Cover-Bild Life changing Food
  • Ersterscheinung: 05.09.2016
Eva Fischer

Life changing Food

Das 21 Tage Programm
Bodymassindex war gestern! Eva Fischer sagt einseitigen Diäten den Kampf an und stellt unser Wohlbefinden in den Mittelpunkt. „Unser Körper ist unser höchstes Gut“, sagt die Ernährungsexpertin und setzt mit dem neuen LCF-Prinzip auf Vielseitigkeit: Nahrungsmittel, die uns erstrahlen lassen, verjüngen, das Gemüt positiv beeinflussen, die uns mehr Energie geben, uns leistungsfähiger machen und bei bewusster Einnahme schlank halten, machen uns als Summe all dieser Wirkungen auch glücklicher. Das ist das Life-Changing-Food-Prinzip, kurz LCF-Prinzip. Eva Fischer geht gezielt auf die Bedürfnisse des Körpers ein: Die LCF-Rezepte sind vielfach erprobt, liefern die wichtigsten Nährstoffe, vitalisieren und stärken das Immunsystem. Durch die ideale Versorgung des Körpers mit den richtigen Zutaten wird das Hungergefühl geschwächt. Erlebe Deinen persönlichen life changing moment in nur 21 Tagen und gelange nachhaltig zu mehr Energie & Ausstrahlung.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Das Leben aufs Köstlichste verändern

Und zwar mithilfe von Mahlzeiten: das ist eine neue Methode, die hier von Autorin Eva Fischer propagiert wird. Mithilfe von sogenanntem "Superfood" werden hier Rezepte generiert, die dem Körper besonders wertvolle Nährstoffe zuführen und nicht nur das - sie wirken sich auf alle Funktionen aus, also auch auf den Geist, lassen den Esser - man sollte besser sagen "Genießer", denn alle Rezepte sind mit dem Anspruch, ausgesprochen schmackhaft zu sein, zusammengestellt worden - förmlich von innen heraus erstrahlen.

Kann das sein? Einfach die Ernährung umstellen und mir nix, dir nix ein anderer Mensch werden? Hatten wir doch schon, bspw. bei Weight Watchers, Low Carb und anderen Methoden. Immer noch bin ich entsprechend misstrauisch, kann diesem System, das die Autorin in einem ausführlich erläuterten Ansatz vorstellt, noch nicht so recht vertrauen.

Und das liegt daran, dass ich es für mich persönlich nicht für realistisch halte, es durchzuziehen. Die zubereiteten Mahlzeiten locken zugegebenermaßen, sind ausgesprochen köstlich - aber auch ausgesprochen komplex. So gibt es zum Beispiel zum Frühstück ein Omelett mit Avocado, Lachs und, und, und. Für mich viel zu üppig und zudem an einem normalen Werktag, an dem ich meist schon vor fünf Uhr aufstehe, um zur Arbeit zu eilen, nicht zu realisieren. Mal im Ernst: wer will denn schon um sieben Uhr in der Frühe - um mal eine etwas arbeitnehmerfreundliche Uhrzeit zu nennen - veganen French Toast mit Beeren, eine Acai-Smoothie Bowl oder mehlfreie Heidelbeer-Pancakes zubereiten und essen (wobei ich mich zu letzterem noch bequatschen lassen würde, aber zu ersterem: No Way!). Und das waren noch die eher unkomplizierten Rezepte! Zur Auswahl steht nämlich auch bspw. Süßkartoffelrösti mit Blattspinat und pochierten Eier oder eine Frühstückswaffel, ebenfalls mit pochiertem Ei und mit Räucherlachs! Also, wenn ich damit beginnen würde, käme ich zu nichts anderem mehr.

Wobei die Mittags- und Abendmahlzeiten ebenfalls sehr köstlich, aber nicht weniger kompliziert klingen. Die Autorin hat sich sogar die Mühe gemacht, sie mit diversen Eignungsarten zu kennzeichnen, bspw. auch "Für Berufstätige", was sie aber für mich nicht weniger realistisch macht.

Die Autorin legt sogar einen 21-Tages-Plan mit konkreten Essensvorschlägen für jede Mahlzeit vor, dem sie eine Art Einkaufszettel mit unverzichtbaren Zutaten voranstellt.

Mein Fazit: ein Kochbuch voller gut verträglicher Köstlichkeiten, die in vielen Fällen von verlockenden Fotos begleitet werden und die ich sicher zahlreich ausprobieren werde - wenn ich dann mal die Zeit zum ausführlichen Einkauf mit anschließendem Kochen haben werde. Das von der österreichischen Autorin propagierte Konzept erscheint mir dagegen völlig unrealistisch. Leider. Deswegen werde ich wahrscheinlich auch nie erfahren, ob ich durch den Genuss dieser oft üppigen Mahlzeiten tatsächlich mein Wohlfühlgewicht (von dem ich derzeit noch um Einiges entfernt bin) erlangen werde!

