Cover-Bild Iron Empire – Erwählt vom Licht der Wälder
Band 1 der Reihe "Die "Iron Empire"-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 13.12.2023
Emily Bähr

Iron Empire – Erwählt vom Licht der Wälder

Der packende Auftakt der Romantasy-Dilogie - Mit gestaltetem Farbschnitt in limitierter Auflage
Eine Seherin, die die Zukunft fürchtet, ein Prinz, der keiner sein will, und eine Welt, in der jeder Atemzug der letzte sein könnte

***Je nach Verfügbarkeit wird das Buch mit oder ohne Farbschnitt geliefert. Der gestaltete Buchschnitt ist auf eine limitierte Stückzahl begrenzt.***

Als ein Flugzeug in ihrer Heimat abstürzt, ändert sich Kaeliahs Leben schlagartig. Denn der Passagier ist niemand geringeres als Hunter, der Prinz des Eisernen Imperiums, welches seit Jahrhunderten die Wispernden Wälder zerstört und damit auch die Lebensgrundlage ihrer Bewohner. Kae, die erst kürzlich zur Seherin ernannt wurde und vergeblich um die Akzeptanz ihres Volkes kämpft, sieht ihre Chance, sich zu beweisen. In der Hoffnung ihre Heimat zu retten, begleitet sie den Prinzen zurück in sein Reich und merkt dabei schnell, dass ihre Verbindung weit über Diplomatie hinausgeht.
Doch als Kae am kaiserlichen Hof ankommt, findet sie dort nichts als Intrigen und ein Land an der Schwelle zum Krieg, während der Menschheit buchstäblich die Luft zum Atmen ausgeht …

Der Auftakt der packenden Romantasy-Dilogie!

Veröffentlicht am 25.02.2024

Mystische YA Romantasy

Der Auftakt dieser neuen Romantasy Dilogie von Emily Bähr hat mich optisch total angesprochen. Den dezenten Farbschnitt mit den goldenen Schnörkeln finde ich toll! Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Kaeliah und Hunter erzählt, was gerade deswegen interessant ist, weil man so schon direkt zu Beginn des Buches einen Einblick in die Lebenswelten beider Protagonisten erhält, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Denn als ein Flugzeug in ihrer Heimat abstürzt, ändert sich Kaeliahs Leben schlagartig. Der Passagier ist Hunter, der Prinz des Eisernen Imperiums, welches seit Jahrhunderten die Wispernden Wälder zerstört. Kae, die erst kürzlich zur Seherin ernannt wurde und um die Akzeptanz ihres Volkes kämpft, sieht ihre Chance, sich zu beweisen. In der Hoffnung ihre Heimat zu retten, begleitet sie Hunter zurück in sein Reich und merkt dabei schnell, dass ihre Verbindung weit über Diplomatie hinausgeht. Als Kae am kaiserlichen Hof ankommt, findet sie dort nichts als Intrigen und ein Land an der Schwelle zum Krieg, während der Menschheit buchstablich die Luft zum Atmen ausgeht.

Gerade die erste Hälfte des Buches hat mir gefallen. Der lockere Schreibstil verleiht der Geschichte eine angenehme Schnelllebigkeit. Durch die bildhaften Beschreibungen der Wälder ist es der Autorin gelungen, ein interessantes, mystisches Setting zu kreieren. Nach einem Ortswechsel ist dieses leider zunehmend verloren gegangen, wodurch das Eiserne Imperium zwar kontrastreich, aber vergleichsweise blass erschienen ist.

Kaeliahs und Hunters Freundschaft hat sich authentisch entwickelt. Die Liebesgeschichte konnte ich hingegen nicht ganz nachvollziehen. Ich fand sie zwar sympathisch, aber die nötige Chemie hat mir gefehlt. Handlungstechnisch passieren wenig Dinge, die man nicht vorsieht, was wahrscheinlich daran liegt, dass der Plot dem vieler anderer Jugendbücher ähnelt. Die Grundidee ist trotzdem interessant. Wenn man nach einem leichten Fantasy Buch sucht, bei dem man gut abschalten kann, ist dieses hier auf jeden Fall eine gute Wahl.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Mehr erwartet

Ich habe Iron Empire beendet und weiß nicht so ganz wie ich es bewerten soll.
Nach dem Ende hab ich schon das Interesse weiterzulesen, aber trotzdem war die Story nun nicht so super catchend.
Da hab ich ...

