Cover-Bild Elesztrah (Band 2)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.04.2017
Fanny Bechert

Elesztrah (Band 2)

Asche und Schnee

Veröffentlicht am 16.05.2017

Super zweiter Teil, ich will mehr

Dieses Buch schließt direkt an Band 1 Feuer und Eis an. Nachdem Lysanna mit ansehen musste, wie Aerthas von der Prinzessin geküsst wurde, ist sie auf der Flucht, und findet sich am Ende zu Hause wieder, bei dem Clan der Angelus Mortis. Doch ihrem Ruf als Feuervogel kann sie nicht entrinnen, und ihrer Liebe zu Aerthas auch nicht.
Ich finde es immer schwer, Bücher einer Reihe einzeln zu rezensieren. Wer das erste Buch gelesen hat, wird wohl kaum sich dagegen entscheiden, die Reihe weiter zu lesen. Und denjenigen, die überlegen, die Bücher anzufangen, kann ich nur eins sagen: Tut es!
Lysanna, aber auch ihre Tochter Fayori, sind mir sehr ans Herz gewachsen. Und dass ich so schnell am Ende angekommen bin, macht es mir nicht leichter Abschied zu nehmen. Aber ich hoffe auf einen baldigen dritten Teil! ;)

Veröffentlicht am 11.04.2017

Wunderbare Fortsetzung, die auf ganzer Linie überzeugt

Nachdem Fanny Bechert mich bereits mit ihrem Reihen-Auftakt von "Elesztrah" überzeugen konnte, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Schon das Cover von „Asche und Schnee“ ist ein absoluter Hingucker. Aber auch inhaltlich hält das Buch einige Überraschungen parat. Ich war davon ausgegangen, dass Band 2 zugleich das Finale ist, doch es wird noch mindestens ein weiterer Band folgen.

Nachdem Lysanna von Aerthas Verlobten erfahren hat, versinkt sie in Trauer. So wie die Dinge stehen, scheint es keine gemeinsame Zukunft für sie und ihren geliebten Elfen zu geben. Schlimmer noch, Aerthas scheint kein Interesse mehr an ihr zu haben. Lysanna geht es immer schlechter und irgendwann hält sie die Schmerzen in ihrem Herzen nicht mehr aus. Sie beschließt den Hüter der Zeit zu suchen und um eine Lösung zu bitten. Es heißt die Zeit heilt alle Wunden, aber Lysannas Wunsch ist es, die Zeit zurückzudrehen und einiges ungeschehen zu machen. Während die Elfe mit der Schicksalsweberin verhandelt, bahnt sich in Elesztrah eine dunkle Bedrohung an, die sie alle vernichten könnte.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des angenehmen Schreibstils von Fanny Bechert sehr leicht gefallen. Sie schreibt sehr bildhaft, wodurch sich das Kopfkino ganz von alleine einschaltet. Wobei ich bei diesem Buch weniger die Umgebung vor mir hatte, sondern mehr die Charaktere. Vor meinem inneren Auge hatte ich jede Menge Bilder von Lysanna im Kopf. Besonders interessant finde ich den Aspekt der sich wandelnden Haare, die je nach Gefühlslage rot oder schwarz werden. Lysanna hatte ich schon im ersten Band ins Herz geschlossen, aber in diesem Band kommt man auch ihrer Tochter Fayori näher, die ebenfalls ein interessanter und sympathischer Charakter ist. Doch nicht nur die Hauptcharaktere, sondern auch die Nebencharaktere wurden sehr gut ausgearbeitet. Dadurch wirken alle Protagonisten sehr lebendig und authentisch. Dieser Mittelband schließt nahtlos an den ersten Band an. Da ich den Reihen-Auftakt erst vor kurzer Zeit gelesen hatte, konnte ich mich sofort gut in der Geschichte zurechtfinden. Zu Beginn ist das Erzähltempo eher ruhig, steigert sich aber konstant. Zu keinem einzigen Zeitpunkt kam Langeweile beim Lesen auf. Die Autorin beantwortet einige offene Fragen, wirft gleichzeitig aber neue Fragen auf. Man darf also gespannt sein, was sich Fanny Bechert im nächsten Band noch ausdenkt.

Fazit: Die Autorin Fanny Bechert konnte mich mit ihrem Buch „Elesztrah – Asche und Schnee“ auf ganzer Linie überzeugen. Durch den bildhaften Schreibstil versinkt man richtig in der Geschichte. Starke und authentisch wirkende Charaktere runden die Fantasygeschichte wunderbar ab. Das Thema Liebe und Zeit zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch und lässt den Leser an so mancher Stelle nachdenklich zurück. Von mir gibt es die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 04.04.2017

Sehr gelungene und überzeugende Fortsetzung...

