Cover-Bild Insel der Sturmpferde 1: Eine Freundschaft aus Wind und Magie
Band 1 der Reihe "Insel der Sturmpferde"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.07.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Eva Hierteis

Insel der Sturmpferde 1: Eine Freundschaft aus Wind und Magie

Bente Schlick (Illustrator)

Auf der Insel Maolis hat jeder Mensch ein Seelenpferd und das Band ihrer magischen Freundschaft ist unzertrennlich – ein Leben lang! Gemeinsam reiten sie schnell wie der Sturm!

Band 1: Nilla und ihr Hengst Windtänzer sind unzertrennlich. Tagsüber galoppieren sie mit dem Wind um die Wette. Abends lauschen sie Meister Jun, wenn er die Legenden der Insel erzählt. Doch dann tauchen eines Nachts Luna und ihr Pferd Mondlicht auf. Nilla spürt sofort, dass die beiden ein Geheimnis umgibt.

Eine fantastische Freundschaft zwischen zwei Mädchen und ihren Seelenpferden - magisch, spannend und geheimnisvoll!

Eine Geschichte voller Magie, Freundschaft, wehender Mähnen und Hufgetrommel auf Sand.
Die perfekte Pferde Fantasy Reihe für Mädchen ab 9 Jahren.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Zäher Auftakt, aber dann wird es richtig spannend

Nilla lebt auf der Insel Manolis. Dort hat jeder Mensch bereits seit Geburt ein Seelenpferd. Nicht einfach ein Pferd (wobei – ist nicht jedes Pferd ein Seelenpferd?), nein, es gibt eine ganz tiefe und besondere Verbindung zwischen Mensch und Tier.
Es wird nicht klar, in welcher Zeit die Geschichte spielt, die Inselbewohner leben sehr einfach. Es macht den Eindruck, dass es in einer längst vergangene Zeit spielt.

Den Anfang fand ich zäh. Sehr zäh sogar, das Buch hat mich auch ein wenig gelangweilt. Allerdings wird hier durchhalten belohnt, denn ungefähr ab der Mitte hat es auf einmal eine Sogkraft, die mich richtig in die Geschichte gesaugt hat.

Es ist ein schönes Kinder-Fantasy-Buch mit ganz viel Pferdeliebe und Freundschaft – und natürlich gibt es auch einen Fiesling und einige große Rätseln sowie magische Momente.

Pferde sollte man schon mögen, denn sie nehmen einen wichtigen Part ein. Dazu muss man auch ein paar gruselige und spannende Momente aushalten können, die Altersempfehlung von „ab neun Jahren“ teile ich.
Die Einteilung in die Mädchen-Schublade hätte es nicht gebraucht: „Die perfekte Pferde Fantasy Reihe für Mädchen ab neun Jahre“ schließt Jungs aus. Auch wenn Pferdebücher bestimmt deutlich mehr von Mädchen gelesen werden, ist das m. E. ein Buch für alle Pferdefans . Zwei Mädchen sind die Hauptdarstellerinnen, das schon, aber es gibt einen besten Freund und auch überhaupt keinen „Zickenalarm“ oder Rosa-Glitzer-Alarm.

Es ist Band eins eines Reihenauftakts und deshalb bleiben natürlich einige Fragen offen. Es ist aber kein so übler Cliffhanger am Buchende, der einen quasi fassungslos zurücklässt (hatte ich jetzt schon mehrmals und finde ich insgesamt, aber gerade bei Kinderbüchern ein „No Go“), es gibt eine Etappenauflösung und naja, man muss natürlich weiterlesen. Gut finde ich, dass der Abstand zum zweiten Band relativ kurz ist, so bleibt man schön im Lesefluss. Als Stand-Alone kann man es aber eigentlich nicht lesen.

