Cover-Bild Jane & Miss Tennyson
  • Ersterscheinung: 18.03.2016
Emma Mills

Jane & Miss Tennyson

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Devon würde eigentlich nichts an ihrem Leben ändern. Sie ist zufrieden damit, heimlich in ihren besten Freund verliebt zu sein und die Zukunft zu ignorieren. Aber das Leben macht nicht mit. Erst zieht ihr Cousin Foster, ein unverbesserlicher Sonderling mit einem überraschenden Talent für Football, bei ihnen ein. Dann taucht der unausstehliche, überhebliche und unerträglich attraktive Ezra auf. Devon hätte nie erwartet, dass Foster der Bruder wird, den sie nie haben wollte; oder dass Ezra ihre Lieblingsschriftstellerin Jane Austen liest, selbst wenn er Stolz und Vorurteil zunächst für die Fortsetzung von Verstand und Gefühl gehalten hat.

Veröffentlicht am 25.06.2017

Was würde Jane Austen dazu sagen?

Irgendwie hatte ich aufgrund des Titels andere Erwartungen an das Buch bzw. hatte mir Devon ganz anders vorgestellt!Aber meine Erwartungen wurden um ein vielfaches übertroffen!
Ganz besonders gelungen sind in diesem süßen Roman die Protagonisten!

Devon ist für ihr Alter außerordentlich reif und feinfühlig und obwohl ihr Leben alles andere als schlecht läuft, hat sie oftmals das Gefühl nicht angekommen zu sein und ihren Weg noch nicht gefunden zu haben. Emma Mills schafft es einen mit auf einen kurzweiligen, gefühlvollen Trip auf ebendiesen Weg mitzunehmen und sich mit Devon verbunden zu fühlen, egal in welchem Alter man ist.

Foster hat schon viel erlebt und sein Leben ist bisher alles andere als perfekt, glücklich und gerade verlaufen, aber er hat es über das ganze Buch geschafft, dass man sich 'in seiner Gegenwart' sehr wohl und gut gefühlt hat! Er hat diese Gabe alles ziemlich realistisch und trotzdem von einer guten Seite zu sehen. :)

Ezra und Cas haben es mir das ganze Buch über sehr schwer gemacht, für einen von beiden Partei zu ergreifen. Aber beide konnten mit ihrer sehr unterschiedlichen Persönlichkeit punkten . Cas der offene, aufgeschlossene Lustige Typ und Ezra die eher verschlossene, ernste Sportskanone.

Die Geschichte wirkte zu keiner Zeit aufgesetzt und hatte wohl durchaus aus einem wahren High School Leben stammen können und doch erzählt Emma Mills diese so gefühlvoll und tiefgründig, dass Jane Austen sie bestimmt gerne gelesen hätte :)

'Jane und Miss Tennyson' war mein erstes Buch aus dem Königskinder Verlag und wenn alle weiteren auch so sind, wird sich dieser Verlag bestimmt in mein Herz einbrennen! :)

Fazit :

Eine süße Geschichte, über Stolz, Vorurteile, Verstand und Gefühl, die einen mitreißt und so schnell nicht vergessen wird!
GANZ KLARE EMPFEHLUNG ♡

Veröffentlicht am 12.10.2016

Eine wunderschöne Liebesgeschichte und ein wunderbares Jugendbuch, das zum Denken anregt!

WOW! Bei diesem Buch handelt es sich tatsächlich um einen Debütroman der Autorin Emma Mills. Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an überzeugt - wunderschön, locker, flüssig, fesselnd - erzeugt es eine schöne Atmosphäre, die zum wohlfühlen einlädt. Es ist ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen mag!

Die Covergestaltung ist mir als allererstes sehr positiv aufgefallen. Ich bin nicht immer ein Fan von Gesichtern beziehungsweise Menschen auf Covern...aber dieses Cover ist einfach bezaubernd, vorallem mit den Rosen, die das Gesicht umrahmen und sich auch über den Kapiteln wiederfinden.

