Cover-Bild Kaijū-san – Das Monster greift an!
  • Verlag: Ullmann Medien
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.03.2024
Fabien Clavel

Kaijū-san – Das Monster greift an!

Ein spannender Mix aus Abenteuergeschichte und Graphic Novel für Kinder ab 10 Jahren
Anja Hackländer (Übersetzer), Charles Deroo (Illustrator)

Diese aufregende Abenteuergeschichte zeigt Kindern ab 8 Jahren, wie wichtig Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt ist – besonders in einer Apokalypse…

Die 14-jährige Yun würde am liebsten den ganzen Tag zeichnen. Sie ist weder sportlich noch abenteuerlustig. Nicht gerade die perfekte Heldin in einer Apokalypse! Aber während sie mit ihrem Klassenkameraden Karim ein Referat vorbereitet, stürzt eine riesige Kreatur auf ihr Hochhaus. Yun bleibt keine andere Wahl: Sie muss etwas tun, und zwar schnell! Aber wie bekämpft man ein riesiges Monster, das scheinbar aus einem Manga entflohen ist?

Das spannende Comic-Abenteuer ist das perfekte Buch für Erstleser und kleine Helden, die auch in einer Apokalypse den Mut nicht verlieren.

• Ein spannendes Comic-Abenteuer
• Große Schrift und überschaubare Kapitel
• Aufgelockert durch 16 Comics

Veröffentlicht am 28.04.2024

Ein Monster namens Plastik: Eine spannende und lehrreiche Reise

Als ich "Kaijū-san – Das Monster greift an!" das erste Mal aufschlug, war ich sofort von der lebendigen und farbenfrohen Gestaltung angezogen. Dieses Buch, das geschickt Elemente eines Comics mit denen eines traditionellen Romans verbindet, ermöglicht es, in eine Welt einzutauchen, die sowohl unterhaltend als auch lehrreich ist.

Die Geschichte beginnt mit der 14-jährigen Yun, die trotz ihrer Vorliebe für das Zeichnen und ihrer Abneigung gegenüber Abenteuern in eine unerwartete Heldinnenrolle geschubst wird. Gemeinsam mit ihrem Klassenkameraden Karim, einem schlauen, aber auch coolen Jungen, und Lana, der rasenden Onlinereporterin ihrer Schule, muss Yun sich einem riesigen Monster stellen, das scheinbar direkt aus einem Manga in ihr Leben gesprungen ist. Dieses Monster, eine gigantische Kreatur aus Plastik, bedroht nicht nur ihr Hochhaus, sondern wirft auch ein grelles Licht auf die drängenden Umweltprobleme unserer Zeit.

Die Autoren haben es geschickt verstanden, die Geschichte mit einem raschen Tempo voranzutreiben, was jüngeren Lesern sicher gefallen wird. Die Kapitel sind kurz, und die Integration von Comic-Elementen lockert die Handlung zusätzlich auf und macht das Lesen zu einem visuellen Vergnügen. Besonders beeindruckend fand ich die Art und Weise, wie die ernsten Themen wie Umweltverschmutzung und Plastikmüll nicht nur thematisiert, sondern direkt in die Handlung eingewoben wurden. Dies bietet jungen Lesern eine Plattform, um über ihre eigene Rolle im Umweltschutz nachzudenken.

Trotz des ernsten Untertons bleibt das Buch zugänglich und verständlich. Die Botschaften über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt werden stark betont, was es zu einer inspirierenden Lektüre für junge Menschen macht, die vielleicht selbst darüber nachdenken, wie sie einen Unterschied machen können. Die Charaktere sind gut entwickelt; Yun, Karim und Lana ergänzen einander mit ihren unterschiedlichen Stärken und Schwächen, was sie zu einem dynamischen Trio macht.

Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass die Geschichte in manchen Momenten etwas zu schnell voranschreitet, was die Charakterentwicklung leicht überschattet. Ein etwas langsamerer Aufbau hätte vielleicht mehr Raum für tiefergehende Einblicke in die Charaktere und ihre persönlichen Kämpfe geboten.

Insgesamt ist "Kaijū-san – Das Monster greift an!" ein empfehlenswertes Buch, das nicht nur unterhält, sondern auch wichtige Gespräche über Umweltbewusstsein anregt. Es ist ein perfekter Einstieg für junge Leser, die sich für Abenteuer und Umweltschutz interessieren, und es schafft eine wunderbare Balance zwischen Bildung und Unterhaltung. Ein lehrreiches Abenteuer, das in jeder jungen Bibliothek einen Platz finden sollte.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Das Plastikmonster schlägt zu!

Kaiju-san ist eine Mischung aus Comic und Kinderbuch und überzeugt besonders durch sein rasantes Tempo und die wunderbaren Illustrationen. Das Buch richtet sich unserer Meinung nach an Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren und kombiniert das wichtige Umweltthema Plastikmüll, spannend mit einem Weltuntergangsszenario alla Gozilla! Der Wechsel zwischen Information und Aktion ist hierbei so gekonnt umgesetzt, das Kinder sicherlich ihre Freude daran haben werden.

Yun, Karim und Lana sind tolle Charaktere, die uns Leser durch das Abenteuer begleiten. Yun ist eher introvertiert und zeichnet gerne, Karim ist der schlaue eher coole Typ und Lana die rasende Onlinereporterin, die alles mit ihrem Handy festhält. Eine wirklich gelungene und spannende Mischung.

