Cover-Bild Eine Prise Salz für die Liebe
Farah Heron

Eine Prise Salz für die Liebe

Franka Reinhart (Übersetzer)

Versehentlich verliebt

Gegen die regelmäßig wiederkehrenden Einmischungen ihres Vaters in ihr Liebesleben hat sich Reena bisher erfolgreich zur Wehr gesetzt. Pech nur, dass der neueste potenzielle Hochzeitskandidat ihres Vaters kein anderer ist als Nadim, Reenas gutaussehender neuer Nachbar. Nadim verbindet mit Reena nicht nur die weder traditions- noch religionskonforme Vorliebe für nette Abende in der Nachbarsbar, sondern auch die Liebe zum indischen Essen, das Reena so gern kocht. Damit nicht genug: Er ist sogar bereit, gemeinsam mit Reena an einem finanziell lukrativen Online-Kochwettbewerb für Paare teilzunehmen und sich dafür als ihr Partner auszugeben …

Veröffentlicht am 31.01.2022

Mal ein anderer Weg, wie sich die Charaktere finden

Die Geschichte von Reena und Nadim könnte nicht kurioser sein. Zumindest der Beginn.

Dass die Eltern den Kindern einen Partner für die Hochzeit aussuchen, kommt heutzutage ja (leider) auch noch in vielen Ländern und Religionen vor. So auch hier in Kanada, wo Reenas indische Familie endlich möchte, dass sie unter die Haube kommt.
Nadim, der sogar bei ihr in dem Haus untergebracht wird, damit er näher an ihr dran ist, sieht nicht nur wahnsinnig gut aus, nein, er arbeitet auch noch für Reenas Vater. Damit ist das Problem schon vorprogrammiert.
Die beiden sind sich von Anfang an einig, dass sie nicht heiraten wollen und sie macht es ihrer Familie auch direkt klar. Doch diverse Umstände sorgen immer wieder dafür, dass Reena und Nadim Zeit zusammen verbringen (müssen) und sich dadurch auch besser kennen lernen. Nicht zuletzt der Online-Kochwettbewerb sorgt dafür, dass sie viel Spaß zusammen haben.
Reena musste in ihrem Leben schon den ein oder anderen Rückschlag einstecken, wo auch ihre Schwester Saira nicht ganz unschuldig dran ist. Doch sie ist immer wieder aufgestanden und scheint mit Nadim einen Mann kennen gelernt zu haben, der super zu ihr passt. Wäre da nicht das Arrangement zwischen den Vätern, dass die beiden heiraten sollen. Doch es steckt noch viel mehr dahinter, wo nicht zuletzt auch die Existenz ihrer Familie von abhängt.
Können die beiden wirklich einfach nur Freunde sein? Und was können sie unternehmen, um ihrer Familie zu helfen? Und was hat das Foto von Nadim und einer anderen Frau zu bedeuten, dass auf einmal auftaucht?

Das Buch ist ein schöner Roman für zwischendurch. Eine süße Liebesgeschichte, die mit den alltäglichen Problemen behaftet ist. Neben den Schicksalsschlägen, die beide Protagonisten auf verschiedene Arten erlitten haben, zeigt das Buch auch, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss. Man kann den Eltern auch mal Kontra geben, auch wenn man sich erst schlecht fühlt. Und ganz wichtig, das Buch zeigt, dass es niemals gut ist, Geheimnisse zu haben. Schon gar nicht innerhalb der eigenen Familie.
Der Schreibstil ist locker und flüssig und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Situationen, in denen die Charaktere stecken, sind wie aus dem echten Leben gegriffen und das hat es auch so einfach gemacht, die beiden zu verstehen und mit ihnen mitzufühlen.
Lediglich am Ende des Buches hätte ich mir noch so einen kleinen Blick in die Zukunft von Reena und Nadim gewünscht.

Veröffentlicht am 19.11.2021

sehr süßer Liebesroman mit viel Lachpotenzial

Reena ist die Tochter indischer, muslimischer Eltern aus Tansania.Sie führen ein Immobilienunternehmen in Kanada und sind gar nicht begeistert, dass Reena nicht im Unternehmen arbeitet.Reena ist stolz darauf, einen unabhängigen Job zu haben und auf eigenen Beinen zu stehen und bisher allen Verkupplungsversuchen ihrer Eltern widerstanden zu haben.Dann kommt Nadim, ihr neuer Nachbar in ihr Leben, der sie sofort anzieht., mit ihr flirtet und auch ihr Hobby Brotbacken sehr interessant findet.Um an einem Wettbewerb im Fernsehen teilzunehmen, benötigt sie einen Verlobten, den Nadim dann spielen soll und trotz allem Durcheinander verlieben sich die Beiden wirklich und Nadim unterstützt sie sehr beim Anfertigen der Videos für die Fernsehsendung!Ich fand den Roman nicht nur nicht-kitschig romantisch, sondern auch sehr humorvoll geschrieben und inspirierend durch die vielen Rezepte und Beschreibungen indischer und afrikanischer Spezialitäten!Absolute Leseempfehlung, aber nur mit genug Essensvorräten im Haus!

