Cover-Bild Die Landärztin - Der Weg ins Ungewisse
Band 2 der Reihe "Die Landärztin-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
Felicia Otten

Die Landärztin - Der Weg ins Ungewisse

Eine junge Landärztin, ein schwerer Schicksalsschlag und eine ungewisse Zukunft – doch ihre Hoffnung und ihr Mut sind größer als alle Hindernisse.

Dr. Thea Graven hat in der Eifel ein neues Zuhause gefunden, in ihrer Arbeit als Landärztin ihre Erfüllung und – womit sie anfangs niemals gerechnet hätte – auch ihre große Liebe. Doch kurz vor der Hochzeit erkrankt Thea schwer an Kinderlähmung. Sie fürchtet, dass ihre Liebe daran zerbricht. Verzweifelt flüchtet sie sich in eine Reha-Klinik im Allgäu und setzt alles daran, ihr altes Leben zu vergessen. Auch ihr bisher immer so starker Lebensmut scheint nur noch eine schwache Erinnerung. Bis ein weiteres einschneidendes Erlebnis ihre Welt erneut ins Wanken bringt und die junge Ärztin erkennt, dass es Dinge gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt. Und dass die Zukunft so vieles für sie bereithält.

Begleiten Sie die junge Landärztin Dr. Thea Graven auf ihrem schicksalhaften Weg, der sie von der Eifel ins idyllische Allgäu führt.

Die »Landärztin«-Reihe:

Band 1: Die Landärztin. Aufbruch in ein neues Leben
Band 2: Die Landärztin. Der Weg ins Ungewisse

Veröffentlicht am 06.02.2023

Ein Schicksalsschlag, der Thea vor große Herausforderungen stellt

Dr. Thea Graven hat das Angebot, ihren Facharzt in Gynäkologie in Marburg zu machen, angenommen. Deshalb lebt sie nun größtenteils in Marburg und kehrt nur alle paar Wochen für ein Wochenende nach Monschau zurück. Dennoch ist die Liebe zu Georg immer noch unverändert intensiv und sie freut sich auf die Stunden mit ihm. Als sie aber schwer an Kinderlähmung erkrankt und ihr Leben auf der Kippe steht, verändert sich alles. Dann noch zusätzlich mit dem unehelichen Kind Georgs konfrontiert zu werden, war zu viel und sie beschließt, dass sie Abstand zu ihm braucht und flüchtet in eine Rehaklinik im Allgäu. Dort hat sie kaum mehr Lebenswillen, denn wie soll ein Leben mit solch schweren Lähmungen denn noch lebenswert sein...

Felicia Otten ist die Fortsetzung der Reihe perfekt gelungen, denn sie knüpft zwar an das Vergangene an, bringt aber mit Theas Erkrankung eine neue Wendung und auch neue Orte in die Handlung. So schafft sie es, Wiederholungen zu vermeiden, denn der Alltag der Ärztin ändert sich komplett und ermöglicht Einblicke in die Behandlung der Polio in den 50er Jahren.

Ich finde diese Reihe von Felicia Otten einfach wunderbar. Die Mischung aus Medizin, Liebe und Schicksal ist perfekt. Gerade die medizinischen Möglichkeiten dieser Zeit sind interessant und werden von der Autorin perfekt in die Handlung eingebunden, sodass große Erklärungen meist unnötig sind. Aber auch die Liebesgeschichte zwischen Thea und Georg fesselt, denn sie ist alles andere als langweilig und brachte mich dazu, für die beiden zu hoffen. Das Ende des Romanes lässt darauf hoffen, dass noch ein weiterer Teil erscheinen könnte und ich würde mich sehr darüber freuen!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Schicksalsschläge

Auch der Fortsetzungsband um Thea Graven hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann gezogen. Ich habe so mit Thea mitgefiebert und habe ihre Verzweiflung nach der Diagnose Kinderlähmung regelrecht gespürt. Aber was mich an Thea wirklich fasziniert hat, ist ihr starker Wille, vor allem Dank ihrer Schwester, immer wieder aufzustehen und ihren Weg weiter zu gehen.
Die Beschreibungen der einzelnen Handlungsorte ist auch hier wieder sehr gelungen und realistisch. Gerade die Reha Klinik im Allgäu hat man sehr bildlich vor Augen und kann sich auch in die Behandlungsmethoden der damaligen Zeit rein versetzen. Ebenso erfährt man sehr viel über die Krankheit Kinderlähmung, die dank Impfstoff heutzutage ausgerottet ist. Aber auch die Gefühlslage Theas wird sehr gut beschrieben und man kann ihre depressive Stimmung sehr deutlich nachempfinden. Aber man erkennt auch deutlich wie rückständig die Medizin in dieser Zeit noch war bzw. wie sich die medizinischen Mittel weiter entwickelt haben.
Im Großen und Ganzen hat mich das Buch sehr berührt. Ich würde mich auf eine weitere Fortsetzung tierisch freuen.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Gelungene Fortsetzung

Mir hat auch dieser zweite Teil um die junge Ärztin Thea Graven, deren Traum es ist, als Gynäkologin zu arbeiten, sehr gut gefallen.

