Cover-Bild Blaues Blut
  • Ersterscheinung: 13.07.2015
Felicitas Gruber

Blaues Blut

Ein Fall für die Kalte Sofie
Zefix, die Leichen waren früher auch besser!

Hochsommer in München. Die Stadt glüht. Ebenso wie die neu erwachte Liebe zwischen der Rechtsmedizinerin Dr. Sofie Rosenhuth und Hauptkommissar Joe Lederer. Doch die Leiche einer alleinstehenden Adligen, verblutet in der eigenen Badewanne, verhindert, dass die beiden von einer zweiten Hochzeit träumen können. Zumal Sofies Verehrer, Charly Loessl, mit besagter Dame verheiratet war und nun ihre Hilfe braucht. Aber hat der smarte Polizeireporter noch mehr zu verbergen als seinen Adelstitel?

Ein neuer Fall für die narrisch erfolgreiche Rechtsmedizinerin Dr. Sofie Rosenhuth

Veröffentlicht am 31.08.2019

Es geht heiß her in München

Sofie hat sich nun entschieden, die Liebe zu Jo Lederer, ihrem Ex- Ehemann ist wieder aufgeblüht. Zwar war Charly Loessel ein sehr charmanter Kandidat, aber alte Liebe rostet eben nicht. Vor allem da beide wohl aus ihren Fehlern gelernt haben und Eifersucht und Jähzorn vermeiden. Aber wie immer kann sich Sofie nicht aus Jo's Fällen heraushalten, ganz besonders wenn Charly unter Verdacht gerät, seine Ex-Ehefrau getötet zu haben. Aber nicht nur der Fall bringt Stress für Sofie, auch ihr Berliner Freund, Dr. Erik Sander taucht in München auf. Hat er sie doch damals schnöde sitzengelassen, weil ihm die Tochter des Chefarztes nützlicher für seine Karriere schien. Nun ist ihre Chefin ganz hin und weg von seinem Charme. Sofie sitzt zwischen allen Stühlen, vor allem, da Jo die Indizien gegen Charly Loessel ausreichend für eine Verhaftung findet und nicht auf Sofies Intuition hört. Was bleibt ihr denn dann noch übrig, als Charly zu verstecken und auf eigene Faust zu ermitteln.

Sofie steht wie immer unter Strom, fällt bei Stress in breitesten Münchner Dialekt und hat doch immer ein offenes Ohr und Auge für ihre Nöte ihrer Mitmenschen. Gut das Vroni und Flo ihr immer uneigennützig zur Seite stehen, auch wenn es scheint, dass sie diesmal unrecht hat.

Das ist der dritte Band mit Dr. Sofie Rosenhuth als Heldin, ich habe die ersten zwei gern gelesen und bin jetzt etwas enttäuscht. Es wirkt wie ein Aufguss, es sind wieder die gleichen Personen, die gleichen Konstellationen und immer die gleichen Running Gags um das Möpschen und die eisige Dr. Falk mit ihren Männerproblemen, wie immer kämpft Sofie mit Gewicht und Jo Lederers Eigensinn.

Das ist lustig und temporeich, aber letztlich nur eine neue Variation der beiden vorausgegangen Bücher.

Veröffentlicht am 04.05.2018

„Tiere sind Engel, Menschen Verbrecher..“

Die Gerichtsmedizinerin Dr. Sofie Rosenhuth und Ihr Ex-Ehemann, Hauptkommissar Joe Lederer, nähern sicher langsam wieder an. Das könnte so einfach sein, würden nicht ständig irgendwelche Freunde von Sofie auftauchen. Charly Loessl, der Polizeireporter ist dem Kommissar ein Dorn im Auge und in seinem neuen Fall ist der adlige Herr auch noch sein Hauptverdächtiger.

In der Hitze des Sommers werden in München nicht nur Menschen brutal umgebracht, nein es werden auch Haustiere versucht aus dem Weg zu räumen.

Charly Loessel verschwindet spurlos, wo kann der Hauptverdächtige denn nur geblieben sein? Hauptkommissar Lederer und sein Kollege tappen im Dunkeln.

Im Gerichtsmedizinischen Institut geht es hoch her. Immer wieder lässt Elke Falk gegenüber Sofie die Chefin raushängen. Aber sie ist gut in ihrem Job, so beißt sich Sofie so manches Mal auf die Zunge und schluckt den biestigen Kommentar einfach wieder runter.

Hier geht es nicht nur um bestialische Morde, sondern auch um Beziehungskrisen und Blaues Blut.

Fazit:

Der dritte Fall für die kalte Sofie nimmt uns mit in die Hitze des Sommers in München. Das gelingt gut, denn ich wandere mit an den sonnigen Isarauen und in der Stadt.

Die Charaktere werden sehr gut beschrieben. Ich mag Sofie, obwohl sie schon manchmal schwer über die Stränge schlägt, was sie zwar sympathisch macht, aber manchmal auch unglaubwürdig. Am liebsten mag ich Tante Vroni, ihr Herz ist so groß wie ein Container. Allerdings wird hier viel über die Protagonisten erzählt, was der Geschichte nicht wirklich dienlich ist.

Der Schreibstil ist gut und leicht zu lesen. Hier sind schon sehr viele bayerische Sätze vorhanden, die den Fluss dann doch ein wenig rausnehmen.

Die Spannung ist nicht wirklich hoch und zwischendurch fällt sie auch ab und baut sich nicht wirklich wieder auf. Das Ende konnte mich nicht wirklich überraschen, denn ich hatte schon früh einen Verdacht, der sich dann auch bestätigte.

Ich vergebe hier 3 Sterne. Ein netter Krimi für zwischendurch, daher kommt von mir hier trotzdem eine Leseempfehlung.