Cover-Bild Die Würde ist antastbar
  • Ersterscheinung: 13.02.2017
Ferdinand von Schirach

Die Würde ist antastbar

Essays
»Die Würde des Menschen ist unantastbar, sagt das Grundgesetz. Aber das ist falsch. Denn sie wird jeden Tag angetastet.«

Ferdinand von Schirach beschäftigt sich in seinen Essays mit den großen Themen unserer Zeit – warum der Terrorismus letztlich über die Demokratie entscheidet – und geht zugleich sehr persönlichen Gedanken nach, über das Schreiben, das Lesen mit dem iPad und das Rauchen.

Oft ist es nur der Zufall, der den Einzelnen zum Täter oder Opfer macht. Schuld ist das, was einem Menschen persönlich vorgeworfen werden kann. Nicht zuletzt seine so überzeugend formulierten Gedanken über Gut und Böse, über die moralischen und ethischen Fragestellungen in unserer Gesellschaft, haben seine Stories und Romane zu Welterfolgen gemacht. In seinen Essays widmet sich Ferdinand von Schirach brisanten Themen wie den Herausforderungen an unsere Demokratie im Zeichen des Terrorismus, den Schauprozessen gegen Prominente, der Sicherheitsverwahrung oder der Folterandrohung gegen Kindermörder. Daneben geht er aber auch der Frage nach, wie es in Zeiten des iPads um unser Lesen bestellt ist oder was der Zwang zu schreiben für einen Schriftsteller wirklich bedeutet.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Leseempfehlung

Scheinbar ist alles, was dieser Mann schreibt, sehr empfehlens- und lesenswert.

Scheinbar ist alles, was dieser Mann schreibt, sehr empfehlens- und lesenswert.
Mich fasziniert nicht nur das Inhaltliche, sondern auch der außergewöhnlich präzise und ästhetische Gebrauch der Sprache in seinen Büchern. Mühelos zu verstehen, eindeutig, sehr angenehm zu lesen trotz der enormen Inhaltsdichte, die einen wieder und wieder das Buch aus der Hand legen lässt, um über das gerade Gelesene nachzudenken.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Würde ist nichts, was verliehen wird, sie kann nicht entzogen werden.

Ferdinand von Schirach beschäftigt sich in seinen Essays mit den großen ...

Nach seinen Büchern "Schuld" und "Strafe" habe ich nun "Die Würde ist antastabar" gelesen. Die zuerst genannten Bücher haben mir etwas besser gefallen, da sie zwar von seinen Fällen berichten, jedoch weniger persönlich waren. In dem Buch werden auch vermehrt Fakten, Tatsachen und Fälle widergegeben.
Dennoch, fand ich den Schreibstil und den Inhalt auch dieses mal absolut lesenswert.

Schirach zeigt auf, dass der Staat niemals ein Leben gegen ein anderes Leben aufwiegen kann, denn keiner kann wertvoller sein als ein anderer, eben weil Menschen keine Gegenstände sind.

"Ist das nur eine Idee der Professoren und der Philosophen? Eine Forderung der Verfassungsrichter, die weit weg von den Anstrengungen unseres normalen Lebens entscheiden? Nein, im Gegenteil: Stellen Sie sich nur einmal vor, was passieren würde, wenn wir ein Leben gegen ein anderes aufrechnen dürften: Drei Patienten sind sterbenskrank. Dem einen fehlt eine Niere, das Herz des zweiten bleibt gleich stehen, der dritte hat so viel Blut verloren, dass auch er sterben wird. Ein völlig gesunder Mann, nur mit Schnupfen, sitzt im Wartezimmer und liest Zeitung. Wenn wir Leben gegen Leben rechnen, muss der Arzt den Gesunden ausnehmen, um die anderen drei zu retten. Eins zu drei eben. In einer solchen Welt wäre es noch gefährlicher, zum Arzt zu gehen, als es ohnehin schon ist." (ZITAT)

Die einzelnen Kapitel sind übersichtlich und voneinander unabhänig. Ebenso von den anderen Büchern.

Das schlichte Cover gefällt mir gut und passt zu Schirach und seinen anderen Büchern.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Tolle Essays mit Schwachstellen

Ferdinand von Schirach hat hier ein paar wirklich interessante Essays geschrieben, welche auch einen Einblick in seine Biografie und in die Juristerei geben, aber verschiedene Essays hatten überhaupt keine Substanz. Es würden immer wieder die gleichen Argumente aufgebracht und die Meinung von Schirach kam deutlich hervor, die er eigentlich zu verteidigen versuchte.

Der Schreibstil ist wirklich schön und leicht verständlich, was ich immer bei Essays gerne habe.

Im Großen und Ganzen ist es ein tolles Buch, was man durchaus lesen kann, wenn man sich kritisch mit den Texten auseinandersetzt.

Veröffentlicht am 24.12.2019

nicht so gut wie die anderen Bücher

Eigentlich schreibt von Schirach tolle Bücher, die mich begeistern. Dies ist das vierte Buch, das ich von ihm lese und es ist eine Sammlung von Essays über verschiedene Themen. z.B. Politik, Rauchergesetze, Sicherheitrsverwahrung, Gerichtsfotografen, I-Pads, das Schreiben, seinen Nazigroßvater, den er kaum kannte und seine Internatszeit. Am Anfang ist ein Essay, der einen zum Nachdenken bringt. Darf man einen Menschen opfern, um andere zu retten ? Ab wieviel geretteten Menschen ist dies moralisch erlaubt oder vertretbar ? Was ist mit einem gekidnappten Flugzeug, was über Berlin abstürzen soll ? Ist ein Abschuß erlaubt ? 30 Leute opfern, damit mehrere 100 überleben ? Ist das OK, da die 30 beim Absturz sowieso sterben ? Besonders interessant fand ich den Vergleich (auch wenn er etwas hinkt) mit den 4 Männern beim Arzt. Achtung, jetzt wird gespoilert, also nicht weiterlesen, wenn man das Buch lesen möchte : 1 Mann hat akutes Nierenversagen, einem bleibt gleicht das Herz stehen und einer stirbt grade an Blutverlust. Im Wartezimmer sitzt ein Mann mit Schnupfen. Darf man ihn töten und ausschlachten ? 1 Leben opfern um 3 zu retten ? Wie sieht es auf hoher See aus ? Schiffbruch, seit Tagen nichts gegessen und getrunken. Den Schwächsten töten und essen, damit die anderen 3 eine Überlebenschance haben ?
Von diesem ersten Essay abgesehen, fand ich das Buch ziemlich doof und langweilig. Was er über seinen Großvater schreibt war noch interessant, aber deswegen muß man das Buch nicht kaufen und lesen. Habe noch eins auf dem SuB iund hoffe, dass das wieder besser ist. Dies hier hat mich etwas enttäuscht.