Cover-Bild Herrn Haiduks Laden der Wünsche
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Florian Beckerhoff

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

Er kam der Liebe wegen nach Berlin: Herr Haiduk. Er blieb, die Liebe nicht. Seitdem betreibt der in die Jahre gekommene Herr seinen winzigen Kiosk, in dem es fast alles gibt: Zeitungen und Kaffee, Geschichten und Lottoscheine. Er genießt sein ruhiges Leben, bis eines Tages die scheue Kundin Alma das Jackpot-Los über 13 Millionen Euro vor dem Laden findet und den rechtmäßigen Gewinner ermitteln möchte. Gemeinsam mit Herrn Haiduk und seinem Gehilfen Adamo macht sie sich auf die Suche: Wer ist der Glückliche? Und kann er so viel Glück überhaupt vertragen?

"Beckerhoffs Art, zu schreiben, ist vorbildlich: tolle Beobachtungen, viel Humor, poetischer Alltag und sanfte Abgründe. (…) Einmal angefangen, möchte man das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen." Grazia

"Beckerhoffs Roman ist ein modernes Märchen, in dem man nicht in seinem Smartphone verschwindet, sondern einander im Kiosk an der Ecke begegnet. Mit dem Glauben an das Gute im Menschen und der Hoffnung, von der Realität nicht enttäuscht zu werden. Das wärmt das Herz so sehr, dass man verzeiht, dass eine drängende Frage ungelöst bleibt. Wobei, vielleicht war sie eh nicht so wichtig…" emotion

"Es muss ja nicht immer großes Drama sein, auch kleine Geschichten haben das Zeug zum Bestseller oder zumindest zum Lieblingsbuch. Der Roman ‚Herrn Haiduks Laden der Wünsche‘ von Florian Beckerhoff […] ist so ein Buch - ein stilles, freundliches, mit (zumeist) sympathischen Figuren und einem fast märchenhaften Schauplatz." NWZ online

"Dem Autor ist ein wunderbar leiser und besinnlicher Roman gelungen, der sich trotz seines philosophischen Tiefgangs leicht lesen lässt. Beckerhoffs Roman gleicht einer erholsamen und erfrischenden Oase in der überwiegend von Psychothrillern und Action-Romanen beherrschten Welt gängiger Unterhaltungsliteratur. Sein fast märchenhaft anmutendes Buch ‚Herrn Haiduks Laden der Wünsche‘ ist zu empfehlen. Wer es aufmerksam liest, wird auch über seine eigenen Träume ins Grübeln kommen." Saale-Zeitung

"Die Protagonisten sind mit viel Liebe zum Detail erfunden und selbst die Charakterisierung von Nebenfiguren wie der falschen Witwe oder dem Pudelmann sind gelungen. Charmant und federleicht erzählt, erinnert dieses Buch an jene sanften und doch auch tiefsinnigen Schmunzelgeschichten Francois Lelords." buchrezension-online.de

Veröffentlicht am 29.10.2017

Eine kleine Traumfabrik

In dieses Buch habe ich mich gleich verliebt. Es geht um einen kleinen Laden, eine Art Kiosk mit Lottoannahmestelle und der Besitzer, Herr Haiduk, ist wahrhaftig die Seele des Ladens.
Es treffen sich ...

Es treffen sich dort die verschiedensten Personen, allesamt sehr gut beschrieben, so daß der Leser sich alles sehr gut vorstellen kann.
Kern der Geschichte ist die introvertierte Kundin Alma, die sehr oft kommt, sich in der Zeitschriftenecke verkriecht und erstmal ausgiebig in den Zeitschriften liest. Eines Tages findet Alma eine Lotto-Spielquittung und auf die ist ausgerechnet der 13 Millionen Euro schwere Jackpot gefallen ist. Anstatt diesen Schein für sich selbst einzulösen, macht sich Alma auf die Suche nach dem wirklichen Gewinner. Es melden sich die unterschiedlichsten Leute, die alle etwas von dem Kuchen abbekommen wollen und mit den unwahrscheinlichsten Geschichten beweisen wollen, daß genau sie diesen Schein verloren haben.
Hier geht es um das große Glück im Spiel - und das kleine Glück der Zwischenmenschlichkeit. Ein absolut empfehlenswertes Buch, das ich mit großer Freude gelesen habe.

Veröffentlicht am 24.10.2017

Glück?

