Cover-Bild Das Schweigen der Klippen
Band 2 der Reihe "Guernsey-Krimi"
  • Verlag: Lübbe

Ein Guernsey-Krimi

Das einzigartige britisch-französische Flair der Kanalinsel Guernsey

Ein raffinierter Kriminalfall voller Abgründe

Ein Ermittlerduo mit ganz eigenem Profil

Das Team um Detective Inspector Kate Langlois wird an die Küste Guernseys gerufen: Zerschmettert liegt die Leiche einer alten Frau am Fuß der Klippen. Schnell scheint klar, dass der Tod der dementen Odile ein Unfall war. Doch Kate ist ebenso wenig überzeugt wie der französische forensische Archäologe Nicolas Arture, der mit seinen zunächst abwegig anmutenden Beobachtungen wertvolle Hinweise auf Odiles Familienleben liefert. Gemeinsam kommt das ungewöhnliche Duo einem dunklen Geheimnis auf die Spur, das weit in die Vergangenheit zurückreicht, zu einer gefährlichen Liebe in einer bewegten Zeit ...

Nach Kalt lächelt die See gelingt es Ellis Corbet auch in ihrem zweiten Band, mit einem sorgfältig aufgebauten spannenden Fall und lebensechten Figuren zu fesseln und einen dabei mit bildgewaltigem Lokalkolorit auf die traumhaft schöne Insel Guernsey zu entführen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

ein passender Krimi für den Urlaub

Auf Guernsey verschwindet eine alte demente Frau aus dem Pflegeheim und wird kurz darauf tot am Fuße der Klippen gefunden. Bei einem aufmerksamen Polizisten meldet sich sein Instinkt, der ihn vermuten lässt, es habe sich nicht um einen Unfall gehandelt, obwohl alles danach aussieht. So ruft er Kate Langlois hinzu. Auch Kate stellt fest, es war Mord und nimmt die Ermittlungen auf. Wer hatte einen Grund, die 94 jährige Odile zu töten? Warum hatte sie sich feingemacht mit einem Sommerkleid und Rouge?

Kates Ermittlungen führen in die Vergangenheit. Odile hatte sich 1944 in einen Deutschen, einen der Besatzer verliebt. Odile hat dadurch ein einsames Leben geführt, wie man den Ermittlungen entnimmt. In kurzen Kapiteln bekommt der Leser einen Blick auf die junge Odile und ihre erste Begegnung mit ihrer großen Liebe. Das hat mich berührt, ebenso wie das Thematisieren der Demenz, die Beschreibungen im Pflegeheim. Die Ermittlungen selbst jedoch kommen nur mühsam voran. Es hat mir ein wenig an Spannung gefehlt, vieles war vorhersehbar, es gab wenig Überraschungen und zu viel Zufälle, die den Fall etwas voranbringen. Die Beschreibungen der Landschaft haben mir wieder gut gefallen und Lust auf einen Urlaub in Guernsey gemacht.
Mein Fazit: Ein solider Krimi, gut geeignet als Urlaubslektüre, aber nicht besonders raffiniert oder sehr spannend.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Gute Unterhaltung

