Cover-Bild Die Stadt der verbotenen Träume
  • Ersterscheinung: 08.09.2017
Emmi Itäranta

Die Stadt der verbotenen Träume

Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Der neue Roman von der Autorin des international gefeierten Debüts »Der Geschmack von Wasser«.
Eliana ist eine pflichtbewusste Weberin im prestigeträchtigen Haus der Spinnweben. Sie kann lesen und schreiben und sie kann träumen, eine Fähigkeit, die der »Rat« der Inselstadt strengstens untersagt. Niemand spricht über die Träumer, die in der Gesellschaft geächtet werden. Eines Tages wird ein junges Mädchen bewusstlos aufgefunden. Der einzige Hinweis auf ihre Identität ist ein Wort, das auf ihre Handfläche tätowiert wurde: Eliana. Als Eliana sich dem Geheimnis des Mädchens nähert, beginnt das Lügengebäude der Obrigkeit zu bröckeln.

Veröffentlicht am 07.02.2018

Träume sind gefährlich...

Eliana ist eine Weberin im Haus der Spinnweben. Pflichtbewusst geht sie ihrer Tätigkeit nach, doch insgeheim kann sie viel mehr als weben, denn sie hat gelernt zu lesen und zu schreiben und sie träumt. Eine Fähigkeit, die der Rat der Inselstadt strengstens verboten hat, Träumer werden geächtet und in das Haus der Befleckten verbannt. Eines Tages wird ein junges Mädchen bewusstlos aufgefunden. Der einzige Hinweis auf ihre Identität ist ein Wort, das auf ihre Handfläche tätowiert wurde: Eliana. Als Eliana sich dem Geheimnis des Mädchens nähert, läuft sie Gefahr, dass ihr eigenes Geheimnis zu Tage tritt …

Emmi Itäranta hat eine düstere und zugleich faszinierende Welt geschaffen, in der Träume verboten sind, die Entscheidungen des omnipräsenten aber gesichtslosen Rates nicht infrage gestellt werden und die Hoffnung im Verborgenen glimmt, ähnlich den Leuchtgläser, die auf der Insel als Lichtquelle dienen.

Ein detailreicher und komplexer Mikrokosmos, in dem es viel zu entdecken gibt und dessen Ordnung anfangs schwer zu durchschauen ist, aber nichtsdestotrotz eine fantastische Welt, in die der Leser voller Spannung eintaucht. Eliana ist eine sympathische und authentische Protagonistin, deren Entwicklung man gebannt verfolgt. Auch die Nebenfiguren sind sehr gut gezeichnet, originell und glaubwürdig.

Itäranta erzählt die Geschichte auf eine tiefgründige, zuweilen poetische, Art und Weise und erschafft eine mitunter bedrohliche Atmosphäre von Licht und Schatten, , Eine fantasievolle, spannende und traumwandlerische Geschichte, die am Ende viel Raum für eigene Gedanken lässt.

Wer originelle Fantasy mit einer gut durchdachten Geschichte und einer starken Protagonistin mag, wird von diesem Roman begeistert sein.

Veröffentlicht am 07.11.2017

Komplex und einzigartig .

In der Inselstadt ist ein Menschenleben nur wenig wert. Wer die strenge Regeln des Rats nicht befolgt, wird verstoßen. Niemand ahnt. Dass ausgerechnet die unauffällige Eliana zur Gruppe der verfolgten Traumseher gehört. Als Eliana auffliegt, müssen sie sich der dunklen Macht entgegenstellen...

Cover:
Ich liebe das Cover. Es mag für manche vielleicht unscheinbar wirken, aber ich finde die Stadt, die auf der oberen Hälfte des Buchs abgebildet ist, sehr schön und detailreich. So würde ich mir die Stadt vorstellen, in der die Geschichte spielt. Der Rauch, der auf der unteren Hälfte des Buchs verschwimmt , lässt alles wie einen Traum wirken. Die Farben passen auch harmonisch zusammen.
Alles im allen finde ich das Cover super passend zum Inhalt des Buchs.

Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen und der Klappentext klang auch sehr vielversprechend. Ich konnte mir nichts konkretes vorstellen und wusste natürlich nicht, was hier auf mich zukommen würde.

