Cover-Bild Waldträume
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
  • ISBN: 9783966982009

Waldträume

Band 1 der Reihe "Elemente-Trilogie"
Eva Baumann (Herausgeber)

Ein tyrannischer Waldgeist beherrscht die Träume der siebzehnjährigen Luisa. Ihr Leben ist nach den Wünschen der körperlosen Stimme ausgerichtet. Freunde oder eigene Zukunftsvorstellungen haben da keinen Platz.
Als sich weitere Naturgeister in der Menschenwelt manifestieren und das Gleichgewicht der Elemente verschieben, liegt es bei Luisa, mit ihren Unterdrückern zusammenzuarbeiten und die Welten zu heilen. Doch wie soll man mit Geistern Frieden schließen, die den Menschen als Feind der Wälder ansehen – erst recht, wenn Feuer ins Spiel kommt?

„Ihr habt noch nie die Wahrheiten erkannt, die die Elemente für euch bereithalten. Stattdessen zwingt ihr sie, euch untertan zu sein. Ihr nutzt den ewigen Kreislauf der Elemente, um das zu vernichten, worauf euer Leben beruht. Die Erde, die euch trägt. Das Wasser, aus dem euer Körper besteht. Das Feuer, das euer Geist ist. Die Wälder, die jedes Jahr wiedergeboren werden und die Hoffnung tragen. Den Wind, der die Welten verbindet. Ihr verschmutzt die Erde, verseucht das Wasser, verbrennt die Bäume, die Leben spenden. Das ist eure größte Sünde.“

„Waldträume“ bildet den Auftakt der „Elemente-Trilogie“.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Elemente mal anders

Buchtitel: Waldträume
Autorin: Eva Baumann
Verlag: Nova MD
ISBN: 9783966982009
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 01.04.2020

Luisa, eine ganz normale siebzehnjährige, die ihren Abschluss machen ...

Buchtitel: Waldträume
Autorin: Eva Baumann
Verlag: Nova MD
ISBN: 9783966982009
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 01.04.2020

Luisa, eine ganz normale siebzehnjährige, die ihren Abschluss machen möchte. Zumindest sollte man meinen, dass sie ganz normal ist. Doch, was keiner außer ihren Eltern weiß: Sie wird von einem tyrannischen Waldgeist in ihren Träumen heimgesucht, der ihr das Leben zur Hölle machen möchte. Dank ihm hat sie keinerlei Bestimmungsrecht über Freunde und Zukunft. Doch dann erscheinen auch noch andere Naturgeister in der Menschenwelt, was das Gleichgewicht der Elemente gehörig durcheinander bringt. Nur Luisa kann gemeinsam mit ihren "Feinden" zusammen die Welten wieder heilen. Doch schaft die Siebzehnjährige es die Waldgeister auf ihre Seite zu bringen, obwohl diese den Menschen als Feind sehen und auch noch Feuer eine Rolle spielt?

Zu Beginn möchte ich mich direkt noch einmal bei der Autorin, Eva Baumann, für dieses wundervolle Rezensionsexemplar bedanken!

Zuerst möchte ich einmal auf das Cover eingehen, welches einem doch direkt ins Auge springt. Ich persönlich finde es richtig schön und vor allem auch zum Inhalt passend. Das Mädchen auf dem Cover soll wohl Luisa beim Schlafen darstellen, zumindest sieht es so für mich aus. Das Grüne soll die Waldgeister, beziehungsweise ihre Verbindung zu ihnen, darstellen. Generell finde ich auch die Grüntöne sehr, sehr schön.

