Cover-Bild It's Market Day
  • Ersterscheinung: 04.09.2017
Fabio Haebel

It's Market Day

Marktfrisch auf den Teller
Wenn Fabio Haebel eine Stadt zum ersten Mal besucht, zieht es ihn zuallererst auf den Markt. Denn was die Küche auf jeder Party ist, ist der Markt in einer Stadt: der stimmungsvollste Ort, an dem gekocht, gegessen und gefeiert wird.
Während in Kopenhagen junge Marktmenschen traditionellen Berufen nachgehen und das Bäcker- und Fleischereihandwerk modern erlebbar machen, gehen die Markt-Pioniere Siziliens nachts auf Fischfang, um morgens als Erstes die großen Tiere zu präsentieren.
It’s market day ist eine Reise zu den angesagtesten Märkten Europas und ihren Pionieren. Der bekannte Fernsehkoch besucht einzigartige Persönlichkeiten,
porträtiert ihr Handwerk, ihre besondere Leidenschaft für ihren Beruf und hat die besten Markt-Rezepte für zuhause gesammelt. Auf nach London, Berlin, Wien, Paris, Kopenhagen, Amsterdam, Syrakus & Madrid!

Köstliche Marktrezepte aus tollen Städten

Cover, Papier und inhaltliche Gestaltung:

Cover, Papier und inhaltliche Gestaltung:
Das Hardcover ist genial! Besonders gefällt mir die Farbgebung und die rosegoldene Prägung auf dem Cover, am Buchrücken und auf der Rückseite. Das Hardcover und die Papierwahl wirkt sehr hochwertig.
Etwas fehl am Platz finde ich Grafik, die einen Aufkleber darstellen soll.

Die Bilder sind sehr ansprechen und auch die Platzierung finde ich gut umgesetzt.
Jeder Ort beginnt mit einer Übersicht des Marktes (7 Dinge die man über "..." wissen sollte). Darauf folgt ein Text von dem jeweiligen Markt und dazu Rezepte und Tipps - durch den gleichen Aufbau wirkt alles übersichtlich und das ganz Buch hat einen "roten Faden".

Einführung
Die kurze Einführung hat mir gut gefallen. Die Übersichtskarte auf Seite 8-9 ist schön illustriert und übersichtlich. Gut gelungen finde ich auch die jeweils passenden Grafiken zum Land.

Märkte:

Paris
Ich konnte mir ein richtig gutes Bild von diesem Markt machen - toll beschrieben.
"Am frühen Morgen schieben Ladenbetreiber geflochtene Stühle auf den Gehweg, gießen ihre Blumentöpüf und beschreiben kleine Tafeln, die an der Hauswand lehnen, mit Tagesangeboten. In einen winzigen Laden quetschen sich immer mehr Leute" > dieser Satz zeigt deutlich wie der Markt / das Örtchen dort erwacht.

Kopenhagen
Die nördlichen Regionen / Länder mag ich sehr - und es stimmt, sie haben Stil!
Die Vielfalt des Marktes klingt toll. Okay - für die Tortillas gibt es verschiedene Namen, je nachdem aus welcher Zutat, mit was befüllt und/oder selbst befüllt sind - jetzt kenne ich all die Unterschiede
Besonders hier: Der Umgang mit dem Müll - sehr vorbildlich!

Berlin
Die Markthalle Neun bietet vieles - aus der Region, aus Europa und aus der Welt. Dort sind Berliner, Zugezogene aus Deutschland und anderen Ländern - eine internationale Mischung.
Toll hier: Die Thementage wie "Street Food Thursday" oder der monatliche Breakfast Market.

Amsterdam
Auf Seite 95 steht u.a. der Satz "Mit ihrer Schürze und Haube auf dem blonden Haupt sieht sie aus wie von einer Werbeagentur gecastet" - hier musste ich irgendwie schmunzeln und stelle mir eine typsiche "Antje" vor
Auf diesem Markt war ich noch nicht, aber auf einen anderen in dieser Stadt.
Wie erwartet: Überwiegend Blumen und Käse - von geräucherten Kiemen habe ich allerdings bis jetzt noch nichts gehört.

Wien
Okay - den Markt in Wies hätte ich mir nicht so vorgestellt, hätte eher gedacht er ist "einheimischer" aber schön
Bietet auch viele interessante Sachen und Fakten - für die Rezepte hätte ich mir mehr süßes gewünscht. Der "Käse-Wiki" ist sehr hilfreich

London
Dieser Markt zeigt deutlich wie kulturell und international er ist. Finde es toll, das die Arkadenhallen seit 2017 Denkmalgeschützt sind - so erhält es nochmal einen anderen Wert. Den "Bauernmarkt" der Sonntags stattfindet finde ich besonders, da dort regionale Produkte verkauft werden.
Das der "Brixton Market" aus vier Teilen (Straßenmarkt, Streetfood, Brixton Village und Market Row) besteht finde ich gut gelöst.

