Cover-Bild Das Todesflüstern der Raben
Band 3 der Reihe "Jana-Brinkhorst-Krimi"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
Frank Esser

Das Todesflüstern der Raben

»Die Hände waren wie zum Gebet auf dem Bauch gefaltet, zwischen die Daumen war ein schwarzer Papierrabe geklemmt worden.«

Als der Rentner Frederik Hansen tot unter einer Hebebühne aufgefunden wird, ahnt Kriminalhauptkommissarin Jana Brinkhorst nicht, dass sie es mit dem gefährlichen Serienmörder zu tun bekommt, dessen Markenzeichen ein Origami-Rabe ist, den er an seinen Tatorten hinterlässt. Gemeinsam mit Hauptkommissar Karl Hansen, dem Neffen des Ermordeten, macht sie sich auf die Jagd nach dem sogenannten »Origami-Mörder« und dringt dabei immer tiefer in ein Netzwerk aus Rache und dunklen Geheimnissen ein.

Die Jagd nach der Wahrheit wird zu einem packenden Rennen gegen die Zeit, bei dem schon bald klar wird, dass die Verbindung zwischen den Opfern tiefgreifender ist, als es zunächst den Anschein hat.

Im dritten Band der Jana-Brinkhorst-Reihe müssen Jana und Hansen die tiefsten Abgründe der menschlichen Psyche erkunden. Doch werden sie rechtzeitig erkennen, wer die Fäden im Hintergrund zieht, bevor das Todesflüstern der Raben das nächste Opfer fordert?

Veröffentlicht am 10.10.2023

Hervorragender Krimi!

Der dritte Teil der Reihe um Kriminalhauptkommissarin Jana Brinkhorst aus Hamburg. Ein Rentner wird von einem Auto erdrückt unter seiner Hebebühne gefunden. Es ist der Onkel von Kommissar Karl Hansen, den wir aus einer anderen Reihe von Frank Esser kennen. Obwohl gerade im Genesungsurlaub, kann er das Ermitteln nicht lassen. Das gefällt Jana gar nicht. Schnell wird jedoch klar, daß es sich um einen Serientäter handelt, da beim Opfer ein kleiner schwarzer Origami-Rabe gefunden wird. Genau wie bei zwei ungeklärten früheren Morden. Und das Morden geht weiter. Wie hängen die Opfer zusammen? Kommen sie dem Täter jetzt auf die Spur?
Der Krimi ist super spannend von Anfang an und er lässt nicht nach. Der flüssige und gut zu lesende Schreibstil macht es leicht, daß Kopfkino anzuschalten. Man wird schnell in die Geschichte hineingezogen und mag das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Auflösung ist schlüssig. Die sympathischen und authentischen Protagonisten runden das Bild ab. Ein rundum hervorragender Krimi, den ich nur sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Raffinierte Spannung bis zum auflösenden Ende

Dies ist bereits der dritte Fall rund um die Ermittlerin Jana Brinkhorst. Für mich war es das erste Buch dieses Autors und ich bin ohne Probleme in den Fall gestartet.
Es geht gleich gut los, denn der ...

