Cover-Bild Ein Geheimnis aus Magie und Eis
Emily Bain Murphy

Ein Geheimnis aus Magie und Eis

»Downton Abbey« trifft »Frozen«
Jana Wahrendorff (Übersetzer)

Ein Fantasy-Abenteuer über zwei unzertrennliche Freundinnen in einer außergewöhnlichen Welt voller Magie, aufregender Balletttänze, zauberhafter Kleider und gefährlicher Intrigen.

Marit und Eve wachsen in einem Waisenhaus auf, Marit ist wie eine große Schwester für die jüngere Freundin. Sie kann mit ihren magischen Fähigkeiten außergewöhnliche, wunderschöne Kleider schaffen. Doch diese Kräfte haben einen Preis: Wer zu viel Magie anwendet, muss um sein Leben fürchten. Als Eve, eine talentierte Ballerina, von der reichen Tänzerin Helene Vestergaard adoptiert wird, nutzt Marit Magie, um als Schneiderin im Haushalt angestellt zu werden und ihre Freundin beschützen zu können. Denn Marits Vater starb einst in den Minen der Familie Vestergaard – ein Unfall? Und warum legt Helene so viel Wert darauf, dass alle ihre Dienstboten magische Fähigkeiten haben? Marit kommt einer Intrige auf die Spur, die bis hinauf zum König reicht. Nur Magie kann sie retten – oder in tödliche Gefahr bringen.

Veröffentlicht am 20.02.2023

durchwachsen

Das Cover ist wirklich traumhaft und man möchte es die ganze Zeit ansehen. Es passt aber so gar nicht zum Inhalt finde ich und ich habe mir auch wirklich etwas ganz anderes vorgestellt. Ich hätte mir mehr Fantasy und mehr über die Freundschaft zwischen Eve und Marit gewünscht. Ungewöhnlich war zum einen, dass es in Dänemark spielt. Der Anfang ist noch recht fantastisch mit der Magie und dem Firn, der diejenigen holt, die zuviel Magie nutzen. Dann triftet es immer mehr in einen Krimi ab. Teilweise war es mir zu plump. Vorallem wenn Marit jedes Mal plötzlich eine Eingebung hatte. Das Ende hat dann noch mal einiges rausgerissen, da wurde es noch einmal richtig spannend. Die Charaktere fand ich auch sehr toll vorallem Marit und Eve und ihre Freundschaft aber auch Jakob und Liljan sind mir an Herz gewachsen. Und der Zusammenhalt der Diener war auch so schön.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Leider hat das Buch meine Erwartungen nicht treffen können.

Marit und Eve wachsen gemeinsam im Waisenhaus auf. Sie fühlen sich als Schwestern verbunden. Sie träumen gemeinsam von einer Zukunft, die anders kommt, als sie denken. Marit hat magische Kräfte, von denen Eve nichts ahnt. Als Eve eines Tages adoptiert wird, ergreift Marit ihre Chance und kann eine Festanstellung bei Helene Vestergaard ergattern. Vor Ort will Marit den Tod ihres Vaters aufklären. Eve hingegen lebt ihren Traum. Die beiden lernen sich neu kennen und decken einige Geheimnis über sich und über die Vestergaards auf.

Das Cover ist ein Traum. Es konnte mich direkt in seinen Bann ziehen. Das geheimnisvolle Ballettkleid lässt eine Geschichte vermuten, in der Ballett und Magie eine Rolle spielen. Der Schreibstil ist angenehm. Das Buch lässt sich einfach und schnell lesen.

Marit hat magische Kräfte, die sie beim Nähen entfacht. Sie benutzt ihre Magie mit Bedacht und setzt nur so viel ein, wie es nötig ist. Ihre Angst vor der Magie ist groß. Dennoch ist sie eine Kämpferin, die eine gewisse Neugierde hat. Eve ist eine Träumerin, die von einer Karriere als Tänzerin träumt.

Leider konnte ich weder mit Marit noch mit Eve warm werden. Eve ist eine Träumerin, die fern von jeglicher Realität lebt. Sie kann ihr Glück kaum glauben und genießt es in vollen Zügen. Dabei ist ihr das Wohl von Marit wichtig, aber davon merkt man leider ziemlich wenig. Marit stellt das Wohl ihrer Schwester über alles. Sie ist bereit für sie alles zu tun, dabei stellt sie ihr eigenes Leben hinten an. Das ehrt Marit ungemein, doch als sie bei den Vestergaards sind, schlägt das irgendwie um. Vor einmal interessiert sie sich mehr für das Geheimnis der Vestergaards und den Tod ihres Vaters. Das hat für mich nicht mehr zu ihrem Charakter gepasst. Ich konnte auch die Verbundenheit aus dem Waisenhaus nicht mehr wieder finden. Dieser Zustand hat sich schnell nach dem Umzug gewandelt. Die Beiden wirken eher distanziert zueinander.

