Cover-Bild Billy mit den Bambusbeinen
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Erhard Dietl

Billy mit den Bambusbeinen

Erhard Dietl (Illustrator)

Auch Billy ist was ganz Besonderes!

Billy hat soo lange Beine – darüber ist er gar nicht froh! Viel lieber hätte er Flügel wie der rote Käfer oder einen Stachel wie die Wespe Rachel. Und was könnte Billy tolle Sprünge machen mit den Beinen vom Heuschreck! Aber die Wanze, die ist von Billys dünnen Beinen hin und weg:

„Was sagt die nette Wanze da?
Sie findet seine Beine toll?
Juppheidi und juppheida,
das ist ja wundervoll!“

Eine fröhlich gereimte Insekten-Geschichte vom Olchi-Autor Erhard Dietl.
Mit vielen lustigen Suchbildern.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Sehr schönes Kinderbuch in Reimform

"Billy mit den Bambusbeinen" von Erhard Dietl ist ein entzückendes Kinderbuch in Reimform mit wunderschönen Bildern.

Billy ist alt genug seinen ersten Flug alleine zu machen. Da begegnen ihm allerhand andere Tiere wie zum Beispiel ein Käfer mit Punkten auf den Flügeln. Die Punkte findet Billy toll, warum hat er keine so tollen Punkte auf den Flügeln? Dann begegnet er einer Wespe. Sie hat einen Stachel. So ein Stachel ist auch toll, warum hat Billy keinen Stachel? Oder gelbe Flügel wir der Falter? Oder starke Beine wir eine Heuschrecke. Oder Zangen wir ein Hirschkäfer? Die anderen Tiere haben so tolle Sachen und er hat nur durchsichtige Flügel ohne Punkte und lange Bambusbeine. Er ist richtig traurig. Doch dann krabbelt eine Wiesenwanze auf Billy zu und starrt ihn an. Die Wanze findet Billys Bambusbeine cool, auch seine Schuhe. Da merkt Billy dass auch er etwas besonderes hat, kann und ist. Richtig glücklich fliegt er nach Hause und berichtet seinen Eltern von seinem wunderbaren Ausflug.

Am Ende des Buches ist noch ein sehr schönes Suchspiel. Sämtliche kleinen Tierchen die im Buch unauffällig mitillustriert wurden sind hier aufgeführt. Und noch ein zusätzliches. Welches ist zu viel?

Ein sehr entzückendes Buch das die Kleinen immer wieder gerne zur Hand nehmen werden und sich den Text durch die Reimform sicher auch schnell einprägen können.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Ein wunderschönes Kinderbuch!

Klappentext:

Klappentext:

„Was sagt die nette Wanze da?
Sie findet seine Beine toll?
Juppheidi und juppheida,
das ist ja wundervoll!“

Billy mit den Bambusbeinen ist ein wunderschönes Bilderbuch mit sehr eindrucksvollen Illustrationen, die das Kinderherz erfreuen.

Die Geschichte wird in Reimform erzählt, was den Kindern sehr gefällt.

Billy freut sich, dass er das erste mal alleine auf Entdeckungsreise fliegen darf.
Er kann jederzeit zurück zu den Eltern.
Allerdings wird er zunehmend trauriger, denn jedes Insekt das er trifft, sagt ihm, es sei etwas besonderes, nur er nicht.
Bis er die Wanze trifft: Von ihr erfährt er, dass auch er etwas besonderes und einzigartiges hat, seine Beine.
Nun fliegt er freudig zu den Eltern zurück und berichtet ihnen von dem wunderbaren Ausflug.

Meine Enkel schauen das Buch interessiert immer wieder an und suchen auf den einzelnen, wunderschön gestalteten Zeichnungen, die verschiedenen Insekten vom Suchspiel auf der letzten Seite.

Es ist ein Buch, dass den Kindern vermittelt, das jeder einzigartig ist.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Sich selbst mögen

Das Insektenkind Billy darf zum ersten Mal alleine einen Ausflug machen. Die Eltern wünschen im alles Beste, nicht ohne zu erwähnen, dass er jederzeit nach Hause kommen kann. Etwas aufgeregt und voller Freude ist Billy schon. Doch dann begegnet Billy anderen Insekten, die alle etwas ganz Besonderes haben. Der Marienkäfer hat Punkte auf den Flügeln, die Wespe hat einen Stachel, der Heuschreck kann ganz weit springen. Alle haben etwas Tolles, nur Billy kommt sich mit seinen wunderschön durchscheinenden Flügeln und den langen Beinen gar nicht so toll vor. Aber dann begegnet er der Wanze und die findet ihn toll wegen der dünnen Bambusbeine.
Es ist ein zauberhaftes Kinderbuch für Kinder ab 4 Jahren. Erzählt wird die Geschichte in Reimform, was Kinder ganz besonders mögen.
Billy ist froh, als er alleine auf Entdeckungsreise gehen kann. Er bekommt ja auch den Rückhalt seiner Eltern. Doch dann leidet sein Selbstbewusstsein ganz erheblich, dann die Insekten, denen er begegnet, fühlen sich alle als etwas Besonderes. Das lassen sie Billy auch spüren und der kommt sich plötzlich ziemlich minderwertig vor. Erst durch die Wanze erfährt er, dass auch etwas Besonderes und Einzigartiges hat. Schnell ist vergessen, wie er die anderen beneidet hat. So kann er frohgemut zu seinen Eltern zurückkehren und berichten, dass der Ausflug ganz wunderbar war.
Die Illustrationen sind schön und kindgerecht bunt und passen hervorragend. Spaß macht auch das Suchspiel.
Billy ist eine Figur, die man einfach gerne haben muss. Ein empfehlenswertes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Ein Held mit Ecken und Kanten