Es geht gleich gut los, denn der Hauptkommissar Karl Hansen, der sich zurzeit im Urlaub befindet findet auf der Suche nach seinem Onkel nur seine Leiche. Die herbeigerufenen zuständigen Kollegen finden schnell heraus, dass es sich nicht um einen Unfall handelt, sondern ein gezielter Mord. Und der Täter hat dabei seine Visitenkarte hinterlassen: einen gefalteten Origami-Rabe.
Und bevor die ermittelnde Einheit so richtig in Fahrt kommt, schlägt er wieder zu. Wieder hinterlässt er eine Visitenkarte und stellt damit die verbundene Frage: was haben die Opfer gemeinsam?
Eine rasante Ermittlung, bei der, der sich im Urlaub befindende Neffe des Opfers nicht an sich halten kann und natürlich auch dem Täter auf der Spur ist. Sehr zum Missfallen der zuständigen Ermittlerin Brinkhorst.
Die alles entscheidende Frage ist, wie die Opfer zusammenhängen und schon bald tut sich eine Theorie auf, die darauf schließen lässt, dass es weitere Tote geben wird. Und richtig – der Täter legt eine immer engere Frequenz an den Tag und die Ermittler haben alle Hände voll zu tun, um Zusammenhänge zu erfassen und den großen Unbekannten zu jagen, der eine Mission zu erfüllen scheint.
Ein sehr gelungener Plot und ein sehr lesenswerter Krimi. Verschiedene Fährten werden ausgelegt und man kommt nicht umhin, sich selbst ein Bild machen zu wollen und zu verstehen, was hinter dem Motiv der sehr kreativen Morde steht. Denn, dass es einen Zusammenhang mit der Art der Ermordung und dem Motiv dahinter gibt, steht bald außer Frage.
Der Autor versteht es meisterhaft die Spannung aufrecht zu erhalten und damit den Leser in atemlose Spannung zu versetzen. Und dann, als alles sich zur Klärung bereithält, gibt es nochmal eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet hätte.
Ein sehr gut recherchiertes Buch, mit hohem Unterhaltungswert. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und das Buch hatte alles, was für mich einen guten Krimi ausmacht: einen raffinierten Plot, authentische Protagonisten und ein Ende, an dem sich alles schlüssig auflöst. Eine klare Leseempfehlung und für mich der Vorsatz, diesen Autor im Auge zu behalten.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Spannend bis zum Schluss

Frederik Hansen wird tot unter seiner Hebebühne gefunden. Schon kurze Zeit später, gibt es den nächsten Toten und die beiden verbindet nur eins: ein Origami-Rabe am Tatort. Jana und ihr Team bekommen es mit einem Serienmörder zu tun, der scheinbar wahllos mordet, oder?
„Das Todesflüstern der Raben“ ist der dritte Teil der Jana Brinkhorst-Reihe, kann aber auch allein gelesen werden, da die Bücher immer in sich geschlossen sind.
Auch der dritte Fall für Jana Brinkhorst und ihr Team ist wieder sehr spannend geschrieben. Es macht Spaß, mit den Ermittlern mitzurätseln und Frank Esser lockt geschickt auf die ein oder andere falsche Fährte. Zusammen mit einem fesselnden Schreibstil ergibt das ein Buch, das man gar nicht mehr aus der Hand legen mag.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Packend vom Anfang bis zum Schluss

Der dritte Fall für Jana Brinkhorst, aber auch dieser ist in sich abgeschlossen und kann einzeln gelesen werden.

Darum geht es:

Ein zurückkehrender Serienmörder, ein schwarzer Origami Rabe und ein ...

Darum geht es:

Ein zurückkehrender Serienmörder, ein schwarzer Origami Rabe und ein totes Familienmitglied.
Frederik Hansen, Rentner, muss qualvoll unter einer Hebebühne sterben. Als Kriminalhauptkommissarin Jana Brinkhorst und ihr Team einen Origami Raben entdecken, kann sie ihre Ahnung selbst kaum glauben. Handelt es sich beim Täter wirklich um einen gefährlichen Serienmörder von früher, der ihr durch die Lappen gegangen ist?
Hauptkommissar Karl Hansen, der Neffe des Opfers, macht sich eigenständig ebenfalls an die Ermittlungen.
Kann jemand den sogenannten Origami – Mörder schnappen?

