Cover-Bild Alissa im Drunterland
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 06.07.2017
Fabienne Siegmund

Alissa im Drunterland

Alissa träumt ihr Leben lang von einer mysteriösen Wendeltreppe, die ihr oft sogar am Tag erscheint, wenn sie nur kurz blinzelt. Sie hat sie auch in ihrem Skizzenbuch verewigt und so oft hineingezeichnet, dass sie glaubt, jedes Detail zu kennen.
Eines Tages erscheint ihr ein mysteriöser Mann in der Spiegelung der Straßenbahn. Und genauso verwunderlich taucht vor ihr ein Laden auf, der einem Uhrmacher gehört. Ehe sich Alissa versieht, landet sie hinter dem Uhrengeschäft auf ebenjener Treppe, die sie seit Jahren kennt. Sie führt hinab nach Drunterland, in eine magische Welt, die so viel mit der Wirklichkeit zu tun hat, dass auf Alissas Entscheidungen schwere Auswirkungen folgen könnten. Schlimmer als jeder Schmetterlingsflügelschlag.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Eine traumhafte Reise ins Drunterland

Die junge Alissa träumt seit sie denken kann von einer geheimnisvollen Wendeltreppe und zeichnet diese in ihr Skizzenbuch. Sie weiß nicht, was sich am Ende der Treppe befindet, kennt aber ansonsten jedes Detail. Eines Tages erscheint ihr ein Gesicht in der sich spiegelnden Scheibe der Straßenbahn und bittet sie um Hilfe. Und so macht sich Alissa auf die Suche nach einer Uhr, die rückwärtsgeht und gelangt an den Ort ihrer Träume – das herzförmige Tor, das sich am Eingang zur Wendeltreppe befindet…

Fabienne Siegmund hat mit Alissa im Drunterland eine wunderbare Alice-Adaption geschrieben, der ein ganz eigener Zauber innewohnt. Hier benötigen Nachthase, Lesekatze und Uhrmacher die Hilfe eines Menschenkindes, da es nicht mehr hummelt im Lavendel und als Leser ist man ganz begeistert von den kreativen Analogien und Ideen, allen voran das Mondkäuzchen, das man am liebsten aus der Geschichte entführen möchte. Die bildhafte und poetische Sprache, die kunstvollen Figuren und die märchenhafte Geschichte, machen die Reise ins Drunterland zu einem zauberhaften Leseerlebnis für Jung und Alt.

Und am Ende ist es wie aus einem schönen Traum aufzuwachen – abrupt findet man sich wieder in der Wirklichkeit, seltsam beglückt und wehmütig zugleich und mit der tiefen Gewissheit, dass man nicht mehr an den Ort des Traumes zurückkehren kann, denn wenn man geht, dann geht man ganz….

Veröffentlicht am 15.08.2017

Alissa im Drunterland

Man kann noch so alt sein, aber Märchen sind was wunderbares. Die zauberhaften Wortspielereien sind einfach genial. Auch der Schreibstil in allgemeinen ist sehr flüssig und das Buch läßt sich wie nichts lesen.
Am Anfang des Buches ist ein kleines Bildchen vom Nachthasen. Voll gelungen und ziemlich niedlich. Und schon ist man mitten im Geschehen von Alissas Reise im „Drunterland“. Eine Geschichte die ihre Großmutter als Alissa noch klein war schon immer vorgelesen hat und die wahr wird.
Ein perfekte Umsetzung vom Märchen „Alice im Wunderland“. Die Figuren bei Alissa sind einfach fantastisch umgesetzt worden. Man taucht völlig in dieser Geschichte ein und die liebenswerten Wesen kommen sehr gut herüber und jeder hat seine eigene Persönlichkeit.
Mir persönlich hat die Geschichte, die leider etwas zu kurz war und doch wurde alles sehr gut beschrieben und gesagt, sehr gut gefallen.
Ein absolutes Lesevergnügen für jung und alt.

