Cover-Bild Zeitenzauber
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Eva Völler

Zeitenzauber

Die magische Gondel. Band 1

Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen - und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Doch bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern, und die Welt verschwimmt vor Annas Augen ...

Veröffentlicht am 09.08.2022

Eine Zeitreise-Geschichte für jede Zielgruppe

Zeitenzauber - Die magische Gondel von Eva Völler
Ich bin ein richtiger Fan der Autorin. Nicht nur ihre Jugendromane auf zwei Zeitebenen, sondern auch ihre historischen Werke begeistern mich aufs Neue.
Als ...

Zeitenzauber - Die magische Gondel von Eva Völler
Als die Zeitenzauber-Trilogie erstes Mal erschien, war ich der Überzeugung, dass ich schon zu alt für die Bücher war. Seitdem sind mehr als 10 Jahren vergangen, und meine Einstellung zur Jugendfantasie hat sich vollkommen geändert. Deswegen freut es mich besonders, dass die Bücher bei @one in neuem Glanz erstrahlen.
Falls ihr die Geschichte nicht kennt, da der Klappentext:
Ich habe diese entzückende Geschichte wahrlich verschlungen. Der Schreibstil war perfekt auf die jüngere Zielgruppe abgestimmt. Die Sätze hatten perfekte Länge, die Sprache leicht, locker und jugendlich. Die historischen Details und Infos wurden informativ, aber keineswegs trocken beschrieben.
Als Anna in der Vergangenheit landet, muss zuerst mit dem Leben vor fünfhundert Jahren klarkommen. Natürlich vermisst sie die Annehmlichkeiten unserer Zeit, aber sie begreift schnell, dass sie sich anpassen muss. Schon früh bemerkt sie, dass eine Sperre sie hindert, historisch nicht korrekte Ausdrücke zu benutzen oder über die Zukunft zu sprechen. Erstere werden in zeitgemäßen Wörtern verwandelt, bei Letzteren bleibt sie einfach stumm.
Der Autorin ist sehr gut gelungen, den Lebensstil und gesellschaftliche Unterschiede zu beschreiben. Die ganze Story hat mich vollkommen verzaubert. Die Geheimnisse und die spannenden Szenen waren im Einklang mit der zarten Liebesgeschichte zwischen Anna und Sebastiano. Wenn ich etwas zu aussetzen hätte, wäre die Love-Story. Der Zeitpunkt war einfach da, als sie sich ineinander verknallt hatten. Aber das hat mich nicht daran gehindert, die Geschichte zu lieben. Die Mischung aus Spannung und Humor hatte mich sehr gut unterhalten. Anna war eine tolle Protagonistin. Mit ihrer tollpatschigen Art habe ich sie auf Anhieb gemocht. Das Buch ist ein richtiger Pageturner, welches man kaum aus der Hand legen kann.
Daher eine absolute Leseempfehlung für mich für jede Zielgruppe.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Auftakt in Venedig

Mögt ihr gerne Bücher, die von Zeitreisen handeln?

