Cover-Bild Morgan's Hall
Band 3 der Reihe "Die Morgan-Saga"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 04.09.2020
Emilia Flynn

Morgan's Hall

Niemandsland (Die Morgan-Saga 3)
1959: Während Elizabeth um das verlorene Land ihrer Familie kämpft, erhält sie unerwartete Hilfe. Tony O’Reilly ist von Clark Harrington, dem ewigen Widersacher der Morgans, mit Rodungsarbeiten betraut. Der attraktive Lebenskünstler hat Interesse an dem mutigen Mädchen mit dem gebrochenen Herzen gefunden. Meint er es ernst mit Elizabeth, oder führt er etwas anderes im Schilde?
James verkraftet den Selbstmord seines Vaters nur schwer und verliert sich in einem Strudel aus Trauer, Vorwürfen und Selbstzweifeln. Sein Herz kann sich nicht zwischen Olivia und Elizabeth entscheiden.
Isabelle und John stehen vor den Scherben ihrer Ehe. Ist alles verloren, oder schenkt ihnen das Schicksal eine letzte Chance?

Veröffentlicht am 23.09.2020

Liz‘ Feuertaufe

Mit „Niemandsland“ präsentiert Emilia Flynn den dritten Teil der spannenden Familien-Saga um Morgans Hall. Für meine Begriffe ist es von Vorteil die Vorgängerbände gelesen zu haben, um Zusammenhänge leichter und besser verstehen zu können, denn mit John und Isabella, Liz und James und vielen anderen Familienmitgliedern, Freunden und Feinden trifft man auf „alte“ Bekannte. Diese machen zum Teil erstaunliche Wandlungen durch, die sie über sich hinauswachsen lassen: Isabella, die trotz allem was geschehen ist, zu John hält; James, der sich durch den von ihm eingeschlagenen Weg verpflichtet fühlt und dadurch viel zu spät erkennt, wer seine wahre Liebe ist; Liz, die mit jugendlichen Enthusiasmus und Aktivismus um jeden Preis Morgans Hall retten will. Neben den bestehenden Problemen und Missverständnissen sorgen neue Akteure, die ihre eigenen Ziele verfolgen, für zusätzlichen Ärger.
Besonders gefällt mir an dieser Reihe, dass es keine klassischen „Happy-End“-Szenen gibt, sondern kurzzeitige „Ruhephasen“ durch neue Katastrophen abgelöst werden. Der eigentlich doch recht kurze Satz: „Die ganze Familiengeschichte triefte von sich wiederholenden Tragödien“ charakterisiert den Inhalt aller drei Bände um Morgan‘s Hall sehr treffend und ist auch wegweisend für die Handlung in diesem Band.
Klasse sind auch die pragmatischen Titel über dem jeweiligen Kapiteln – welche irgendwie immer eine kurze und treffende Zusammenfassung selbiger sind.
Auch wenn ich kein Fan von offenen Enden bin, ist dies hier mit dem Cliffhanger zum Schluss wunderbar gelungen. Für mich gibt es keine Alternative als sehnsüchtig auf die Fortsetzung zu warten Klare Leseempfehlung auch für diesen Teil!

Veröffentlicht am 22.09.2020

Spannende Fortsetzung

„...Das Leben ist leider nicht immer eitel Sonnenschein, wie du weißt, und ich hoffe, dass er mit harten Zeiten umgehen können wird. Vor allem, wenn ich eines Tages nicht mehr bin...“

Als Charles diese ...

Als Charles diese Worte 1937 zu Dickie, dem besten Freund seines Sohnes John sagt, kann er nicht ahnen, dass ihm nicht mehr viel Lebenszeit bleibt.
Dann wechselt die Geschichte ins Jahr 1959 und schließt zeitnah an Band 2 an. James zieht zu Olivia. Er hat sich für Karriere, nicht für Liebe entschieden. Ein Freund warnt ihn:

„...Ich denke, deine Liebe zur Musik ist mehr Fluch als Segen. Du opferst sehr viel. Womöglich zu viel, aber das weiß du selbst besser als ich...“

Liz dagegen kämpft mit allen Mitteln für das Land ihrer Väter. Dass John einen Teil verkauft hat, ist sie nicht bereit zu akzeptieren.
Die Autorin hat erneut eine fesselnde Familiensaga geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen.
Natürlich erfahre ich als Leser, was sich in den nächsten Jahren auf Morgan´s Hall tut. Es bleibt aber viel Raum für die Gefühle der Protagonisten. John hat Dickies Tod aus der Bahn geworfen. Seine bitteren Gedanken – sind sie Reue oder Selbstmitleid? Derjenige, der eigentlich den Überblick hat und weiter sieht, ist Phil, Johns ältester Freund. Er erlaubt sich auch, John gehörig den Kopf zu waschen.