Daher fand ich den Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Es gab keine richtige Einleitung und man wusste nicht in was für eine Welt man hineingerät.
Der Schreibstil hat mir allerdings von Anfang an sehr gut gefallen, deshalb kam ich flott voran. Es hat auch nicht lange gedauert bis mich das Buch richtig in seinen Bann gezogen hat. Ich habe noch nie zuvor so eine Welt vor der Nase gehabt. Es ist etwas eigenes, spezielles und spannendes.

Der Atmosphäre im Buch wirkt eher düster und bedrückend. Schon am Anfang merkt man das, da einem Mädchen die Zunge raus geschnitten wird und die Menschen in der Stadt auf Schritt und Tritt überwacht wird.
Man merkt außerdem, das der Rat der über die Stadt herrscht, über alles bestimmt und nichts unerlaubtes unbeobachtet bleibt. Die Gesellschaft hat strikte Strukturen und Regeln, die eingehalten werden, da es sonst Konsequenzen hat.
Nur Bestimmten Personen, die einen gewissen Beruf oder Rang haben können lesen und schreiben, was ich ziemlich krass fand. Die Insel ist von allen anderen abgeschottet und ganz für sich allein. Ich hab während des ganzes Buches nicht einmal richtig mitbekommen, wie die gesamte Welt strukturiert ist. Es war nicht schlimm, sondern ist eher ein Geheimnis dem ich auf den Grund gehen wollen würde.

Die Charaktere waren auch ganz besonders und interessant. Man erfährt erst einiges nach und nach. Außerdem wird nicht ganz offensichtlich über Gefühle gesprochen, wenn es welche gibt, sondern es gibt kleine Andeutungen und Beschreibungen drumherum. Ich muss sagen, dass mich manche Situationen sehr berührt haben. Es wirkt teilweise sogar sehr poetisch.

Eliana ist der Hauptcharakter. Sie ist eine Traumseherin, doch das weiß keiner. Es ist ein Geheimnis, da Traumseher gejagt werden. Träumen wird als Krankheit gesehen, wie eine Art Pest. Das will jedenfalls der Rat den Bewohnern der Insel glauben machen. Das ist nicht das einzige besondere an ihr. Sie kann auch Lesen und schreiben und hat etwas mit dem unbekannten Mädchen zutun. Was genau, wird erst sehr viel später klar.
Ich möchte euch ehrlich gesagt nicht verraten, welche Charaktere auftauchen, weil das die ganze Handlung erst richtig interessant macht.

Ich kann euch versprechen, das es hier definitiv nicht langweilig wird. Es ist keine abenteuerliche Geschichte und ist dennoch sehr Spannend. Es werden viele Geheimnisse aufgedeckt und gelüftet. Nach und nach bildet alles ein Gesamtbild und hat mich sehr verblüfft. Vor allem wie Kompakt die Geschichte ist. Das hätte ich Anfangs so nicht erwartet.

Fazit:
Eine spannendes und hinreißende Geschichte voller Spannung und Geheimnissen. Langeweile ist hier Fehl am Platz.
Ich kann euch das Buch wärmstens empfehlen, weil es mich von Anfang an gefesselt hat und ich es nicht mehr aus den Händen legen wollte. Ich wollte den Geheimnissen auf den Grund gehen und wurde nicht enttäuscht.
Ich werde sicher noch lange an Eliana zurückdenken.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.09.2017

Die Macht der Träume

In einem von einem "Rat" diktatorisch geführten Inselstaat sind Menschen, die träumen können, Außenseiter und Verbrecher. Niemand will mit ihnen Kontakt haben, denn sie könnten ja ansteckend wirken. Die fleißige und zurückhaltende Eliana aus dem Haus der Weberinnen - denn alle Menschen gehören einer Kaste an, der sie ihr Leben lang treu bleiben -, ist weder Rebellin noch aufrührerisch veranlagt. Doch auch sie kämpft gegen Träume, aus Angst, geächtet zu werden. Als eines Tages eine verletzte junge Frau ins Haus der Weberinnen gebracht wird, erschüttert das Elianas Weltbild bis in die Grundfesten, und sie muss sich fragen, was ihr wirklich wichtig ist: ihr ruhiges Leben oder Gerechtigkeit.