Das Cover und auch der Klappentext haben eine Geschichte rund um Magie und das Tanzen vermuten lassen. Doch das Tanzen kommt so gut wie nicht in der Geschichte vor. Der Fokus liegt auf der Magie und dem Geheimnis, welches rund um die Vestergaards und deren Minen gestrickt wird. Auch die Magie hat aus meiner Sicht gefehlt. Ich hätte gerne mehr dazu erfahren und auch gelesen. Es wird zwar immer wieder geschildert, wie der ein oder andere Charakter Magie anwendet. Aber woher sie kommt oder welche Kräfte Jemand hat, das blieb leider weg.

Leider hat das Buch meine Erwartungen nicht treffen können. Ich konnte die Freundschaft und Verbundenheit zwischen den Geschwistern nicht nachvollziehen. Und auch die Geschichte selber ist nicht die, die ich vermutet habe. Unabhängig davon weist die Geschichte einige Lücken auf.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Konnte mich leider nicht überzeugen

Marit und Eve sind zummen in einem Waienhaus aufgewachsen und beste Freundinnen bzw. wie Schwestern. Als Eve adoptiert wird setzt Marit ihre Magie ein um die Adoptivmutter von ihren Schneiderkünsten zu überzeugen und so mit Eve mitkommen zu können. Das gelingt ihr und zusammen beginnen sie ein neues Leben, was etwas anders läuft als sie es sich vorgestellt haben.

Mir fiel es etwas schwer in die Geschichte eintauchen zu können. Wrandas lag kann ich gar nicht genau sagen. Ich hatte etwas Schwierigkeiten die Figuren auseinanderhalten zu können und auch Marit und Eve habe ich zu Beginn das ein oder andere Mal verwechselt und musste immer mal wieder einen Blick auf den Klappentext werfen.

Zunächst habe ich die Geschichte noch interessiert verfolgt, da ich gerne mehr über Marits Magie erfahren wollte und welchen Intrigen sie auf die Spur kommt. Allerdings hat die Geschichte mich recht schnell verloren. Die Freundschaft zwischen Eve und Marit kam einfach nicht richtig bei mir an, da sie sich kaum zu Gesicht bekommen. Zwar hat man mitbekommen wie viel Eve Marit bedeutet und wie lieb sie Eve hat aber die enge Freundschaft ist bei mir einfach nicht angekommen. Auch über die Magie hätte ich gerne mehr erfahren. Generellt fehlte mir hier die Magie auf die ich mich so gefreut hatte. Es wird zwar immer mal erwähnt wer gerade Magie genutzt hat aber weiter darauf eingegangen wird nicht.

Das Cover ist aber sehr schön gestaltet und funkelt wenn das Licht richtig fällt. Allerdings vermittelt es einen anderen Eindruck der Geschichte und passt meiner Meinung nach nicht so ganz zum Inhalt. Dennoch ist es ein Blickfang und schön anzusehe.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Leider nicht meins

"Ein Geheimis aus Magie und Eis" hat mich zunächst mit seinem wunderschönen Cover angesprochen, aber auch die Geschichte klang sehr interessant und ich war gespannt was mich erwartet.

Ich hatte von Beginn ...

Ich hatte von Beginn an in die Geschichte reinzufinden. Es war irgendwie anders als ich erwartet habe, sehr viel düsterer und definitiv für ältere Leser. Ich hatte aber Hoffnung, dass sich dies mit der Zeit legen wird und ich besser in die Geschichte reinkomme.

Mit den Charakteren hatte ich auch ein paar Probleme, insbesondere diese auseinander zu halten. Leider blieben Marit und Eve auf mich auch sehr distanziert und ich bin mit den beiden nicht so richtig warm geworden.

Die Handlung selbst konnte mich dann im Laufe des Buches leider auch nicht mehr packen und ich bin einfach nicht in die Geschichte reingekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber das Buch hatte definitiv zu wenig Magie. Magie wird hier als völlig selbstverständlich hingenommen, aber wie sich diese äußert blieb irgendwie auf der Strecke.

Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen und ich war froh als ich durch war.