Cover-Bild Schattenschrei
Band 3 der Reihe "Sund: Victoria-Bergman-Trilogie"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 19.03.2018
Erik Axl Sund

Schattenschrei

Psychothriller - Band 3 der Victoria-Bergman-Trilogie
Wibke Kuhn (Übersetzer)

Endlich zeigen sich mehr und mehr Erfolge in den Ermittlungen der Kommissarin Jeanette Kihlberg. Sie glaubt, zwei Frauen als Mörderinnen identifiziert zu haben. Aber damit sind die Verbrechen noch nicht aufgeklärt ... Und auch, was die unauffindbare Victoria Bergman mit den Morden zu tun hat, ist noch unklar. Derweil wird für Psychologin Sofia die Zusammenarbeit mit Jeanette immer schwieriger, weil sie dabei ihrem eigenen, persönlichen Kern immer näher kommt. Und das führt sie geradewegs in die Hölle.

Veröffentlicht am 15.09.2016

[rezension] - Schattenschrei von Erik Axl Sund

Lachen ist ein Schutz gegen allzu großen Schrecken.

Würde dieses Zitat aus "Schattenschrei" zutreffen, hätte ich vermutlich bei diesem Buch irgendwann keine Luft mehr bekommen.
Das Buch ist wirklich ...

Lachen ist ein Schutz gegen allzu großen Schrecken.

Das Buch ist wirklich super!
Wenn auch schrecklich. Wieder auf einem hohen literarischen Niveau wie schon die vorangegangen Bücher.

Zu diesem Buch lässt sich gleich noch weniger schreiben, als zu den letzten beiden.

Daher nur so viel - überzeugt euch einfach selbst! Es ist wirklich top, aber nichts für schwache Nerven!

Veröffentlicht am 05.09.2018

Der dritte Band schwächelt zwar etwas

An den dritten Teil der Trilogie um Victoria Bergmann wurden hohe Erwartungen gestellt. Neben der Spannung und der Weiterentwicklung der Charaktere war vor allem die Auflösung wichtig. Doch leider hinkte der dritte Band etwas. Die Spannung verschwand phasenweise (dann schleppte sich etwas die Geschichte durch die Seiten), um dann doch wieder aufzutauchen.

Es las sich zwar gut, aber es war diesmal nicht so konsistent wie bei den beiden ersten Büchern. Auch hatte man das Gefühl, dass die Brutalität noch einmal zugenommen hat. Die Szenen sind nichts für Leser mit schwachen Nerven. Ich fand es schade, dass die Geschichte nicht wirklich bis zum Schluss aufgelöst wurden ist. Eigentlich erwartet man nun einen vierten Band, damit die offenen Fragen und Zweifel geklärt werden.

Das Thema ist, wie in den beiden vorherigen Bänden, nicht einfach, aber leider sehr aktuell. Das Schwedenduo sticht hier in eine offene Wunde der Gesellschaft. Für die Taten gibt es entweder nur sehr lasche oder gar keine Strafen. Die Opfer werden selbst zu Tätern, um sich zu rächen oder weil ihnen in den wirklich dringenden Phasen keine Hilfe zur Verfügung stand. Die Einbindung von Kindern macht das Ganze noch trauriger, erschreckender und dramatischer. Stellenweise musste ich das Buch weglegen, um durchzuatmen. Um die Zusammenhänge, die Figuren und deren Reaktionen nachvollziehen, ist es notwendig den Band 1 und 2 zu lesen.

Der dritte Band schwächelt zwar etwas, aber insgesamt ist es eine gelungene Trilogie, die bewegt, die an die Grenzen geht und den Leser mit einigen Fragen zurücklässt.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Absolut nichts für schwache Nerven

Endlich gibt es Verdächtige für den Mord an diversen Mitgliedern der Gesellschaft, die grausam ermordet worden waren. Jeanette Kihlberg tut alles, um die beiden Frauen zu fassen zu bekommen. Auf die Untertsützung von Sofia Zetterlung kann sie dabei leider kaum noch zählen, denn diese ist vollkommen mit sich selbst und Victoria Bergmann beschäftigt...

Die ersten beiden Teile der Reihe haben mir leider weniger gut gefallen. Auch hier findet sich ein recht nüchterner und fast dokumentarischer Schreibstil, was sehr gewöhnungsbedürftig ist. Das Thema geht vor allem in diesem letzten Band der Reihe absolut unter die Haut und ist nichts für schwache Nerven: Kindesmissbrauch. Kaum auszudenken, dass die hier geschilderten Fälle wirklich tagtäglich geschehen...

Jeanette wird mir auch hier nicht sympatisch. Doch nach wie vor ist Sofia ein sehr faszinierender Charakter, der für mich den Reiz des Buches und der ganzen Reihe ausmacht!! Ihre Gedankengänge und ihr Lebensweg sind sehr lesenswert und erzeugen eine wahnsinnige Spannung. Vor allem gegen Ende nimmt die Handlung dann noch einmal richtig Fahrt auf und überrascht den Leser mit einigen Wendungen.

Dieses Buch hat mir aus der Reihe mit Abstand am allerbesten gefallen!! Es hatte immer noch gewisse Längen, doch war es trotzdem spannend und zog in seinen Bann!

Veröffentlicht am 26.06.2017

Endlich

Endlich klärt sich alles auf. Nachdem Lesen der ersten beiden Teile, war ich immer noch nicht schlauer. Ich fand den dritten Teil auch wieder etwas widersprüchlich. Auch hier habe ich wieder gemerkt, dass zwei Autoren am Werk sind. Ich fand ihn aber auch sehr interessant. Endlich wurde der Mörder bekannt, obwohl dieser die ganze Zeit vor Augen war. Das Ende war jedoch sehr überraschend und hat mich enttäuscht.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Sprachlich und inhaltlich leider nicht zu empfehlen

Nachdem eher mäßigen zweiten Band „Narbenkind“ war ich doch ziemlich gespannt, was das große versprochene Finale der Viktoria-Bergmann.Trilogie für mich bereit hält. Tatsächlich hatte ich ähnlich wie beim zweiten Band Probleme in die Geschichte und die Handlung hineinzukommen. Die einzelnen Kapitel waren gewohnt kurz gehalten und konnten mich leider nicht überzeugen. Das Autoren Duo spart weder an Charakteren noch an abstrusen Entwicklungen. Vor allem die Entwicklung des Hauptcharakteres Viktoria Bergmanns stellte sich mir als völlig zweifelhaft und unglaubwürdig dar. Sicherlich, der dritte Teil enthielt einige unvorhersehbare Wendungen und Überraschungen, dennoch hatten sie allesamt eines gemein: Sie wirkten konstruiert und schlecht ausgeführt. Die große Anzahl an Handlungssträngen sorgte nicht nur für ein großes Maß an Komplexität, sondern sorgte bei mir letztendlich dafür, dass ich keine große Lust mehr empfand das Buch weiterzulesen und mich mit der durchaus sympathischen Ermittlerin auf Spurensuche bezüglich der neuesten Morde in Stockholm zu begeben.

Mein Fazit
Leider bestätigte der letzte Band der so vielversprechenden Trilogie meinen bisherigen Eindruck: Weder sprachlich noch inhaltlich konnte mich das Finale überzeugen. Wer Psychothriller in Katzenbach oder Fitzek-Manier erwartet wird durchweg enttäuscht sein. Ein eindeutiges : Muss man nicht gelesen haben.