Cover-Bild Das Geheimnis der Sternenuhr
Band 1 der Reihe "Sternenuhr"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Francesca Gibbons

Das Geheimnis der Sternenuhr

Sabine Schulte (Übersetzer)

Durch eine Tür in eine Welt voll Magie und Abenteuer

Imogen und ihre nervige kleine Schwester Marie folgen einer Silbermotte in einen verborgenen Garten. Die Motte führt sie zu einer Tür in einem großen, alten Baum. Dahinter verbirgt sich eine Welt wie aus dem Märchen. Ein Königreich, das von düsteren Kreaturen bedroht wird, die nachts ihr Unwesen treiben, wenn sich die Menschen in ihren Häusern verbarrikadiert haben. Hier müssen die beiden Schwestern zusammenhalten, um den verwöhnten Prinzen Miro und mit ihm eine ganze Welt vor dem Untergang zu retten. Dabei wollen sie eigentlich nur eines: zurück nach Hause. Zum Glück helfen ihnen ein Tanzbär, eine mutige Jägerin … und die geheime Sternenuhr.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Eine spannende Fantasie- Geschichte!

In der Geschichte geht es um 2 Schwestern, die durch eine geheime Tür in eine andere Welt gelangen. Dort lernen sie den Prinz kennen. Er, sowie der ganze Ort und das Königreich sind in Gefahr. Können sie die andere Welt retten?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Wenn man die Geschichte liest, kann man das Bild auch sofort deuten. Einzig den "Umschlag" mag ich nicht so sehr, die verrutschen und knicken immer sehr schnell. Da muss man sehr aufpassen. Bei Kindern ist es vielleicht nicht ganz so optimal.

Das Buch ist einfach geschrieben, keine komplizierten und zu langen Sätze. So kam ich in die Geschichte auch sehr gut rein. Sie ist in viele kurze Kapitel gegliedert, was das Lesen für Kinder etwas einfacher mit. Nur das manche Kapitel nur ein oder zwei Seiten lang sind und nahtlos an das andere Kapitel anknüpfen, habe ich nicht so ganz verstanden. Etwas schwierig empfinde ich die ganzen Namen, sie sind doch sehr außergewöhnlich, was aber zu der ausgedachten Welt passt. Nach mehreren Kapiteln, hatte ich sie auch drauf. Wer nicht unbedingt auf Leichenteile und aufgehängte Schädel steht, für den ist das Buch eventuell nicht unbedingt was. Da sollte man seine Kinder ungefähr einschätzen, ob sie damit klar kommen.

Kleiner negativer Punkt: der Titel passt nicht wirklich zu dem Buch. Sie spielt eher eine Nebenrolle und ich bin mir nicht sicher, ob Kinder die verstehen.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Für Fantasyfreunde

Meine Tochter ist ein großer Fantasy- und Mysteryfan und solche Titel werden sofort verschlungen. Hier ist Fantasie gefragt. Durch eine geheimnisvolle Motte langen die Geschwister in eine andere Welt, wo es natürlich darum geht, dass man schnellsten wieder in der realen Welt ankommt. Ich kann dieses Buch allen Leseratten mit Hang zu Scheinwelten und Zauberei empfehlen. Wer als Kind "Alice im Wunderland" geliebt hat, kommt hier auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Ein tolles Buch zum Träumen für junge Lesemäuse

Das Geheimnis der Sternenuhr von Francesca Gibbons erzählt die Geschichte der beiden jungen Schwestern Imogen und Magie in einer magischen Welt fernab ihrer Heimat. Das Buch begleitet die beiden auf ihren ersten Schritten, wie sie Freunde finden, Neues erkunden, Böses entdecken und ihren Mut in ihren Herzen finden.

Mit einem wunderschönen Einband sowie sehr kurzen Geschichten und angenehmem Schreibstil lockt das Buch zu kurzen, schönen Leseminuten .. doch dann ist es so spannend, dass man noch ein und noch ein Kapitel lesen muss und sich am Ende wundert, wo die Zeit hin ist. Doch die Zeit ist gut genug, entführt einen doch dieses Buch in eine magisch fantasievolle Welt voller interessanter Charaktere, Geschichten und Abenteuer.

Ich habe mit diesem Buch einige sehr schöne Lesestunden verbracht und lege es jetzt, wo es zu Ende ist, nur sehr ungern zur Seite. Seite um Seite machte wirklich Freude und so war das Buch ein toller Begleiter für kurze oder lange Lesemomente. Ich denke, viele Menschen werden mit diesem Buch ihre Freude finden, seien es Fantasyleserinnen wie ich es bin, Eltern, die eine schöne Gute-Nacht-Geschichte mit kurzen Kapiteln suchen für ihre kleinen Prinzen oder aber junge Lesemäuse selbst, die die Welt hinter der magischen Tür erkunden wollen.

Veröffentlicht am 04.05.2021

EEin wunderbares Märchen aus einer sagenumwobenen Welt

Imogen und Marie sind Schwestern wie es im Buche steht. Sie brauchen sich und bekriegen sich, aber eine kann doch nicht ohne die andere. Eines Tages, als sie mit ihrer Großmutter in ein Café am Rande eines Parks fahren gelangen sie, bei der Verfolgung eines Nachtfalters, durch eine Tür in einem Baum, in eine andere Welt.
Leider fällt diese zu und der Rückweg ist versperrt. Die beiden Mädchen machen sich auf die Suche nach Rettung und gelangen dabei in eine mysteriöse Geschichte über Diebstahl, Verrat, Hass, Einsamkeit und Verzweiflung.
Werden sie die Abenteuer die auf sie warten überstehen, und wird es ihnen gelingen die verschwundene Tür im Baum wieder zu finden, um endlich zurück nach Hause zu kommen?