Veröffentlicht am 18.08.2017

schönes drunterland

Seit Alissa klein ist, träumt sie von einer Wendeltreppe. Diese Wendeltreppe erscheint ihr nicht nur in ihren Träumen sondern auch wenn sie wach ist und blinzelt. Sie hat schon sehr viele Bilder dieser Treppe in ihrem Skizzenbuch. Eines Tages, erscheint ihr in der Scheibe der Straßenbahn das Bild eines Mannes. Dieser Mann bitte Alissa den Uhrenladen aufzusuchen. Als sie aussteigt, steht sie plötzlich vor dem Uhrenladen. Das komische daran ist, gestern war da noch ein Supermarkt. Ehe sie sich versieht, führt sie der Uhrenmacher zu genau dieser Treppe, die ins Drunterland führt. Sie soll ins Drunterland, denn im Lavendel hummelt es nicht mehr.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil war super gut und flüssig zu lesen. Konnte mir alles sehr gut vorstellen und konnte mich gut in Alissa hineinversetzen. Das Buch lädt zum Träumen und Schmunzeln ein und versetzt den Leser in eine zauberhafte Welt. Das einzige was mir nicht so gut gefallen hat war, dass es recht kurz war. Würde es länger sein, könnte ich es mir gut als „Nachfolger“ von Alice im Wunderland vorstellen. Daumen hoch für dieses Buch.

Veröffentlicht am 02.02.2018

Was gibt es noch zu Wunderland?

Cover
Das Cover ist einfach wunderschön und vor allem geheimnisvoll. Man möchte einfach erfahren was dahinter steckt!
Thematik
Es geht um eine kleine Parallelwelt zu Wunderland mit einigen tollen Ideen. ...

Cover
Thematik
Es geht um eine kleine Parallelwelt zu Wunderland mit einigen tollen Ideen.
Charaktere
Im Mittelpunkt steht Alissa und sie malt seit ihrer Kindheit eine Treppe die sich immer wieder verändert.
Handlungsort
Es ist eine neue Welt – Drunterland – sie ist genau so merkwürdig wie Wunderland, nur eben anders.
Umsetzung
Mir gefällt die Umsetzung sehr. Es passt zu Alice im Wunderland ist doch ist etwas ganz anderes. Man lernt neue Charaktere kennen die wiederum einen sehr bekannt vorkommen.
Fazit
Ingesamt war ich sehr überrascht! Ich hätte wirklich gedacht es ist näher an Alice dran aber es spielt in einer zauberhaften anderen Welt. Es ist genau so schön und doch Gott sei Dank ganz was neues. Leider ist die Geschichte sehr kurz, ich wäre sehr gerne länger geblieben!

Veröffentlicht am 29.09.2017

Wie wichtig ist die Zeit?

Das Cover des Buches ist sehr geheimnisvoll, ebenso wie der Titel.

Das Cover des Buches ist sehr geheimnisvoll, ebenso wie der Titel.

Die Handlung wird von einem allwissenden Erzähler geschildert, der meistens aus Sicht der Protagonistin Alissa erzählt. Der Spannungsbogen wächst, wobei er nie übermächtig oder erdrückend wird, und endet in einer zauberhaften Weise.

Meiner Meinung nach ist diese Kurzgeschichte auch super geeignet um sie einem Kind vorzulesen. Gerade dadurch, dass es sich um eine Adaption zu Alice im Wunderland handelt und diese Welt mit der neuen in dieser Geschichte verbunden wird. An einigen Stellen ist das Buch fast poetisch philosophisch.

Ich finde es schön, in der Danksagung zu lesen, wie es zu dieser Kurzgeschichte gekommen ist.

Ein Buch über Träume und Hoffnung, aber auch über das Suchen und Finden und den Weg all dessen. Diese Themen lassen diese Kurzgeschichte in ein poetisches und philosophisches Licht erscheinen.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen. Der Anfang und auch viele Stellen des Buches haben mir sehr gut gefallen und ich kann es sehr weiterempfehlen. Für 5 Sterne fehlt mir der letzte kleine Schliff, sodass ich mich vollkommen in einer der Figuren verlieren kann, so war ich doch mehr ein Zuschauer, der sich alles bildhaft vorstellen konnte und durfte.

Ich kann das Buch vor allem an Fans von "Märchenadaptionen" empfehlen und diejenigen, die Alice im Wunderland lieben.