Syrakus
Zunächst: Als ich diese Buch gesehen und mir die Städte durchgelesen habe, ist mir sofort eins aufgefallen:
Alles Hauptstädte bis auf Syrakus! Vorallem diese Stadt kennen die wenigsten.
Ich kenne dieses Örtchen quasi schon mein ganzes Leben, denn mein Papa kam dort her. Meine Nonna ist ebefalls dort geboren, nur mein
Nonna kommt aus Catania, eine Großstadt daneben ;)
Der verfasste Text zu diesem Markt ist wunderbar passend - als hätte man mir in den Kopf geschaut. Die Mentalität ist toll beschrieben
Als ich mir das Rezept zu "Spaghetti Vongole" angesehen & gelesen habe, habe ich meine Oma vor Augen, wie sie diese Gericht zubereitet und alles miteinander in der Pfanne wendet. Und meine Mama wie sie Matalotta zubereitet.

Außerdem finde ich es schön, die Orte zu erkennen, ich weiß genau wo diese Fotos aufgenommen worden sind.
Im Juli diesen Jahres war ich noch dort.
Wie du schon schreibst: Siracusa - Bellissima

Madrid
Ich hätte schon gerne gewusst, was die Entenmuscheln gekostet haben Habe noch nie von Ihnen gehört.
Das südländliche Flair kommt hier auch gut zur Geltung - ein Markt der einen eigenen Charakter hat.

Fazit:
Die Rezeptsammlung finde ich gut zusammengestellt. Eine echt tolle Mischung aus den verschiedensten Zutaten und immer passend zur jeweiligen Region. Einiges für mich zum ausprobieren.
Besonders gefallen hat mir der Tipp, mit den eingefrorenen Kräutern und dem Olivenöl.

Diese Buch ist für alle die gerne kochen und neue Orte entdecken möchten. Insgesamt ein wirklich schönes und außergewöhnliches Buch.

Veröffentlicht am 13.09.2017

Schönes Reise- und Kochbuch!

Dieses großformatige Buch vereint ein Reise- und ein Kochbuch in sich. Der Koch Fabio Haebel besucht in den Städten, in die er kommt, gerne den Markt. Dort kann man einkaufen, gut essen und Freunde treffen. In Paris, Kopenhagen, Berlin, Amsterdam, Wien, London, Syrakus und Madrid hat er das getan.

Jedem dieser europäischen Märkten ist ein eigenes Kapitel gewidmet, das mit großen Bildern versehen ist. Auf der ersten Seite stehen Dinge, die man über den jeweiligen Markt wissen sollte, z.B. die Adresse, Marktzeiten, Speisetipps und wieviele Stände der Markt hat. Dann kommt die Beschreibung seines Besuchs auf dem Markt nebst schönen Bildern und danach folgen noch einige dazu gehörige Rezepte.

Ein schönes, ansprechend gestaltetes Buch über die angesagtesten Märkte Europas. Ein ideales Geschenk für Feinschmecker, die gerne verreisen.

Veröffentlicht am 13.09.2017

Ein Städteführer der anderen Art!

In seinem Buch „It´s market day“ nimmt uns Fabio Haebel mit auf eine kulinarische Reise zu den schönsten Märkten der Welt. In tollen Rezepten und interessanten Geschichten geht es zu einzigartigen Märkten in London, Amsterdam, Kopenhagen, Berlin, Paris, Madrid, Wien und Syrakus.

Die Vorstellung jedes Marktes beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung. Auf einen Blick erfährt man, wie viele Marktstände es gibt und wie die Öffnungszeiten sind. Zusätzlich gibt es jeweils einen Getränke- und Speisetipp. Anschließend beschreibt der Autor das Marktleben und geht näher auf die jeweiligen lokalen Spezialitäten ein. Die Beschreibungen sind dabei so lebendig und anschaulich, dass ich die Gerüche fast selbst riechen kann und den Geschmack selbst auf der Zunge habe. Was mir aber am allerbesten gefallen hat: Zu jedem Markt gibt es ein Porträt eines Standinhabers. Man erfährt kurz dessen Geschichte und erhält einen Blick auf die Menschen hinter den Marktständen.

Zu jedem der 8 europäischen Märkte gibt es einige Rezepte, abgestimmt auf die Spezialitäten des jeweiligen Landes bzw. Marktes. Es gibt dabei eine ausgewogene Mischung aus einfachen und aufwendigeren Gerichten. Die Beschreibungen sind gut verständlich, somit fällt das Nachkochen wirklich nicht schwer. Besonders gut gefällt mir die übersichtliche Gestaltung. Es gibt kleine Symbole die zum Beispiel für vegetarische Gerichte stehen oder auf einen Blick zeigten, dass Alkohol enthalten ist. Auch die benötigte Zeit ist angegeben und stimmt mit meinen Erfahrungen gut überein. Meine Lieblingsrezepte sind: die Berlin Booze Lemonade, Das Pilz-Käse Omelett und der Apfel-Pekannuss-Strudel. Aber ich bin noch fleißig am Kochen, es werden also bestimmt noch mehr Lieblingsrezepte.

