Cover-Bild Rille: Wann ist bald?
Band der Reihe "Rille"
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Fee Krämer

Rille: Wann ist bald?

Rille und die Geduld | So macht Warten Spaß!
Nikolai Renger (Illustrator)

So macht Warten Spaß! Eine liebenswerte Mitmach-Geschichte mit Rille, dem kleinen Gorilla, und ganz besonderen Tricks zum Geduldigsein.

Rille entdeckt mitten im Dschungel ein Ei! Wer da wohl rauschlüpfen wird? Neugierig nimmt Rille das geheimnisvolle Ding mit nach Hause. Er bettet es auf ein Nest aus weichem Moos und wärmenden Blättern. Jetzt braucht er nur noch etwas Geduld. Aber Warten findet Rille gar nicht toll. Bis seine Freunde, Papagei Pepe, Gürteltierdame Tatu und die frechen Wasserschweine ihm zeigen, wie schnell ganz „bald“ kommen kann … Denn mit ein bisschen Fantasie und lustigen Spielen knackt die Schale im Nu, wetten?

Rille und die Dschungelfreunde machen es vor: Mit den richtigen Ideen vergeht die Zeit wie im Flug. Natürlich gehört ungeduldig sein genauso dazu, denn wie die weise Gürteltierdame Tatu sagt: "Je mehr man sich etwas wünscht, desto länger dauert bald!" Die Uhr kann man nicht vordrehen. Aber wenn Klein und Groß sich auf das Warten einlassen, wird es zum spannenden Abenteuer: Mit den Mitmach-Spielen auf jeder Doppelseite klopft man ganz vorsichtig an das Ei, denkt sich ein Tier aus, das daraus schlüpft, oder wärmt das Ei gemeinsam mit Rille und seinen Freunden   ...

Dieses farbenfrohe und reichbebilderte Geschichte zeigt einmal mehr, wie viel Spaß Warten machen kann!

Veröffentlicht am 04.08.2022

Rilles Mitmachbuch begeistert Jung und Alt

Gorilla Rille wird eines Tages im Dschungel auf ein Ei aufmerksam. Wo kommt es her und noch viel wichtiger, wann schlüpft das Etwas im Ei? Daher stellt sich Rille die Frage: "Wann ist bald?". Gemeinsam mit seinen Freunden Papagei Pepe und Gürteltierdame Tatu macht er es dem Ei bei sich Zuhause gemütlich und wartet gespannt darauf was aus dem Ei schlüpfen wird.

Da ich Rille und seine Geschichten bisher sehr geliebt habe, freute ich mich sehr darüber, dass nun auch ein Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren über Rille und seine Freunde erschienen ist.

Zwar gehört mein Sohn nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe, doch da er die bisherigen Geschichten über den Gorilla Rille sehr gerne gelesen hat, schaute er sich das Bilderbuch sehr gerne mit mir an.

Dies lang nicht zuletzt daran, dass es sich bei dieser Geschichte um ein Mitmachbuch handelt. Der Leser wird aktiv in die Geschichte eingebunden, was einfach immer super gut bei uns Zuhause ankommt.

In dieser Geschichte dürfen die jungen Zuhörer unter anderem ein schönes Plätzchen für das Ei finden, ganz vorsichtig an das Ei klopfen, ein Lied mitsingen oder sich überlegen, was denn nun in dem Ei drin sein könnte.

Durch das Einbeziehen der jungen Zuhörer hat es Autorin Fee Krämer geschafft, meinen Sohn zu packen. Denn immer wieder war er neugierig darauf, welche Aufgabe ihn auf der nächsten Seite erwarten würde.

Bei einer Rille Geschichte dürfen natürlich auch die Zeichnungen nicht fehlen. Diese wurden wieder von Nikolai Renger gezeichnet. Die vielen farbigen Bilder und die Darstellung der verschiedenen Tiere sorgte dafür, dass wir uns im Dschungel absolut pudelwohl gefühlt haben.