Ich habe Iron Empire beendet und weiß nicht so ganz wie ich es bewerten soll.
Da hab ich schon fesselndere Fantasy Bücher gelesen.
Ich kam am Anfang schlecht in die Welt rein und hätte mir manchmal gewünscht, dass einige Begriffe erklärt worden wären.

Noch dazu (aber das ist meine persönliche Meinung) fand ich es zwar interessant, dass dieses Mal der Mann der unwissende war - ich mag es aber lieber wenn er der starke mysteriöse ist und nicht sie die Rolle übernimmt. Einfach weil ich mich immer mit demjenigen identifizieren möchte und welches Girl träumt nicht davon ahnungslos zu sein und dann den mystischen Kerl kennenzulernen der dich in eine neue Welt entführt? 🙈

Die Story hat Potential und ich hoffe dass Band 2 etwas besser und spannender umgesetzt wird 😊

Veröffentlicht am 02.01.2024

Erste Hälfte war bescheiden aber durchhalten lohnt sich

Auf Kaeliah wartet nicht nur eine Zeremonie die alles für ihre Zukunft entscheidet sondern damit auch eine schwierige Aufgabe ihres Volkes, der Eijn. Hunter hingegen will vor seinen zukünftigen Verpflichtungen zunächst entfliehen, denn er ist durch einen tragischen Verlust in der Thronfolge aufgerutscht. Doch durch einen Flugzeugabsturz landet Hunter kurzerhand bei den Eijn, den Bewohnern des Waldes, welchen sein Volk rodet. Kaeliah spricht sich dafür aus, Hunter wieder aus den Wald hinaus zu lassen, doch dafür soll sie ihn in den Palast begleiten. Dabei wird sie ganz schön auf die Probe gestellt, denn dort herrschen andere Gepflogenheiten. So landen die beiden zwischen Diplomatie, Intrigen und Anschuldigungen und dann gibt es scheinbar noch eine Verschwörung gegen das Kaiserreich.

Wir landen hierbei merklich im Fantasybereich. Für mich etwas vollkommen neues. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, auch wenn ich zunächst einen Moment gebraucht habe mich daran zu gewöhnen. Leider hat mir die erste Hälfte des Buches weniger gut gefallen, da ist für mich der Funke nicht übergesprungen und die Reise zum Palast hat sich sehr lange gezogen. In der zweiten Hälfte des Buches habe ich schon wesentlich mehr gefallen daran gefunden. Zum Ende hin wurde es sogar richtig spannend und ich konnte es kaum aus der Hand halten.

Hunter konnte ich sehr gut nachvollziehen, er wurde nie darauf vorbereitet Kaiser zu werden, dennoch fehlte mir gegen Ende etwas, er hat sich sehr schnell dann doch an den Gedanken gewöhnt, so scheint es.
Was Kaeliah betrifft, so fand ich die Entwicklung sehr schön, im Wald war sie das kleine Waisenmädchen und nun im Palast steht sie auch für ihr Volk ein und möchte eine Audienz etc.

Das Ende hat es auf jeden Fall geschafft, mich sehr auf Band zwei warten zu lassen, der am 15.05.2024 erschienen soll.

Veröffentlicht am 21.12.2023

konnte mich nicht richtig überzeugen

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugend-Fantasy-Dilogie. Die Autorin entführt uns in eine sehr interessante Welt.

Auf der einen Seite leben die Eijn, verborgen in den Wispernden Wälder, ...