Devon, ist mir sehr sympathisch und ich liebe ihre Entwicklung im Verlauf der Geschichte...mehr möchte ich eigentlich gar nicht verraten, ihr müsst schon selbst lesen :D
Foster muss man einfach mögen! Er hatte es bisher nicht leicht in seinem Leben und es war so schön zu lesen, wie sich die familiäre Beziehung zwischen Devon und ihm verändert hat!
Und auch Ezra ist mir sehr ans Herz gewachsen! Er ist so anders, als er von seinen Mitmenschen wahrgenommen wird.

Es ist schön zu lesen, wie die Beziehungen zueinander sich verändern und dadurch auch sein Leben verändert wird.

Die zunächst merkwürdig anmutende Verbindung von Jane Austen und Football ist zu meinem Erstaunen sehr gelungen. Ich hab sehr gern gelesen, wie Devon ihr Leben mit dem der Figuren aus Jane Austens Roman verglichen hat.
Außerdem bin ich seit letztem Jahr ein wenig in Football-Fieber und fand es spannend auch darüber einiges zu lesen! Wer hätte gedacht, dass diese Kombination so gut zusammen passt??

"Jane & Miss Tennyson" ist eine wundervolle Liebesgeschichte und ein wunderbares Jugendbuch!
Es regt zum Nachdenken an! Im Vordergrund stehen Themen wie Vorurteile, Freundschaft, Liebe, Familie. Manchmal sollte man einfach hinter die Fassaden blicken und sich nicht zu früh Urteile über Menschen bilden!

Fazit:
Ich bin begeistert von diesem Debüt, dem Schreibstil, dem Thema, den Charakteren und der Geschichte an sich. Ein Buch, das gelesen werden sollte und ich euch wärmstens empfehlen kann!

Bitte mehr davon

Der Roman ist 468 Seiten lang und diese habe ich innerhalb drei ein halb Tage verschlungen (zum Ende habe ich die Nacht durchgelesen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es sich weiter entwickelt). Motivation für mich dieses Buch zu kaufen war die Verknüpfung der Handlung mit den Werken von Jane Austen, da ich viele von ihr schon gelesen habe und sie liebe. Dies wurde auch im Geflecht der Handlung immer wieder eingefügt. So wurde über den Schreibstil der Autorin und ihre Figuren nachgedacht und analysiert. Werke die immer wieder auftauchten war vor allem Verstand und Gefühl, und ab und zu Stolz und Vorurteil. Ich persönlich wurde vom Inhalt des Buches nicht enttäuscht. Ich kann diesen Roman nur weiterempfehlen.

Die Handlung wird von einem Ich-Erzähler aus er Sicht der 17 jährigen Devon Tennyson geschildert. Sie ist auch gleichzeitig die Protagonistin. Ich konnte alles sehr gut nachvollziehen, da viele Einblicke in Devs Gefühls- und Gedankenwelt gegeben wurde. Spitze finde ich auch, dass sie und andere Figuren sich innerhalb der Handlung verändern. Bei Dev liest man ihre Reflexionen über ihr eigenen Handeln und die Wendepunkte sehr gut. Etwas hat mich die Geschichte an Stolz und Vorurteil erinnert.

Der Spannungsbogen generiert sich daraus, dass ich immer wissen wollte, wie es mit Dev, Foster (ihrem Cousin) und Devs Freunden weitergeht. Diese Entwicklungen die entstanden, die Gespräche die Geführt wurden und die tiefe die die einzelnen Charakter bekamen fand ich sehr gelungen. Am Ende fand ich, dass es fast etwas zu kurz war um nicht noch mehr von dem ein oder anderen zu erfahren, die mich doch noch weiter interessieren. Dennoch hat der Roman eine gelungene Länge. Zum Ende wird es immer spannender und die Wendungen sind kaum, bis auf eine, vorhersehbar für mich gewesen.

Ein winziger Minuspunkt ist, dass Dev selbst an Jane Austens Büchern kritisiert, dass sie nur von der Begegnung bis zum "Einverständnis" der Beziehung von beiden führt, aber nie darüber hinaus. Und in diesem Roman ist es nicht anders - leider.