Herr Haiduk betreibt einen Zeitungs-/Zeitschriftenladen – früher mit Lottoannahmestelle. Doch als Paul, der ehemalige Schriftsteller, der früher hier in der Nähe gewohnt hat, ihn besucht, ist das Lottoschild verschwunden. Warum dem so ist, erzählt er dem Nicht-Mehr-Schriftsteller an mehreren Tagen.
Alles begann damit, dass Alma, eine schüchterne Kundin Herrn Haiduks, auf dem Gehweg einen Lottoschein gefunden hat, ausgerechnet den Schein, der 13 Millionen gewonnen hat.
Gemeinsam mit Herrn Haiduk versucht sie, den richtigen Verlierer bzw. eben Gewinner zu finden.
Dabei entblättert sich vor dem Leser ein Kosmos an Figuren, die alle ihr Päckchen zu tragen haben und auf ganz unterschiedliche Art und Weise mit dem vermeintlichen Glück des Reichtums umgehen.
Und im Zentrum des Ganzen agiert Herr Haiduk, ursprünglich wegen der Liebe nach Berlin gekommen, auf eine derart warmherzige Art, dass man ihn knuddeln möchte.
Dieser „Wohlfühlroman“ eröffnet einen weiten Blick auf einen Ausschnitt der Berliner Gesellschaft, in der sich wohl jeder an irgendeiner Stelle wiederfinden kann.
Die Geschichte fließt wie ein ruhiger Strom dahin und vermittelt einem das Gefühl, dass die Welt eigentlich eine Gute ist und alles seine Bestimmung hat, allerdings muss man gelegentlich ein bisschen nachhelfen oder sich helfen lassen.

Veröffentlicht am 09.10.2017

Was bedeutet Glück?

"Herr Haiduks Lader der Wünsche" ist nun der zweite Roman des Autors Florian Beckerhoff. Bereits sein erster Roman "Frau Ella" war ein riesengroßer Erfolg und wurde auch verfilmt. Genau wie Frau Ella ist auch dies ein Roman mit Tiefgang. Und für mich auch wieder ein absoluter Bestseller, den ich mir gut als Kinofilm vorstellen kann.

Die Geschichte: Herr Haiduk verließ Paris um mit seiner großen Liebe in Berlin glücklich zu werden. Herr Haiduk blieb, aber die große Liebe nicht. Er betreibt nun seit langer Zeit einen kleinen Laden, in dem es fast alles gibt: Zeitungen und Kaffee, Geschichten und vor allen Dingen Lottoscheine. Herr Haiduck ist glücklich und zufrieden. Doch dann passiert etwas unvorhergesehenes. Alma findet einen Lottoschein vor seinem Geschäft und ausgerechnet darauf sind die Zahlen des Jackpots. Gemeinsam mit Herrn Haiduk und seinem Gehilfen Adamo macht sie sich auf die Suche. Wer ist der Glückliche? Und kann man soviel Glück überhaupt vertragen.

Eine ganz besondere Geschichte, die mich vom ersten Augenblick an verzaubert hat. Der Schreibstil der Autors gefällt mir sehr gut. Und ich sehe Herrn Haiduk vor mir, wie er dem Schriftsteller Paul diese Geschichte erzählt. Begeistert haben mich auch die Beschreibungen von Herrn Haiduks Kunden, der Stummen Studentin, welche ja Alma ist, die Gläubige Frau usw. Jeden einzelnen kann ich mir wirklich bildlich vorstellen. Und dann diese Idee, den Inhaber des Lottoscheins zu finden. Das kann doch eigentlich nur schief gehen. Wie soll man da den rechtmäßigen Besitzer ermitteln. Denn wer will nicht ein großes Stück vom Glück, aber macht Geld allein wirklich glücklich? Ich fand es ja wirklich sehr unterhaltsam, auf welche Idee sie gekommen sind und mußte ab und an krätig schmunzeln. Und am Ende konnte ich Herrn Haiduk sehr gut verstehen.

Ein wirklich ganz besonderes Buch, das den Leser auch zum Nachdenken anregt. Denn für mich gehört zum Glücklichsein wirklich nicht viel. Das Cover gefällt mir sehr gut und passt wunderbar zur Geschichte. Gerne vergebe ich 5 Sterne. Vielleicht darf ich ja Herrn Haiduk mal im Kino erleben.

Veröffentlicht am 05.10.2017

Das kleine Stückchen Zaubergarten mitten in Berlin

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»Herr Haiduk kam vor vielen Jahren der Liebe wegen nach Berlin. Nach einigen verschiedenen Versuchen und Rückschlägen kam er zu seinem kleinen Laden, in dem er neben Zeitschriften und Tabakwaren auch Lottoscheine verkauft. Sein Leben verläuft ruhig und friedlich, bis eines Tages seine ganz besondere und immer schweigende Kundin eine verlorene Quittung findet, die 13 Millionen Euro wert ist. Sie will unbedingt den rechtmäßigen Besitzer ausfindig machen …

Herr Haiduk erzählt seine Geschichte von Alma und der Lottoquittung gemeinsam mit seinem Gehilfen Adamo einem ehemaligen Kunden. Dieser hat vor Jahren ein Buch geschrieben und Herr Haiduk lässt sich nicht davon abbringen, dass Paul noch immer Schriftsteller ist, auch wenn er seither kein einziges Wort mehr veröffentlicht hat. In seinen Augen ist die Story genau das, was Paul braucht.

