepläne schmiedet. Wilhelm ist ein intelligenter Mann, den man nicht so leicht täuschen kann und ein gesundes Misstrauen besitzt. Paul-Friedrich ist nicht nur clever, sondern auf seine Art auch kaltblütig, wenn es darum geht, Schaden von der Familie und sich abzuwenden. Wilhelmine ist eine kluge und mutige Frau, die sich schützend vor die stellt, die sie liebt. Aber auch Gustav, Elisabeth und viele andere Protagonisten bringen mit ihren Auftritten Spannung in diese Geschichte.

„Die Wege der Söhne“ überrascht mit einer gelungenen Mischung aus Familiengeschichte, sehr gut recherchierter Historie, Intrigen, Liebe und einer brisanten politischen Lage. Der Leser hat während der Lektüre ein wunderbares Kopfkino und wird bestens unterhalten. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.12.2021

Sehr spannende Fortsetzung

​Dies ist bereits der 4. Teil der Falkenbach-Saga und auch dieser konnte mich wieder von der ersten Seite an begeistern.

Ellin Carsta gibt ihren Figuren soviel Tiefe, sie sind mir in der Zwischenzeit schon richtig vertraut und ich habe das Gefühl, selber schon dazuzugehören. Daher gehen mir die verschiedenen Schicksale auch sehr zu Herzen.
Paul-Friedrich ist für mich nach wie vor der Gerissenste, der kaltblütig jedes Problem löst und sei es auch noch so aussichtslos. Wilhelm dagegen handelt eher nach dem Motto "In der Ruhe liegt die Kraft".
Ich habe mich mit Elisabeth gefreut, als ihr Mann Ferdinand endlich aus der Wehrmacht heimkommt und war auch umso enttäuschter, wie sehr er sich verändert hat. Auch Wilhelmine und Gustav haben meine Nerven arg strapaziert und ich musste manchesmal beim Lesen die Luft anhalten.
Die Autorin hat wie immer bestens recherchiert, man erfährt sehr viel über die damalige Zeit und ein ganz besonderes Ereigniss hat mich sehr schockiert und zu Tränen gerührt.
Wie immer ist der Schreibstil sehr flüssig, bildhaft und mitreisend, man steht beim Lesen ständig unter Strom.
Fazit: Eine wirklich tolle Reihe, mit sehr lebendigen Charakteren, deren Entwicklung zu verfolgen richtig süchtig macht.
Ich liebe die Bücher der Autorin sehr, sie gehören immer zu meinen Jahreshighlights und ich möchte sie jedem sehr ans Herz legen.