Fazit:
Voller Begeisterung haben mein Sohn und ich dieses kunterbunte und interaktive Mitmachbuch von unserem Lieblingsgorilla Rille gelesen. Auch wenn mein Sohn nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe gehört, hatte er tierischen Spaß mit der Frage: "Wann ist bald?".
Daher ist dieses Buch nicht nur für Kinder ab 3 Jahren geeignet, sondern bietet sich auch für ältere Kinder, die gerne Mitmachbücher lesen, an.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Warten kann auch Spaß machen

Im Dschungel hat ein neuer Tag begonnen und Rille möchte für sein Frühstück gerne ein paar Mangos sammeln. Beim sammeln findet er ein zurückgelassenes Ei und nimmt es kurzer Hand mit, da sich niemand darum zu kümmern scheint. Zusammen mit seinen Freunden wartet er nun darauf, was wohl aus dem Ei schlüpfen mag, denn niemand weiß, wann es soweit ist.Gemeinsam überbrücken sie die Zeit mit lustigen Spielen und tollen Ideen und dann ist es endlich soweit.

Cover:

Das Cover ist farbenfroh und sehr detailreich gestaltet und es ist ein wahrer Genuss Rille und die anderen Tiere anzuschauen und gemeinsam mit ihnen in die Geschichte einzutauchen.

Meine Meinung :

Fee Krämer hat mit „Wann ist bald ?“ eine wunderbare Geschichte geschrieben, bei der die Kinder aktiv mitmachen dürfen. Es darf gesungen, mit geraten und beim brüten geholfen werden und man darf das Buch schütteln und drehen. So vergeht die Zeit zudrucke und der ersehnte Zeitpunkt ist zum greifen nah.

Doch das Buch bietet noch viel mehr. Zum einen eine spannende Geschichte ein der es zum Zusammenhalt, Freundschaft und das abwarten geht. Auf der anderen Seite bietet das Buch aber auch detailreiche Illustrationen , die zum entdecken und verweilen einladen und für eine Menge Gesprächsstoff sorgen.

Am Ende des Buches findet man noch einen QR-Code, der uns zu einer Seite führt, die eine Menge zusätzliches Beschäftigungsmaterial bereithält .

Fazit:

Eine tolle Mitmach-Geschichte mit wunderbaren Tipps um das Warten zu verkürzen, welches uns schöne Lesestunden und eine Menge Spaß geboten hat.

Veröffentlicht am 01.08.2022

eine fröhliche und toll illustrierte Geschichte

Wann ist bald? - Genau weiß das keiner, denn "bald" ist ein dehnbarer Begriff. Das merkt auch Rille, der ein Ei gefunden hat. Dass jemand irgendwann aus dem Ei schlüpft, ist klar. Doch wann, weiß niemand. "Bald" - ist die Antwort, die Rille erhält. Und so versucht er, nicht zu ungeduldig darauf zu warten und sich die Zeit zu vertreiben. Bald kommen immer mehr Tiere an und unterstützen Rille beim Warten. Zusammen ist das Warten interessanter. Und dann ist es endlich soweit: "Bald" ist vorbei. Wer hier wohl aus dem Ei schlüpft?

Hier macht schon das Cover große Lust, die Geschichte zu entdecken. Die farbenfrohe, fröhliche Geschichte verbreitet dann auch sofort gute Laune. Auf den Bildern gibt es viel zu Entdecken, der Text ist übersichtlich und man will auch wissen, wer aus dem Ei kommt.

Für die kleinen Zuhörer ist die Geschichte doppelt interessant, da es hier nicht nur viel zu Gucken, sondern auch noch einiges zum Mitmachen gibt. Da darf man beispielsweise an das Ei klopfen, mitsingen oder das Buch leicht schütteln. Das sorgt bei den Kindern sofort für viel Spaß und Mitmacheifer. Das ist sehr gelungen.

Fazit:

Eine fröhliche und toll illustrierte Geschichte, bei der die Kinder auch ein bisschen aktiv werden dürfen. Sehr gelungen!

Veröffentlicht am 01.08.2022

Was dauert denn da so lange…?

