Cover-Bild Das verschwundene Fräulein
Band 4 der Reihe "Viktoria Berg und Christian Hinrichs ermitteln"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 22.03.2023
Elsa Dix

Das verschwundene Fräulein

Ein Seebad-Krimi
Norderney Juli 1914: Während die Adeligen auf der Insel die Sommerfrische zelebrieren, treffen mit den Schiffen der Kaiserlichen Marine erste Vorzeichen des drohenden Krieges im Seebad ein. Dann verschwindet Ilse von Manteuffel, die Tochter des Flottenadmirals, spurlos. Kurz darauf erhält ihre Familie einen schockierenden Brief – in drei Tagen soll die junge Frau sterben. In der Hoffnung, Ilses Leben zu retten, begeben sich Kriminalassistent Christian Hinrichs und seine Partnerin Viktoria Berg auf die Suche. Doch welches Motiv hegt der Entführer? Ist er gar ein feindlicher Spion? Aber auch in der Familie der Entführten lauern dunkle Schatten …

Veröffentlicht am 31.03.2023

Spannung im Schatten des Krieges

Auch im Sommer 1914 reisen wieder zahlreiche Sommergäste nach Norderney. Die Attraktion ist in diesem Jahr die Kriegsflotte der kaiserlichen Marine, die im Hafen vor Anker liegt. Auch Viktoria Berg reist nach Norderney. Sie freut sich auf ein Wiedersehen mit Christian Hinrichs, dem Kriminalassistenten der Insel. Doch kaum angekommen, wird sie vom Badekommissar um Rat gefragt. Die Tochter des Flottenadmirals von Manteuffel ist spurlos verschwunden. Viktoria und Christian sollen das Mädchen so schnell wie möglich finden. Als ein Brief des Entführers eingeht, in dem er ankündigt, daß er das junge Mädchen in drei Tagen töten wird, läuft ihnen die Zeit davon. Niemand weiß, ob die Entführung einen politischen Hintergrund hat, oder ob der Täter im privaten Umfeld der Familie zu suchen ist. Erst als Viktoria eine Spur entdeckt, kommen sie der Lösung des Falles zwar nahe, bringen sich aber auch selbst in Gefahr.

Der neue Norderney-Krimi von Elsa Dix führt den Leser in den Sommer 1914. Noch ist der Krieg nicht ausgebrochen, doch in dem Roman "Das verschwundene Fräulein" spürt man schon eine Vorahnung. Viele Menschen sind begeistert über die Aussicht auf Krieg, aber es gibt auch einige, die sich deshalb sorgen. Diese Stimmung ist neben der Spannung in dieser Geschichte deutlich zu spüren. Elsa Dix beschreibt die Menschen in dieser Zeit sehr genau. Die Artoganz der Mächtigen ist oft unerträglich und der Alltag der armen Leute ist sehr hart. Das Wichtigste ist aber der spannende Fall, den die beiden Romanhelden zu lösen haben. Die Geschichte ist sehr gut aufgebaut. Man ahnt bis kurz vor dem Ende zu keiner Zeit, wer der Täter ist. Ganz geschickt wird immer wieder eine falsche Fährte gelegt. Der Schluß wird diesmal besonders rasant.

"Das verschwundene Fräulein" ist eine würdige Fortsetzung der vorherigen drei Norderneykrimis!

Veröffentlicht am 29.03.2023

tolles Buch

Der Roman spielt im Jahr 1914 auf Norderney: Die junge Adelige Ilse von Manteuffel wird auf Norderney entführt. Kurz darauf erhält Ilse’s Familie einen Brief des Entführers: Ilse soll in 3 Tagen sterben. Ihr Onkel der Badekommissar Eduard von Treptow holt sich Hilfe beim jungen Kriminalassistent Christian Hinrichs. Dieser fängt mit den Ermittlungen an, unterstützt wird er dabei von seiner Freundin, der Lehrerin Viktoria.
Mir hat der Seebad-Krimi sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und die Geschichte war schlüssig. Das Buch war dank einiger Wendungen sehr spannend und fesselnd. Ich konnte es bis zum Schluß nicht aus den Händen legen.
Für mich war es das erste Buch der Autorin Elsa Dix, aber mit 100% Sicherheit nicht das letzte. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

3 Tage Angst

Seit einem Jahr wartet Kriminalassistent Christian Hinrichs, dass Viktoria Berg endlich wieder zur Sommerfrische nach Norderney kommt und ihm die Frage aller Fragen beantwortet – ob sie ihn heiratet. Doch alles kommt anders. Badekommissar Eduard von Treptow braucht erneut dringend ihre Hilfe. Ilse, die Tochter des Flottenadmirals Adolph von Manteuffel, ist auf einem Spaziergang verschwunden. Noch während sie die Suche organisieren, kommt ein Brief des Entführers: Ilse hat nur noch 3 Tage zu leben. Verwunderlich ist, dass er keinerlei Forderungen für eine eventuelle Freilassung stellt. Trotzdem ist Manteuffel überzeugt: „Meine Tochter wurde entführt, um militärische Geheimnisse zu erpressen.“ (S. 52) Also suchen die Männer nach politischen und privaten Feinden des Admirals. Viktoria vermutet den Grund der Entführung eher bei Ilse selbst und redet mit deren Mutter und den Bediensteten der Familie. Hatte Ilse vielleicht eine geheime Liebschaft oder ein unschickliches Hobby und war dadurch angreifbar?!