Mögt ihr gerne Bücher, die von Zeitreisen handeln?
Bei einer Reise nach Venedig fällt Anna versehentlich von der Gondel in den Kanal - und landet in Venedig am Ende des 15. Jahrhunderts. Ups. Wie ist das denn passiert? Plötzlich laufen ihr Bekannte aus ihrer eigenen Zeit über den Weg - die sie keines Blickes mustern und sich verhalten, als wären sie schon immer hier gewesen. Warum kann Anna sich an alles erinnern? Und wie kommt sie wieder nach Hause? Auf einmal findet sich Anna mitten in einem Komplott aus dunklen Machenschaften wieder, bei dem sie anscheinend eine Aufgabe zu erfüllen hat. Scheitert ihre Mission, strandet sie im 15. Jahrhundert…
Ach meiiiiii, was für ein nettes Jugendbuch. Eine einfach gestaltete, aber gut durchdachte Geschichte, die die eine oder andere Überraschung und Wendung birgt. Gespickt mit wahren historischen Ereignissen und Figuren, einem Hauch Magie und der richtigen Portion an Abenteuer. Und Zeitreisen, ich liebe Zeitreisen. Und Venedig sowieso, ein toller Schauplatz, der in die Story sehr gut eingebaut wurde und ihr richtig Leben eingehaucht hat.
Die Charakteren gefallen mir gut, auch wenn manche Nebenfiguren zu einem leichten Einheitsbrei verschmelzen. Anna und Sebastiano, die männliche Hauptfigur, sind jedoch 1A Jugendbuch-Persönlichkeiten: Mutig, schlau, sympathisch und hilfsbereit, dabei nicht auf den Mund gefallen und stets einen raffinierten Plan aus dem Ärmel schüttelnd. So ist das Lesen kurzweilig und man fliegt nur so durch die Seiten.
Achtung Spoiler in den nächsten Zeilen. Einzig die Lovestory: Das ging mir persönlich zu schnell bzw. war etwas zu wenig nachvollziehbar. Zumindest von Sebastianos Seite aus, in deren Kopf man keinen Einblick bekam. Auf einmal waren da große Gefühle und man fragte sich, wo die auf einmal herkamen. Aber okay, wo die Liebe hinfällt.
Fazit: Sehr kurzweiliger Auftakt, zu einer feinen und abwechslungsreichen Jugendbuchreihe.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Eine magische Reise ins frühe Venedig

Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig, da ihr Vater Archäologe ist und dort geschäftlich zu tun hat. Sie besucht mit ihren Eltern eines Tages eine Bootsparade und hier gerät dann alles aus dem Ruder. Anna fällt vom Steg ins Wasser, da sie geschubst wurde und wird anschließend von einem gutaussehenden Typen in eine rote Gondel gezogen. Diese Gondel ist allerdings etwas ganz Besonderes und Anna wacht in einer anderen Zeit wieder auf …

Die Protagonisten:

Anna ist ein typischer Teenager im Jahr 2011, sie liebt ihren neuen iPod, weiß noch nicht wirklich, was sie später einmal machen möchte und verbringt gerne Zeit alleine. Ich konnte mich größtenteils sehr gut mit ihr identifizieren und sympathisch war sie mir ebenfalls. Ihre Gedankengänge fand ich zudem nachvollziehbar.
Den gutaussehenden Typen namens Sebastiano mochte ich auch ganz gern, allerdings erfährt man in diesem Teil noch nicht unbedingt so viel über ihn.
Die Nebencharaktere gefielen mir auch, vor allem die aus der Vergangenheit fand ich besonders gut.

Die Umsetzung:

Ich liebe die neuen Paperbacks der Reihe und da ich mir nun schon länger vorgenommen hatte, die Reihe zu lesen, dachte ich mir, nun wäre der perfekte Zeitpunkt, um damit zu starten. Der Klappentext macht Lust auf mehr und ich kam sehr gut in die Geschichte rein.
Ich mochte den Schreibstil sehr, er war einfach und leicht zu lesen und das Buch ist zudem aus Annas Perspektive geschrieben, was ich toll fand.
Anfangs stand Anna allein im Fokus, man bekam mit, wie es dazu kam, dass sie zum Zeitreisen kam und wie sie damit umging. Sie war eher auf sich allein gestellt, musste ihren Mut beweisen und sich erst mal in ihrer neuen Situation zurechtfinden. Sebastiano kam erst ziemlich spät wirklich dran, er wurde zwar oft erwähnt, aber erst gegen Mitte bis Ende des Buches verbrachten er und Anna mehr Zeit miteinander. Die beiden kamen anschließend allerdings fast schon zu schnell zusammen. In der Mitte des Buches ist die Spannung ziemlich konstant und steigert sich gegen Ende immer mehr, bis sie dann wieder abflacht, das fand ich gut umgesetzt.
Zum zwischendurch abschalten gefiel mir das Buch sehr gut und ich war durchgehend super unterhalten.