Schreibstil:

Schreibstil:
Wie schon beim ersten Band, gefällt mir der Schreibstil von Fanny Bechert nach wie vor sehr gut. Durch das Genre High Fantasy ist der Stil nicht einfach gehalten, aber auch der zweite Band lässt sich binnen kürzester Zeit lesen.
Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Lysanna und Aerthas, auch in dem Folgeband überwiegen die Kapitel aus Sicht von Lysanna.

Band zwei setzt genau da an, wo der erste Band endet. Wer diesen gelesen hat, wird durch den Cliffhanger am Ende um die Fortsetzung einfach nicht drum herum kommen. Man findet schnell wieder Anschluss, der Einstieg gestaltet sich nicht schwierig und eine kleine Auffrischung der Geschehnisse des ersten Bands fehlt hier auch nicht.
Tritt Lysanna im ersten Band noch charakterlich gefestigt auf, ist sie aufgrund von Aerthas zu Beginn des zweiten Bands in einer traurigeren Gefühlslage. Was absolut verständlich und nachvollziehbar ist, wenn der geliebte Mensch einen belogen hat. Sie wirkt anfangs ein wenig kraftlos, situationsbedingt natürlich nicht verwunderlich. Von der Sympathie zu diesem Charakter ging bei mir nichts verloren. Sie entwickelt sich weiter, handelt nachvollziehbar und hat mir noch besser gefallen als am Start der Reihe.
Aerthas hatte bei mir, nach dem Ende von Band eins, ein wenig an Sympathie einbüßen müssen. Die Tatsache, dass er Lysanna hintergangen hat, hat auch mich sehr getroffen und ich konnte ihm das auch in Band zwei nicht so schnell verzeihen. Aerthas hat mich von allen Charakteren am meisten interessiert, es gab Momente da wäre ich am liebsten in die Seiten gestiegen um ihm die Meinung zu sagen. Doch habe ich Verständnis für sein Handeln aufbringen können, was mich doch sehr überrascht hat.
Bei den Nebencharakteren gibt es natürlich einige bekannte Gesichter, hier darf die Tochter von Lysanna nicht fehlen. Die Beziehung von Fayori und Lysanna hat mich schon im ersten Band fasziniert und das schafft sie auch weiterhin. Fayori nimmt in Band zwei noch mehr Raum für sich ein und ich würde mich sehr freuen, mehr von ihr zu lesen. Auch wenn nicht alle Nebencharaktere bis ins kleinste Detail ausgearbeitet sind, stechen einige heraus und bleiben dem Leser im Kopf.
Fanny Brechert hat nicht unbedingt viele Dialoge in der Geschichte, ihr Buch lebt größtenteils von Beschreibungen, was mir sehr gut gefällt. Sie schreibt mit einer Leidenschaft, die den Leser grenzenlos fesselt und festhält, so dass man ihre Bücher kaum aus der Hand legen kann. Kaum zu übersehen ist die Steigerung. Band eins war schon spannend und unterhaltsam, aber mit diesem zweiten Band legt die Autorin hier nochmals einen drauf. Ich hätte nicht erwartet, dass noch Luft nach oben ist und doch baut die Autorin spannende neue Elemente in ihre Geschichte ein.
Dieser zweite Band lässt kaum einen Wunsch offen und muss sich hinter dem ersten Buch absolut nicht verstecken. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite und gut durchdachte kleine Wendungen. Fantasy-Fans, ins Besondere die der High Fantasy, sollten unbedingt einen Blick auf diese Reihe werfen. Wobei ich behaupte, dass es auch für Einsteiger in diesem Genre mehr als geeignet ist. Lasst Euch in eine wunderbare Welt, voller Abenteuer und Magie entführen, Ihr werdet es nicht bereuen! Auch dieser zweite Band kommt mit einem wahrlich fiesen Ende daher, nur das mich dies nicht sonderlich überraschen konnte, ging ich sowieso davon aus.

Fazit:
High Fantasy perfekt in Szene gesetzt, spannend, abenteuerlich, magisch und einer Liebesgeschichte die überzeugt.

