Cover-Bild Der Duft der Erinnerung
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Erica Bauermeister

Der Duft der Erinnerung

Edith Beleites (Übersetzer)

Was wäre, wenn man Erinnerungen einfach konservieren könnte?

Seit sie denken kann, lebt Emmeline mit ihrem Vater allein auf einer rauen Insel im Atlantik. Er lehrt sie alles über die Natur. Doch vor allem schult er eines: Emmelines außerordentlichen Geruchssinn. Die Wände ihrer kleinen Hütte sind voller Schubladen mit geheimnisvollen Fläschchen. Darin befinden sich Düfte, die ihr Vater herstellt. Ihr Geruch ist so intensiv, dass sie Erinnerungen an ferne Orte hervorrufen: den Gipfel eines Berges, einen abgelegenen Dschungel … Emmeline beginnt von diesen Orten zu träumen, obwohl sie weiß, dass ihr Vater die Insel nie verlassen würde. Doch dann beginnt die idyllische Welt zu bröckeln. Die Düfte in den Flaschen verschwinden, und mit ihnen verliert ihr Vater den Bezug zur Realität. Und plötzlich ist Emmeline, die nie Kontakt zu einer anderen Menschenseele hatte, ganz auf sich allein gestellt. Mithilfe eines Fischers gelangt sie ans Festland, wo sie nur einen Wunsch hat: mehr über ihre Herkunft herauszufinden - und über ihre Mutter.

»Lyrisch … bezaubernd … spricht alle Sinne an. Ich war fasziniert.«
New-York-Times-Bestsellerautor Jamie Ford

»Eine meisterhaft geschriebene Coming-of-Age-Geschichte, die den Leser auf ein olfaktorisches Abenteuer entführt.«
Kirkus Reviews

Veröffentlicht am 25.06.2020

Ein vollendeter Durft: Kopf-, Herz- und Basisnote

„Was den Duftpapieren aber in Wahrheit anhaftete, war etwas viel Mysteriöseres.
Erinnerung.“ (S.30)

„Was den Duftpapieren aber in Wahrheit anhaftete, war etwas viel Mysteriöseres.
Erinnerung.“ (S.30)

Bereits der Prolog von Der Duft der Erinnerung ist ein Versprechen, dass eine besondere Geschichte folgt. Es geht um Emmeline, die mit ihrem Vater auf einer einsamen Insel lebt und von Gerüchen und Märchen umgeben ist. Ihr Geburtstag ist der erste Frühlingstag, wenn die Veilchen anfangen zu blühen. Sie möchte einmal Duftjäger werden, wir Jack aus den Abenteuern, die ihr Vater immer erzählt. Und die Geheimnisse der Duftpapiere, die ihr Vater in Flaschen aufbewahrt, möchte sie ergründen. „Jede Schublade enthielt eine kleine Falsche, und ein jeder Flasche befand sich ein zusammengerolltes Blatt Papier, das ein Geheimnis barg. […] Mein Vater öffnete diese Flaschen fast nie.“ (S.13)

Das Buch ist in drei Abschnitte geteilt: Die Insel, Die Bucht, Die Stadt. Jeder Ort steht für eine große Weiterentwicklung Emmelines und für viele neue Gerüche.
Auf der Insel lebt sie mit ihrem Vater fernab jeglicher Menschen. Der Duft nach Bäumen, dem Meer und der Jahreszeiten begleiten Emmeline durch die ersten 12 Jahre. Sie kann Anhand des Geruchs das Wetter voraussagen, frisch gelegte Hühnereier mit ihrer Nase finden und Gerüche flüstern hören.
Als sie in die Bucht kommt, kennt sie keine anderen Menschen, außer ihren Vater, und ist sehr scheu. Nur langsam gewöhnt sie sich, mit Hilfe des Hundes Dodge, an die neue Umgebung und andere Menschen. Dodge orientiert sich ebenfalls mit seiner Nase, so wie Emmeline. „So wurde er mein Übersetzer für die Welt außerhalb des Hauses. Seine Nase machte sie sicherer für mich, und bald darauf hatte ich selbst wieder Lust, die Luft um mich herum so wahrzunehmen wie er – als etwas Pures, Lebendiges voller Mitteilungen.“ (S. 93)
In der Stadt findet Emmeline nicht nur etwas über ihre Vergangenheit heraus, sondern auch zu sich selbst.

