Cover-Bild Hier fließt die Liebe. Persische Küche
  • Ersterscheinung: 26.02.2024
Forough Sodoudi, Sahar Sodoudi

Hier fließt die Liebe. Persische Küche

Gerichte. Gastfreundschaft. Geschichten
„Entweder mit Liebe oder lieber nicht“ ist das Motto der Zwillingsschwestern Forough und Sahar Sodoudi. Wer bei ihnen in Berlin zu Gast ist, taucht in die Leichtigkeit, Fülle und Frische der persischen Küche ein: Jeder Bissen ist ein Stück Kultur. Neben cremigen Mezze und knackigen Salaten haben auch beliebte Klassiker ihren Weg in ihr erstes Kochbuch gefunden – nicht ohne raffinierten Twist: So mischen sich etwa Linsen, Gewürze und goldene Sultaninen unter den Safranreis, während persische Frikadellen von einer Tomaten-Zitronen-Sauce ummantelt werden. Die Gastgeberinnen aus Leidenschaft sind eigentlich Doktorinnen, die karrieretechnisch alles erreicht hatten. Dann tauschten sie Klimawissenschaft und Geophysik gegen Kochlöffel und Schürze – aus purer Leidenschaft. Heute begeistern die Gastro-Gründerpreisträgerinnen in ihrem Berliner „Culture and Food Lab“ Tausende.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Interessante Erfahrung

Das persische Kochbuch ist mir sofort aufgefallen. Der Iran ist ein Land, das ich im letzten Jahr gerne besucht hätte. Die Zwillingsschwestern Sahar und Forough, die dieses Kochbuch geschrieben haben, sind in Berlin geboren, aber in Teheran aufgewachsen. Mit dem Buch wollen sie uns Dinge zu ihrer jahrelangen kulturellen Forschung sowie zu ihrer Küche aufzeigen. Anfangs stellen sie sich vor und somit erhält man einen ersten Einblick zu den beiden Frauen. Mir waren sie auf Anhieb sympathisch. Hier finden sich Berichte zu Gastfreundschaft, Geschichten und Rezepte. Ich finde es ist eine gute Mischung von Unterhaltung und Kochen. Ich mag solche Bücher, denn die bereichern jede Küche, sind nicht nur für das leibliche Wohl geeignet, sie schmeicheln gleichzeitig der Seele. Wer jetzt meint, die Gerichte kommen hier zu knapp rüber, der irrt sich. Sie sind vielfältig und bieten von allem was, sogar eine Gewürzmischung und Drinks. Total gut gefällt mir die iranische Überschrift bei den Rezepten, ein weiteres Highlight des Buches. Zu fast jedem Rezept gibt es ein farblich ganzseitiges Foto, auf dem dieses schmackhaft dargestellt wird. Die Zutaten sind allerdings nicht so einfach zu bekommen. Ich z.B. muss da auf einen Online Shop zurückgreifen, denn in unserer Nähe gibt es kein passendes Geschäft. Allerdings war mir das auch schon vor dem Kauf des Buches klar und stört mich nicht . Die Aufmachung des gesamten Buches ist sehr hochwertig. Persische Küche ist in weißer erhabener Schrift mittig aufgedruckt. Das Format ist ansprechend und ein Lesebändchen ist auch vorhanden. Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit etwas zu kochen, aber es gibt bereits viele markierte Gerichte und die Zutaten sind ebenfalls vorhanden. Ich freue mich schon endlich starten zu können.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Gelungenes Werk

Die Schwestern Forough und Sahar Sodoudi haben mit ihrem Buch, Hier fließt die Liebe. Persische Küche etwas schönes geschaffen.
Sie haben überlieferte Rezepte und eigene Kreationen eingefügt. Alle sind ...

Sie haben überlieferte Rezepte und eigene Kreationen eingefügt. Alle sind gut beschrieben, so das man sie gut nach kochen kann.
Interessant sind auch die Einführungen aus ihrer Heimat. Für mich sind einige Rezepte dabei, die ich mir nach koche.
Es ist zu empfehlen für Personen, die gerne verschieden Küchen ausprobieren.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Hier fließt die Liebe

… und mir das Wasser im Mund zusammen

… und mir das Wasser im Mund zusammen

Eine grobe Inhaltsübersicht gefolgt von der Begrüßung und Vorstellung der beiden leidenschaftlichen Köchinnen Sahar und Forough Sodoudi lädt uns ein, die persische Küche, Gastfreundschaft und Kultur kennenzulernen.

„Wir realisierten, dass das iranische Essen nicht nur nährt und wohltut, sondern eine lebendige Verbindung zu allen persischen Kulturgütern schafft. Jedes Aroma, jeder Geruch, jede Konsistenz erzählt eine Geschichte, die weit über den Tellerrand hinausgeht.“

An diesen Geschichten lassen sie uns auf einer eindrucksvollen Entdeckungstour teilhaben. Auf dieser werden wir von einer Playlist und wunderschönen, stimmungsvollen Farbfotos begleitet, die das ganz besondere Flair dieses liebevoll, sehr hochwertig gestalteten und sehr gut durchdachten Buchs mit Leseband unterstreichen.

Sie werden damit ihrer selbst gestellten Lebensaufgabe des Schaffens einer authentischen und wertschätzenden Repräsentanz Persiens gerecht.

Ich bin fasziniert und völlig begeistert von der Vielfalt des Irans, die sie für uns erfahrbar machen und hoffe auf viele weitere Bücher der äußerst talentierten Zwillingsschwestern.

