Cover-Bild Glow – Die Macht der Gedanken
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 06.04.2020
Eva Murges

Glow – Die Macht der Gedanken

Wie weit würdest du gehen, um die Stadt zu beschützen, die du liebst? Ein Romantasy-Roman der besonderen Art

Die achtzehnjährige Poppy kämpft als Changerin gegen die dunklen Gedanken der Menschen und setzt dabei täglich ihr Leben aufs Spiel. Mit ihrer besonderen Gabe kann sie Emotionen sehen und diese positiv verändern, um Verbrechen zu verhindern. Doch als in ihrer Heimatstadt mehrere Morde geschehen, die selbst Poppys Radar entgangen sind, gerät sie ins Kreuzfeuer. Denn ausgerechnet ihr Name steht ganz oben auf einer mysteriösen Liste. Hat möglicherweise der geheimnisvolle Cole etwas damit zu tun, der auf einmal in Emerald Falls aufgetaucht ist? Poppy verstrickt sich mehr und mehr in einem Netz aus Intrigen und Gefahren und muss schon bald lernen, dass eine Entscheidung nicht nur ihr Herz, sondern eine ganze Welt ins Wanken bringen kann …

Veröffentlicht am 06.04.2020

Spannende Romantasy

„Glow – Die Macht der Gedanken“ von Eva Murges ist eine spannende Romantasy, in der Verbrechen bereits beim Gedanken daran verhindert werden können.
Die achtzehnjährige Poppy ist eine Changerin. Sie hat ...

Die achtzehnjährige Poppy ist eine Changerin. Sie hat die Gabe, die Emotionen der Menschen sehen zu können. Damit weiß sie auch bereits im Vorfeld, wer kurz davor steht, ein Verbrechen zu begehen. An diesem Punkt schreitet Poppy ein und wandelt die dunklen Gedanken in positive um. Ihr Job ist natürlich nicht ungefährlich. Als sie eine mysteriöse Liste findet, auf der ihr Name ganz oben steht, und plötzlich Morde in Emerald Falls geschehen, die nie auf ihrem Radar erschienen sind, gerät sie in große Gefahr. Und immer wieder taucht der geheimnisvolle Cole in ihrer Nähe auf.

Die Grundidee ist vielleicht nicht neu, aber doch ziemlich spannend umgesetzt. Poppy sieht die Emotionen der Menschen, die sie wie eine Aura umgeben. Dadurch weiß sie, wer kurz vor einer Eskalation steht und kann die düsteren Gefühle in gute Gedanken umwandeln. Ihr Job ist geheim und nur ganz wenige Menschen wissen davon. Poppy ist sympathisch und trotz ihrer besonderen Kräfte keine unbesiegbare Kämpferin. Das macht sie menschlich und nahbar, denn auch sie braucht Hilfe und ist verletzlich. Ich finde sehr schön, wie die enge Beziehung zu ihrer Tante Sadie und ihrer besten Freundin Tate dargestellt ist.
Cole taucht plötzlich in ihrer Stadt auf und vermittelt zu Beginn eher einen düsteren und gefährlichen Eindruck. Erst im Laufe der Handlung wird klarer, welche wichtige Rolle er in dem Ganzen spielt.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Poppy erzählt. Man bekommt ihre Gefühle, Ängste und Unsicherheiten direkt mit und kann sie sehr gut nachempfinden. Dadurch bleibt es auch bis zum Ende spannend, denn man weiß nie mehr als die Protagonistin und muss genauso mitfiebern.
Der Schreibstil liest sich sehr gut und ich würde mich über eine Fortsetzung freuen. Das Potential dafür ist auf jeden Fall vorhanden.
Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.06.2020

Coole Geschichte

Echt coole Idee, nur ging mir das Ende einfach viel zu schnell! Aber Spaß beim Lesen hatte ich allemal!

(© Piper Wundervoll)

Piper Wundervoll.
Eine Spate von Piper voller Romantasy. Als ich davon hörte, war ich sofort Feuer und Flamme dafür!
Ich liebe Romantasy und dementsprechend gespannt war ich auf mein erstes Buch davon.

Bei „Glow – Die Macht der Gedanken“ sprach mich sofort der Klappentext an. Es klang so vielversprechend, so voller Spannung und Abenteuer!
Und? Ich fühlte mich gut unterhalten, aber das Ende war mir nicht ganz ausgereift.

