Cover-Bild Dunkelgelb
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Eva Altjohann

Dunkelgelb

Denkt Benedikt an Sophia, sieht er ein intensives Gelb. Ein Farbton, der ihm für alles steht, was er sich von einer Frau ersehnt. Schon als er Sophia als Student zum ersten Mal in Prien begegnet, ist er fasziniert von ihrem klugen Esprit, dem Selbstbewusstsein, mit dem sie ihr Dirndl trägt, als wäre es eine Jeans - und er weiß: Nur mit ihr und keiner anderen Frau möchte er sein Leben verbringen. Bald aber legt sich ein Schatten über das Gelb.
Schon beim ersten Treffen macht Benedikt Sophia einen Heiratsantrag und wiederholt ihn bei jeder Begegnung. Aber sie lächelt nur darüber hinweg und gibt ihm auf der Fraueninsel im Chiemsee, wo Benedikts Familie ein verwunschenes kleines Häuschen besitzt und sie schließlich miteinander schlafen, einen weiteren Korb. Er solle sich eine Frau suchen, die besser zu ihm passe, erwidert sie nur. Benedikt kann die schroffe Absage nicht als letztes Wort akzeptieren, denn auch bei Sophia spürt er eine tiefe Zuneigung. Warum will sie ihrer Liebe keine Chance geben? Hin- und hergerissen zwischen dem verzweifelten Wunsch, Sophia für sich zu gewinnen, und der Sehnsucht, endlich loslassen zu können, begibt Benedikt sich auf einen Weg voller Fragen und Zweifel, seine Beziehung zu Sophia zu klären. Wird es ihm gelingen, das Dunkelgelb von seinem Schatten zu befreien, damit das Gelb endlich wieder leuchten kann?

Veröffentlicht am 17.12.2018

Dunkelgelb

Für Benedikt ist Sophia ein intensives Gelb. So sieht er sie. Für ihn bedeutet es, dass Sophia alles hat, was er sich von einer Frau wünscht. Er ist so fasziniert von ihr, dass er ihr bereits beim ersten Treffen einen Heiratsantrag macht, den sie allerdings ablehnt. Auch alle weiteren Heiratsanträge lehnt sie ab. Dennoch kommen sie sich näher, aber Sophia macht Benedikt deutlich, dass er sich eine andere Frau suchen soll. Warum will sie ihrer Liebe keine Chance geben? Benedikt ist hin- und hergerissen zwischen der Sehnsucht nach Sophia sowie sie loszulassen.

Ein ungewöhnlicher Roman, der mir gut gefallen hat!
Der leichte Schreibstil ermöglichte es mir, gut in die Geschichte rein zu finden und dem Geschehen gut folgen zu können.
Die Charaktere wurden interessant beschrieben. Insbesondere die Beschreibungen von Benedikt und seiner farbigen Sicht fand ich außergewöhnlich und lesenswert. Ich fand es faszinierend, dass er Gefühle und Menschen in Farben sieht. Ich fand sowohl Benedikt als auch Sophia sympathisch und konnte mit beiden mitfühlen.
Die Geschichte war sehr gefühlvoll, teils auch melancholisch und traurig, dabei stets interessant und fesselnd. Benedikt und Sophia haben nach dem Auseinandergehen ihre eigenen Familien gegründet und trafen dann später wieder aufeinander. Sie müssen feststellen, dass sie noch immer Gefühle füreinander haben. Sie setzen sich damit auseinander, warum Sophia Benedikt damals nicht wollte und beide beginnen, ihre Entscheidungen zu hinterfragen und setzen sich mit wichtigen Fragen auseinander: Die verschiedenen Definitionen von Liebe und die Erwartungen an das Leben.
Ich empfand die Geschichte sehr realistisch und voller Emotionen. Sie regte mich zum Nachdenken an und wirkte auch noch nach.

Ein gefühlvoller Roman, der mit gut gefallen hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Ein ungewöhnlicher Liebesroman

Auf den ersten Blick verliebt sich Benedikt in Sophia. Er macht ihr einen Heiratsantrag, aber sie lehnt ab. Immer wieder begegnen sie sich und immer wieder stellt Benedikt die gleiche Frage, um von Sophie die gleiche Antwort zu bekommen. Auch als sie in dem kleinen Haus auf der Fraueninsel im Chiemsee miteinander schlafen, nimmt sie seinen Antrag nicht an und rät ihm, er solle sich eine Frau suchen, die besser zu ihm passt. Auch Sophia fühlt sich doch offensichtlich zu ihm hingezogen, warum also nimmt sie seinen Antrag nicht an?
Es ist eine Liebesgeschichte, die sich gut lesen lässt, die aber recht traurig ist.
Ich mochte sowohl Benedikt als auch Sophia. Doch lange habe ich nicht begriffen, was Sophia antreibt, denn offensichtlich ist da mehr. Benedikt sieht Farben, die seine Gefühle widerspiegeln. Sophia verbindet er mit einem intensiven Gelb. Er ist fasziniert von ihr und versteht nicht, warum sie ihrer Liebe keine Chance lässt. Er ist in einem Zwiespalt. Nichts möchte er lieber, als mit Sophia zusammen sein. Doch wenn es nicht geht, dann muss er wohl loslassen.
Ich konnte nicht nachvollziehen, dass sie getrennte Wege gegangen sind, andere Partner geheiratet haben, obwohl da die ganz besonderen Gefühle füreinander da sind. Es ist auch nicht fair dem Ersatz-Partner gegenüber.
Das Ende ist schlüssig, auch wenn es kein rosarotes Happyend gibt.
Mir hat der Roman gefallen, er stimmt nachdenklich, denn man stellt sich unweigerlich die Frage: Was ist wirklich wichtig im Leben?