„...Untreue hat schon vielen stolzen Männern das Genick gebrochen, doch ich habe mehr von dir erwartet...“

Allerdings erstaunt es mich immer wieder, wie oft er sich auf die Seite von Isabella stellt.
Auch James gerät in eine Abwärtsspirale. Der Tod seines Vaters belastet ihn. Jede Begegnung mit Elizabeth zeigt ihm, was er aufgegeben hat.

„...Sie war die einzige Sonne in der Finsternis, das helle Flackern in pechschwarzer Dunkelheit und vollkommener als Jeder, der sie umgab. Elizabeth hatte allen Grund, ihre Familie zu hassen, zu verurteilen, doch sie tat es nicht...“

Das Zitat zeigt ebenfalls, wie gekonnt die Autorin das Spiel mit Worten und die Wahl passender Metapher beherrscht.
Der Griff zu Tabletten macht es für James nicht besser. Und seine Hoffnung, sich aus den Fängen von Josef Wulf zu lösen, steht auf tönernen Füßen.
Als besonderes Stilmittel nutzt die Autorin Briefe. Dort formulieren die Protagonisten ihre Emotionen und Verletzungen, aber auch Hoffnungen. Dickies letzter Brief ist fast eine Lebensbeichte. Elizabeths Brief an James rührt ihn zu Tränen. Noch aber kann er nicht über seinen Schatten springen. Einige Jahr später wird er ihr einen schreiben, ihn aber nie abschicken.
Ab und an gibt es Rückblicke in die Vergangenheit der Protagonisten.
Die Geschichte ist gespickt mit unerwarteten Überraschungen, neuen Protagonisten, besonderen Begegnungen und wichtigen Entscheidungen. Auch politische Verhältnisse, insbesondere die Kubakrise, beeinflussen die Handlung.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich warte gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Grandiose Familiensaga – dramatisch, mitreißend & emotional

„Morgan's Hall – Niemandsland“ ist der dritte Band der Morgan-Saga – einer Familiengeschichte über mehrere Jahrzehnte und Generationen – der in Monheim am Rhein lebenden Autorin Emilia Flynn. Zum besseren Verständnis ist es sinnvoll und ratsam zuvor die vorherigen beiden Bücher der Reihe gelesen zu haben.
Die Handlung beginnt überraschend mit einem Rückblick in das Jahr 1937 bevor sie nahtlos im Jahr 1959 an die Ereignisse aus „Morgan`s Hall – Sehnsuchtsland“ anschließt.

James kann sich noch immer nicht zwischen Elisabeth und Olivia entscheiden und versucht gleichzeitig den Selbstmord seines Vaters zu verarbeiten.
Liz kämpft um das Land ihrer Familie, das sich im Besitz von Clark Harrington befindet. Tony O Reilly wird von diesem mit Rodungsarbeiten beauftragt, entwickelt aber schnell Interesse für Liz. Aber ist das Interesse echt und kann Liz auf Unterstützung durch ihn hoffen ?

Für die Ehe von Isabelle und John sieht es nicht gut aus. Ob es ihnen gelingen wird diese noch zu retten ?
Bereits nach wenigen Seiten war ich wieder mitten im Geschehen. Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Durch wechselnde Erzählperspektiven bekommt man einen guten Einblick in die unterschiedlichen Charaktere und ihre Gefühle. Auch in diesem Band gibt es wieder jede Menge Emotionen, Intrigen und Dramatik, die gut in die historischen Ereignisse der Zeit eingebettet sind. Jedes Kapitel endet mit einem kleinen Cliffhänger, so dass es fast unmöglich ist das Buch aus der Hand zu legen.

Die Charaktere werden facettenreich dargestellt, aber nicht alle machen es aber einem leicht sie zu mögen. Sie haben Ecken und Kanten und sorgen für gewaltige Emotionen. Liz macht eine tolle Entwicklung durch und das schwierige Verhältnis zwischen ihr, James und Olivia wird authentisch dargestellt.
Während des Lesens habe ich mitgefühlt und gelitten. Die unerwarteten Wendungen haben mich immer wieder überrascht und für eine Menge Spannung gesorgt.

Auch dieser Teil endet wieder mit einem Cliffhänger. Ich habe das Buch fassungslos, aufgewühlt und mit lauter Fragezeichen im Kopf zugeklappt und bin nun schon ganz gespannt auf den vierten Band.