Rille, der kleine Gorilla hat einen spannenden Fund beim Mango-Sammeln gemacht. Ein Ei! Und keine Mama und kein Papa weit und breit! Rille schnappt sich das Ei kurzerhand und nimmt es mit nach Hause. Auch seine Freunde sind ganz aufgeregt, wann schlüpft denn nun etwas aus dem Ei? Und was? Und was muss man denn eigentlich tun, damit es dem Ei gut geht und alles vielleicht ein bisschen schneller geht? Alle haben einen Tipp für Rille und gemeinsam kümmern sie sich, und warten, und warten, und warten… bis es dann endlich soweit ist.
Rille und seine Freunde können dabei aber noch ein bisschen Hilfe gebrauchen. Beim ungeduldigen Warten und sich-kümmern und überlegen, wer denn da wohl schlüpfen wird. Die kleinen Leser werden aktiv in diese Geschichte mit einbezogen und machen einfach mit, bei allem was die Figuren im Buch so anstellen. Das ist zum einen sehr charmant, aber eben auch sehr abwechslungsreich und bestimmt auch lustig und spannend für alle Beteiligten! Ganz nebenbei beschäftigt sich das Buch mit einem ganz schwierigen Kinder-Thema: diese vermaledeiten erwachsenen Zeitangaben, wie bald, gleich, nicht mehr lange und die Langeweile und Geduld, die damit einher gehen. Neben dem Thema an sich, bietet das Buch über einen QR-Code aktiv Hilfe beim Zeitvertreib: Malvorlagen, Spiele etc. sorgen für Abwechslung, wenn mal wieder auf irgendetwas gewartet werden muss.
Die ganzseitigen Illustrationen und die kurzen Texte sind inhaltlich und gestalterisch in meinen Augen altersangemessen und sehr abwechslungsreich gestaltet. Insgesamt ein kunterbuntes und humorvolles Buch, das man gerne vorlesen und betrachten wird. Sehr gelungen!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Wartespaß mit Rille!

"ᴅᴀs ɢʀᴀs ᴡäᴄʜsᴛ ɴɪᴄʜᴛ sᴄʜɴᴇʟʟᴇʀ, ᴡᴇɴɴ ᴍᴀɴ ᴅᴀʀᴀɴ ᴢɪᴇʜᴛ!“ ( ᴀʟᴛᴇs sᴘʀɪᴄʜᴡᴏʀᴛ )

Titel: Wann ist Bald? - Rille und die Geduld
Autorin: @fee.kraemer
Illustrationen: @nikolairenger
Verlag: @thienemannesslingerkinderbuch ...

"ᴅᴀs ɢʀᴀs ᴡäᴄʜsᴛ ɴɪᴄʜᴛ sᴄʜɴᴇʟʟᴇʀ, ᴡᴇɴɴ ᴍᴀɴ ᴅᴀʀᴀɴ ᴢɪᴇʜᴛ!“ ( ᴀʟᴛᴇs sᴘʀɪᴄʜᴡᴏʀᴛ )

Titel: Wann ist Bald? - Rille und die Geduld
Seitenanzahl: 34
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 15€
ISBN: 978-3-480-23764-7

Inhalt: Warten kann ganz schön lange sein. Das merken auch Rille und seine Dschungelfreunde als sie auf das Schlüpfen ihres Findel-Ei’s entgegenfiebern. Mit welchen Ideen verkürzen sie sich die Wartezeit, und wer schlüpft überhaupt aus dem Ei?

Meine Meinung: Welche Eltern können von der Frage „Wann ist Bald“ nicht ein Lied singen? Geduld will gelernt sein, und mit Rille macht es sogar noch Spaß. Der Clou beim Vorlesen besteht nämlich in den tollen Mitmach-Aktionen. So dürfen kleine Bücherwürmer zart ans Ei klopfen oder beim Brüten helfen. Rilles Freunde, wie Wasserschweine oder der Jaguar, sind wahre Freunde und stehen ihm bei, ganz dem Motto: „Zusammen wartet es sich schneller“ ( Zitat ). Auf jeden Fall macht es doppelt so viel Spaß, wie ihr nachlesen könnt.
Die Geschichte bietet aber auch einen tollen Ansatz für kleine Leser, Tiere ( insbesondere welche aus Eiern schlüpfen ), zu benennen.
Zudem besticht das Buch durch niedliche Illustrationen mit vielen Details, sowie einer wunderbaren Ausklappseite.
Außerdem gibt es tolle Rille-Ideen wie Ausmalbilder oder ein Teerezept am Ende des Buches zum Download.

Fazit: Rille zeigt, den Spaß beim Warten, der nach dem Lesen noch lange nicht zu ende ist.