„Das verschwundene Fräulein“ ist leider der letzte Band der Reihe von Elsa Dix, dabei hätte ich Viktoria und Christian noch viele weitere Abenteuer gewünscht.
Die Bücher leben von den unterschiedlichen Ermittlungsansätzen und -methoden der beiden Protagonisten, die sich im Laufe der Fälle stets neu zusammenraufen müssen. Diesmal hängt zusätzlich Viktorias seit einem Jahr aufgeschobene Entscheidung wie ein Damoklesschwert über ihnen. Sie liebt Christian sehr, ihren Beruf als Lehrerin, für den sie so hart kämpfen musste, aber auch. Und als Ehefrau dürfte sie nicht mehr unterrichten. Kein Wunder, dass die bisher so amüsanten Wortgefechte zwischen ihnen diesmal deutlich härter ausfallen. „Ich glaube, du willst mich nur heiraten, damit du mich kontrollieren kannst.“ (S. 146)
Außerdem mischt sich Viktorias Tante Rosamunde, die sie auf die Insel begleitet hat, dauernd in die Beziehung mit Christian ein, da sie ihn nicht mal für annähernd standesgemäß hält.

Elsa Dix hat abermals einen sehr spannenden und temporeichen Kriminalfall mit ständig wechselnden Verdächtigen geschaffen, denen man die Entführung allerdings nicht nachweisen kann. Dazu kommen verschiedene Geheimnisse innerhalb der Familie Manteuffel, die nach und nach aufgedeckt werden und den Fokus der Ermittler (und Leser) in bestimmte Richtungen drängen und damit gewisse Erwartungen und Vermutungen implizieren.
Letztlich gipfelt die atemlose Jagd nach dem Entführer und gegen die Zeit wieder in einem filmreifen Showdown. Aber kann Ilse gerettet werden und gibt für Viktoria und Christian es ein Happy End? Das verrate ich natürlich nicht! Schade, dass die Reihe jetzt zu Ende ist.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Der wohl spannendste Fall des charmanten Ermittlerduos!

Das letzte Mal nach Norderney, in die Sommerfrische und das letzte Mal das charmante Ermittlerduo Viktoria Berg und Christian Hinrichs bei der Auflösung eines spektakulären Kriminalfalls auf der beliebten Nordseeinsel begleiten.
Wehmütig und voller Vorfreude habe ich zum finalen Band "Das verschwundene Fräulein" von Elsa Dix gegriffen, denn die Nachricht, dass die Reihe nach 4 Büchern ihr Ende findet, hat mich doch sehr traurig gestimmt.

Schnell war ich wieder im Seebad angekommen und hatte das Gefühl, gar nicht weggewesen zu sein. Ich habe mich einfach sofort wieder heimisch gefühlt und Elsa Dix hat dies mit ihrem mitreißendem Schreibstil und längst vergessenen Wortschätzen famos unterstützt.
Viktoria indes verlässt das Schiff mit einem mulmigen Gefühl, hin und her gerissen zwischen der Entscheidung für ein Leben mit Christian oder ihrer Berufung als Lehrerin. Ihre Tante Rosamunde, die sie diesmal in die Sommerfrische begleitet, ist ihr mit ihren verstaubten Vorstellungen ihrer Zukunft mehr Ärgernis als Unterstützung oder gar eine angenehme Gesellschaft.
Da kommt es Viktoria gerade recht, dass Christian kurz nach ihrer Ankunft zu einem brisanten Vermisstenfall hinzugerufen wird. Die Tochter des Flottenadmirals ist spurlos verschwunden. Die Zeit drängt, denn der Entführer hat der Familie Manteuffel eine Frist von drei Tagen gesetzt, bis Ilse sterben muss. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und Viktorias und Christians private Differenzen müssen warten.

Rasant und ohne Verschnaufpause geht es auch für den Leser im letzten Teil der Seebad-Krimi-Reihe zu.
Der Spannungsbogen wurde hier von der Autorin sehr zeitig gesetzt und zieht sich bis zum Ende hin durch die Geschichte. Mehrere Fährten und Verdächtige treiben nicht nur das Ermittlerpaar in die Irre, sondern haben auch bei mir für reichlich Schnappatmung gesorgt. Letztendlich kam die Auflösung für mich mehr als unerwartet, da ich diese Person die ganze Zeit über wirklich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.
Insgesamt hat sich Elsa Dix mit ihrer vorerst letzten Geschichte (die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit Fräulein Berg und Kriminalassistent Hinrichs möchte ich noch nicht begraben) handlungstechnisch noch einmal übertroffen.
Einziger Wermutstropfen: die witzigen und schlagfertigen Unterhaltungen zwischen den Beiden kamen mir in dieser Geschichte viel zu kurz. Gerade dies machte für mich die Beziehung von Viktoria und Christian so außergewöhnlich, interessant und auch herrlich amüsant.
Dennoch bin ich schlussendlich zufrieden mit dem vorliegendem Abschlussband.
Das charmante Ermittlerduo wird mir trotzdem sehr fehlen und ich werde die Sommerfrische auf Norderney vermissen, die mich die letzten 3 Jahre begleitet hat.

Fazit
Der wohl spannendste Fall des charmanten Ermittlerduos!
Kleiner Wermutstropfen: die zahlreichen amüsanten Reibereien und Wortgefechte der Zwei, wie in den Vorgängerbänden, fehlten mir schmerzlich im Finale der Seebad-Krimi-Reihe.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Spannender Krimi

Zurück mit Viktoria und Christian auf Norderney. Ein neuer Sommer, ein neues Verbrechen. Die Entführung von Ilse ist ein toller Kriminalfall mit vielen Irrungen und Wirrungen.
Mir kam diesmal allerdings ...

Mir kam diesmal allerdings die Beziehung zwischen Christian und Viktoria viel zu kurz. Deshalb nur 4 Sterne.