Cover-Bild Willkommen im kleinen Grandhotel
Band 1 der Reihe "Charming Street"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Felicity Pickford

Willkommen im kleinen Grandhotel

Ein Weihnachtsroman
An einem winterlichen Novembertag findet die Londoner Kinderbuchautorin Charlotte Williams in ihrem Briefkasten einen mit zarten Lettern versehenen Umschlag. Sie traut ihren Augen kaum, als sie ihn öffnet, denn er enthält eine Einladung, die Weihnachtstage als Ehrengast im »24 Charming Street« zu verbringen – dem kleinsten Grandhotel der Welt an der wildromantischen Küste der Isle of Skye. Doch wem hat sie dieses Geschenk zu verdanken? Charlottes Neugier ist geweckt, und sie macht sich auf die Reise. Noch ahnt sie nicht, dass ein ganz besonderer Ort auf sie wartet – an dem Weihnachten in diesem Jahr zum Fest wunderbarer Überraschungen wird!

Veröffentlicht am 15.12.2021

Ein magisches weihnachtliches Buch

Seid ihr schon in weihnachtlicher Stimmung?

Seid ihr schon in weihnachtlicher Stimmung?

Nein? Spätestens nach diesem Buch werdet ihr es sein. Das kleine Grandhotel auf der Isle of Skye hat mich mit seinem Charme verzaubert. Es wir die Geschichte der jungen Kinderbuchillustratorin erzählt, die zu einem wunderschönen Weihnachtsaufenthalt in das kleine Hotel an der 24 Charming Street eingeladen wird.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist leicht und humorvoll. Während des Lesens habe ich immer darüber nachgedacht, wer die geheimnisvolle Einladung ausgesprochen hat. Besonders gut haben mir die Nebencharaktere gefallen, die das Buch erst zu etwas Besonderem gemacht haben. Vor allem die kleine Miss Lilian aber auch die alte Mrs. Penwick und den Portier Richard habe ich in mein Herz geschlossen.
Ich finde auch die Gestaltung des Buches auch einfach wunderschön weihnachtlich.

„Willkommen im kleinen Grandhotel“ ist eine leichte Lektüre, ohne übermäßiges Drama, perfekt für die Vorweihnachtszeit. Eine Leseempfehlung für alle, die ein Lust auf eine weihnachtliche, magische Zeit haben ✨

Veröffentlicht am 31.10.2021

winterliche Stimmung

Das Buch hat eine sehr schöne Atmosphäre, sodass man leicht in eine weihnachtliche oder winterliche Stimmung kommt.

Zu Beginn ist die Protagonistin Charlotte verwirrt, dass sie eine Einladung bekommt und weiß nicht so recht, was es mit "24 Charming Street" auf sich hat und dennoch möchte sie dieses Experiment wagen. Man erfährt bald, dass in der 24 Charming Street ein kleines Grand Hotel ist, dass viele Gäste jährlich um Weihnachten herum begrüßt und ein nobleres Hotel ist, dass sich die Kinderbuchautorin normalerweise gar nicht leisten kann. Doch es ist dort ein Brauch, dass man einen Gast für diese Zeit nominiert und jemand diese schöne Erfahrung kostenlos genießen kann.
Das Setting und auch den Schreibstil mochte ich sehr gerne. In diesem kurzen Buch steckt sehr viel drin: liebevolle Charaktere, ein Hauch Liebe, Freundschaft und auch Mysterien.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Charlotte

Charlotte bekommt unverhofft eine Einladung in ein Grandhotel. Sie weiß nicht von wem und auch nicht warum. Sie ist beschäftigt als Kinderbuchillustratorin und braucht mal eine Auszeit. Dieses Hotel, das sie nicht kennt, soll einen Zauber ausstrahlen, der seines gleichen sucht. Gespannt macht sie sich auf den Weg.

Das Buch muss doch einfach wunderschön sein, habe ich gedacht, aber ich wurde eines besseren belehrt. Die ersten Kapitel waren wunderschön, so hätte es weitergehen müssen. Die weihnachtliche Stimmung kam rüber und man hat sich mit Charlotte richtig mit gefreut und ihr diesen wunderbaren Aufenthalt von Herzen gegönnt. Doch nach ca. der Hälfte des Buches kam es mir vor, als wenn die Geschichte nie zu Ende geht. Es war für mich so anstrengend zu lesen. Es ging nur noch um das englische Königshaus, wer mit wem und warum. Es ging um Personen, die keiner kennt, die aber sehr bekannt waren. Für mich ein heilloses Durcheinander, das nicht in ein Weihnachtsbuch gehört. Mit Weihnachten hatte das in meinen Augen nichts mehr zu tun und am Ende war ich froh, als das Buch ausgelesen war.
Darum leider nur 3 Sterne, eher 2-3 Sterne

Veröffentlicht am 28.11.2021

Das Grand Hotel mit dem märchenhaften Charme

Es gibt Bücher, bei denen man nach 20 Seiten weiß: das ist genau meins. Oder bei denen man nach 20 Seiten weiß: ich leg es lieber beiseite. Und dann gibt es Bücher wie dieses – bei denen das Lesen einer Achterbahnfahrt gleicht.