Veröffentlicht am 02.04.2017

Das Schicksal lässt sich nicht übertölpeln - toller 2. Teil der Reihe

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
Während sich die Bewohner Elesztrahs in Frieden wähnen, bleibt die Beziehung zwischen Lysanna und Aerthas angespannt. Die Pläne des Elfenkriegers stehen wie eine Mauer zwischen ihnen und gleichgültig, wie sehr sie sich bemühen – eine gemeinsame Zukunft scheint unmöglich zu sein. Lysanna sieht schließlich nur noch einen Ausweg: Sie will ihr Schicksal selbst bestimmen, auch wenn sie sich dem Hüter der Zeit entgegenstellen muss. Doch in den Lauf der Dinge einzugreifen, ist nicht so leicht, wie es sich die Jägerin vorstellt. Denn die Schicksalsweberin lässt sich die Fäden nur ungern aus der Hand nehmen. Zudem bahnt sich in Elesztrah eine weitere Bedrohung an, die nicht nur Aerthas’ Leben in Gefahr bringt …

Ich bin einfach nur geflasht. Das Buch ist sehr spannend und emotional. Dieses Werk wird lückenlos an den Cliffhänger aus dem ersten Band angeknüpft. Der Schreibstil lässt sich leicht lesen. Er ist sehr fesselnd und hat mich sofort wieder in die Welt von Lysanna und Aerthas entführt. Die Protagonisten haben sich toll weiterentwickelt. Sie sind sehr tiefgründig und nicht leicht zu erfassen. Für mich war es eine Freude die vielen neuen Charakterzüge der Protas zu entdecken. Die Gegensätze zwischen den Beiden werden sehr deutlich aufgezeigt und dabei das Gemeinsame nicht unterschlagen. Der Storyaufbau gefällt mir sehr. Er ist richtig spannend und konnte mich überraschen. Ganz besonders der Handlungssprung im Mittelteil gab dem Buch eine ganz besondere Note. Der Schluss war actionreich und teilweise sehr überraschend. Ganz besonders freue ich mich über das kleine Happy End. Dabei ist der Cliffhänger am Ende nicht zu unterschätzen. Es wurden viele Fragen beantwortet und noch mehr aufgeworfen. Ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen in Elesztrahs.

Das Buch hat sich zu einem richtigen Schlafräuber entwickelt. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen so hat mich die Geschichte von Lysanna und Aerthas gefesselt. Der Schachzug im mittleren Drittel eine sehr unerwartete Überraschung einzubauen ist einfach genial. Es ist ein Must Have für jeden Fantasybegeisterten.

Veröffentlicht am 30.03.2017

Beeindruckende Fortsetzung

In diesem zweiten Band geht es wortwörtlich ans Eingemachte, in die Substanz der Geschichte hinter Lysanna und Aerthas. Wir erleben wichtige Blicke in beider Vergangenheiten, die den späteren Verlauf beeinflussen.

Ihre ...

Ihre Gaben sind nun verschwunden, aber auch ihre Gefühle für einander?
Aerthas ist nach wie vor einer meiner Lieblinge im Buch (trotz Elfe XD) und glänzt wieder mit Leidenschaft für seine Aufgaben, die ich bereits im ersten Band so bewundert habe. Zwei neue Lieblinge sind hinzu gekommen: Semei und Loran. DAS könnte interessant werden. Ist es ja jetzt schon, sonst würde ich die beiden nicht erwähnen. Fayori bekommt somit auch mal ein wenig mehr Aufmerksamkeit, als im Buch zuvor. Da konnte ich mir nämlich über sie noch kein so rechtes Bild machen.
Orano und Holly bleiben mir nach wie vor unsympathisch und das ist wohl noch nett umschrieben. Zwei weitere Charaktere, die ich aus Spoilergründen nicht nennen möchte, gehen einen interessanten Weg. Da möchte ich gerne mehr wissen, aber irgendwie waren dann keine Seiten mehr da ? einfach so. Fies.

Alles in Allem erwartet den Leser im zweiten Band mehr. Mehr Gefühl, mehr Intrigen, mehr Kampf und vor allem mehr Überraschungen. Fannys Stil hat sich enorm verbessert. Der Aufbau der Kapitel und der ganzen Geschichte gefallen mir sehr. Es wirkt strukturierter, ruhiger und die aufgegriffenen Klischees zauberten mir immer mal wieder ein kleines Grinsen ins Gesicht.

Ich mochte den zweiten Band noch ein bisschen mehr und freue mich bereits darauf zu erfahren, wie es weiter geht zwischen Aerthas und Lysanna. Aber auch den Verlauf der anderen Charaktere möchte ich gerne weiterverfolgen und warte somit sehnsüchtig auf Band 3! Elesztrah 2 – Asche und Schnee ist eine große Empfehlung meinerseits.