Cover-Bild Willkommen im kleinen Ostseehotel: Herbstzauber
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 08.08.2023
Evelyn Kühne

Willkommen im kleinen Ostseehotel: Herbstzauber

Hör auf Dein Herz. Doch was, wenn jeder um dich herum viel besser zu wissen glaubt, was wirklich gut für dich ist und die Stimme deines Herzens immer leiser wird? Es ist soweit. Veronika, Besitzerin des Hotels Godewind in Ahrenshoop soll in den Ruhestand gehen und das Ruder an Elsa übergeben. So war es zumindest geplant. Doch dann gestaltet sich dieser Rückzug schwieriger als gedacht. Denn Erinnerungen an längst vergangene Zeiten wecken bei Veronika nicht nur Sehnsüchte im Hier und Jetzt, sondern säen Zweifel auf allen Seiten. Findet Veronika einen neuen Weg zusammen mit ihrem Mann Ferdinand? Kann Elsa sich ihren Traum vom Leben am Meer doch noch erfüllen? Wird es für Kathi und Rene ein Wiedersehen am wildromantischen Weststrand geben? Eines steht fest, wenn die Herbststürme über den Darß ziehen, ist alles möglich. Das große Finale der Ostseehotel-Reihe von Bestsellerautorin Evelyn Kühne

Veröffentlicht am 10.10.2023

Gelungener Abschluss der Reihe

Ich habe mich sehr auf das Finale der Reihe gefreut. Auch wenn mir der Abschied sehr schwer fällt.

Elsa ist noch einmal in Stuttgart, um alles zu regeln und endgültig in ihr neues Leben zu starten. Währenddessen arbeitet Veronika ein letztes Mal im Godewind, so zumindest der Plan. Doch Veronika merkt, dass sie eigentlich noch nicht loslassen kann. Sie kann sich nicht vorstellen, in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen und ihr Baby Veronika zu überlassen.
Plötzlich ist alles anders für sie und alte Erinnerungen überfallen sie und bringen ihr ganzes Leben ins Wanken. Dinge kommen ans Licht, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Es schien doch immer alles so schön und harmonisch zwischen ihr und Ferdinand. Können die beiden das überwinden?

Kathi springt überraschend auf Dörtes Hof ein. Daraus entwickelt sich etwas Großes, das ihr unbedingt selbst lesen müsst. Wie geht es weiter mit Kathi und René? Kommt es zu dem geplanten Wiedersehen oder hat einer der beiden gemerkt, dass er den anderen gar nicht vermisst?
Elsa und Fiete genießen ihr gemeinsames Leben, aber was passiert, wenn Veronika einen Rückzieher macht?

All dies müsst ihr selber lesen. Mich hat die Autorin wieder total abgeholt. Es war so schön, die bekannten Protagonisten wieder zu treffen und zu erfahren, wie es mit ihnen weitergeht. Der Zusammenhalt auf dem Darß ist so toll, Probleme werden gemeinsam gelöst, denn einer alleine schafft nicht viel, aber alle zusammen können viel bewegen.

Obwohl ich noch nicht bereit bin, Godewind zu verlassen, muss ich sagen, dass der Autorin mit dieser Geschichte ein guter Abschluss gelungen ist. Sie ist emotional, spannend, aber auch voller wunderschöner Momente, die mir manchmal das Herz aufgehen ließen.
Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung und wer die Bücher noch nicht kennt, worauf wartet ihr noch?

