Cover-Bild Boshaft
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 12.01.2019
Frank Esser

Boshaft

Kaum dass er sein Leben endlich wieder im Griff hat, findet er sich plötzlich mitten in seinem ganz persönlichen Albtraum wieder!

Eigentlich wollte Lukas Sontheim nach einem sonntäglichen Besuch bei seinen Eltern nur nach Hause fahren, als plötzlich eine spärlich bekleidete Frau auf die Fahrbahn läuft. In letzter Sekunde gelingt es ihm noch auszuweichen und einen Unfall zu vermeiden. Als er der Unbekannten zu Hilfe eilt, macht er eine furchtbare Entdeckung. Das Gesicht der jungen Frau ist auf grausame Weise entstellt worden. Doch solche Verstümmelungen hat er schon einmal gesehen. Sechs Jahre zuvor. In seinem alten Leben. Bei seinem letzten große Fall!

Obwohl Lukas Sontheim längst vom Polizeidienst freigestellt wurde, beginnt er schon bald auf eigene Faust zu ermitteln.
Seine Entdeckungen bereiten ihm zunehmend Kopfschmerzen, denn der Täter ist ihm offenbar immer einen Schritt voraus.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Sehr beeindruckend und fesselnd geschrieben

Ich schätze Frank Esser als einen der besten Autoren, den ich bisher kennengelernt habe. Das Cover ist beeindruckend, gruselig und verspricht Gänsehaut Momente beim Leser.

Der Autor nimmt ...

Der Autor nimmt uns mit auf eine Reise in die grausame Psyche eines Mörders, dem es Spaß bereitet, seine Opfer mit grausamsten Foltermethoden an den Rand der Verzweiflung zu bringen und sie dann tötet. "Schmerzlektion" wie der Mörder es definiert.... es bleibt spannend........

Sontheim ermittelt in einem sehr persönlichen Fall, der ihn an seine persönliche Grenze und an das Unvorstellbare eines Psychopathen bringen wird. Er ist ein starker Charakter, der gerade erst wieder ins Leben zurückfindet nach dem Tod seiner kleinen Familie. Man spürt fast körperlich seine seelischen Qualen und seine Hilflosigkeit ist untrennbar mit diesem Fall. Die privaten Einblicke in sein Seelenheil machen Sontheim so sympathisch und lassen ihn authentisch erscheinen. Er wird den Fall lösen, aber zu welchem Preis......

Der Schreibstil des Autors ist flüssig, sehr modern, mitreißend, die Charaktere authentisch beschrieben und vor allem mit Ecken und Kanten. Auf jeden Fall kein 08/15 Thriller, sondern einer, der unter die Haut geht. Außerdem ist" Boshaft" nichts für zart besaitete Leser, aber für diejenigen, denen Nervenkitzel kein Fremdwort sind. Ein Thriller der Extraklasse!

Werbung

Eigenwerbung #Werbung

Veröffentlicht am 24.11.2021

Nichts für schwache Nerven

Das Buch ist in der Neuauflage unter dem Titel: Der Schmerzkünstler erschienen.

Das Buch ist in der Neuauflage unter dem Titel: Der Schmerzkünstler erschienen.

Frank Esser war mir als Autor zwar ein Begriff, aber bislang hatte ich noch keines seiner Bücher gelesen. Ich lese (regi Krimis und Thriller, aber der Schreibstil und die Handlung sollten passen. Mit Frank Esser und seinem Protagonisten Lukas Sontheim habe ich eine neue Reihe für mich entdeckt, bei der gleich beides stimmt.
Lukas Sontheim ist trockener Alkoholiker; nachdem er Frau und Kind verloren hatte, verlor er den Halt und wurde auch noch aus dem Polizeidienst entfernt. Er hat seine Sucht in den Griff bekommen und als er gerade wieder am Leben teilnimmt, läuft ihm eine Frau vors Auto. Sontheim bemerkt gleich die Folterspuren an der jungen Frau. Und diese erinnern ihn sofort an seinen letzten und brutalsten Fall im aktiven Dienst. Da hatte er aber den Täter dingfest gemacht und dieser war später verstorben. Wer ist also der Nachahmungstäter? Der Schmerzkünstler? Dieses Monster?
Das Buch liest sich sehr flüssig und ist teilweise so spannend, sodass ich es nur ungern zur Seite gelegt habe. Dies müsste ich aber öfter mal machen, um nach den brutalen Folterszenen Luft zu schnappen und wieder runterkommen.
Dieses Buch ist absolut nichts für schwache Nerven.
Für mich steht fest, dass ich diese Reihe weiterlesen werde.
Leider gibt es die Neuauflage dieser Reihe bisher nur als eBook.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Sehr spannend