Die ältere an Demenz erkrankte Dame Odile wird am Fuß der Klippen auf der Kanalinsel Guernsey gefunden. War es ein Unfall? War es Mord? Oder Selbstmord? Detektive Inspector Kate Langlois und ihr sympathisches Ermittlerteam machen sich daran, die Wahrheit hinter Odiles Tod herauszufinden.
Kate fokussiert sich vor allem auf das Altenheim, in dem Odile lebte. Die Schicksale der Bewohner lassen sie nicht kalt. Allerdings kommt sie in diesem Fall nicht so recht weiter. Viele Spuren verlaufen im Sand und die Ermittlung zieht sich zunächst hin.
Nicolas Arture ist inzwischen wieder zurück auf die Insel gekehrt. Er hatte Sehnsucht nach Kate und muss nun nur noch den Mut finden, ihr seinen überstürzten Aufbruch vor Monaten zu erklären. Aber nicht nur privat kommen die beiden wieder in Kontakt. Denn Nicolas macht eine wichtige Entdeckung.
Ich habe Band 1 nicht gelesen, allerdings war es kein Problem mit dem zweiten Teil einzusteigen. Das Ermittlerteam ist erfrischend normal und versteht sich gut untereinander. Kate Langlois ist sympathisch und eine Ermittlerin, der man gerne über die Schulter sieht.
Das Setting ist wunderschön und sehr gut beschrieben. Der Schreibstil liest sich flüssig.
Allerdings gibt dieser Fall leider nicht so viel her, wie er es vielleicht hätte können. Es fehlen die Spannungsmomente und die unerwarteten Wendungen. Die Ermittlungen ziehen sich vor allem in der ersten Hälfte unnötig hin und erst ganz zum Schluss kommt etwas Spannung auf.
Dennoch habe ich den Krimi gerne gelesen und fühlte mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Ruhiger Krimi

Der zweite Kanalinsel-Krimi ist sehr ruhig.
Die lieb gewonnen Ermittler tappen bei diesem Krimi sehr lange im dunklen und wir erfahren viel über die Geschichte der Insel zur Zeit des 2. Weltkrieges.
Vieles ...

Der zweite Kanalinsel-Krimi ist sehr ruhig.
Vieles wird berichtet, leider spielt in der ersten Hälfte fast nur Kate eine größere Rolle bis dann endlich Nicolas auftaucht und wir gemeinsam mit den beiden der Lösung näher kommen.
Das ganze wird sehr malerisch und dramatisch beschrieben, aber wirklich Spannung kommt keine auf. Leider keine ganz so gelungene Fortsetzung. Trotzdem werde ich der Autorin noch eine Chance geben, da die Kulisse und die Ermittler einfach traumhaft sind.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Es gibt bessere Krimis

Eine alte Frau liegt tot am Fuß der Klippen. Detective Inspector Kate Langlois und ein paar Kollegen denken an Mord. Wobei einige den Fall gerne zu den Akten legen würden. Denn es geht um Sachen, die im 2. Weltkrieg bzw. danach gegangen sind.

Das Cover gefällt mir. Allerdings finde ich den Rückentext nicht ganz korrekt, weil Nicolas kommt erst später dazu, als ich schon über die Hälfte des Buches war. Und wäre er vorher da gewesen, hätte das Buch keine oder weniger „Längen“ gehabt. Zeitweise hab ich mir überlegt, ob ich das Buch auslesen soll oder nicht.

Der Schreibstil der Autorin ist eigentlich gut, auch der Inselflair hat mir gefallen. Wobei ich sagen muss, dass das Buch von Corinna Kastner Eileens Geheimnis um einiges besser ist. Spannender und mit einem tolleren Inselflair. Ich bin einfach der Meinung, dass nicht jedes Buch über 300 Seiten haben müsste. Agatha Christie kam auch mit weniger aus.

Zudem hatte ich ständig das Gefühl, ich kenne Teil 1. Aber entweder habe ich keine Rezi dazu geschrieben oder das Gefühl trügt ganz schön. Mir kam so viel bekannt vor. Die Liebesromanze fand ich auch schön. Niemand möchte den ersten Schritt machen und Kate ist ja so beschäftigt.

Das Buch hab ich mit Punkten bei Lesejury bekommen. 2 Bücher hatte ich mir herausgesucht und ich muss sagen: Leuchtturmsommer von Marie Merburg war deutlich besser. Obwohl Krimis eher in mein Beuteschema passen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ich habs ausgelesen, daher 3 Sterne. Es war auch nicht nur schlecht, vielleicht einfach nur zu lang. Der Anfang war toll, der Krimi überraschend und das Ende war auch schön.