Veröffentlicht am 16.09.2023

Ein tolles Finale

Schon beim Anblick des zauberhaften Covers komme ich richtig ins Schwärmen und dann erst die Lektüre, auf die ich mich schon riesig gefreut habe. Dies ist nun das große Finale der Ostseehotel-Reihe von Bestsellerautorin Evelyn Kühne.
Der Inhalt: Hör auf Dein Herz. Doch was, wenn jeder um dich herum viel besser zu wissen glaubt, was wirklich gut für dich ist und die Stimme deines Herzens immer leiser wird?
Ach war das wieder schön! Diese Traumlektüre habe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge genossen, begebe ich mich nun zum letzten Mal ins Hotel Godewind. Ich freue mich, nochmals auf viele liebgewonnene Bekannte zu treffen, von denen mir einige mittlerweile ans Herz gewachsen sind. Veronika, die Besitzerin des Godewind, ist ja durch ihren Unfall nicht mehr in der Lage das Hotel zu führen, doch ihr fällt es schwer das Ruder ganz aus der Hand zu geben. In Elsa hat sie jedoch eine würdige Nachfolgerin gefunden. Doch die Zweifel und Sorgen die Veronika quälen sind förmlich zu spüren. Loslassen ist wirklich nicht einfach. Auch Erinnerungen aus der Vergangenheit beschäftigen Veronika. Wird sie die richtige Entscheidung treffen und kann sie ihren Ruhestand mit ihrem Ehemann Ferdinand – der auch noch für eine Überraschung sorgt – genießen. Und kann Elsa mit ihrem Fiete hier endlich glücklich werden? Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder fantastisch. Ich genieße meinen Aufenthalt an der Ostsee sehr und habe voller Spannung dem Ende der Geschichte entgegengefiebert.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Ein schöner Wohlfühlroman

Veronika besucht nach ihrer Krankheit ihr Hotel und kann nur schwer loslassen. Sie hat das Hotel an Elsa übergeben, denn sie möchte in den Ruhestand gehen, aber sie fühlt sich wie abgeschoben. Unzufriedenheit macht sich breit, dabei wollte sie doch mit ihrem Mann Ferdinand das Leben genießen. Wird sie dennoch loslassen können? Kathi ist wieder zurückgekehrt, da ihre Freundin Dörte ihre Hilfe auf dem Pferdehof benötigt. Wird sie nun endlich mit Rene zusammenkommen?

Dies ist der vierte Teil und mein erstes Buch der Autorin. Ich kam sofort in die Geschichte. Hier geht es um erster Linie um Veronika, die kaum loslassen kann und ein Geheimnis birgt. Ebenso ihr Mann Ferdinand.
Anfangs war mir Veronika nicht sympathisch, dies hatte sich aber im Verlauf der Geschichte verloren. Viel Platz wird Dörte ihrem Pferdehof gewidmet und es hat mir ausgesprochen gut gefallen, wie alle zugepackt haben. Sehr gut gelöst hat die Autorin das Finale des Buches. Es war am Ende sehr emotional.

Fazit: Auch wenn ich die Vorgeschichte nicht kannte, hat mich das Buch gepackt. Das Loslassen, der Neuanfang und die große Hilfsbereitschaft haben mich beeindruckt.
Dazu die verschiedenen Charaktere, die traumhafte Kulisse trugen dazu bei, dass ich mich äußerst wohlfühlte an der Ostsee.
Ich freue mich, wieder eine neue Autorin kennengelernt zu haben und auf weitere Bücher von ihr. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.09.2023

wunderbarer Abschluss dieser schönen Reihe

In der Reihe „Willkommen im kleinen Ostseehotel“ von Evelyn Kühne ist „Herbstzauber“ der vierte und letzte Band. Grundsätzlich können die Bände auch unabhängig voneinander gelesen werden, aber schöner ist es, wenn man die Story von Anfang an verfolgt.
Der Schreibstil ist wieder ganz wunderbar zu lesen. Locker und leicht fliegt man über die Seiten. Das Setting Ostsee gepaart mit der Herbststimmung erzeugt direkt schon wunderbare Wohlfühlatmosphäre.
Die Protagonisten insbesondere Veronika und Ferdinand lernt man diesmal von einer anderen Seite kennen. Es werden hier ihre Schwächen aufgezeigt und es menschelt sehr. Somit hat Evelyn Kühne hier noch die ein oder andere Überraschung parat. Sehr schön fand ich es auch wie das Thema Ruhestand eingebaut wurde. Es kam sehr realistisch bei mir an zu sehen, dass es nicht immer leicht fällt und es auch hier ein lachendes und weinendes Auge gibt.
Ich habe alle Bände gelesen und die Figuren richtig ins Herz geschlossen, so dass mir der Abschied schwerfällt. Aber auch der Abschlussband ist wieder wunderbar geschrieben und ein würdiger Abschluss.
Hier noch ein schönes Zitat von S. 363: „Im Endeffekt wollen wir alle hier doch nur das Eine – wir wollen glücklich sein. Und jeder versucht, das Glück auf seine ganz eigene Art zu finden, weil Glück für jeden anders ist.“
Fazit: Ein wunderschöner Abschlussband einer tollen Buchreihe, die ich euch wirklich sehr empfehlen kann. Evelyn Kühne zählt auf jeden Fall zu meinen Lieblingsautorinnen.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Herbstzauber und Lesezauber