Das Format des gebundenen Buches ist ungewöhnlich, da es viel kleiner ist, wie die "herkömmlichen" Kollegen. Es ist ungefähr so groß wie ein Taschenbuch, aber gebunden. Die Seiten sind relativ dünn, was erklärt, wieso ein über 400 Seiten umfang doch noch so handlich ist. Es liegt gut in der Hand und ist nicht zu schwer. Super finde ich auch, dass ein Lesebändchen eingearbeitet ist. Unter dem Schutzumschlag verbirgt sich noch ein wunderschöner Buchrücken mit einer Rose und ein zauberhaftes Zitat :)

Wer die Werke von Jane Austen bisher nicht kennt, ist nicht schlimm, vielleicht findet sie/er durch diesen Roman das Interesse an diesen Werken. Wenn man die Romane oder auch nur einen von ihr schon kennt, ist dies auch nicht schlecht, da man die Reflexionen von Devon über diese Werke besser folgen kann. Es ist aber kein Muss die Romane zu kennen, oder die eine Verfilmung, die genannt wird.

Das Buch hat meine Erwartungen bis auf ein kleines Manko erfüllt. Es hat alles, was ich mir wünschen kann: tiefgründige Charaktere und die Behandlung ernster Themen, wie z. B. Tod und das Denken und Reden über Verstorbene, die zum Nachdenken anregen, Wendungen, die kaum vorhersehbar sind und die Entwicklung der Figuren.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Bezaubernd ! Ein echtes Highlight !!

Oh was für ein wunderwunderwundervolles Buch ! Nicht nur optisch ist "Jane & Miss Tennyson" eine wahre Augenweide, sondern auch die Geschichte ist einfach nur bezaubernd.

Aber erstmal zum Cover: Wenn ...

Aber erstmal zum Cover: Wenn ihr denkt ihr findet das Coverso wie ihr es hier abgebildet ist schon schön, dann wartet erstmal ab, was zum Vorschein kommt, wenn ihr den Schutzumschlag abnehmt. Mit der Gestaltung dieses Buches ist dem Königskinder Verlag ein absoluter Eyecatcher gelungen. Ich war hin und hergerissen, wie ich das Buch jetzt ins Regal stellen soll und habe mich irgendwann dafür entschieden den Schutzumschlag abzunehmen und neben das Buch zu stellen, haha. Sowas ist mir auch noch nie passiert.

Die Geschichte wandelt auf den Spuren von Jane Austen, insbesondere auf "Stolz & Vorurteil", auch wenn unsere Protagonistin Devon eher eine Schwäche für "Vernunft und Gefühl" hegt. Auch das ein Grund mehr für mich, die Geschichte zu lieben, denn ich habe wie Devon eine echte Schwäche für Jane Austen :)

Devon Tennyson ist eigentlich eine gute Schülerin, doch wo die Reise nach der Highschool für sie hingehen soll ist ihr noch nicht wirklich klar. Sie hat zwar eine Traum-Uni, aber sonst ? Eher keinen Plan. Obwohl jeder sie zu kennen und auch zu mögen scheint, wirkt sie im ersten Moment auf mich ein bisschen wie eine Aussenseiterin, die ausschließlich mit ihrem besten Freund abhängt, in den sie heimlich verknallt ist. Sie hat außerdem ein Faible für Jane Austen, muss unbedingt ein paar schulische Aktivitäten sammeln, die sich in ihrem Lebenslauf gut machen UND sie ist wenig begeistert, das ihr Cousin Foster neuerdings bei ihr und ihren Eltern wohnt. Es ist nicht so das sie Foster nicht mag, eher ist sie einfach nur genervt, weil er ihr den ganzen Tag folgt wie ein Schatten.
Und dann ist da plötzlich auch noch Ezra, der Spitzensportler und Star der Schule, der sich für den Größten hält. Das tut er doch, oder ?