Fazit: Ich kann die Reihe Fans von historischen Familiengeschichten, die Dramatik, Intrigen, Liebe und große Gefühle mögen, nur empfehlen.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Empfehlenswerte Fortsetzung

Da ich bereits die Vorgängerbände gelesen hatte, die mir gut gefallen haben, musste ich natürlich auch dieses Buch lesen. Ich kann nur empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Wir werden ...

Wir werden in das Jahr 1959 versetzt, als Liz um das verlorene Land kämpft. Tony O’Reilly soll für Clark Harrington, dem Widersacher der Morgans, Rodungsarbeiten vornehmen. Aber er interessiert sich für Liz und so erhält sie unerwartete Hilfe. Aber kann sie ihm trauen? Derweil kämpft James damit, den Selbstmord seines Vaters zu verarbeiten. Er fühlt sich schuldig und die Trauer ist übermächtig. Außerdem weiß er nicht, für welche Frau er sich entscheiden soll. Bei Isabelle und John gibt es Eheprobleme. Ob sie die Krise überwinden können?
Auch dieser Band hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und sehr bildhaft. Man kann sich die Handlungsorte gut vorstellen.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und man kann mit ihnen fühlen. Alle haben inzwischen Entwicklungen durchlaufen, die man ihnen auch abnimmt. Liz, die ich anfangs gar nicht so mochte, ist mir inzwischen ans Herz gewachsen. Sie ist eine starke Frau geworden, der man wirklich alles Gute wünscht.
Dieser Roman ist wieder sehr emotional. Es gibt Wendungen, die dafür sorgen, dass es kurzweilig und spannend bleibt. Das Ende ist so offen, dass man am liebsten gleich den nächsten Band gelesen hätte.
Mir hat diese Familiengeschichte gut gefallen und ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Eine absolut mitreißende Fortsetzung der Reihe

Da ich bereits die beiden Vorgängerbücher der Reihe kenne, war es natürlich klar, dass ich auch die Fortsetzung dazu lesen musste, denn bisher war ich absolut begeistert von den Romanen. Auch der dritte Band hat mich absolut mitgerissen und ich konnte das Buch keinen Moment mehr zur Seite legen. Die Autorin schafft es, mich von der ersten Seite an so zu fesseln, dass ich es gar nicht mehr in Worte fassen kann. Nun hoffe ich auf baldigen Nachschub!

Der dritte Teil beginnt im Jahr 1959. Während Liz um das verlorene Land ihrer Familie kämpft, erhält sie unerwartete Hilfe. Tony O’Reilly ist von Clark Harrington, dem ewigen Widersacher der Morgans, mit Rodungsarbeiten betraut. Der attraktive Lebenskünstler hat Interesse an dem mutigen Mädchen mit dem gebrochenen Herzen gefunden. Meint er es ernst mit Elizabeth, oder führt er etwas anderes im Schilde? James verkraftet den Selbstmord seines Vaters nur schwer und verliert sich in einem Strudel aus Trauer, Vorwürfen und Selbstzweifeln. Sein Herz kann sich nicht zwischen Olivia und Elizabeth entscheiden…Isabelle und John stehen vor den Scherben ihrer Ehe. Ist alles verloren, oder schenkt ihnen das Schicksal eine letzte Chance…

Ich habe ohne Probleme wieder in die Story hineingefunden. Der Schreibstil ist nach wie vor genau mein Ding, schön bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Man wird auch gleich wieder in die Geschichte hineingeworfen und auch wenn der zweite Band schon etwas her ist, war ich sofort wieder in der Story drin.

Auch in diesem Band gibt es wieder einige überraschende Wendungen, Intrigen, jede Menge Drama, historisches Wissen und mitreißende Charaktere. Langweilig wird es nie – im Gegenteil, die Spannung wird immer sehr hoch gehalten, so dass man das Buch regelrecht verschlingt.

Liz ist auch in diesem Band mein absoluter Lieblingscharakter. Sie hat sich von einem kleinen, noch etwas naiven Mädchen, zu einer tollen Frau gemausert. Sie strahlt eine gewisse Stärke aus, von denen sich andere noch eine Scheibe abschneiden könnten. Vor allem die Liebe zwischen ihr und James steht im Mittelpunkt des Buches und man wünscht sich einfach, dass die Beiden endlich glücklich miteinander werden. Aber auch die anderen Charaktere sind allesamt interessant beschrieben und legen tolle Entwicklungen hin.

Das Buch endet zudem mit einem Cliffhanger, der es in sich hat. Ich kann es deshalb jetzt nicht mehr erwarten bis der vierte Teil der Reihe erscheint. Für mich ist diese Reihe einer der besten Reihen der letzten Jahren in diesem Genre. Von mir gibt es für dieses Band auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!