Cover-Bild Der Mordclub von Shaftesbury – Ein Herz und eine tote Seele
Band 2 der Reihe "Penelope St. James ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 17.05.2023
Emily Winston

Der Mordclub von Shaftesbury – Ein Herz und eine tote Seele

Kriminalroman

Showdown in Shaftesbury

Turbulente Zeiten im idyllischen Shaftesbury: Ein Rabe terrorisiert das Dorf, ein Kleptomane scheint von Haus zu Haus zu gehen, und obendrein wird das Anwesen Highgrove Hall von einem abgerissenen Mann gekauft, der aussieht, als hätte man ihn eben aus dem Gefängnis entlassen. Alles Fälle für Penelope St. James meint man im Dorf, weil alle sie für eine verdeckt arbeitende Detektivin halten. Doch der schwierigste Fall erwartet Penelope noch – als sie den neuen und schon unbeliebten Pfarrer tot in der Kirche findet.

Cosy Crime im idyllischen Südengland – mit liebenswerten Figuren und tierischer Unterstützung

Veröffentlicht am 23.06.2023

Amüsanter Cozy-Krimi

Ich muss ehrlich zugeben: Normalerweise bin ich kein großer Krimifan, doch ab und zu machen mich besonders „Cozy Mysterys“ dann doch neugierig. So auch „Der Mordclub von Shaftesbury“…

Penelope möchte ...

Penelope möchte eigentlich nur mit dem neuen Pfarrer der Gemeinde über eine anstehende Hochzeit sprechen, als sie diesen mit aufgeschlagenem Kopf vor dem Altar auffindet. Und nicht nur diese Ermittlung bringt das Dorf zum Luftanhalten, auch angriffslustige Raben beunruhigen die abergläubigen Bewohner. Als dann auch noch ein Dieb um geht und zugleich Geldspenden anonym auf den Fußmatten auftauchen, ist das Chaos perfekt. Wer ist für was verantwortlich und gibt es Zusammenhänge zwischen den doch eher unterschiedlichen Ereignissen?

Der Einstieg ist mir dank dem sehr angenehm und leicht lesbaren Schreibstil wirklich leicht gefallen, sodass ich relativ schnell in die amüsante und irgendwie „heimelige“ Welt des Romanes versunken bin. Die Geschichte wird aus der dritten Person erzählt, der Erzähler fokussiert sich dabei immer auf unterschiedliche Charaktere - im Fokus stehen meist Penelope, der Tierarzt Sam und seine neugierige Tochter Lily. So erhält man einen guten Einblick in die verschiedenen Personen und erfährt zudem kleine Details, die im großen Gesamtbild zum Lösen des Falles wieder eine zentrale Rolle spielen.

Insgesamt lässt sich das Buch unglaublich abwechslungsreich und kurzweilig lesen. Ich habe die Kombination aus den Krimielementen, den teils etwas schrulligen, aber sehr liebenswürdigen Charakteren, der kleinen Liebesgeschichte und dem Humor sehr geliebt. Erst nach einiger Zeit ist mir dann aufgefallen, dass es sich um einen zweiten Band handelt, aber auch das stellte tatsächlich kein großes Problem dar.
Auch die Lösung des Falles hat mir gut gefallen, auch wenn man als aufmerksamer Leser nach etwas Dreivierteln des Buches relativ sicher wusste, wer der Täter gewesen sein könnte. Einiges wurde dann doch relativ schnell oder eher so semi realistisch gelöst, aber meinem Lesevergnügen hat dies keinen Abbruch getan.

Ein wirklich perfektes Buch für zwischendurch, wenn man einfach nur bei einem gemütlichen Krimi auf dem Sofa abschalten, lachen und Miträtseln möchte.

3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 06.06.2023

Ein Wohlfühlkrimi, mit einem ausbaufähigen Spannungsbogen.

Ich bin wirklich gut in die Geschichte rein gekommen und hatte so leichte Barnaby Vibes gehabt.

Ich muss auch sagen das ich mich beim lesen, total Wohlgefühlt habe. Der Handlungsort war wirklich toll gewesen.
Die Handlung hat mir auch sehr gefallen. Bloß hat mir schon etwas die Spannung gefehlt. Ich konnte den Fall auch ziemlich schnell lesen und dachte mir so manchmal, „jetzt denk doch mal logisch“. Was mir bei der Handlung sehr gefallen hat, ist das Tiere eine so wichtige und zentrale Rolle gespielt haben.
Die Charaktere waren alle wirklich gut ausgearbeitet gewesen. Man konnte sich jeden einzelnen gut vorstellen. Jedoch war mir Penelope einfach viel zu Oberflächlich in ihren Ansichten.
Auch hat es mich gestört das immer wieder so auf ihre Marken Kleidung hingewiesen wurde und immer wieder gesagt wurde von welcher Marke denn gerade ihre Kleidung ist. Auch gab es das ein oder andere mal Fakten, gar fast ganze Sätze die wiederholt wurden. Auch der Spannungsbogen hätte besser sein können. In manchen Dingen hätte ich mir auch etwas mehr Tiefgang gewünscht. Aber ansonsten hat mir der Schreibstil gefallen. Es ließ sich alles super leicht und flüssig lesen. Ich habe mich auch beim lesen dazugehörig gefühlt. Es hatte auch total tolle Vibes gehabt.
An sich ist es ein wirklich tolles Buch, bei dem man sich total Wohlfühlt beim lesen. Aber für einen Krimi hat mit einfach noch mehr Spannung gefehlt.