Fazit: der für mich zäher Auftakt hat den einen Stern Abzug gebracht, insgesamt fand ich das Buch aber sehr spannend und die magischen Elemente auch sehr gelungen.
Ich werde die Reihe weiterverfolgen.
Das Kind fand den lahmen Start übrigens nicht so tragisch, „es wurde dann ja noch richtig spannend“. Die Kinder-Bewertung liegt bei 4,5 Sternen. Im Mittel sind es dann die vier Sterne geworden.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Wildtänzer und Mondlicht

Wer als Kind Geschichten über Freundschaft, Pferde und Magie mag, ist bei diesem Buch von Eva Hierteis genau richtig. Die Autorin entführt die jungen geneigten Leserinnen auf die Insel Maolis, wo jeder Bewohnerin mit der Geburt ein Seelenpferd an die Seite gestellt bekommt. Mit diesem bleibt mensch lebenslänglich verbunden und es kommt einer Katastrophe gleich, wenn der Kontakt abbricht bzw. verloren geht. Hier auf dieser Insel wohnen Nilla und ihr Hengst Wildtänzer, deren Leben etwas in Unruhe gerät, als Luna und ihr Pferd Mondlicht auftauchen, denn beide umgiebt ein mysteriöses Geheimnis.
Die Geschichte rund um die beiden Mädchen und ihre Pferde wird von der Autorin lebendig, gefühlvoll und kindgerecht erzählt, so dass junge Leser
innen hier schnell einen Zugang finden können. Sie tauchen ein in eine Traumwelt voller Gefahren, Magie und Freude und verlassen diese erst, wenn die letzte Seite umgeblättert wurde.
Ich bin jetzt schon auf den kommenden zweiten Band gespannt und werde ihn bestimmt wieder gerne lesen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Eine wunderbare Geschichte, und das nicht nur für Pferdeliebhaberinnen

"Insel der Sturmpferde - Eine Freundschaft aus Wind und Magie" ist der erste Band einer 2-teiligen Reihe. Es handelt sich dabei um ein Fantasy-Kinderbuch für Mädchen von ca. 9-11 Jahren.

Zuallererst ...

Zuallererst hat mich das wunderschöne Buchcover angesprochen, auf dem die Hauptprotagonistin Anila, genannt Nilla mit Ihrem Pferd Windtänzer zu sehen ist. Sie lebt in dem Dorf Meakamea auf der windumtosenden Vulkaninsel Maolis, fernab vom Rest der Welt. Menschen und Pferde sind dort von Geburt an miteinander verbunden. Jeder Mensch hat sein Pferd, das ihm Freund und Seelengefährte zugleich ist. Eines Nachts bringt Nilla's Ziehvater Jun ein Mädchen namens Luna und dessen Pferd Mondlicht mit nach Hause. Das Pferd ist verletzt und ziemlich schreckhaft. Auch Luna ist sehr ausgelaugt und zurückhaltend. Mehrere Tage sind nötig, bis sich beide erholt haben. Zunächst sind die beiden Mädchen sehr unsicher im Umgang miteinander, doch nach und nach entwickelt sich eine zarte Freundschaft zwischen ihnen und auch zwischen ihren Pferden. Bei den Ausritten erkunden sie fortan gemeinsam die Insel und erleben so einige kleine und geheimnisvolle Abenteuer. Ausserdem trainiert Nilla für das große Turnier anlässlich des Windfestes, welches bald stattfinden wird. Doch zuvor kommt es zu einer dramatischen Wendung.

Ich habe mich sehr schnell in die Geschichte reinlesen können. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und sehr bildlich. Die handelnden Personen sowie das Setting werden toll beschrieben. Der Wind und die Natur spielen ebenso eine große Rolle, was mir gut gefällt. Außerdem erschafft die Autorin in der Geschichte eine magische Atmosphäre, was mich fasziniert hat. Nach anfänglichen Längen fand ich die Story sehr spannend. Auch die vereinzelten Bilder im Buch sind bezaubernd und authentisch umgesetzt.