Paul, der lange nicht mehr in der Gegend war, lässt sich von Herrn Haiduks Erzählung in seinem idyllischen, wie verzaubert wirkenden Hinterhof, der an einen alten, geheimnisvollen Friedhof grenzt, verzaubern. Er erfährt so einiges über die jetzigen Bewohner des Viertels, über die Menschen allgemein und über die Gier und welche Blüten die Phantasie treiben kann, wenn es um viel Geld geht. Der Leser bekommt einen Spiegel vorgehalten und auch gezeigt, dass alles immer mindestens zwei Seiten hat. Die einzelnen Figuren sind wunderschön gezeichnet und werden mit nur wenigen Worten sehr anschaulich beschrieben. Man muss sich ein wenig auf Neues und eine ganz besondere Magie einlassen, dann entführt Florian Beckerhoff den Leser in sein Stückchen Berlin. Mich erinnert der Aufbau und das Ende an ein anderes Buch von diesem Autor: „Karl-Conrads heimliches Afrika“. Schon das hat mir sehr gut gefallen – Herr Haiduk hat mich verzaubert.

In diesem Buch steckt so enorm viel Liebe, dass mir das Herz überläuft. Dafür gebe ich fünf blitzblank polierte Sterne!

Veröffentlicht am 22.09.2017

Lottogewinn = Glück?

Die lebensscheue, schweigsame Französin Alma hat sich in den Kopf gesetzt, den rechtmäßigen Besitzer einer verlorenen und von ihr gefundenen Lottoquittung zu finden, die zur Empfangnahme von 13 Millionen Euro berechtigt. Denn sie will prüfen, ob der Gewinner einen solch hohen Gewinn überhaupt verträgt und nicht etwa in sein Unglück rennt. Unterstützung erfährt sie durch den vor Jahrzehnten aus Algerien nach Berlin immigrierten Kioskbesitzer Herr Haiduk, der seinerseits Alma vor ausufernden Übergriffen vermeintlicher Gewinner schützen will. Es entwickelt sich ein interessantes Detektivspiel mit Zettelaushängen, In-die-Welt-setzen von Gerüchten und deren Revidierung, Interviews, in dessen Verlauf sich Kontakte zu Nachbarn, Bewohnern aus dem Viertel und dem weiteren Umkreis anbahnen, die alle ein Anrecht auf den Gewinn erheben. Jeden von ihnen umgibt eine spezielle Geschichte, warum er sein persönliches Glück in dem Supergewinn zu finden meint. Ob am Ende der wahre Gewinner sein Geld einkassieren kann?

Dieser Roman ist von ganz besonderer Art und wird allen gefallen, die anspruchsvolle Literatur mögen. Schon der Aufbau ist speziell. Die Geschichte vom Auffinden der Lottoquittung bis hin zur Beendigung der Suche des Gewinners hat nämlich bereits stattgefunden und wird von Herrn Haiduk in der Rückschau stückchenweise dem gescheiterten Schriftsteller Paul im idyllischen Hinterhof des Kiosks erzählt, der sie als Buch niederschreiben soll. Außerdem treibt Haiduk noch ein weiteres Motiv, das nicht verraten werden soll. Die Trennung zwischen der erzählten Geschichte und der Überblendung in die Gegenwart geschieht oft sehr abrupt, ohne optisch kenntlich gemacht zu sein, so dass es ein wenig Obacht beim Lesen bedarf. Die Romanfiguren sind alle sehr liebevoll beschrieben und knapp, aber aussagekräftig mit Schlagwörtern benannt, so dass man sich ein gutes Bild von ihnen machen kann. Da es ihrer ja doch eine Reihe gibt, helfen zur Unterscheidung gut die Namen, die Herr Haiduk ihnen gibt: der Junge Kettenraucher, die Ängstliche, die Falsche Witwe. Mit viel Liebe zum Detail und sehr bildhaft beschreibt der Autor die örtlichen Gegebenheiten – Herrn Haiduks winzigen Kiosk, die Geschäfte und den Friedhof in der Nachbarschaft. Sehr interessant ist es zu lesen, was die unterschiedlichen Menschen sich mit Hilfe des Gewinns vom Leben erhoffen.

Ein wirklich lesenswertes Buch.