Cover-Bild Grablichter
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 15.05.2015
Eva Almstädt

Grablichter

Pia Korittkis vierter Fall.
Teil 4 der Serie "Kommissarin Pia Korittki"
Anne Moll (Sprecher)

Ein tödlicher Reitunfall, der keiner war; ein Skelett ohne Kopf - und rätselhafte Grablichter. Ein Fall für Pia Korittki

Bei Probebohrungen für die geplante Umgehungsstraße stößt man auf ein Skelett ohne Kopf. Im Dorf scheint niemand den Toten zu kennen, der mehr als ein Vierteljahrhundert in seinem flachen Erdgrab ruhte. Dann stellt sich der tödliche Reitunfall einer Journalistin im nahe gelegenen Wald als heimtückisch geplanter Mord heraus. Kommissarin Pia Korittki und ihr Team ermitteln mal wieder auf dem Land ...

Ein neuer Fall für Kommissarin Pia Korittki - Das spannende Hörbuch zum vierten Band der erfolgreichen Krimi-Reihe von Bestsellerautorin Eva Almstädt!

Veröffentlicht am 20.02.2022

Solider Dorfkrimi

Eine Journalistin stirbt bei einem angeblichen Reitunfall. Bei genauerem Hinsehen, könnte aber auch ein Stahlseil zwischen den Bäumen gespannt worden sein. Zudem war die Reiterin nach dem Sturz noch am Leben? Pia Korittki ermittelt auf dem Land und Motive scheint es genug zu geben. Der Lebenspartner, der Sie gefunden hat ? Jemand dem es nicht gepasst hat, dass Sie sich politisch gegen die geplante Ortsumgehung eingesetzt hat ? Bei Probebohrungen wurde erst vor kurzem ein Skelett ohne Kopf gefunden. War Sie an der Story dran ? Es kommt jedoch alles noch überraschender ...

Bei Ihrem mittlerweile 4.Fall ist Pia im Kommissariat Lübeck endlich angekommen und auch die anfangs skeptischen Kollegen haben Ihre Vorurteile aufgegeben. Auch privat läuft alles gut und sie kann sich voll auf den Fall konzentrieren. Ich muss zugeben, dass ich mich am Anfang immer mit der Sprecherin " Anne Moll " schwer anfreunden kann. Sie will immer so viele Männerstimmen nachmachen und es klingt leider einfach manchmal wirklich schlecht.

Unabhängig davon, die Geschichte ist logisch aufgebaut und alles andere als langweilig. Die 4 CD waren Ruck Zuck gehört und die Bearbeitung hat sich gelohnt. Die Personen sind gut dargestellt ( wenn auch nicht alle gut gesprochen) von der Bürgermeisterin bis zum Stallbesitzer. Es entwickelt sich ein munteres Raten, welche Motive der Mörder haben könnte bis zum überraschenden Schluß.

Eine Vorkenntnis der anderen Teile ist nicht nötig, da dieser Teil gut für sich alleine stehen gehört werden kann. Pia Korritki ist eine sympathische Heldin, die sich für andere einsetzt, stur Ihren Weg verfolgt und bei denen der Plot stimmig und überraschend ist, was Sie auch aus dem Einheitsbrei heraushebt.

Fazit: Solides Hörbuch für alle Krimifans. Vielleicht zu kurz und für mich 1 Stern Abzug wegen der Sprecherin, die mich nicht begeistert. Trotzdem 4 Sterne und klare Empfehlung !

Veröffentlicht am 11.03.2020

Meine Lieblingskommessarin in ihrem vierten Fall

-----------
Im vierten Fall von Pia Korittki geht es um einen angeblichen Reitunfall einer Journalistin. Doch sehr schnell wird klar, dass es sich um einen Mordfall handeln muss.
Dann wird bei ...

-----------

Dann wird bei Probebohrungen für die geplante Umgehungsstraße ein Skelett ohne Kopf gefunden und seltsame Grablichter leuchten jeden Abend auf einem bestimmten Grab.
Haben all diese seltsamen Dinge vielleicht sogar etwas miteinander zu tun?

----------------------------

Mittlerweile bin ich richtiger Fan dieser Krimi-Reihe, denn auch wenn die Handlungen eher ruhig und wenig blutig verlaufen, ist jeder Fall für sich spannend bis zum Ende.