Fazit: Dies ist ein tolles Buch mit einer schönen Fantasystory, und das nicht nur für Pferdefans. Von mir gibt es dafür eine Leseempfehlung und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Das Windmädchen und ihr Seelenpferd

Auf der Insel Maolis wechselt der Wind seine Farbe, der Sand ist schwarz wie die Nacht und jeder Mensch hat ein Seelenpferd.

Zum Buch:
Anila, genannt Nilla, lebt auf der Insel Maolis bei ihrem ...

Zum Buch:
Anila, genannt Nilla, lebt auf der Insel Maolis bei ihrem Ziehvater, dem Schmid Jun. Zusammen mit ihrem Seelenpferd Windtänzer reitet sie am liebsten am Strand entlang, möglichst schnell, schnell wie der Wind.
Dann kommt eines Nachts Meister Jun mit einem Mädchen und ihrem Pferd. Beide total erschöpft, das Pferd verletzt. Und plötzlich ist nichts mehr wie es war ...

Das Cover verspricht eine abenteuerliche Fantasiegeschichte und die bekommt man auch. Ich mag gerne Pferdebücher und ich mag es auch gerne ein wenig fantastisch.
Ein sehr flüssiger Schreibstil, kurze Kapitel, ein angenehmes Schriftbild und ab und zu noch eine schöne schwarzweiß Illustration. Alles was ein Kinderbuch braucht.
Die Geschichte beginnt etwas langsam, fast schon langatmig. Zumindest die erste Zeit die Nilla mit Luna, dem neues Mädchen, verbringt. Da passiert recht wenig. Ab der Hälfte nimmt es dann aber ordentlich an Fahrt auf und wird sehr spannend und abenteuerlich.
Freundschaft und Zusammenhalt zwischen den Kindern und auch zwischen den Pferden, ein kleiner "Bösewicht" kommt auch vor und am Ende gibt es noch eine schöne Überraschung. Alles in allem ein gelungener Auftakt in eine neue Reihe, die sehr Abend beginnt und genug Fragen offen lässt um die Neugier auf eine Fortsetzung aufrecht zu halten.
Für junge LeserInnen ab zehn, elf Jahren sie es gerne fantasievoll mögen, eine volle Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Magischer Reihenauftakt

"Insel der Sturmpferde: Eine Freundschaft aus Wind und Magie" von Eva Hierteis, ist ein magischer Auftakt eines Fantasie Pferdeabenteuers mit hübschen Illustrationen.

Nilla wohnt mit ihrem Hengst Windtänzer ...

Nilla wohnt mit ihrem Hengst Windtänzer bei Meister Jung auf der Insel Maolis. Tagsüber galoppiert sie mit dem Wind um die Wette und abends lauscht sie Meister Juns, Legenden die er über die Insel erzählt. Doch eines Nachts taucht Lund mit ihrem Pferd Mondlicht auf und plötzlich ist nichts mehr wie zuvor. Sie ist sich sicher, das die beiden ein Geheimnis umgibt.

Eva Herteis, entführt ihre Leser mit dem Reihenauftakt, in eine magische Welt voller Freundschaft, Geheimnisse, Wind und Pferde. Von Anfang an fühlt man sich durch die bildgewandten Beschreibungen und dem locker, leichten Schreibstil, Nilla und ihrem Pferd Windtänzer verbunden. Die Charaktere sind detailliert und sympathisch ausgearbeitet, die man schnell ins Herz schliesst. Auch eine gewisse Magie die die Insel und einige der Figuren umgibt ist beim lesen spürbar.

Auch die Kapitel haben eine angenehme Leselänge, sind mit Spannungsmomenten und hübschen Illustrationen versehen, die das Pferdeabenteuer unterstreichen .

Insgesamt ein gelungenes Fantasy-Pferdeabenteuer das spannend, magisch und gut unterhalten konnte.