Die Geschichte ist wirklich, ich habs ja schon gesagt, bezaubernd und wundervoll und eine moderne Version von Janes "Stolz und Vorurteil", denn beides hat auch Devon im Überfluss. Vorallem Vorurteile gegen Ezra. Dabei ist er so ganz anders, als alle vermuten.

Die Charaktere machen hier, allen voran natürlich Ich-Erzählerin Devon, eine unglaubliche Wandlung durch und besitzen sehr viel Tiefe, mit der ich eigentlich gar nicht gerechnet hätte, was mich aber nur noch mehr für das Buch begeistern konnte. Emma Mills zeigt damit, das in einem Menschen so viel mehr stecken kann, als es zunächst den Anschein hat. Nicht nur Positives, sondern auch jede Menge Schmerz und Probleme. Es geht um Verlust, um Freundschaft, um Liebe, über das Hinwegsehen von Vorurteilen und um das Niederringen des eigenen Stolzes.
Jede der drei Hauptfiguren Devon, Foster und Ezra hat eine eigene Geschichte, die sie/ihn zu dem gemacht haben was und wer sie sind. Sie sind authentisch und sympathisch ausgearbeitet und wachsen einem wirklich total ans Herz. Im Übrigen gilt das auch für den ein oder anderen Nebencharakter. Von denen gibts Einige, denn Devon ist nämlich eigentlich ziemlich beliebt, merkt sie selbst nur gar nicht so.

Emma Mills hat einen jugendlichen und unkomplizierten Schreibstil, was für einen angenehmen Lesefluß sorgt und mich rasend schnell durch die Seiten trug.

Fazit:

"Jane & Miss Tennyson" ist sowohl optisch als auch inhaltlich einfach nur großartig ! Emma Mills schafft hier eine wundervolle Geschichte über das Leben, das Erwachsenwerden, über Freundschaften, darüber das man seinen Stolz manchmal niederringen und seine Vorurteile fallen lassen muss. Die Charaktere besitzen unglaublich viel Tiefe und der Schreibstil war wunderbar angenehm zu lesen.

Ich liebe dieses Buch, es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite verzaubert und deshalb küre ich es definitv zu meinem persönlichen April-Highlight !

Veröffentlicht am 15.09.2016

Klassik & Moderne - Ein Glanzdebüt!

INHALT

INHALT
Devon ist eigentlich in ihren besten Freund Cas verliebt. Und obwohl er ihre Gefühle offensichtlich nicht erwidert, gibt sie sich mit dem kleinsten Zipfel, nämlich der Freundschaft und das gemeinsame Autowaschen, zufrieden. Doch dann zieht ihr Cousin Foster bei ihr und ihren Eltern ein und beweist ein erstaunliches Talent für Football. Das wiederum entdeckt Ezra. Footballkapitän der Highschool-Mannschaft und menschlicher Eisklotz. Für Devon steht fest, dass sie ihn nicht mag. Dass er, wie Devon, Jane Austen gelesen hat, überrascht und fasziniert Devon dann doch mehr, als ihr lieb ist.

MEINUNG
Vielleicht hat sich Emma Mills gefragt, wie und ob Jane Austens Geschichten in der heutigen Zeit geschrieben worden wären. Mit welchen Themen sich die Figuren aus den Romanen gegenüber konfrontiert sähen. Ich weiß es nicht. Aber was Emma Mills mit „Jane & Miss Tennyson“ erschaffen hat, hat mich auf eine besondere Art angesprochen und begeistert.

Emma Mills muss Austen lieben, denn sie hat die Art wie Austen schreibt inhaliert. Das spürt man in den Vergleichen, Anlehnungen und Zitaten aus den Austen-Büchern. Und dennoch hat die Autorin ihre ganz eigene Note in dieses Buch gebracht und entwickelt. Mit jungen, intelligenten, aber auch vor Humor strotzenden Worten schafft sie eine Atmosphäre um Hauptfigur Devon, die mich schon auf den ersten Seiten zum Lachen brachte. Nicht selten haut Devon Sprüche heraus, die ich einfach genial finde.