Die Handlung und die Charaktere
Poppy lebt in einer Welt wo es Changers gibt. Menschen, die Emotionen sehen und diese mittels eines technischen Hilfsmittels verändern können. So können sie wütende Menschen vor einer dummen Tat retten. Wie zum Beispiel ein Hotel anzünden oder eine Tankstelle ausrauben.

Ich meine alleine die Idee ist so genial! Auch wenn das mit den Changers viel komplizierter ist, als anfangs gedacht, aber alleine die Idee ist echt cool eben.
Poppy ist mit Herz und Seele dabei, ihre Stadt vor Eskalationen zu retten. Sie versucht alles, um ihre Stadt Emerald Falls sicherer zu machen.

Ich mochte Poppy, auch wenn sie oft ziemlich kopflos in ihren nächsten „Fall“ landete. Sie ist aber mit Herz und Seele dabei und versucht nur das Beste für ihre Stadt. Das die Changers so viele Geheimnisse haben, ist dabei sicher nicht ihre Schuld, aber für mich hat sie einfach die falschen Dinge hinterfragt und die wichtigen fast bis es zu spät war, „vergessen“.

Cole ist ein sehr geheimnisvoller Typ, der plötzlich in der Stadt auftaucht und Poppy ganz durcheinanderbringt. Cole ist irgendwie Poppys Love Interest, aber irgendwie auch nur eine Randfigur, denn den Großteil der Geschichte geht es darum, wie Poppy Eskalationen aufhält, ihr tägliches Leben unter einen Hut bringt und über eine geheimnisvolle Entdeckung Informationen einholt.
Die Liebesgeschichte ist da sehr im Hintergrund und kommt ziemlich spät erst in Fahrt.
Das war für mich okay, aber irgendwie hatte ich manchmal das Gefühl, dass selbst die Autorin manchmal vergessen hat, dass die Charaktere alle schon über 18 sind und somit als „erwachsen“ gelten. Denn manche Entscheidungen – vor allem am Schluss – hätten auch anders aussehen können. Aber naja.
Mit dem Ende hatte ich sowieso meine Schwierigkeiten.
3/4 der Handlung war zwar interessant, aber es plätschert so dahin bis es am Ende plötzlich Schlag auf Schlag kommt. Ein Höhepunkt jagt den nächsten und plötzlich ist alles anders.
Mir ging das alles zu schnell und am Ende zu einfach. Und manche Dinge waren plötzlich einfach so, ohne genauer erklärt zu werden.

Die Schreibweise
Die Schreibweise war locker und leicht. Man kommt sehr schnell im Buch an und ich fühlte mich fast sofort wohl darin.

Fazit:
Alles in allem hat mich Eva Murges Debut gut unterhalten, wenn mir das Ende auch zu schnell und einfach vonstattenging. Ich mochte Poppy, Cole war okay und die Idee echt super.
Ich werde Piper Wundervoll jedenfalls im Auge behalten, denn die Storys scheinen vielversprechend zu sein.
Von mir bekommt „Glow – Die Macht der Gedanken“ 4 von 5 Federn.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Romantasy at its best

„Glow – die Macht der Gedanken“ ist das Debüt von Eva Murges, welches ebenfalls beim neuen Imprint Piper Wundervoll erschienen ist, unter dessen Dach die Bücher des Genres Romantasy veröffentlicht werden.
, ...

, der
Und der Name ist Konzept Romance gemischt mit Fantasy. In diesem Fall einer Fantasy, die in unserer Zeit spielt und die mit ihren Fähigkeiten die Menschen ihrer Heimatstadt vor Unheil bewahren soll. Auch der romantische Part war entsprechend der Ansage des Imprints vorhanden.

Die Protagonistin Poppy kann die Emotionen ihrer Mitmenschen sehen und ist dazu auserwählt ihre Mitmenschen vor Unheil zu bewahren. Dabei kann sie mit Hilfe eines Gerätes diese negativen Emotionen in positive umwandeln und somit Verbrechen gar nicht erst geschehen lassen bzw. Schicksale beeinflussen. Dabei wird ihr Einsatz nicht von allen gemocht…

Insgesamt finde ich die Idee hinter dieser Geschichte gut, allerdings hat mir ab und an ein gewisser Input gefehlt. So fand ich, dass die Protagonisten zu wenig hinterfragt hat. Auch die weiteren Figuren sind recht vorhersehbar in Bezug auf ihre Charaktereigenschaften. Zum Glück war das Ende wiederum eine gelungene Überraschung und auch der Schreibstil ist flüssig und kurzweilig, sodass ich gerne 4 von 5 Sterne für dieses Debüt vergebe.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Origineller Plot

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die 18-jährige Poppy hat eine besondere Gabe. Sie kann die Emotionen der Menschen in Form von Farben sehen und diese auch beeinflussen. So arbeitet sie in ihrer Heimatstadt als sogenannte Changerin. Sie spürt Menschen auf, deren negative Emotionen ein bestimmtes Level überschreiten, um deren Gefühle positiv zu verändern und somit Verbrechen zu verhindern.