Auf kreative Art und Weise verbinden sie unterschiedliche regionale Küchen miteinander und teilen überlieferte Familienrezepte sowie die Lieblingsgerichte ihrer Kindheit mit uns.

Die gelingsicheren Rezepte für 4 Personen werden jeweils auf zwei Seiten präsentiert. Der übersichtlich strukturierten, leicht verständlichen und sehr gut nachvollziehbaren Beschreibung der Zubereitung steht ein seitenfüllendes Farbfoto der jeweiligen fertigen kulinarischen Köstlichkeit gegenüber.

Abgerundet wird das Buch durch zwei Rezeptregister, zum einen nach Alphabet und zum anderen nach Kategorien sowie einem Glossar der Zutaten. Alle Zutaten sind in Deutschland erhältlich. Sie weisen auf persische, türkische und asiatische Lebensmittelgeschäfte hin, aber ich habe sie auch in einem gut sortierten Supermarkt erhalten, sodass dem Genuss keine Grenzen gesetzt sind, was ihrer Weltoffenheit entspricht.

Auf Euch warten überraschende, unwiderstehliche Geschmackserlebnisse sowie spannende, berührende Einblicke in ihr Leben und Wirken, die mich ganz in den Bann dieses Buchs gezogen haben.

Als kleine Kostprobe teile ich meinen Eindruck zu Linsen-Dal mit Curryblättern, Ingwer und Tomaten (S. 129 Dal Adas) mit Euch:

Sehr gut gefallen mir dabei vor allem die exakten Angaben zu der Menge der jeweiligen Gewürze. Ich musste nicht nachwürzen.
Der Geschmack ist sehr gut abgerundet und angenehm würzig - nicht scharf, sodass auch Kinder dieses Gericht mögen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Mehr als nur ein Kochbuch

Dieses Buch ist weit mehr als nur ein Kochbuch.

Dieses Buch ist weit mehr als nur ein Kochbuch.

Für Sahar und Forough Sodoudi ist es eine Art Mission. Sie haben erfolgreiche Karrieren an den Nagel gehängt, um den interkulturellen Austausch zu fördern und die nahöstliche Kultur in die Welt zu tragen. Sie möchten ihre Heimat, den Iran, repräsentieren jenseits von politischen oder religiösen Narrativen. Dabei ist Essen ein wesentlicher Faktor.

„Wenn unsere Kindheit im Iran einen Geschmack hätte, wäre es der von Salad Olivier. Beim Zubereiten und Essen dieser nahrhaften Speise wird uns bis heute warm ums Herz: es weckt Erinnerungen an unsere Schulzeit und die beinahe wöchentlich stattfindenden Kindergeburtstage.“

Sie erzählen ihre Geschichte und gleichzeitig ganz viel über iranische Küche und Kultur. Hier wird nicht nur gekocht, hier werden liebevoll Gerichte zubereitet und genossen.

Für die meisten Rezepte muss man sich Zeit nehmen, schnelle Küche ist das nicht. Dafür bekommt man dann aber etwas sehr Feines.

Es ist alles dabei, leckere Vorspeisen, tolle Fingerfoodideen, Gerichte mit und ohne Fleisch, Eingelegtes, Süßes und auch spannende Drinks. Dabei fand ich es bemerkenswert, mit wie wenig exotischen Zutaten man da auskommt. Die persische Küche ist sanft aber fein, für den europäischen Gaumen nicht so exotisch wie etwa indisches Essen, trotzdem ganz anders, hoch interessant und lecker.

Das Buch ist großzügig bebildert und auch da bleiben keine Wünsche offen. Neben Fotos von Speisen, die so toll aussehen, dass man sie sich an die Wand hängen möchte, gibt es auch Familienfotos der Autorinnen, ganz viel Persien, Teheran, Dattelpalmen und der Markt von Rasht. Es ist nicht nur ein Kochbuch sondern auch ein aufregender Ausflug in eine fremde Welt. Fast möchte ich hinfahren.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Ein absolutes Highlight unter meinen Kochbüchern!!!!

Ein absolutes Highlight unter meinen Kochbüchern schon allein das Cover finde ich wahnsinnig ansprechend und wundervoll gestaltet, es weckt sofort die Neugierde und passt hervorragend zum Thema!!

im Inneren ...

im Inneren geht es dann auch schon gleich weiter und ich blättere fasziniert von einer zur anderen Seite.

Ich konnte in diesem Buch sehr viel neues über die Persische Küche lernen, hier findet man wirklich viele tolle informative Dinge - eine tolle Idee!!

Die Gerichte finde ich alle samt sehr ansprechend und absolut Authentisch gehalten, hier ist wirklich eine sehr große Auswahl an verschiedenen Rezepten enthalten von Gemüse bis über Fleisch und Süßspeisen, ja sogar verschiedene Getränke sind dabei - absolut toll!!!
Auch die Gestaltung im inneren des Buches finde ich absolut grandios und bezaubernd - die Fotos sind wahnsinnig ansprechend und wundervoll gestaltet ebenso wie die Rezeptbilder - hier merkt man wurde mit viel liebe zum Detail gearbeitet!

Was soll ich groß schreiben, ich finde dieses Buch sollte ein absolutes Muss sein für Freunde der Persischen Küche!

Daher gebe ich für dieses Buch eine ganz klare von herzen kommende Empfehlung!!

aus meiner Küche wird dieses Buch jetzt nicht mehr weg zu denken sein!