Auf der einen Seite leben die Eijn, verborgen in den Wispernden Wälder, im Einklang mit der Natur und mit der Magie des Waldes. Auf der anderen Seite ist das Eiserne Imperium. Hier hat der Fortschrift schon längst Einzug gehalten. Auch wird überhaupt keine Rücksicht auf die Natur genommen, was verehrende Folgen für die Eijn hat.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Hunter, dem Prinz des Eisernen Imperiums, und aus der Sicht von Kae, einer Seherin der Eijn, erzählt. Die Romanze wird mit Enemy to Lovers beworben, was für mich nicht leider nicht so passt, denn Hunter weiß am Anfang überhaupt nichts über die Eijn und dass es einen Konflikt zwischen den beiden Seiten gibt. Der Trope äußert sich lediglich darin, dass Kae anfangs total zickig ist, was sie für mich eher unsympathisch macht.

Die Grundidee fand ich richtig gut, es gibt eine Messages und der Weltenentwurf ist auch sehr gut ausgearbeitet. Den Anfang der Geschichte fand ich toll, aber ab dem Wechsel des Handlungsortes hat es mir leider nicht mehr so gut gefallen. Dieses ganze Politische am kaiserlichen Hofe fand ich eher uninteressant und ich habe mich teilweise sehr gelangweilt.

Auch wenn die Geschichte mit einem offenen Ende zurück bleibt, weiß ich noch nicht so richtig, ob ich Teil 2 lesen oder vielleicht auch hören will. Für mich war diese Geschichte halt nur ok und ich vergebe 3 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Keine Innovation

Farbschnitt-Opfer - so würde ich mich selbst betiteln. Das Buch habe ich nämlich nur aufgrund des hübschen Designs entdeckt. Ich war also völlig unvorbereitet, worum es in der Story ging und hatte vorher auch noch nichts von dieser Dilogie gehört. Ich bin also ganz frisch und unvoreingenommen an diese Geschichte gegangen.

In diesem Buch geht es um Kae und Hunter, die in zwei unterschiedlichen Reichen aufwachsen. Kae lebt in den Wäldern, Hunter in der Stadt. Die Politik und Gesellschaft ist eigentlich ziemlich interessant, insbesondere die Gesellschaft in den Wäldern hat einiges zu bieten. Dieser Aspekt geht aber im Laufe der Geschichte immer mehr verloren und wird unwichtiger. Trotzdem fand ich hier manche Ideen ganz gelungen. Traurig ist, dass damit aber auch schon die Innovation endet. Im Laufe der Zeit wird die Geschichte zu einer sehr typischen Romantasy und verliert dabei für mich jeden Glanz. Es gibt kaum innovative Ideen, die Geschehnisse und Geheimnisse unterliegen gewissen Klischees, es passiert irgendwie nichts, was man nicht irgendwie auch erwartet hätte. Das ist total schade, weil gerade der Beginn der Geschichte noch ein gewisses Potential hatte, was dann immer mehr verloren gegangen ist.

Ich habe mich stellenweise durch die Geschichte gequält, weil sowohl Hunter als auch Kae sich auf immer gleiche Weise verhalten und dabei jedes Klischee erfüllen. Das fand ich sehr anstrengend. Natürlich endet die Geschichte mit einem kleinen Knall, damit man auch zum zweiten Buch greift, aber mich reizt der weitere Verlauf einfach gar nicht. Kae und Hunter sind mir kein bisschen ans Herz gewachsen. Beide blieben für mich irgendwie sehr blass und unnahbar. Die Emotionen, Ängste und Sorgen der Figuren sind bei mir nicht angekommen und der Fantasy-Anteil in der Geschichte ist mir zu unausgereift. Schade!

Fazit:

Hat mich einfach gar nicht gepackt. Das Weltsetting hat Potential, welches aber kein Stück ausgenutzt wird. Hunter und Kae sind für mich sehr blasse Charaktere, die viele Klischees erfüllen. Für mich war in der Geschichte einfach zu wenig Neues. Sowas hat man so oder so ähnlich einfach viel zu oft gelesen. Ich kann nur 1 Stern vergeben, weil ich mich ab der Mitte wirklich gequält habe und teilweise ganze Kapitel quer lesen musste.