Cover-Bild Die Herren der Zeit
Band 3 der Reihe "Inspector Ayala ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.10.2021
Eva García Sáenz

Die Herren der Zeit

Thriller
Alice Jakubeit (Übersetzer)

Die Rituale stammen aus dem Mittelalter. Doch die Opfer sterben hier und heute.

Vitoria im Baskenland. Wieder erschüttert eine Serie von Morden die Stadt. Sie folgen düsteren mittelalterlichen Ritualen. Inspector Ayala alias Kraken muss feststellen, dass die Verbrechen alle in einem geheimnisvollen historischen Roman beschrieben sind. Der Titel des Buchs lautet »Die Herren der Zeit«. Und auch mit Krakens eigener Vergangenheit scheint das Epos zusammenzuhängen. Ein höchst gefährlicher Fall, nicht nur für den Inspector, sondern auch für seine Familie.

Der dritte Fall für Inspector Ayala, genannt KRAKEN.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Mittelalterliche Mordmethoden

Einfach nur toll! Ich habe zum ersten Mal etwas von der Autorin gelesen und kannte daher die beiden ersten Bücher aus der Reihe nicht. Das hat nicht weiter gestört, man kann dieses Buch unabhängig davon lesen. Es gibt zwei Erzählstränge, die in der gleichen Stadt spielen: die Mordserie in der Gegenwart und das mittelalterliche Geschehen in Vitoria, bei dem es auch geheimnisvolle Todesfälle gibt. Die Mordmethoden gleichen sich und so werden beide Erzählstränge gekonnt miteinander verwoben. Das Mittelalter wurde sehr lebendig dargestellt und ich fühlte mich ein bisschen an Umberto Ecos „Der Name der Rose“ erinnert. Schnell wird klar, dass die Nachfahren der mittelalterlichen Protagonisten auch eine Rolle in der Gegenwart spielen, aber es bleibt bis zur überraschenden Lösung mysteriös und spannend. Ein tolles Buch! Ich werde bestimmt die ersten beiden Bücher nachholen!

Veröffentlicht am 11.03.2022

Hier endet meine Jagd, Mutter

Die Herren der Zeit ist der dritte und scheinbar letzte Band der Serie um das Ermittlerduo Kraken und Estibaliz.

Auch dieser Band überzeugt mit Spannung und Cleverness. Ein Buch innerhalb des Buches, eine interessante Idee. Ein kleiner Stolperstein gab es für mich, da es, wie geschrieben, ein Buch innerhalb des Buches ist, hatte man zwei unterschiedliche Stränge. Wenn man nicht am Stück lesen kann, war es sehr herausfordern, den Überblick zu behalten. Nichts desto trotz war auch dieser Band spannend, fesselnd und einfach faszinierend.

Fazit: Ich bin froh, dass ich neugierig war und zu der neuen Autorin gegriffen habe. Es war ein Highlight meines Bücherjahres 2021 und ich bin wirklich sehr dankbar, dass ich zufällig darüber gestolpert bin. Ich empfehle, die Trilogie komplett zu lesen, nur dann wird es die richtige Wirkung erzeugen.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Spannende Geschichte, interessanter Aufbau!

Bei dem Thriller "Die Herren der Zeit" handelt es sich um den dritten Fall für Inspektor Ayala, genannt Kraken. Ich habe die beiden ersten Fälle des Kraken nicht gelesen, aber durch das Buch Lust bekommen, dies zu tun und am Besten in der Originalsprache des Buches, auf Spanisch.
Für das Buch war zweifelsfrei sehr viel Recherche nötig. Es wird ein lebendiges Bild von Vitoria im Baskenland gezeichnet. Historische Gegebenheiten werden dargestellt und Figuren/Gebäude sehr detailgenau dargestellt/erzählt.
Der Aufbau ist sehr spannend und interessant gestaltet. Ein Erzählstrang spielt in der jetzigen Zeit, 2019 und der andere Erzählstrang hauptsächlich "im Jahre des Herrn 1192. Irgendwie haben die aktuellen Ereignisse mit den Ereignissen von damals zu tun, wie erfährt man nach und nach
Meiner Meinung nach ein gelungenes, spannendes Buch, das es lohnt zu lesen. Einzige Schwierigkeit, zumindest für mich, es werden sehr viele Personen erwähnt, so das man zeitweise ein bisschen den Überblick verliert. Vor allem auch, weil einem die baskischen Namen nicht so geläufig sind und man sich diese entsprechend schlechter merkt. Allerdings gibt es am Ende des Buches eine Übersicht aller Personen/Orte etc. Ich würde empfehlen, diese vorab durchzulesen, dann fällt das Zuordnen der Personen wahrscheinlich leichter. Somit eine klare Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 30.12.2022

Der dritte & letzte Fall von Inspector Ayala auch genannt "Kraken"

Hallöchen meine Lieben, heute melde ich mich mit meiner vorerst letzten Rezension.
Im neuen Jahr gibt es dann wieder ganz ganz viele & neue Rezensionen!

Der dritte & letzte Fall von Inspector Ayala auch ...

Im neuen Jahr gibt es dann wieder ganz ganz viele & neue Rezensionen!

Der dritte & letzte Fall von Inspector Ayala auch "Kraken" genannt, hat es in sich! Nicht nur um seine Liebsten muss der Inspector bangen, auch seine "Freunde" sind im Fadenkreuz des Mörders. Wird er es schaffen & ein letztes mal die Stadt Vitoria vor dem bösen schützen?

Finde es mit meiner Rezension heraus:
Die Herren der Zeit (Inspector Ayala ermittelt Band 3) - Eva Garcia Saenz