Ich mag Pia und ihr Team sehr und mittlerweile haben sich auch bestimmte Kollegen, die ich anfangs gar nicht mochte, langsam in mein Herz geschlichen.
Die Charakterentwicklungen sind wirklich realistisch und gut ausgearbeitet und, dass auch die privaten Probleme und Sorgen der Charaktere ihren Auftritt bekommen, finde ich wirklich gut. So fiebert man nicht nur um Pia, wenn sie in Gefahr schwebt, sondern auch wenn sich die zwischenmenschlichen Beziehungen verändern und zu dem ein oder anderen Problem führen.
Vor allem ihre Stellung in der Kripo hat sich schon sehr verändert und das lässt mich Fairness und Genugtuung spüren. Ich freue mich für Pia, dass sie sich jedes Mal auf's Neue beweisen kann und zeigt was sie kann.

Nun zurück zur Geschichte.
Bis zum Schluss war ich mir nicht ganz sicher wer die Journalistin umgebracht hat und was die Motive sein könnten. Man wird zwar immer wieder auf eine bestimmte Fährte geschickt, doch manchmal kann dies auch nur eine Falle sein und man weiß genauso viel wie vorher.

Auch hier ist wieder Anne Moll die Synchronsprecherin, welche einfach perfekt passt. Ich mag ihre Stimme sehr, denn sie baut an den richtigen Stellen Spannung auf und gibt bestimmten Charakteren Individualität. Oft hört man schon an der veränderten Stimme Broders, Korittki oder andere Rollen.

Fazit:
---------

Für mich wieder ein ganz toller Fall, der am Anfang verwirrend ist und verschiedene Fährten legt, doch am Ende alles logisch zusammenführt.
Ganz klare Empfehlung für alle Pia Korittki Fans.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Solider Krimi

Pia Korittki hat sich nun mittlerweile gut in Lübeck eingelebt und im neuen Team gut zurechtgefunden. Sie ermittelt stets hartnäckig und hinterfragt viel, was nicht immer für Freude bei den Kollegen und Vorgesetzten sorgt. Auch in diesem Fall glaubt sie nicht an einen Reitunfall und schnell wird klar, dass sie recht behalten soll. Nun ermitteln sie und ihre Kollegen in einem kleinen Dorf und müssen dabei feststellen, dass es die heile Welt des Dorflebens schon lange nicht mehr gibt. Es kommen immer mehr Details zum Vorschein, die den Kreis der Verdächtigen immer größer werden lässt.

Der Zuhörer ahnt recht schnell, wer es sein könnte, aber der Weg bis zum wirklichen Grund ist immer wieder mit kleinen Abzweigungen und Stolpersteinen gesät.

Die Krimis von Eva Almstädt sind nicht sehr komplex oder düster, aber sie werden von Anne Moll gut gelesen und sind unterhaltsam. Man kommt schnell in die Fälle rein und auch die Charaktere sind so aufgebaut, dass man immer einen Charakter findet, den man mag. Gut fand ich, dass diesmal das Privatleben eher in den Hintergrund gerückt war und dadurch nicht den Krimi zu sehr dominiert hat. Ein paar kleine Einblicke gibt es schon, aber bei weitem nicht mehr so viel wie in den ersten Fällen.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Noch ein bisschen mehr bitte

Es ist und bleibt ein Krimi… Wie in den ersten beiden Fällen fehlt mir auch in diesem die Persönlichkeit von Pia. Die kurzen Passagen mit Ihrem Freund und dem angehenden Winterurlaub haben mir sehr gut gefallen und ich hätte mir gewünscht dass das Buch mehr davon gehabt hätte. Ansonsten ist es ein super Krimi, ich als Krimi Anfänger bin bis jetzt noch bei keinem der Bände vorher schon drauf gekommen wer der Täter in Wirklichkeit ist und warum er das so getan hat wie er es getan hat. Schwieriger Satz xD. Ich denke mal man kann diesen Teil guten Gewissens Weiterempfehlen und ich HOFFE das bald mal wieder ein bisschen mehr Privatleben von Fr. Korittki die Bücher ein bisschen Aufleben lassen.