Veröffentlicht am 02.12.2018

Wundervoll geschrieben

"Dunkelgelb" war mein erster Roman der Autorin Eva Altjohann.
Sie hat eine schöne, sehr eingängige Schreibweise, die sich angenehm und flüssig lesen lässt.

Zum Inhalt:
Denkt Benedikt an Sophia, sieht ...

"Dunkelgelb" war mein erster Roman der Autorin Eva Altjohann.

Zum Inhalt:

Die Charaktere werden lebhaft und sympathisch beschrieben, man kann sich sehr gut un sie hineinversetzen und mit ihnen die Geschichte, mit all ihren Höhen und Tiefen, erleben.
Die Autorin verwendet zwei verschiedene "Bilder im Kopf", die immer wieder auftauchen, um die Gefühle und Gedanken der männlichen Hauptperson Benedikt darzustellen, die ich sehr interessant finde.
Die eine ist das Farbsehen, worauf bereits der Buchtitel und auch das farbenfrohe Cover Bezug nehmen:

" Sophies Gelb mischte sich jetzt mit ängstlichem Braun, worin graue Unglücksboten wie Funken aufblinken und wieder verschwanden. Ehe sie erneut auftauchen konnten, sprang Benedikt abrupt auf.
Er hatte hier nichts zu suchen. Das Geld war sicher nur ein Test für seine große Liebe zu Anne gewesen, versuchte er sich einzureden, und entschied, nach Hause zu fahren."

Einen Stern Abzug gebe ich, da mir im Roman etwas die Spannung, der Höhepunkt fehlt.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Der andere Liebesroman

Das Buch erzählt die Geschichte von Benedikt und Sophia.Sie kennen sich schon viele Jahre aber es fehlt Sophia der Mut sich zu binden.Immer wieder lehnt sie Benedikts Heiratsantrag ab.Es wird von beiden das Leben erzählt,im Zeitraffer und auch mit anderen Partner.Die Fraueninsel im Chiemsee bittet Platz für Erinnerungen.Man erlebt durch Benedikts Farbempfinden die verschiedenen Phasen durch die Benedikt geht-dunkelgelb,vieleicht auch gelb!?

Die Autorin Eva Altjohann hat einen außergewöhnlichen Roman geschrieben.Sie geht mit Dunkelgelb einen neuen Weg auf Bezug auf Liebesromane.Außergewöhnlich aber auch gut-mal was anderes.Ihr Schreibstil nimmt einen mit auf die Reise und man sieht alles super vor sich,ich gebe dem Roman 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Eine bittersüßes und farbenreiches Drama um die Liebe und das Leben

Per Zufall laufen sich die Studenten Sophia und Benedikt an einem Abend in Prien über den Weg. Während sich Benedict sofort sicher ist, in ihr die Liebe seines Lebens getroffen zu haben, lacht ihn Sophia in diesem Moment nur aus. Immer wieder treffen die beiden aufeinander und fühlen sich zueinander hingezogen, aber trotz seiner verzweifelten Versuche und Heiratsanträgen, kann er Sophia nicht für sich gewinnen, bis sie schließlich einen anderen heiratet! Für Benedict unverständlich…

In ihrem farbenreichen Roman „Dunkelgelb“ beschreibt die Autorin Eva Altjohann eine tragische unerfüllte Liebesanziehung und deren Auswirkungen auf das Gefühlsleben zweier Familien. Das alles spielt vor der Kulisse des Alpenvorlandes und der Frankenmetropole Nürnberg. Benedicts komplizierte Gefühlswelt wird dabei recht ungewöhnlich beschrieben, denn sein Kopf ist voller Farben.Während Sophia ihm immer wieder ausweicht und ihre Gefühle so gar nicht wahrnehmen möchte. Das Geschehen, die Orte, Ausstattung und Personen sind unglaublich bildhaft beschrieben, gut vorzustellen und interessant gewählt. Die Geschichte wird sehr bewegend geschildert, mit vielen Rückblicken in die Vergangenheit unterstrichen, überraschen dabei und machen teils auch ein wenig traurig.

Die Wahl des farbenfrohen Covers macht einfach Lust auf den Inhalt und auch die Teekanne passt perfekt, spielt sie doch auch in der Story eine Rolle;)

Eine wirklich gefühlvolle Lektüre über das Auf und Ab des Lebens, die Macht der Veränderung und den langen Weg zur Selbsterkenntnis. Interessant zu Lesen:) gut gefallen haben mir die im Buch gewählten Locations, besonders Benedicts Lieblingsort, die Fraueninsel, sie ist einfach magisch!