Wir können uns sehr gut vorstellen, dass das Buch als Schullektüre zum Thema Plastikmüll ein voller Erfolg wäre. Endlich mal wissen das Spaß macht und gleichzeitig nachdenklich stimmt. Wir alle sollten auf unseren Umgang mit Plastikmüll achten und unser Konsumverhalten überdenken. Da schadet es nicht, wenn bereits Kinder offen und smart mit dem Thema in Berührung kommen.

Wir können das Buch absolut empfehlen und finden die Themen Umweltschutz und Monster gehen immer, besonders wenn sie so unterhaltsam umgesetzt sind, wie in diesem Buch.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Das Cover sieht cool aus, es sieht spannend und
Action reich aus. Der schreibstil und die Erzählunger
waren klasse, die Spannung blieb von Anfang bis
Ende. Ich hätte mir vielleicht noch vorstellen können
das yun's zeichen künste noch zum Einsatz kommen
dem war leider nicht so, ändern tut sich für mich
aber dennoch nichts.
Sehr interessant fand ich wie das Thema Plastik
mül rüber gebracht wurde, was es für Ausmaße hat,
wie schädlich das ist genau so wie das es
ewigkeiten brauch um sich zu zersetzen, ein
perfektes kleines Lern Buch für die kleinen um sich
mit dem Thema mal beschäftigt zu haben.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Abenteuer-Comic-Mix

Klappentext / Inhalt:

Die 14-jährige Yun würde ...

Klappentext / Inhalt:

• Ein spannendes Comic-Abenteuer
• Große Schrift und überschaubare Kapitel
• Aufgelockert durch 16 Comics

Cover:

Das Cover wirkt auf jeden Fall spannend und abenteuerlich und weckt das Interesse. Das quallenartige Monster im Hintergrund wirkt sehr bösartig und monströs. Farblich und auch optisch ist das Cover toll und spannend umgesetzt.

Eine wundervolle Mischung aus Abenteuergeschichte und Graphic Novel. Die Geschichte ist selbst sehr spannend angelegt. Die Schriftgröße ist gut gewählt und man kommt schnell in die Geschichte hinein. Zugleich werden geschickt einige Comic-Elemente mit eingebaut und kleinere Comic-Szenen zwischen die Geschichte gemixt. So wird es noch mehr belebt und auch das Tempo noch weiter erhöht.

Die Zeichnungen sind wundervoll umgesetzt und auch die Emotionen und Stimmungen kommen in den Bildern sehr gut herüber. Die eingefügten Comics machen es noch lebendiger und runden die Geschichte zusätzlich ab.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut und schnell lesen. Die Spannung wird auch sehr gut und schnell aufgebaut und hält bis zum Ende an. Die Plastikmüllthematik wird geschickt mit eingebaut und gibt dem Ganzen noch mehr Tiefe und so auch eine wichtige Botschaft.

Auch die Figuren und Charaktere sind sehr gut durchdacht und schnell findet man in diese und deren Handlungen. hinein.

Die Geschichte ist toll umgesetzt und sorgt für spannende Unterhaltung mit wichtiger Botschaft. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Fazit:

Eine wundervolle Mischung aus Abenteuergeschichte mit Comic-Elementen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Spannende Mischung aus Abenteuer und Comic

"Kaijū-San - Das Monster greift an!" von Fabien Clavel, ist ein spannend und actionreicher Roman mit Comicelementen, über ein prisantes Thema, Vertrauen, Freundschaft und Zusammenhalt.

Yun und Karim sind ...

Yun und Karim sind Klassenkameraden die gemeinsam ein Referat über die Umweltverschmutzung halten. Doch während ihren Vorbereitungen, werden sie plötzlich von einer rieisigen Wesen angegriffen. Sie wissen, sie müssen hadeln und etwas tun, doch wie bekämpft man ein rieisiges Monster, das scheinbar aus einem Manga enflohen zu sein scheint? Und was hat der ganze Plastikmüll mit der Kreatur gemeinsam?

Fabien Clavel nimmt seine Leser mit, in einen aufregend und actionreichen Fantasyroman, der für spannende Leseunterhaltung sorgt. Rasch fühlt man sich durch die direkte Sichtweise der Protagonistin Yun aber auch vom Charme der Geschichte in den Bann gezogen. Und obwohl die Charkatere eher wenig von sich preisgeben fühlt man sich von Anfang an mit ihnen verbunden und fiebert mit ihnen mit.

Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, die Schrift ist ansprechend gross und die kurzen leserfreundlichen Kapitel, sorgen ausserdem für ein zügiges Vorankommen. Auch die Buchseiten sind sehr übersichtlich gestaltet die mit passenden Verzierungen jeweils an der Seitenzahlen versehen sind. Die Handlung baut sich durchweg sehr spannend, abenteuerlich und actionreich auf. Prisante Themen über die Umwelt, die Verschmutzung und wozu das ganze Führen kann werden auf eine kindgerecht ansprechende Art in die Handlung mit eingeflochten. Aber auch Zusammenhalt, Freundschaft und Vertrauen fliessen gekonnt in die Handlung mit ein.

Doch die Besonderheit dieses Abenteuers liegt auch an der Mischung aus Roman und Comics. Denn insgesamt umfasst die Geschichte 16 sehr lebendig und toll gezeichnete Comics, die das Abenteuer auf eine bisher so nicht gekannte aber tolle Art auflockern. Mein Sohn der eher ein Comic und Gelegenheitsleser ist, war sehr angetan von dem Comic-Roman. Ihm haben besonders die Comics gefallen die das Abenteuer für ihn abgerundet haben.

Insgesamt ein spannend und durchweg abenteuerlicher Comic-Roman der durch die einfliessenden Comics, das grosse Schriftbild und die kurzen Kapitel auch junge Leser anspricht. Empfehlenswert für Leser ab acht Jahren.