Nun kommen wir aber zum Text selbst. Von Anfang an habe ich mich in die Geschichte rund um Luisa und ihre Probleme zuhause, aber auch in der Schule, verliebt. Vor allem aber finde ich den Spannungsbogen richtig gut gelungen. Die Geschichte baut sich immer und immer mehr auf, auch wenn man zu Beginn doch etwas ins Geschehen geworfen wird, da die Hintergrundgeschichte erst etwas später enthüllt wird. Ich finde aber gerade das bei diesem Buch durchaus angenehm und passend, da es dem Buch etwas Geheimnisvolles gibt, welches nicht direkt enthüllt wird. Auch das Ende hat mich ein wenig sprachlos zurückgelassen, da ich das so definitiv nicht erwartet hatte. Wenn ihr wissen wollt, was ich meine, dann müsst ihr leider das Buch lesen. Was ich auf jeden Fall mitteilen kann, ist meine Begeisterung für die einzelnen Charaktere. Diese sind sehr detailliert beschrieben und zeichnen sich durch eine doch recht gute Tiefe aus. Auch eine gewisse Weiterentwicklung von allen Hauptprotagonisten ist zu sehen. Vor allem Luisa scheint sich doch ziemlich gut weiterzuentwickeln und das definitiv ins Positive. Generell finde ich die Handlungen durchaus nachvollziehbar und nicht komplett surreal, obwohl es hier um Fantasy geht.

Auch der Schreibstil hat mir direkt gefallen. Die Autorin weiß, wie man jemanden mit Worten und die richtige Struktur eines Buches Leute auf das weitere Geschehen neugierig machen kann, das hat man auf jeden Fall gespürt. Ich bin demnach auch sehr gespannt auf die weiteren Teile, die noch kommen werden!

Fazit:
"Waldträume" ist das perfekte Beispiel für einen gutes Buch aus dem Genre Fantasy. Ich wüsste nichts Negatives, das ich über dieses Buch sagen könnte. Demnach würde ich es wirklich jedem ans Herz legen, der Fantasy liebt!

Veröffentlicht am 18.04.2020

Rezension Waldträume

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Hauptfigur:
Luisa: siebzehn Jahre, wird in ihren Träumen von Waldgeistern tyrannisiert.

Cover:
Ein farblich abgestimmtes Cover, mit einer Frau ...

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Hauptfigur:
Luisa: siebzehn Jahre, wird in ihren Träumen von Waldgeistern tyrannisiert.

Cover:
Ein farblich abgestimmtes Cover, mit einer Frau drauf, die auf einem Waldboden liegt. Mir hat das Cover sehr zugesagt, deshalb würde ich es auch aus dem Regal nehmen um den Klappentext zu lesen.

Danke erst mal an Eva Baumann für das Leseexemplar. Das Buch lässt sich flüssig in einem weg lesen. Luise ist ein Teenager mit vielen Problemen, wie Abi, Freunde, erste Liebe, aber würde das nicht reichen hört sie auch noch stimmen. Luisa finde ich entwickelt sich im laufe der Geschichte immer weiter und ich finde es toll wie man es erleben konnte. Ich für meinen Teil finde es eine mega gelungene Geschichte und freue mich jetzt schon auf Band 2 der Reihe. Denn dort lernen wir noch mehr über die Elemente Luft, Feuer, Wasser und Erde kennen. Von mir bekommt das Buch eine klare Kaufempfehlung.
Deshalb gebe ich Luisa 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Elemente beherrschen ist gar nicht so einfach

Mit diesem Fantasybuch ist Eva Baumann ein toller Anfang einer Reihe gelungen. Es geht um junge Menschen, die die Elemente beherrschen können, aber auch zum Teil durch die Elemente beherrscht werden. Luisa hat die Fähigkeit mit den Waldgeistern zu kommunizieren. Leider gibt es auch dort welche, die sich gegen die Menschen stellen und dadurch versuchen Luisa zu beherrschen.

Mich hat dieses Buch wirklich sehr gefesselt und ich finde auch diese Themen sehr zeitgemäß.

Die Menschen sollten wieder lernen mehr mit den Elementen zu leben und nicht immer alles zu zerstören. Dann wäre unsere Welt bestimmt lebenswerter.