Gleichzeitig mit dem Erscheinen des mysteriösen Cole geschehen mehrere Morde, die Poppy entgangen sind. Sie gerät dadurch in arge Bedrängnis. Und als sie ihr Name auf einer geheimnisvollen Liste entdeckt, muss sie unbedingt herausfinden, was um sie herum geschieht und was der unergründliche Cole damit zu tun hat.

So fand ich‘s:
Der Gedanke, dass wir Menschen je nach Emotionen in verschiedenen Farben leuchten, finde ich sehr schön. Unter Umständen würde uns das allen im Miteinander helfen. Gleichzeitig stelle ich es mir auch schwierig vor, mit düsteren Gedanken umzugehen, die dann so deutlich sichtbar sind. Poppy, die junge Frau in der Geschichte, macht jedenfalls aus ihrer Gabe eine Tugend und kann damit das Leben in ihrer Heimatstadt um einiges friedlicher machen. Dass sie dabei ein Gerät, den sogenannten Zoom, benutzt, um die Emotionen der Menschen zu verändern, hat mich anfangs ein klein wenig enttäuscht. Ich hatte mir ein bisschen was anderes vorgestellt und dachte, die Gabe würde mehr im Fokus stehen.

Trotzdem hat die Autorin mich dann doch noch mit der allmählich aufkommenden Spannung für sich gewinnen können. Ich war einfach zu neugierig, worauf alles hinauslaufen würde. Der Plot war in sich schlüssig und nicht ganz so komplex, so dass sich das Buch sehr flüssig lesen ließ. Meiner Meinung nach ist es eine Geschichte, die eher jüngere Leser anspricht.

Leider fand ich keinen richtigen Zugang zu den Figuren, die durchweg recht eindimensional bleiben. Hier hätte ich mir mehr Tiefe und Emotionalität gewünscht, um besser mit den Protagonisten mitfiebern zu können.

Trotz der originellen Idee konnte mich das Buch nicht vollends überzeugen. Ich will der Autorin zugutehalten, dass ich mir unter der Geschichte etwas anderes vorgestellt hatte und auch dass es sich um einen Debütroman handelt. Ich mag ihre Art der Fantasie jedoch sehr und sehe viel Entwicklungspotential. Ein weiteres Buch von ihr würde ich jedenfalls auch lesen.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Dieses Buch hat mehr Aufmerksamkeit verdient!

Das Cover hat mich dazu verleitet dieses Buch zu lesen. Es ist wunderschön!

Das Cover hat mich dazu verleitet dieses Buch zu lesen. Es ist wunderschön!
Man sieht eine Gestalt, die vor einer Skyline steht. Passend zum Titel werden die Umrisse von Lichtpünktchen und Sternen erleuchtet. Die Farben erinnern mich sehr an Nordlichter - das nachtblau mit dem leuchtenden grün ist meiner Meinung nach eine gelungene Farbkombi. Mir gefällt auch wie der Titel gestaltet ist - die Buchstaben verleihen dem Cover mit diesem Neonröhren-Stil das gewisse Etwas.
Allerdings habe ich auch einen Kritikpunkt: Das Cover ist zwar wunderschön, aber nicht gerade passend zum Inhalt. Es passt zwar wunderbar zum Genre, aber es werden keine wichtigen inhaltliche Elemente aufgegriffen.

Auch unpassend zum Inhalt ist der Titel. Bei "Glow" kann man sich noch streiten, irgendwie hat Licht etwas mit der Geschichte zu tun - das lasse ich gerade noch durchgehen. Aber, der Untertitel verwirrt mich... "Die Macht der Gedanken"? Es geht doch um Gefühle und nicht um Gedanken?

Bei den Charakteren habe ich mehr zu meckern.