Anders als der erste Teil, ist der Handlungsort nicht mehr nur die ...

Anders als der erste Teil, ist der Handlungsort nicht mehr nur die Eifel, sondern große Teile der Fortsetzung spielen sich im Allgäu ab, da Thea kurz vor ihrer Hochzeit an Kinderlähmung erkrankt und sich quasi in eine Klinik im Allgäu flüchtet, um ihrem Verlobten nicht zur Last zu fallen. In der Klinik muss sie es irgendwie schaffen, trotz der schlimmen Folgen der Krankheit wieder Lebensmut zu fassen, um sich zurück ins Leben zu kämpfen.

Ich fand es sehr spannend, auf diese Art mehr über die Folgen von Kinderlähmung zu erfahren, einer Krankheit, die es in unserer Zeit dank der Impfungen zum Glück in Deutschland nicht mehr gibt. Es ist wirklich eindrücklich, mitzuerleben, was Thea durchmachen muss. Auch das Wiedersehen mit den anderen Charakteren aus dem ersten Teil hat mich gefreut und die neu hinzugekommenen Personen konnten mein Herz ebenfalls gewinnen. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn es auch noch einen dritten Teil der Reihe geben würde, genug Stoff wäre sicher noch vorhanden.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Liebenswerte Geschichte

Endlich mal wieder ein Buch, das man nicht aus den Händen legen kann, wenn man einmal begonnen hat, es zu lesen. Ich habe den Zauber des Buches regelrecht verschlungen und war traurig, als es zu Ende war.

Die ...

Die Geschichte ist spannend erzählt und nimmt die Leserinnen mit auf eine Zeitreise Anfang der 1950er Jahre.
Sehr anschaulich und authentisch wird die Krankheit der jungen Thea erzählt.

Man hat die ganze Zeit das Gefühl, dass Thea und Georg einfach zusammengehören und für einander geschaffen sind.

Das Allgäu und auch die Gefühle der Charaktere wurden großartig beschrieben.

Der Schreibstil von Felicia Otten ist wunderschön.

Dieser Roman hat mich restlos begeistert und ich würde mich über einen dritten Band sehr freuen.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Thea´s Kampfgeist kehrt zurück

MEINE MEINUNG
Es ist das Jahr 1951 und Thea und Georg haben sich verliebt und werden bald heiraten. Thea konnte nun doch noch ihre Ausbildung als Fachärztin für Gynäkologie abschließen.
Doch es soll nicht ...

MEINE MEINUNG
Doch es soll nicht so laufen, wie sie sich das alle vorstellen, denn Thea bekommt Kinderlähmung und das wirft sie sehr zurück.

Die Autorin hat hier einen wundervollen Anschluß an den ersten Band angeschlossen. Man bekommt so einen klitzekleinen Rückblick, der einen schnell wieder in das Geschehen zurückholt.

Der Schreibstil der Autorin ist auch in diesem Band wieder sehr lebendig und aufregend. Es birgt große Emotionen und Gefühle und man stößt auf Wut und Hass. Das alles hat die Autorin so toll verpackt, das es zu keinem Augenblick langweilig wird.

Sie lässt Thea hier in ein Schicksal stürzen, woran sie fast zerbricht, doch dann kommt ihr Kampfgeist zurück. Das alles ist hier so toll beschrieben, das man voll im Geschehen drin ist und das man einfach nur helfen möchte.
Es gibt hier ständig Auf´s und Ab´s und dieses Hin und Her macht es dann auch so aufregend zu lesen.
Man sieht hier auch sehr deutlich, das es sich oft auch mal lohnt um sein Glück zu kämpfen.

Von mir gibt es hier wieder sehr gerne die vollen 5 Sterne, da ich regelrecht gefangen war in dem was hier alles passiert ist.
Dieses Buch muss man einfach gelesen haben um den Wandel von Thea zu erleben.