Cover-Bild Die kleine Raupe Nimmersatt
  • Ersterscheinung: 22.06.2015
Eric Carle

Die kleine Raupe Nimmersatt

Pappausgabe mit Hardcovereinband
Auch kleine Raupen können großen Hunger haben. Deshalb macht sich die Raupe Nimmersatt auf die Suche nach etwas zu essen - und wird fündig. Sie frisst sich von Montag bis Sonntag Seite für Seite durch einen Berg von Leckereien, bis sie endlich satt ist. Nun ist die Zeit gekommen, sich einen Kokon zu bauen, und nach zwei Wochen des Wartens schlüpft aus ihm ein wunderschöner Schmetterling.
Die Kleinsten spielen mit der Kleinen Raupe Nimmersatt, indem sie ihre Fingerchen durch die gestanzten Raupenfraßlöcher stecken. Etwas größere Kinder entdecken mit ihr die Wochentage, Früchte, Zahlen und die Metamorphose in der Natur. Und jeder liebt ihre geheime Hoffnungsbotschaft, die ihr Schöpfer Eric Carle so beschreibt: »Ich kann auch groß werden. Ich kann meine Flügel (meine Talente) auch ausbreiten und in die Welt fliegen.«
Die kleine Raupe Nimmersatt besticht nicht zuletzt durch ihre farbenfrohen collageartigen Illustrationen und ihre besondere Ausstattung mit zum Teil verkürzten Seiten und Lochstanzungen.
Mit weltweit über 50 Millionen verkauften Exemplaren ist Die kleine Raupe Nimmersatt eines der erfolgreichsten Kinderbücher der Welt.
Diese Geschenkausgabe mit stabilen Pappseiten zeichnet sich durch eine besonders schöne Gestaltung mit Hardcovereinband aus.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Hungrige Raupe-Wunderschöner Schmetterling

Die kleine Raupe Nimmersatt von Erich Carle ist ein zeitloser Kinderbuchklassiker, an dem man nicht vorbeikommt. Eigentlich kennt die kleine Raupe, die hungrig ist, sieben Tage lang frisst, sich verpuppüt und ein wunderschöner Schmetterling wird, fast jeder. Die kurze Geschichte mit bunten, einfachen Bildern eignet sich ideal zum Vorlesen für Kinder zwischen 2-5 Jahre. Dabei lernen die Kinder z.B. auch die Zahlen von 2-5, die Wochentage und die Metamorphose von Raupe zum Schmetterling. Besonders niedlich ist auch, dass die Raupe Löcher ins Buch gefuttert hat. Neben dem Buch gibt es mittlerweile auch Puzzle, Memory und vieles mehr zur Raupe.
Eine Empfehlung für jeden, der kleine Kinder hat und vielleicht eigene Kindheits-erinnerungen auffrischen möchte.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Tolles Kinderbuch

Hallo,

Hallo,
heute habe ich ein Buchbericht für euch, das für die Kleinsten ab 1 ½ Jahren ist. Das Buch ist eine gebundene Ausgabe aus dem Jahre 1968. Also 35 Jahre gibt es das Buch schon, aber es gibt zig Neuauflagen. Die ISBN lautet: 2-8067-5055-6 und wird im Gerstenberg-Verlag vertrieben. Vom Preis her kostet es mittlerweile nur noch an die 11 Euro.

Daten des Buches:
Maße: 128 x 181 mm
Gewicht: 222 g
Unsers ist eine Auflage von 1994

über den Autor:
Eric Carle wurde 1929 in Syracuse, New York, geboren. Von 1935 bis 1952 lebte er in Deutschland und kehrte dann in die USA zurück. 1968 veröffentlichte er sein erstes Bilderbuch und begründet im Jahr darauf mit der "kleinen Raupe Nimmersatt" seine internationale Karriere als Kinderbuchautor und -illustrator. Er lebt seit 1988 in Northampton, Massachusetts.

weitere Bücher:
Papa, bitte hol für mich den Mond vom Himmel.
Der kleine Käfer Immerfrech.
Die kleine Spinne spinnt und schweigt.
Hallo, roter Fuchs

In dem Buch geht es um die kleine Raupe Nippersatt. Diese ist nur am fressen seitdem sie aus dem Ei geschlüpft ist. So frisst sie sich erst durch einen Apfel am Montag, am Dienstag zwei Birnen, am Mittwoch drei Pflaumen, am Donnerstag vier saftige Erdbeeren, am Freitag fünf riesige Apfelsinen, am Samstag 1 Scheibe Käse, 1 Lutscher, 1 Würstchen, eine Gurke ,eine Eiswaffel, ein großes Stück Schockoladenkuchen, ein Törtchen und ein Wassermelone. Und am Sonntag aß sie nur ein Blatt. Dann spann sie sich einen Kokon und schlief an, als sie wieder erwachte war sie ein wunderschöner Schmetterling.

Meinung
Der Autor Eric Carle wird dieses Jahre 78 Jahre. 35 Jahren Erfolg mit einem Buch zu haben finde ich echt Wahnsinn. Und er hat ja auch noch einige Bücher gemacht. Doch nun ist das Buch aber aufgepäppelt worden. Man hat nicht nur den deutschen Text, sondern auch den englischen Text zu den Bildern gemacht.

So hat man zum Beispiel die Raupe männlich in englischen Text gemacht (that he felt), im deutschen ist keine Geschlechtsspezifische Bezeichnung. Was ich auch gut finde ist, das man dann weiß, was mache Worte bedeuten: to nibble heißt zum Beispiel knabbern.

So haben die Kinder schon mal die ersten englischen Kenntnisse. Über die Bilder braucht man nicht viel erzählen. Sie sind sehr schon gezeichnet worden und jedes Loch das die Raupe frisst hat man auch ein Loch darein gemacht, das die Kinder auch mit dem Finger durchgehen können, was die Raupe gefressen hat. So etwas kennt man ja auch aus vielen Büchern mittlerweile, aber Eric Carle war der erste der diese Methode gemacht hat. Viele Bücher wurden danach so imitiert, aber keiner hatte so einen Erfolg.

Das Buch ist einfach klasse. Kann es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Immer wieder schön

Es gibt doch nichts schöneres als Bücher die immer wieder Kinder begeistern. Dieses ist eines davon. Die kleine Raupe frisst sich Tag für Tag durch die verschiedensten Lebensmittel und wird schließlich um Schmetterling.

Die kurzen Texte und schönen Illustrationen sind kindgerecht und laden dazu ein, das Buch immer wieder in die Hand zu nehmen.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Wunderbare Kindergeschichte

Die kleine Raupe frist sich durch verschiedene Lebensmittel um hinterher ein wunderschöner Schmetterling zu werden. Das Pappbilderbuch ist mit Löchern versehen, durch die sich die Raube durchgefressen hat. So bleiben selbst die kleinsten bei der Sache und können mit allen Sinnen erleben, wie viel eine kleine Raupe essen muss, bis sie zum Schmetterling wird.

Veröffentlicht am 29.10.2019

die kleine liebt es

Harmonisch geschrieben, nicht zu lang und nicht zu kurz. Ist für Kleinkinder geeignet. Bietet Gelegenheit zum Vorlesen, für die ersten leseversuche der kleinen und zum selbst eine Geschichte da zu zu erzählen.