Der Duft der Erinnerung erzählt Emmelines Geschichte aus der Ich-Perspektive. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und regt vor allem in Hinsicht auf die beschriebenen Gerüche die Phantasie an. Dabei werden viele verschiedene Themen angesprochen, doch im Mittelpunkt stehen, wie auch in Emmelines Leben, die Düfte. Dieses Buch ist mit seinen drei Abschnitten wie ein vollendeter Duft, mit einer Kopf-, einer Herz- und einer Basisnote.

„Vielleicht war die Geschichte ohne konkrete Einzelheiten besser. Das ist oft so bei Märchen.“ (S. 213)

Veröffentlicht am 25.03.2020

Atmosphärisch, intensiv, gefühlvoll

Emmeline lebt, seit sie denken kann mit ihrem Vater allein auf einem einsamen, unbewohnten Insel. Die pflanzen selbst den Nahrungsmitteln oder sammeln essbares, was in Insel gibt und ab und zu bekommen von den Meerjungfrauen was Schönes zum Anziehen oder was außergewöhnliches leckeres zumessen. Emmelines Vater lehrt sie alles über Natur aber vor allem schult er sie um ihrer empfindlicher Geruchssinn. Die Wände ihrer Hütte sind voller Schubladen mit geheimnisvollen Fläschchen, die ihr Vater mit einem Gerät herstellt. Er glaubt die Erinnerungen als Gerüche konservieren zu können. Als kleines Mädchen war sie fasziniert von dem Apparat und dem Fläschchen volle Gerüche, doch als die Düfte anzufangen nach und nach zu verschwinden, verliert ihr Vater auch den Bezug zur Realität. Und plötzlich ist Emmeline, die noch nie einer anderen Menschenseele gesehen hat, ganz auf sich allein gestellt, bis ein Fischer sie mit ans Festland mitnimmt...

Eine richtig, richtig gut gelungene Coming-of-Age-Geschichte die mich von ersten Seiten an fest in seinem Bann gezogen hat. Ein Buch über Erwachsenwerden, über Freundschaft, über Verrat, Verlust, Liebe aber ganz groß über die Welt die Düfte. Die Sprache die Autorin ist großartig und sehr bildhaft, sodass ich beim Lesen all die Ortschaften vor meine Augen sehen und die Gerüche inhalieren konnte. Eine magische, grandioses Schreibstil! Die Charaktere sind lebensnahe beschrieben, besonders Emmeline hat meinem Herz ab vom ersten Satz an erobert. Ich habe mit ihr geweint, gezweifelt, geliebt, gelebt, ein sehr starkes Mädchen. Die Autorin hat viele einzelne Thematik spannend, gefühlsvoll aber ohne Kitsch zusammengefügt und nimmt die Leser auf einem unvergessliche Abenteuer mit.

Eine sehr intensive Geschichte mit viel Gefühl und Poesie. Für mich war es absolute Lesehighlight! Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Zauberhaftes Buch über die Welt der Gerüche, das Erwachsenwerden, Freundschaft, Vertrauen und Liebe - voller Poesie, aber ohne Kitsch

Emmeline lebt seit sie denken kann allein mit ihrem Vater auf einer ansonsten unbewohnten Insel. Sie versorgen sich dort selbst durch den Anbau von Gemüse und den Nahrungsmitteln, die sie auf der Insel sammeln können. Gelegentlich erhalten sie aber auch Geschenke von Meerjungfrauen, die in die Lagune kommen. Emmelines Vater lehrt seine Tochter alles über Natur und insbesondere über Gerüche, die so vieles ausdrücken und Erinnerungen speichern können. Er besitzt dazu eine Maschine, mit der er Gerüche auf Papier in Flaschen konservieren kann. Emmeline ist als junges Mädchen fasziniert von dem Gerät und umso enttäuschter, als die Gerüche mit der Zeit verschwinden und damit auch die Erinnerungen verblassen. Auch ihr Vater leidet darunter und es kommt zu einem Bruch in ihrer Idylle.