„Boshaft“ von Frank Esser hat 171 Seiten auf meinem Reader, die in 37 Kapitel eingeteilt sind. Einige sind mit Tag und Datum überschrieben.
Lukas Sontheim überfährt beinahe eine junge Frau. Als er ihr ...

Lukas Sontheim überfährt beinahe eine junge Frau. Als er ihr helfen will, sieht er ihre Verstümmelungen und erinnert sich an sein anderes Leben, als er noch Hauptkommissar bei der Kölner Mordkommission war. Damals hat der „Schlächter“ fünf Studentinnen entführt, gefoltert und getötet. Und Lukas‘ Albtraum begann. Außerdem musste er noch eine persönliche Tragödie verarbeiten, was ihn seinen Job kostete.
Jetzt scheint alles von vorn zu beginnen, nur ist er nicht mehr bei der Polizei. Hatten sie damals den Falschen verhaftet? Oder gibt es einen Nachahmungstäter? Sein ehemaliger Kollege Brenner ermittelt in dem Fall und die beiden begegnen sich wieder.
Durch seine jahrelangen Erfahrungen als Polizist kennt Lukas die Ermittlungsmethoden und macht sich nun selbst auf die Suche nach dem Täter. Eine große Hilfe ist ihm dabei der Hacker OneZero. Im Laufe der Ereignisse wird es immer persönlicher für Lukas und er selbst wird zu einem Verdächtigen.

Das ist ein sehr spannendes und grausames Buch. Die Folterszenen sind ziemlich detailliert beschrieben und nichts für schwache Nerven. Ich konnte gar nicht alle lesen.
Das Buch lässt sich sehr gut und zügig lesen, die Kapitel haben genau die richtige Länge. Durch die Perspektivwechsel zwischen Ermittlern und Opfer wird der Spannungsbogen permanent aufgebaut.
Über Lukas erfährt man anfangs nicht so viel, aber im Laufe der Geschichte lernt man ihn besser kennen. Der Täter war für mich bis zum Schluss unbekannt, was mir sehr gefallen hat.

Auch das Cover passt prima zur Geschichte und lässt schon Schlimmes vermuten.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Spannung pur

Als Lukas Sontheim nach einem Besuch bei seinen Eltern nach Hause fahren will, läuft ihm plötzlich eine spärlich bekleidete Frau vor das Auto. Er kann gerade noch ausweichen. Als er zu der Frau eilt, um ihr zu helfen, macht er eine schreckliche Entdeckung, denn ihr Gesicht ist furchtbar entstellt. Diese Verstümmelungen gleichen exakt einem sechs Jahre zurückliegenden Fall. Aber der damalige Täter wurde verurteilt. Obwohl Lukas inzwischen nicht mehr bei der Polizei ist, beginnt er auf eigene Faust zu ermitteln.