„Willkommen im kleinen Ostseehotel – Herbstzauber“ ist der vierte Band aus der Reihe „Willkommen im kleinen Ostseehotel“ und gleichzeitig das große Finale auf dem Darß. Die Einzelbände sind in sich abgeschlossen, so dass sie losgelöst voneinander zu lesen sind, es empfiehlt sich aber, der Reihenfolge nach zu lesen. Ich bin von jedem einzelnen Band begeistert.

Evelyn Kühne überzeugt mit einem umwerfenden Schreibstil – man rauscht wie die Ostseewellen durch den Lesestoff. Als ich das Buch das erste Mal in den Händen hielt, war eine riesengroße Vorfreude da und meine Erwartungen wurden noch übertroffen. Auch hier spürt man ab der ersten Seite das besondere Ostseeflair – Evelyn Kühne versprüht eine absolut treffende Herbststimmung, die ich an der Ostsee schon immer am faszinierendsten fand.

Mittlerweile fühle ich mich fast wie ein Stammgast im Godewind und lausche der jeweiligen Atmosphäre und betrachte mit Spannung, wie es für alle Beteiligten ausgeht. Denn sie treten alle noch einmal auf die Lesebühne und die ein oder andere Überraschung kam völlig unvorhersehbar angerollt.

Vordergründig geht es um Veronika, die wir im ersten Band als Chefin des Godewind kennenlernten. Krankheitsbedingt durch einen schlimmen Unfall musste Veronika schweren Herzens ausscheiden. Nun kommt sie Stück für Stück zurück ins Leben und der Ruhestand gemeinsam mit ihrem Mann Ferdinand rückt immer Näher. Doch warum fällt es ihr plötzlich so schwer, das Ruder an Elsa, ihrer Nachfolgerin, für immer abzugeben? Plötzlich überrollen sie längst vergessene Erinnerungen an alte Zeiten und Ruhestand scheint gar nicht mehr so verlockend, wie sie sich das ausgemalt hatte….

Evelyn Kühne hat hier wirklich einen wunderbaren Abschlussband geschaffen, in dem alle wichtigen Figuren zu Wort kommen. Der Perspektivenwechsel zwischen Veronika, Elsa und Kathi empfand ich richtig spannend und wir erleben eine abwechslungsreiche Geschichte mit allem Drum und Dran. Vor allem Veronikas Geschichte ist sehr emotional, man lernt hier eine ganz andere Veronika kennen, die auch Schwäche zeigen kann. Parallel gibt es noch einige aufregende Nebenhandlungen – Elsa möchte schließlich sesshaft in Ahrenshoop werden und Kathi und René steht nach einem Jahr Funkstille der Treffpunkt „Weststrand“ bevor – werden BEIDE dort sein? Ich kann nur sagen, Langeweile kommt nicht auf…

Insgesamt bin ich von „Herbstzauber“ richtig hingerissen, eine tolles Buch mit wunderbaren authentischen und Protagonisten, die mir echt ans Herz gewachsen sind. Sie überzeugen mit Stärke, Aufrichtigkeit, Mut, Hilfsbereitschaft, Loslassen, Verzeihen und einiges mehr. Mit einem weinenden und lachenden Auge verabschiede ich mich nun vom Godewind. Diese Ostsee-Reihe ist eine der schönsten der Autorin. Deshalb natürlich eine klare Kaufempfehlung und volle Punktzahl.