Ich mochte das Buch sehr, es war spannend und die Charaktere gefielen mir gut. Das Vergangenheitsfeeling war klasse und ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Was als einziges nicht ganz so gut war, war, dass wie die Zeitreisen ablaufen und was diese für Auswirkungen haben, für mich nicht ganz so nachvollziehbar war, da sonst allerdings alles super war, gebe ich dem Buch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Süße Geschichte für Zwischendurch

𝗗𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗴𝗲𝗵𝘁 𝗲𝘀:

𝗗𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗴𝗲𝗵𝘁 𝗲𝘀:
Annas Sommerferien in Venedig hätten entspannt werden können, wäre da nicht diese rote Gondel gewesen, die sie mir nichts, dir nichts mit einem süßen jungen Mann ins 15. Jahrhundert verfrachtet hat. Aber als wäre das nicht schon schlimm genug, muss sie irgendwie die Welt retten, bevor sie wieder in ihr Jahrhundert kann …

𝗠𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:
Als ich mir den Klappentext zu „Zeitenzauber“ das erste Mal durchgelesen habe, dachte ich mir: Oh, das wird süß. Und genau mit diesem Adjektiv würde ich das Buch nach Beendigung immer noch beschreiben. Annas Geschichte ist so leicht und erfrischend, dass man das Gefühl hat, als könnte man die Reihe innerhalb eines Tages mehrmals durchlesen und es würde doch niemals langweilig werden. Eva Völler hat einfach die Gabe, den Leser leicht und flüssig in die Geschichte eintauchen zu lassen. Und die Geschichte ist, wie schon gesagt, wirklich super süß und unterhaltsam. Es hat einfach so viel Spaß gemacht, mit Anna Venedig im 15. Jahrhundert zu entdecken und dabei alle möglichen Aspekte über das Zeitreisen kennenzulernen. Die Liebesgeschichte konnte mich allerdings nichts ganz so packen. Man hat zwar geahnt, dass er darauf hinauslaufen würde, aber hingedeutet hat nichts. Und dann ging es plötzlich von null auf hundert. Dennoch liebe ich die Dynamik zwischen ihnen, vor alle weil sie mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben. Und genau deshalb bin ich umso mehr gespannt, wie sich die beiden in den weiteren Teilen entwickeln werden.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
„Zeitenzauber“ ist eine super süße und leichte Zeitreise Geschichte, die man immer wieder lesen könnte, weil man sich einfach super wohl zwischen den Seiten fühlt. Sie ist unkompliziert und einfach leicht und erfrischend zu lesen.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Reise mit Anna ins Venedig des 15. Jahrhunderts

Ich mag die neuen Cover sehr vor allem, weil sie für mich besser zum Stil der Timeschool Reihe passt, die ja auf die Zeitenzauber Reihe aufsetzt.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, ...

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und lässt den Leser sehr gut in die Geschichte eintauchen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Anna erzählt.

Anna ist ein selbstbewusstes, humorvolles Mädchen, dass sich nicht so schnell einkriegen lässt. Doch als sie sich plötzlich in der Vergangenheit wiederfindet, hat sie doch ganz schön daran zu knabbern. Denn ohne fließendes Wasser, medizinische Versorgung und einer Toilette ist das Leben doch ganz schön kompliziert. Es hat sehr viel Spaß gemacht Anna und auch Sebastiano kennenzulernen und ich hoffe, dass wir in den nächsten Bänden noch ein bisschen mehr über die Beiden erfahren.

Ich liebe Zeitreisegeschichten und war wirklich neugierig auf Zeitenzauber von Eva Völler und jetzt wo es die Neuauflage gibt, ist der perfekte Zeitpunkt die Trilogie zu beginnen. Dabei ist die Geschichte wirklich süß, unterhaltsam und es macht sehr viel Spaß mit Anna Venedig im 15. Jahrhundert zu erkunden. Das Zeitreisethema ist hier sehr cool gelöst mit einer Sperre, sodass Anna nichts aus der Zukunft verraten darf und auch keine Wörter benutzen kann, die nicht in die Zeit passen. Die Handlung ist spannend, jedoch geht mir die Liebesgeschichte etwas zu schnell. Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte in den nächsten Bänden weiterentwickelt.

Mein Fazit

Zeitenzauber: Die magische Gondel ist ein interessanter und auch humorvoller Zeitreiseroman, der mir ein paar wunderbare Lesestunde beschert hat. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet, das Zeitreisethema gut integriert und die Geschichte spannend gehalten. Die Liebesgeschichte geht mir persönlich zu schnell, aber ist dennoch angenehm.