Insgesamt ist es ein sehr lesenswertes Buch und eine interessante Sicht auf die Dinge. Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Teile.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Rezension zu ,,Waldträume" von Eva Baumann

•Rezension•
Waldträume Band 1 von Eva Baumann
Handlung:

•Rezension•
Waldträume Band 1 von Eva Baumann
Handlung:

Als sich weitere Naturgeister in der Menschenwelt manifestieren und das Gleichgewicht der Elemente verschieben, liegt es bei Luisa, mit ihren Unterdrückern zusammenzuarbeiten und die Welten zu heilen. Doch wie soll man mit Geistern Frieden schließen, die den Menschen als Feind der Wälder ansehen erst recht, wenn Feuer ins Spiel kommt?

Mal ein ganz neues und anderes Leseerlebnis, welches ich so noch nie in meinen Händen gehalten habe. Auch wenn mein Anfang in diese Geschichte etwas holprig war, wurde ich doch recht schnell warm mit Luisa. Luisa ist für mich eine unglaublich starke Persönlichkeit die sich von Seite zu Seite immer weiterentwickelt hat. Ich habe mit ihr mitgefiebert aber auch an einigen Stellen mitgelitten.
Das ganze Thema rund um Elemente, wie man sie beherrschen kann bzw. wie die Menschen durch sie beherrscht werden können war für mich sehr interessant und wie gesagt, etwas komplett neues ☺️
Auch wenn das Buch, an einigen Stellen etwas langatmig für mich war, wurde ich trotzdem gefesselt und gezwungen es weiterzulesen 😅 Viel Zeit zum Nachdenken bringt das Buch auf jeden Fall auch mit sich. Die Natur bzw. auch die Umweltzerstörung ist ein ganz zentrales Thema heutzutage und die Autorin hat mir, auf jeden Fall noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig es ist, diese zu schützen und zu bewundern. Im großen und ganzen ein toller Auftakt, der definitiv Lust auf Band 2 macht, um noch viel viel mehr alles rund ums Thema Elemente zu erfahren !❤️ 4/5⭐️

Veröffentlicht am 20.07.2020

Ein toller Auftakt zu einer etwas anderen Elemente Trilogie

Im ersten Moment denkt man ja beim Untertitel "Elemente-Trilogie" ja gleich ein wenig an die üblichen Fantasy Romane dieses Genre ABER weit gefehlt denn hier bekommen wir mal etwas anderes geliefert

Nicht ...

Nicht nur die Elemente sind etwas abgewandelt - denn es gibt neben Erde, Wasser, Feuer und Wind auch die Wälder als eigenes Element und genau diese spielen im ersten Teil der Trilogie eine große Rolle - sondern auch das Setting ist eher ungewöhnlich.

Großteils spielt das Buch in der normalen Welt und Louisa die Hauptprotagonistin ist eine 17-jährige Aussenseiterin mit all den Wünschen und Träumen die man in diesem Alter nun mal so hat aber mit dem schweren Schicksal eine Elemente-Trägerin zu sein die von einem tyrannischen Waldgeist drangsaliert wird und das noch dazu vor allen verheimlichen muss da sie so und so schon jeder für verrückt und wunderlich hält.

Da die Kräfte in ihr immer Stärker werden und sie lange Zeit nicht weiß ob sie diese überhaupt beherrschen kann oder die Kräfte sie beherrschen findet sich Louisa in einem starken Kampf und Widerstreit wider der sie an den Rand ihrer Kräfte bringt ... mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht sagen - lest es am besten selbst - es lohnt sich

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und es behandelt viele schwierige Themen wie Mobbing, Glaubwürdigkeit, Wahnvorstellungen aber auch Umweltschutz, Freundschaft und die Kraft über sich hinaus zu wachsen

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für dieses Jugendbuch das auch für Erwachsene sehr toll zu lesen ist und ich bin schon sehr gespannt wie es im zweiten Teil "Wasserflüstern" weitergeht