Ich fange bei der Hauptcharakterin, Poppy, an. Sie ist mutig, durchsetzungsfähig und führt ein echt verrücktes Leben - klischeehafte Charaktereigenschaften, aber immerhin hat sie einen Charakter. Allerdings hat mir nicht gefallen, wie Hobbys und Informationen über sie eingebracht wurden. Für meinen Geschmack war das an vielen Stellen zu plötzlich, es gab keine Backstory, oder eine Szene, in der sich Poppy näher vorstellt. Als Leserin hatte ich da das Gefühl, dass die Autorin das Hobby oder die Information spontan erfunden hat, ohne die Geschichte genau geplant zu haben.

Nun weiter zu Cole... oh Cole... Allein der Name verrät, wie klischeelastig dieser Charakter ist. Er ist dieser klassische Badboy, so einen gibt es in jedem zweiten Romantasy Roman. Gehen wir mal gemeinsam die Klischee-Checkliste durch:
Lederjacke: ✓
Motorrad: ✓
Geheimnisvoll: ✓
Redet am Anfang unhöflich wenig mit der Protagonistin: ✓
Dramatische Hintergrundgeschichte, über die er nicht sprechen will: ✓
Leider habe ich es langsam satt solche Typen immer und immer wieder in Büchern zu sehen, aber es scheint ja eine Formel zu sein, die funktioniert.

Es gibt zwar noch einige Nebencharaktere in "Glow - Die Macht der Gedanken", aber die meisten davon haben kaum Charakter. Allerdings möchte ich euch noch jemanden vorstellen: Tate, die beste Freundin von Poppy. Sie kommt öfter in der Geschichte vor, weil sie ihrer Freundin immer zur Seite steht. Meiner Meinung nach ist Tate einer der nervigsten Charaktere überhaupt! Ihre Art konnte mich nicht begeistern und einen Dialog mit ihr konnte ich nicht lesen, ohne mich fremdzuschämen. Außerdem wird sie in einem Gespräch unrealistisch oft beim Namen genannt... also ich rede meine Freundinnen nicht nach jedem zweiten Satz erneut an.

Die ganze Geschichte spielt sich in einer Kleinstadt in den USA (glaube ich, sicher bin ich mir da nicht) ab. Poppy ist in dieser Stadt aufgewachsen und beschützt sie nun mit ihrer magischen Kraft. Und plötzlich passieren in genau dieser Stadt Morde, die Poppy nicht verhindern konnte...
Das Setting wird kaum beschrieben, was auch nicht nötig ist, denn eine typische Kleinstadt kann sich jeder vorstellen.

Zum Beginn: Nach einem sehr kurzen Prolog (3 Zeilen) lernt man Poppy sozusagen in Action kennen und erfährt gleich mehr über ihren sonderbaren Job. Dabei wird man sofort in die Geschichte hineingezogen und fiebert mit der Protagonistin mit.

Der Schreibstil von Eva Murges ist sehr angenehm zu lesen. Es gibt keine malerischen Vergleiche oder poetische Metaphern - aber das braucht so eine Story auch nicht.
Die Autorin weiß auf jeden Fall, wie man eine Geschichte mit möglichst viel Spannung erzählen kann. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen!
Die einzigen Zeilen, die ich schwer lesen konnte, waren manche Gespräche mit Tate... aber über die habe ich vorhin schon genug gesagt.

Ein paar Dinge will ich noch kurz ansprechen:

Ich mag, dass das Buch so viele liebliche Details beinhaltet, wie zum Beispiel die Kapitelnamen. Jedes Kapitel hat - passend zu Poppys Gabe - eine Farbe zugeordnet. Von "Reinweiß" bis "Anthrazit" ist alles dabei. So merkt man, dass dieses Buch ein echtes Herzensprojekt gewesen ist!

Das Buch hat unglaublich viel Spaß gemacht - und das ist doch das wichtigste, oder? Ich habe es sehr schnell beendet, weil es mich wunderbar unterhalten hat und ich konnte die Welt für ein paar Stunden erfolgreich ausblenden.

Natürlich hat das Buch diesen "Enemies to Lover" Trope, das war von Anfang an klar, aber die Umsetzung davon konnte mich nicht überzeugen. Es passierte viel zu schnell!

Fazit: "Glow - Die Macht der Gedanken" ist zwar sehr klischeelastig und inhaltlich nicht das stärkste Buch, aber es hat viele interessante Ideen und Spaß gemacht zu lesen.

Wenn ihr also Lust auf eine interessante Geschichte für zwischendurch habt, kann ich euch diese Geschichte empfehlen.

3 von 5 Sternen.