Veröffentlicht am 19.05.2022

Herzerwärmender Wohlfühlroman

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Depressionen, Essstörung, schwierige bis toxische Familienbeziehungen

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Depressionen, Essstörung, schwierige bis toxische Familienbeziehungen

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Reena geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Reenas Familie und ihre Freund:innen.

Die Beziehung von Reena zu ihrer indisch-tansanischen Familie ist schwierig, da sie bestimmte Wünsche und Vorstellungen haben, die sie „durchsetzen“ möchten. Der Zwiespalt von Reena und anderen ihrer Generation zwischen den familiär-religiösen Traditionen und ihrem Leben in Kanada wird gut dargestellt.
Die Annäherung von Reena und Nadim wird gefühlvoll und authentisch dargestellt und beschrieben. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die vielen Beschreibungen der Koch- und Backzeit lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen und sorgen für Magenknurren, deswegen wirklich nicht lesen, wenn man Hunger hat. Der Handlungszeitraum umfasst nur wenige Wochen, so dass es mir stellenweise zu schnell voranging, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr schön ab.

Ein schöner, herzerwärmender Wohlfühlroman mit Humor und leckerem Essen, so dass es großartige 4,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Leseempfehlung für Fans von Liebesgeschichten, die zum Wohlfühlen und Lachen einladen. Ich freue mich sehr auf weitere Bücher der Autorin.

Fazit:
Ein schöner, herzerwärmender Wohlfühlroman mit Humor und leckerem Essen. Leseempfehlung für Fans von Liebesgeschichten, die zum Wohlfühlen und Lachen einladen. Ich freue mich sehr auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Hungrig lesen auf eigene Gefahr

Das Buch "Eine Prise Salz für die Liebe" hatte ich zufällig mal bei Thalia in der Auslage gesehen und vom Klappentext hatte es sich unterhaltsam angehört. Es hat eine Weile gedauert, bis ich es mitgenommen habe.
Was ich spannend fand, war dass man mit dem Buch wieder in andere Kulturen schauen konnte. Teilweise sind diese ja auch mit vielen Traditionen verbunden. Teilweise welche die die jüngeren Generationen versuchen zu brechen oder aufzuweichen.
Reena sträubt sich partout gegen eine arrangierte Ehe die ihre Eltern ihr aufdrücken wollen. Als sie ihn zufällig trifft (und noch nicht weiß, dass er ihr quasi-Verlobter ist), fliegen schon ein paar kleine Funken zwischen den beiden.
Und dann braucht sie ausgerechnet seine Hilfe, um bei einem Kochwettbewerb teilzunehmen, denn dort sind nur Paare zugelassen.
Somit kommen sich die beiden nicht nur hinter der Kamera näher, sondern auch ihre Freundschaft wird aufgebaut.
Nicht nur durch den Kochwettbewerb, auch so ist ein großer Fokus auf kulinarische Genüße, was das Lesen dahingegen bereichert, dass ich auch Lust hatte neue Sachen auszuprobieren bzw. Appetit bekommen habe. Zum Glück sind in dem Taschenbuch auch einige der genannten Rezepte mit drin.
Davon abgesehen gab es einen relativ großen Cast an Charakteren, aber es wurde nie zu unübersichtlich.
Familiengeheimnisse wurden aufgedeckt, die familiären Beziehungen wurden auf den Prüfstand gestellt und neu sortiert und ausgerichtet.
Eine tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Liebe geht durch den Magen

Reena ist 29 Jahre alt und gerade Single. Doch daran wollen ihre Eltern etwas ändern und versuchen ständig, sie mit Männern zu verkuppeln, die in ihren Augen einen Aufstieg für Reena bedeuten. Doch Reena hat es satt, dass sich ihre Eltern ständig in ihr Leben einmischen. Als dann das dritte Mal in Folge ihr Job wegrationalisiert wird, ist sie am Boden zerstört. In einer Bar bei reichlich Alkohol lernt sie ihren Nachbarn Nadim kennen. Er ist neu in Toronto und Reena findet ihn wirklich attraktiv, allerdings ist er der neue Angestellte ihres Vaters und schon allein deshalb ist er tabu. Trotzdem verleben sie einen schönen, wenn auch sehr feuchtfröhlichen Abend und entschließen sich spontan, ein Video für einen Kochwettbewerb zu drehen...

Farah Heron hat einen kurzweiligen und gut zu lesenden Schreibstil. Der Kulturkreis der afrikanisch-indischen Moslems, in dem beide Protagonisten leben ist sehr interessant. Die vielen Gerichte, die im Roman erwähnt werden, klingen alle sehr lecker und machen dem Leser Lust auf mehr. Auch die Liebesgeschichte zwischen Nadim und Reena ist gut aufgebaut und unterhält gut.

Mir hat der Roman gut gefallen und ich habe ihn gern gelesen. Gerade die indische Küche im Roman hat es mir sehr angetan, denn ich esse sehr gerne Currys und andere indische Spezialitäten. Wenn es nach mir ginge, wären hinten im Buch noch viel mehr Rezepte, die zum Nachkochen einladen, denn ich hatte beim Lesen ständig Hunger.