Emmeline verlässt mit zwölf Jahren zum ersten Mal die Insel und begegnet anderen Menschen. Liebevoll wird sie von Fischer Henry und seiner Ehefrau Colette aufgenommen, die in Secret Cove eine Pension für Touristen betreiben.
Als Emmeline zur Schule geht, wird sie von ihren Mitschülern dagegen als Sonderling argwöhnisch betrachtet, freundet sich jedoch mit dem Außenseiter Fisher an. Durch den Zugang zum Internet in der Bibliothek der Schule erhält Emmeline die Möglichkeit, mehr über ihren Vater herauszufinden, der so viele Rätsel aufgibt und wird bei den Recherchen auf ihre Mutter aufmerksam, deren Beruf es ist, Duftstoffe herzustellen.

Emmeline hat die Gabe von ihrer Mutter geerbt, mit Gerüchen umzugehen und weiß, wie diese die Stimmung beeinflussen und Menschen manipulieren können. Während ihre Mutter ihr Talent für wirtschaftliche Zwecke nutzt, versucht Emmeline damit Menschen näher zu kommen, sie besser zu verstehen und ihnen zu helfen.

"Der Duft der Erinnerung" ist ein zauberhaftes Buch über die Welt der Gerüche, über das Erwachsenwerden, über Freundschaft, Vertrauen und Liebe. Die Sprache ist bildgewaltig und schafft damit eine ganz besondere Atmosphäre. Emmeline reift im Verlauf des Romans zu einer sympathischen jungen Frau, die vor dem Hintergrund ihrer Sozialisation unsicher ist und die Welt mit anderen Augen betrachtet und sie durch ihre Nase erlebt. Die Düfte weisen Emmeline den Weg und enthüllen Wahrheiten, die sie zu ihren Wurzeln führen.

Es ist eine spannende und sehr atmosphärische Geschichte, die durch die etwas weltfremde Emmeline eine eigentümliche Sicht auf die Dinge schafft, einerseits magisch ist, andererseits aber ganz real den Zusammenbruch einer Familie und den Aufbruch in ein neues, selbstbestimmtes Leben beschreibt. Das Buch ist voller Poesie, aber weit davon entfernt, kitschig zu sein.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Das Parfum 2.0

Ein wunderbarer Roman über die totale Abgeschiedenheit und sehr viel Familie.
Ein Vater konserviert Düfte und Gerüche und lebt mit seiner Tochter in der völligen Einöde.
Mich hat der Aufbruch und der ...

Ein wunderbarer Roman über die totale Abgeschiedenheit und sehr viel Familie.
Mich hat der Aufbruch und der Entdeckertrieb sehr an eine Mischung aus "Cast away" und "Das Parfum" erinnert, wobei hier die Romantik in ihrem eigentlichen Ursprung, mehr zur Geltung kommt.
Ein zauberhaftes und auch spannenden Buch für die kalten Tage.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Düfte und Farben

„Der Duft der Erinnerung“ ist ein schöner interessanter Roman von der Schriftstellerin Erica Bauermeister.

Emmeline lebt mit ihrem Vater auf einer Insel. Sie hat keinen Kontakt zu anderen Personen, aber eine glückliche Kindheit.
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was das auf sich hat. Eigentlich war er ihr ein guter Vater, aber kein glücklicher Mensch. Sein Ende tat mir leid.
Emmelines Leben verlief mit Problemen, aber es gab immer Personen die sie Liebten.

Der Duft der Erinnerung ist eine gute Idee.
Die Autorin hat mit Poesie und Gefühl gearbeitet. Ich konnte bei der intensiven Beschreibung der Düfte fast den Duft riechen und empfinden. Der Geruchssinn wird aktiviert.
Die Geschichte um Emmeline hat mich gefesselt.