Das Insektenkind Billy macht sich auf zu seinem ersten Ausflug auf die weite Wiese. Voller Vorfreude fliegt er los, mit seinen zarten, durchscheinenden Flügeln und seinen langen Beinen. Doch schnell schlägt seine gute Laune um, als er den ersten Käfer trifft. Der hat schwarze Punkte auf seinen Flügeln – so etwas möchte Billy auch haben! Und erst die anderen vielen Insekten, die er trifft: da gibt es tolle Stachel, gelbe Flügel, starke Beine und noch so vieles mehr. Und Billy? Wie kann er da mithalten, mit seinen kümmerlichen Flügeln und seinen Bambusbeinen? Doch dann trifft er einen Käfer, der plötzlich ihn total toll findet!

Der noch recht junge Verlag Hummelburg, ein Imprint des Ravensburger Verlags, hat sich auf die Fahnen geschrieben, Kinderbücher über Helden zu verlegen, die Ecken und Kanten haben. Und ich finde, das ist ihnen mit Billy hier sehr gut gelungen. Das Buch richtet sich an Kinder ab 4 Jahren und ist mit 32 Seiten schnell gelesen. Dem Alter der jungen Zuhörer entsprechend sind die Texte auf jeder Seite eher kurz. Daher kann die Geschichte natürlich keine große Tiefe erreichen. Aber trotzdem merkt man ihr an: Billy ist anders, Billy zweifelt auch an sich, aber Billy ist stark! Natürlich greift ihn der Spott der anderen Insekten an, aber am Ende kommt er zu Mutter und Vater nach Hause und sagt: „Es […] ging alles wunderbar!“ Und das meint er auch so.

Eine Geschichte vom neidisch sein. Aber auch eine Geschichte davon, sich so zu lieben, wie man ist. Geschrieben in schönen Reimen. Das ganze wunderbar illustriert mit großformatigen Bildern, die jeweils die ganze Doppelseite einnehmen. Am Ende des Buches wartet noch ein kleines Suchspiel zu den witzigen Figuren, die sich im Buch verstecken. Unser Lieblingstier ist da die kleine Schnecke mit Auspuff, die wir nach jedem Lesen suchen müssen.

Ich habe das Buch mit meinen Kindern gelesen, die 3 und 6 Jahre alt sind. Für den 6jährigen ist das Buch auf Dauer natürlich nicht mehr so spannend, aber der 3jährige liebt es und hört es gerne mehrmals hintereinander. Ein Buch, das sicher noch lange weit vorn im Bücherregal stehen wird.

Veröffentlicht am 05.03.2020

„Du hast echt coole Beine!“,
ruft die Wanze Billy zu.
„Supertolle Bambusbeine
und Schuhe noch dazu!“

Als Billy seinen ersten Aus-Flug macht, lernt er viele andere Insekten kennen: Einen Marienkäfer, der mit seinen Punkten prahlt und Billy uncool findet. Oder auch eine Wespe, die mit ihrem Stachel kokettiert. Billy beneidet die anderen. Doch dann trifft er auf eine Wanze, die ihn um seine schönen Beine beneidet. Dieses Kompliment tut Billy gut, nachdem er von all den selbstverliebten Kommentaren zuvor sehr eingeschüchtert wurde.

„Billy mit den Bambusbeinen“ ist eines von den Kinderbüchern, die es schaffen, aus der Menge herauszuragen. Und ich finde, dass es viele richtig gute und schöne Kinderbücher gibt.

Wenn man die Zeichnungen sieht, denkt man direkt an die Olchis. Und tatsächlich: Billy ist vom Olchi-Autoren Erhard Dietl. Die Illustrationen sind also schon mal ausnehmend gut. Die Figuren haben meist einen etwas trägen Gesichtsausdruck, es gibt so viele lustige Details. Billys schlaksige Bambusbeine, seine coolen Schuhe, sein langer Saugrüssel und sein vorwitziges Gesicht - sehr gelungen! Hinten im Buch gibt es eine Suchseite: Die lustigen Insekten sind in der Geschichte versteckt, nur wo? Darüber nimmt man noch mehr Details wahr.

Hinzu kommt, dass Billys Geschichte wunderbar ist! Ein unsicherer junger Kerl, der das erste Mal allein in die Welt hinausfliegen darf. Und dann trifft er erstmal nur auf die lauten Angeber, die herablassend und eingebildet sind. Das trifft den eh schon unsicheren Billy natürlich sehr. Doch dann bekommt er ein Kompliment und ist schwer begeistert. Ja, er hat lange, dürre Bambusbeine - sind die nicht einfach supertoll?

Erzählt wird in Reimform. Das finde ich sehr angenehm und melodisch vorzulesen. Und mein Sohn hört Reimen besonders gerne zu. Es werden lustige Worte benutzt. So spricht die Wespe Rachel von ihrem Stachel als „Hammerteil am Po“.

Einfach herrlich. Ich möchte dieses Buch jedem jungen Leser ans Herz legen. Ganz besonders aber den unsicheren Kindern, die viel über sich und ihre Andersartigkeit nachdenken.