Der Schreibstil ist wirklich außergewöhnlich. So poetisch wie die Träume, die auf der Insel so verpönt sind. Viel, viel Raum bleibt für Interpretationen - nicht alle Fäden werden aufgewickelt, selbst denken ist durchaus erlaubt oder wird sogar verlangt. Das mag nicht jedermanns Sache sein, so dass ich es auch nicht uneingeschränkt empfehlen würde. Mir gefällt zum Beispiel sehr, dass aus der schüchternen Weberin keine mega Anführerin wird, keine Kampfmaschine, ja nicht einmal die Auserwählte oder wie das so gern in anderen Fantasyromanen zelebriert wird. Bis zum Schluss versucht sie zwar, das Richtige zu tun, aber sie ist weder die Erste noch die Wichtigste. Sie ist eine von vielen, daran ändert dann auch die Macht, die sie bekommt (oder auch nicht, eure Interpretation!) nichts. Ein wirklich literarisches Fantasybuch, das zum Nachdenken anregt und aufgrund der Sprache herausragt.

Veröffentlicht am 16.09.2017

Fantastische Welt mit vielen tiefgründigen Gedanken

Die Weberjungfrau hält die Fäden der Welt.

Die Weberjungfrau hält die Fäden der Welt.
Eliana, eine Weberin im Haus der Spinnweben ist pflichtbewusst und trägt eine schwere Last mit sich - das Träumen. Der Albdrücker, ein Schattenwesen, setzt sich auf sie und will Besitz von ihr ergreifen. Doch nur sie kann ihn sehen und auf der Insel ist das Träumen ein schweres Vergehen und jeder "Traumseher" wird ins Haus der Befleckten gebracht, weil es als Krankheit gilt, welche Exzeme und Ausschläge hervorruft. Eliana sucht Tag für Tag nach solchen Hautveränderungen, findet aber nie welche.
An einem Tag wird ein Mädchen ans Ufer des Hauses gespült.
Sie trägt eine unsichtbare Tätowierung in der Handfläche, mit dem Namen "Eliana". Doch Eliana kennt das Mädchen nicht und so beginnt eine Suche nach der Wahrheit, der Vergangenheit und der Zukunft.

Das Buch ist wirklich spannend geschrieben. Es ist nicht kitschig, sondern modern. Viele aktuelle Themen finden ebenfalls ihren Platz, auch wenn mich das hin und wieder kurzzeitig irritiert hat, im Endeffekt finde ich es aber perfekt so wie es umgesetzt wurde.
Viele Passagen begeistern durch ihre Tiefgründigkeit. Die Sprache ist dabei nicht schwerfällig gehalten, jedoch musste ich einige wenige - vor allem Traumpassagen - zweimal lesen, um nicht den "Faden" zu verlieren.
Einen Abbruch tut das dem Buch allerdings nicht.
Die gesamte Handlung bildet sich nach und nach aus einzelnen Strängen zusammen, man rätselt mit und webt das Bild nach und nach zusammen, bis man ein Gesamtbild erhält, dass meiner Meinung nach aber stets für traumhafte Interpretationen offen ist.

Veröffentlicht am 08.01.2018

(Alb-)Traumhafte Welt

Man stelle sich ein Leben vor, in einer Gesellschaft, isoliert auf einer Insel, die auf den Säulen angesehener Gilden aufgebaut ist und von einem gesichtslosen Rat regiert wird, der das Träumen als etwas Abnormales verurteilt und verfolgt wird.

In dieser Welt schlägt sich Eliana als Weberin durchs Leben und versucht dabei angestrengt zu verheimlichen, dass sie zu der ausgestoßenen Gruppe der Träumenden gehört. Bis Valeria in ihr Leben stolpert- überfallen, misshandelt und mit ihrem Namen auf den Arm tätowiert...

Das Buch entführt einen in eine gänzlich andere Welt, eine, in der man sich nicht unbedingt wünschen würde zu leben. Die Geschichte ist packend von Anfang an. Man möchte ebenso hinter das Geheimnis Valerias kommen wie die Hintergünde dieser gesamten Welt ergründen. Man fiebert mit Eliana und Valeria mit, hofft, bangt, rätselt...und ist zum Schluss fast etwas erschlagen durch die Offenbarungen, die einem zuteil geworden sind.

Fazit:
Ein Buch, das ,ebenso wenig wie die Welt, in der es spielt, Freude und Glück ausstrahlt. Es lässt einen ausgelaugt und nachdenklich zurück, als hätte man einige Zeit auf dieser Insel verbracht!