Neben Rezepten und Geschichten brilliert das Buch durch die unglaublich guten Fotos, die das lebendige Marktleben und die Lebensfreude geschickt einfangen. Beim Lesen und Ansehen hat mich auf jeder Seite und in jedem Foto das Fernweh gepackt.

It´s marktet day ist ein unglaublich schönes Buch mit tollen Layout und lebendigen Fotos voller Lebensfreude. Der Autor lädt den Leser auf eine Genussreise durch die Märkte Europas ein. Neben interessanten Hintergrundwissen gibt es jeweils einige leckere Rezepte zu jedem Markt. Das Buch ist perfekt um die Reiselust und das Fernweh zu wecken. Ein Städteführer der andern Art, der sich auch sehr gut zum Verschenken eignet.

Veröffentlicht am 06.09.2017

Märkte Europas

In seinem Buch It's Market Day die angesagtesten Märkte Europas stellt der Fernsehkoch Fabio Haebel im Team mit Timon Koch (Fotos) und Ulf Pape ( Texte) Märkte aus Europa vor. Die Leser werden auf eine Reise mitgenommen, welche die Märkte in Wort und Bild vorstellen und ergänzt wird das Ganze durch eine Reihe von passenden Rezepten. Die Fotos sind gut gelungen und die Texte sind kurzweilig und informativ geschrieben. Ich hatte sofort Lust diese Märkte einmal zu besuchen. Am Ende des Buches wird das Team vorgestellt und es folgt ein Rezeptregister sortiert nach den Märkten. Die Rezepte haben Piktogramme die am Anfang des Buches erläutert werden und so kann man bei jedem Rezept sofort sehen wie lange man dafür ungefähr brauchen wird, wie schwierig die Zubereitung ist und ob es vegetarisch, vegan, mit Fisch, mit Meeresfrüchten, mit Geflügelfleisch, mit Schweinefleisch, mit Rindfleisch, mit Lammfleisch, mit Alkohol oder ob es sich um ein alkoholfreies Getränk handelt.

Die Rezepte sind gut in Wort und Bild beschrieben so das man sie leicht nachkochen kann. Die Zutatenliste ist meist recht übersichtlich und die Zutaten sollte man problemlos in vielen Geschäften und auf Märkten bekommen können.

Sehr informativ fand ich auch die Hinweise zu 7 Dinge die man über den jeweiligen Markt wissen will. Da gibt es Hinweise zu Dingen welche vorher noch nie gesehen wurden sowie Getränketipps, Spezialtipps, Marktzeiten, Adresse, Speisetipps , Anzahl der Marktstände, Historisches, Webseite und eine kleine Karte auf der man sehen kann wo in der Stadt der Markt liegt.

Vorgestellt werden folgende Märkte: Paris Marche d'Aligre, Kopenhagen Torvehallerne, Berlin Markthalle Neun, Amsterdam Ten Katemarkt, Wien Naschmarkt, London Brixton Market, Syrakus Mercato di Ortigia undMadrid Mercado de la Paz.

Für misch ein schönes und informatives Buch mit einem großen Rezeptteil und ich würde das Buch auch als Geschenk für Marktliebhaber empfehlen.

Veröffentlicht am 04.09.2017

Originelles Konzept!

Anfangs dachte ich, dass es sich um diese Art von Kochbuch handelt, die es momentan zuhauf gibt: der Koch wird zu einer Marke stilisiert und die Gerichte rücken in den Hintergrund. Schnell wurde ich jedoch eines besseren belehrt.

Der Koch Fabio Haebel stellt in seinem Buch "It's Market Day" verschiedene Märkte in Europa vor: Paris, Kopenhagen, Berlin, Amsterdam, Wien, London, Syrakus und Madrid. Zu jedem dieser Märkte gibt er vorab wichtige Informationen: Adresse, Markzeiten, Standzahl, Homepage, Speise- und Getränketipp sowie ausgefallene Spezialitäten. Zudem stellt er interessante Persönlichkeiten des Marktes vor oder verrät die eine oder andere Geschichte dazu.

Mit den auf den Märkten erworbenen Zutaten (die man auch hier gut erwerben kann) bereitet er sodann leckere Marktrezepte zu.
Piktogramme unter den Rezepten kennzeichnen die Gerichte als vegetarisch,
Speisen mit Fisch, Rind, Schwein usw. Zudem ist die Kochzeit angegeben sowie der Schwierigkeitsgrad.
Die Fotos zu den Rezepten sind sehr gelungen, ansprechend und wecken beim Leser den Wunsch, das Rezept nachzukochen.

Ein hochwertiges, wirklich schönes Buch mit originellem, gelungenem Konzept!