Veröffentlicht am 01.02.2020

Interessant

"Life changing" halte ich jetzt doch für etwas übertrieben! Es ist nach Schema F aufgebaut: Eine allgemeine Umschau über den Markt wird gehalten und dann dem geneigten Leser erklärt, dass alles bisher Bekannte und zum Thema geschriebene natürlich aus diesem oder jenem Grund nicht klappen konnte. Und warum das jetzt in diesem Buch erläuterte Verfahren einfach klappen muss. Ich war dann auch ob Informationsgehalt, Ausdruck und Optik recht zufrieden. Bedauerlicherweise wurde diese meine Begeisterung im Rezeptteil etwas gedämpft, denn ich bevorzuge Rezepte, bei denen mindestens die Angaben zu Kilokalorien und Broteinheiten, möglichst auch noch zu Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten, und wenn es geht, auch zu Vitaminen und Mineralien sowie Spurenelementen vorhanden sind. Leider fehlen alle diese hier komplett. Zugegebenermaßen sind die Rezepte aber gut erklärt und ansprechend bebildert.

Veröffentlicht am 25.02.2018

LCF-Kochbuch für Einsteiger

Auf den ersten Blick ein sehr farbenfrohes Kochbuch, das durch seine großflächigen Bebilderungen schon allein optisch ein Genuss ist, es durchzublättern!

Gleich am Anfang stößt man auf einige kurze Kapitel ...

Gleich am Anfang stößt man auf einige kurze Kapitel über LCF. Danach widmet sich Eva Fisher allen Arten von super food, um nach einen fiktiven Ernährungsplan zu allen möglichen Gerichten überzugehen. Manche davon muten etwas sehr seltsam und gewöhnungsbedürftig an, aber warum sich nicht von Neuem überraschen lassen?

Die verwendeten Ingredienzien der Gerichte sind durchwegs leicht im nächsten Supermarkt erhältlich, und die Speisen ohne großen Aufwand (sowohl bei der Beschaffung seiner Bestandteile wie auch bei der Zubereitung selbst) nachzukochen. Wenngleich ich auch sagen muss, dass die hier vorgestellten und Burger beim Verzehr etwas unhandlich zu sein scheinen! Trotzdem machen einige Rezepte durchaus Lust darauf, sie selbst auszuprobieren, da ihre Geschmackskombinationen sehr reizvoll klingen! Zusätzlich werden bei Gerichten Tricks und Variationsmöglichkeiten angegeben, die auch für Veganer, bzw für Menschen mit Laktose- oder Glutenunverträglichkeit geeignet sind. Ein ideales Mitbringsel für Leute, die gern Neues ausprobieren und offen neue Ideen sind!

Veröffentlicht am 17.09.2016

Guter Grundgedanke

Das Rezeptbuch "Life Changing Food" der Autorin Eva Fischer befasst sich mit dem grundlegenden Thema, was wir uns jeden Tag in den Mund stopfen. Durch eine Erkrankung wurde die Autorin sich über die Ernährung und was diese dem Körper bringt nachzudenken und entwickelt das LCF-Prinzip (Life Changing Food-Prinzip). Mit diesem Buch will sie ihre Mitmenschen animieren sich bewusst zu ernähren und ein Lebensmittel als Mittel zum Leben wahrzunehmen und nicht als schnelle Befriedigung eines Hungers.
Das LCF-Prinzip als Challenge in 21 Tagen zu testen ist eine gute Idee. Wenn man sich darauf einlässt, wird es der eigene Körper danken. Leider sind mir die Rezepte sehr Kokos lastig und einige zu umständlich von der Zutatenmengen. Aber grundsätzlich finde ich den Grundgedanken sehr gut.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Zu kompliziert und zu speziell

Als Kochbuch vom Cover und von der Aufmachung her fand ich das Buch sehr schön. Allerdings sprach es mich vom Inhalt her dann aber weniger an. Die Autorin verspricht binnen 21 Tagen ein anderes Lebensgefühl zu vermitteln, indem man bestimmte Produkte zu sich nimmt, bekannt als Superfoods und sich glutenfrei ernährt. Da ich keine Intoleranz zu Gluten oder Laktose habe, waren diese Infos zwar interessant aber zweitranging für mich.
Was mir dennoch weniger gefallen hat, war die Komplexität der Rezepte. Ich bin kein Laie in der Küche, doch trotzdem sprachen mit so einige Rezepte gar nicht an und manche Produkte gibt es dann auch nur in speziellen Supermärkten, was mir auf Dauer zu anstregend ist. Mal ein schwieriges Dessert zuzubereiten, gut das geht, aber tagtäglich sich so aufwendig zu ernähren, das finde ich schwer realisierbar.
Ausserdem gab es nicht für jedes Rezept ein Foto und bei Kochbüchern finde ich immer die Fotos am anregensten. Es könnten da auch gerne kleine Fotos beigelegt sein.
Fazit: habe erwartet, dass mich das Buch mehr begeistern würde um eine Ernährungsumstellung permanent zu wagen. Dazu hat das Buch leider mit ein paar gesunden Rezepten und Infos zu den Superfoods nicht gereicht.