Wow, dieser spannende Thriller hat es wirklich in sich. Aber damit habe ich im Vorwege bereits gerechnet, denn schon die ersten beiden Aachen-Krimis des Autors waren super spannend.
Der Schreibstil war flüssig lesbar und dabei sehr authentisch und spannend. Ich wurde von der ersten Seite regelrecht ins Buch gezogen und musste immer weiterlesen. Die Beschreibungen, egal ob Personen, Orte oder Geschehnisse, waren sehr bildhaft und ich hatte alles sehr gut vor Augen.
Lukas Sontheim fand ich von Beginn an sympathisch. Er musste ein schweres privates Schicksal verarbeiten, was ihm inzwischen gut gelungen war, denn er hat einen Weg aus dem Alkohol gefunden. Dieser Fall verlangte dennoch eine Menge von ihm ab und er musste sich wieder mit seinem letzten großen Fall beschäftigen. Ich konnte mich in ihn hineinversetzen und mit ihm mitfühlen und ich habe ihn unheimlich gerne bei seinen Ermittlungen begleitet bzw. ihm über die Schulter geschaut.
Der Fall war sehr grausam. Der Autor lässt den Leser wahrlich in die menschlichen Abgründe schauen. Es gab schlimme Folterszenen, die gut beschrieben waren, ohne dabei bis in jedes kleinste Detail zu verfallen. Ich hatte das alles sehr gut vor Augen und konnte mit den Frauen wahnsinnig mitleiden, ohne dass ich dabei jedoch in Schockstarre verfiel. Das Grauen wurde einfach sehr gut dargestellt und war passend für einen Thriller.
Die Zusammenhänge waren für mich bis zur Auflösung am Ende nicht vorhersehbar. Ich konnte viel rätseln, wer der Täter sein könnte und welches Motiv er haben mag, bin aber nicht drauf gekommen, sondern wanderte munter auf falschen Fährten oder im Dunkeln.
Die Spannung wurde gekonnt aufgebaut und durchgängig bis zum Ende gehalten.

Ein hervorragender Thriller! Ich fiebere dem zweiten Fall für Lukas Sontheim schon jetzt entgegen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Ein Thriller, der unter die Haut geht.

Bei " Boshaft" von Frank Esser handelt es sich um einen Thriller.

Lukas Sontheim hat sein Leben wieder im Griff. Doch plötzlich befindet er sich mitten in seinem ganz persönlichem Albtraum.
Nach einem ...

Bei " Boshaft" von Frank Esser handelt es sich um einen Thriller.

Nach einem sonntäglichen Besuch bei seinen Eltern, wollte er eigentlich nur nach Hause fahren, als vor ihm eine spärlich bekleidete Frau auf die Fahrbahn läuft. Lukas kann in letzter Sekunde noch ausweichen. Als er ihr zu Hilfe eilt, macht er eine fürchterliche Entdeckung. Das Gesicht der Frau ist auf grausame Weise entstellt worden.
Bei seinem letzten Fall, vor sechs Jahren, hat er solche Verstümmelungen schon einmal gesehen...

Der knackige Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Kein Wort zu viel, keine Seitenfüller .Immer sehr nah am Geschehen. Ich war sofort süchtig und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Spannung fängt schon auf der ersten Seite an und endet auf der letzten Seite. Kaum hat die Polizei eine Leiche gefunden, hat der Täter schon sein nächstes Opfer in seiner Gewalt. Als Leser hat man kaum Zeit Luft zu holen.

Die zwei Erzählperspektiven tragen ebenfalls zur Spannung bei. Einmal Opfer / Täter und einmal Polizei / Sontheim.

Für schwache Nerven ist dieser Thriller nichts. Der Autor beschreibt die Folterungen der Opfer sehr detailliert. Ich habe nicht nur einmal Gänsehaut bekommen.

Die Charaktere, hier besonders Sontheim, werden sehr gut beschrieben.
Bei Sontheim werden am Anfang der Geschichte Ereignisse erwähnt, die Jahre zurück liegen. Im Laufe der Geschichte wird alles Stück für Stück aufgelöst, sodass keine Fragen offen bleiben.

Der Plot ist sehr gut durchdacht, interessant und mit vielen Wendungen. Im Laufe der Geschichte hatte ich sehr viele Personen auf meiner "Täterliste". Der richtige stand aber nicht darauf. So muss ein Krimi sein. Undurchschaubar bis zum Schluß.

Ich empfehle diesen Thriller weiter.