Das Cover des Buches „Das Geheimnis der Sternenuhr“ zeigt die Burg in der König Drakomor mit Miroslaw seinem Neffen und vielen verschiedenen Sammlungen lebt. Die Velekur sind so große Vögel, das die Kinder sogar auf ihnen mitfliegen können. Es ist in Lilatönen gestaltet und wirkte auf mich schon gleich geheimnisvoll. Es hat mir sehr gut gefallen und mich direkt angesprochen.

Zur Geschichte muss ich sagen, dass sie mich schon gleich zu Beginn in ihren Bann gezogen hat. Schon nach ein paar Seiten wurde es spannend, als die Mädels plötzlich in einer anderen Welt auftauchen. Schön fand ich das sie das Abenteuer gemeinsam bestritten und man zum Ende hin immer mehr merkte wie sie sich für den anderen verantwortlich fühlten und an dem Abenteuer reiften.
Sie treffen in ihrer größten Not auf Miro, den Thronerben. Er ist ein einsames Kind, das durch einen tragischen Unfall die Eltern verloren hat. Ohne jegliche Spielgefährten lebt er auf dem riesigen Schloss mit seinem Onkel, der nur seine verschiedenen Sammlungen im Kopf hat, und den Bediensteten und Wachen.

Man sieht schön, wie er im Zuge der Geschehnisse immer mehr erkennt was wahre Freundschaft ausmacht.
Imogen und ihre kleine Schwester Marie versuchen gemeinsam mit Miro einen Weg zurück in ihre Welt zu finden. Dabei erleben sie das Abenteuer ihres Lebens.
Dazu gehören nicht nur eine schöne aber sehr berechnende Frau, eine Jägerin, ein Jäger, ein Uhrmacher und ein Tanzbär, sondern auch jede Menge Skret. Das sind hässlische kleine Wesen, die Nacht für Nacht die Stadt und die Burg heimsuchen und jeden der ihnen in die Finger gerät in Stückchen schneiden wollen.

Das ist der grausige Teil des Buches, weshalb ich es nicht für eine GuteNachtGeschichte empfehlen würde, was es allerdings von der Länge der Kapitel perfekt sein könnte.
An zwei, drei Stellen zeigt es dem Leser schon ein grausiges Bild vor Augen. Die meiste Zeit ist es aber einfach nur super unterhaltend und megaspannend. Ich musste mich immer regelrecht zwingen mein Lesen zu unterbrechen, um auch meine Arbeit zu Hause geschafft zu bekommen. Dank der kleinen Kapitel ist man schnell versucht sich noch ein Kapitel und dann vielleicht noch ein Kapitel zu erlauben.

Für junge Leser, mit starken Nerven, die sagenumwobene Welten lieben ein unbedingtes Muss.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Wirklich toll!

Ahhhh wie cool war das Buch denn bitte? Der Klappentext hat ja schon gut geklungen, aber der Inhalt war noch so viel besser, wie ich es mir erhofft hatte! Kommen wir aber erstmal wieder zum Cover und zum Schreibstil. Das Deutsche Cover ist schon echt cool, doch es ärgert mich ein bisschen, dass das englische nicht übernommen wurde, da es einfach SO UNFASSBAR GUT aussieht! Ehrlich, ihr müsst euch das unbedingt mal anschauen, ich find’s einfach mega! Doch auch das Deutsche Cover ist echt gut gemacht, da es perfekt zur Geschichte passt und gleich perfekt die Atmosphäre des Buches widerspiegelt.
Auch der Schreibstil konnte mich von der ersten Seite an überzeugen. Er ist leicht und flüssig zu lesen, sodass man regelrecht durch das Buch fliegt (viel zu schnell meiner Meinung nach, jetzt muss ich noch soo lange auf Band 2 warten). Was ich außerdem sehr gut finde ist, dass es sehr kurze Kapitel sind (ich bin ja nicht so begeistert von langen Kapiteln…). Dadurch hat man das Gefühl, gleich noch schneller zu lesen. Obwohl es aus der Sicht eines 11-jährigen Mädchens beschrieben wird (zumindest dächte ich, am Anfang gelesen zu haben, dass sie 11 ist…), ist es dennoch sehr gut und vor allem humorvoll geschrieben. Manchmal wechselten jedoch auch die Perspektiven, was ich echt toll fand.

Obwohl Imogen, Marie und Miro zu Beginn echt nervig waren, konnten sie sich nach einer Weile einen kleinen Platz in meinem Herzen sichern. Alle drei haben eine gute Charakterentwicklung durchgemacht, was echt super war. Dadurch hat es gleich noch mehr Spaß gemacht, sie auf ihrem Abenteuer zu begleiten.
Was mir (unter anderem) besonders gut an dem Buch gefallen hat, war die Tatsache, dass es keine typischen Bösewichte und Helden gab. Erst im Verlauf des Buches wurden Motive und verschiedene Gedankengänge ersichtlich. Die ganze erschaffene Welt war einfach wunderbar!

Insgesamt war es ein wirklich tolles Buch, dass ich allen, egal ob jung oder alt, wärmstens empfehlen kann! Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Teil in den Händen zu halten! Da ich manches nicht ganz verstanden habe beziehungsweise es nicht richtig erklärt wurde und das Ende nicht ganz so toll fand, wie den Rest des Buches, gebe ich 4,5/5 Sternen!