Zugegeben, ich hatte so meine Bedenken was diese Football-Thematik in dem Buch betrifft, aber diese sind unbegründet. Stattdessen sind diese Teile sogar richtig interessant und heben den „platten“ Lieblingssport der Amerikaner in eine sport-politische Kontroverse. Aber viel wichtiger und vordergründiger ist Devon. Ihre Persönlichkeit, ihre Beziehungen zu ihrem Cousin, ihrem besten Freund und auch Ezra, dem Football-Star der Highschool. Sie ist unglaublich vielschichtig, sehr tiefsinnig und die Entwicklung, die sie vollzieht, ist so schleichend, manchmal schmerzhaft und dann wieder so leicht, dass man sie kaum wahrnimmt. Dennoch ist die vorhanden und berührt auch mal zu Tränen. Sie wirkt mal so verloren und ziellos und scheint immer wieder Impulse zu brauchen, um sich selbst näher an sich und ihre Ziele zu tragen.

Devon allein ist schon grandios und damit könnte man sich auch zufrieden geben. Denn sie ist schon, auch oder trotz leicht lethargischer Phasen sehr interessant. Doch auf den Lorbeeren braucht sich die Autorin nicht ausruhen. Denn die anderen Figuren sind ebenfalls hervorragend skizziert. Vielmehr kristallisieren sich beim Lesen auch Favoriten bei den Nebenfiguren heraus, die man nicht missen möchte. Ungern nehme ich Personen vorweg. Habe aber einen besonderen Narren an Foster und Jordan gefressen. Warum, sollte jeder für sich herausfinden. Trotzdem werden diese Figuren nicht einfach in den Raum der Geschichte platziert und allein gelassen. Jeder hat so eine markante Geschichte, dass hier der Stoff für je ein eigenes Buch garantiert wäre.

Ja und dann ist da noch Ezra. Der Football-Star. Der Überflieger. In jedem anderen Jugendbuch wäre er einfach nur heiß und super beliebt. Aber Ezra hat Macken und Kanten. Er ist zwar auf den ersten Blick attraktiv, aber Devon bemerkt beim genauen Hinsehen kleine Makel. Beliebt scheint er auch, aber es gibt auch viele Neider. Er ist unperfekt. Und das macht ihn so reizvoll. Es ist so erfrischend, dass der männliche Part nicht ein gestriegeltes Pony ist. Von Anfang an herrscht so eine leicht unterkühlte Aura um Ezra, man kann ihn nicht richtig greifen. Das liegt aber besonders an seiner wortkargen Art. Wer Austen-Fan ist, zieht da schnell den Vergleich zu Darcy aus „Stolz und Vorurteil“. Man verliebt sich langsam und zögerlich, zusammen mit Devon, in Ezra.

Dieses Buch hat eine sehr süße und zuckrige Hülle, mit einem Inhalt der so viel mehr verspricht. Zweifel und Ängste bezüglich der eigenen Identität, seiner Rolle im Gesellschaftsgefüge und der Zukunft von sich und Familienmitgliedern zählen darunter. Darüber hinaus findet man als Leser Geschichten aus dem Leben, die manchmal die harte Realität sind, die einen erschüttern und wieder zu sich und den Charakteren selbst finden lassen. Und ja, es gibt eine Liebesgeschichte. Die ist aber so leise und unscheinbar, brilliert trotzdem (oder gerade?) in dieser Ruhe.

FAZIT
Dieses Buch hat mich auf eine ganz neue und bisher unbekannte Art berührt. Ich habe jede Seite, jede Zeile dieses Buchs genossen und aufgesogen. Ich habe nicht mit so etwas gerechnet, klingt es doch erstmal sehr nach typischer Highschool-Kitsch-Geschichte. Doch die Elemente davon wurden hier neu interpretiert und dargestellt. Das typische und auch klassische Austen-Feeling wurde, meiner Meinung nach, glaubwürdig in die Moderne getragen.

Für ein Debüt eine Glanzleistung und eine absolute Leseempfehlung.