Zu Beginn war ich völlig hingerissen von dem Setting, den Figuren und dem magischen Touch, den die Geschichte vermittelt. Die mysteriöse Einladung, die Charlotte in ihrem Briefkasten findet, macht neugierig und man möchte zusammen mit Charlotte dem Geheimnis dieser Einladung auf die Spur kommen.

Charlotte fährt schließlich trotz ihrer Skepsis nach Schottland in das besagte „24 Charming Street“. Das kleine, aber sehr feine Hotel, in dem sogar der Premierminister Großbritanniens seine Weihnachtstage verbringt, hat einen geradezu magischen Charme und als Leser hat man das Gefühl, dass hier am Ende eine faustdicke Überraschung auf einen warten wird. Die Bediensteten sind sympathische Charaktere, wie kleine Heinzelmännchen versuchen sie den Gästen unaufdringlich jeden Wunsch zu erfüllen. Und auch Charlotte ist gerührt von der Art, wie sie umsorgt wird – wohl wissend, dass sie sich einen solchen Aufenthalt ohne die mysteriöse Einladung nie hätte leisten können. Umso gespannter wird man im Laufe des Buches, was denn wohl dahintersteckt.

Der Schreibstil des Buches war sein großer Pluspunkt. Die wunderbar warmherzige, aber auch witzige Erzählweise lässt immer wieder an ein „Weihnachtsmärchen“ denken, allerdings eins aus der heutigen Zeit. Oft hatte ich beim Lesen ein Schmunzeln auf den Lippen und habe mich sehr wohl gefühlt.

Nun könnte man denken – was für ein fantastisches Weihnachtsbuch! Aber hier kommen wir zum absoluten Manko des Buches: liebe Leser – erwartet nicht zuviel von der Auflösung. Ich bin mir nicht sicher, ob man es in einer Rezension verraten sollte (grundsätzlich eher nicht). Aber hier möchte ich Leser davor bewahren, die gleiche kalte Dusche zu erhalten wie ich und dann enttäuscht zu sein: Die Auflösung der vielen kleinen Geheimnisse findet nicht statt. Null. Nada. Niente. Stattdessen wird im letzten Drittel eine gewagte Story um die englische Thronfolge aufgebaut (der ich allerdings leider nicht so recht folgen konnte, das war mir etwas zu verworren – zumal nie Namen genannt werden, sondern nur Titel oder Zahlen. Es geht oft nur um „Nummer 4“ oder „den Duke of Sussex“.)

Um es kurz zusammenzufassen:

Die Autorin hat zu Beginn ihres Buches ein wunderschönes Setting erschaffen und einen Plot, der Lust auf das Entdecken der Geheimnisse rund um das zauberhafte kleine Hotel und seiner Angestellten macht. Doch das Ende, welches in den meisten Hinsichten sehr offen bleibt, ließ mich enttäuscht und ratlos zurück. 3 Sterne für einen Weihnachtsroman, der für meine Begriffe nicht rund war.

Veröffentlicht am 15.11.2021

leider nicht meins

Klappentext:

Klappentext:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Buch als ich ungefähr Dreiviertel gelesen habe abgebrochen habe. Irgendwie habe ich etwas mehr Plot erwartet und ich hatte leider meine Probleme mit der Erzählperspektive. Der Schreibstil hat mir eigentlich echt gut gefallen und auch Charlotte mochte ich eigentlich gerne, es konnte mich einfach nur nicht richtig catchen.
Das Setting mochte ich sehr gerne und das kleine Hotel in Schottland klingt so süß, dass ich da auch gerne mal Urlaub machen würde.
Durch den nicht allzu spektakulären Plot habe ich dann irgendwann angefangen die Seiten nur noch zu überfliegen, deswegen hab ich dann beschlossen es nicht zu beenden.
An sich ist ein kein schlechtes Buch, es konnte mich nur einfach nicht begeistern. Vielleicht werden ich es irgendwann nochmal lesen und dann mehr gefallen daran finden.