Ein Krimi, der jedes Krimi – Herz höherschlagen lässt. Frank Esser hat mich mit seinem neuesten Werk von Seite eins an gefesselt und regelrecht in den Bann gezogen. Hier bin ich in eine der bekanntesten Bücherwurm – Lügen getappt: Nur noch ein Kapitel 😊 Tja, daraus wurden definitiv ein paar letzte Kapitel bis ich das Buch zur Seite legen konnte. Viel zu neugierig war ich wie es weitergeht, was als nächstes passiert und wer hinter den Taten steckt. Mir hat es richtig viel Spaß gemacht mit zu rätseln und zu grübeln. Man kann viel spekulieren und ob ich richtig lag? Das verrate ich euch nicht. Am besten ihr schnappt euch selbst das Buch 😉

Der Schreibstil von Frank Esser ist wie gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. So kommt man sofort perfekt in die Geschichte hinein und es gibt keine Schwierigkeiten dort anzukommen. Spannung, Ermittlungsarbeit und ein tolles Team rund um Jana Brinkhorst machen einen interessanten Krimi, der gut unterhält.

Ich freue mich ja, dass Hauptkommissarin Jana Brinkhorst und ihr Team zurück ist. Ich mag es gerne, weil sie so authentisch und echt sind. Keine aufgesetzten Facetten, kein großes Bling Bling, einfach ein ehrliches Team, das perfekt rüberkommt. Für mich dürfte es noch viele weitere Fälle geben.

Wer die Aachener Krimi Reihe von Frank Esser kennt, wird sich sicher auch freuen, dass Karl Hansen hier auftaucht und die Ermittlungen selbst mit in die Hand nimmt. Naja, vielleicht nicht ganz offiziell und er macht Jana Brinkhorst vielleicht ein wenig verrückt. Aber nichtsdestotrotz lässt er es sich nicht nehmen. Schließlich geht es hier um seinen Onkel.

Je weiter man liest, desto neugieriger wird man hier einfach. Ich für meinen Teil musste unbedingt wissen, wie das Ganze ausgeht.

Fazit:

Ein spannender Kriminalfall mit einem tollen Ermittlerteam, das mich überzeugt hat. Mit einem Jana – Brinkhorst - Krimi kann man nichts falsch machen und ich empfehle ihren dritten Fall gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Der Origami-Mörder

„Das Todesflüstern der Raben“ von Frank Esser ist der 3. Fall für Kriminalhauptkommissarin Jana Brinkhorst.

Hauptkommissar Karl Hansen aus Aachen will mit seiner Frau nur ein paar schöne Tage bei seinem Vater in Hamburg verbringen. Bei dieser Gelegenheit wird er auch seinen Onkel Fred nach über zehn Jahren wiedersehen. Als dieser nicht erscheint, fährt Hansen zu ihm und findet ihn unter der Hebebühne seines Autos. Als KHK Brinkhorst erscheint und einen Origami-Raben am Tatort sieht, ist sie alarmiert. Vor zwei Jahren gab es bereits zwei Tatorte mit diesen Raben. Sie und ihr Team haben nun alle Hände voll zu tun. Erst recht, als es zu weiteren Morden kommt. Für die Ermittler ist es sehr schwer, Zusammenhänge zwischen den Opfern zu finden und es dauert lange, bis sie auf eine Spur stoßen. Da Hansen persönlich betroffen ist, will er natürlich auch helfen. Offiziell darf er das nicht, aber Jana sieht bald ein, dass sie ihn nicht zurückhalten kann. Er geht bei seinen Recherchen und Befragungen sehr offen vor und ist nicht aufdringlich. Die parallelen Ermittlungen kommen den Dingen langsam auf die Spur und decken einige Verbrechen dabei auf.
Es ist wieder ein großartiges Buch, mitreißend geschrieben, spannend von Beginn bis Ende. Durch die kurzen Kapitel wurde die Spannung immer aufrechterhalten. Die Auflösung ist schlüssig, nachvollziehbar und der Täter für mich völlig überraschend. Eine sehr gut konstruierte Handlung. Etwas anderes hatte ich auch nicht erwartet.
Die Ermittler sind mir sehr sympathisch. Jana und ihr Team arbeitet effektiv, auch wenn sie manchmal nicht weiterwissen, kommen sie zusammen ans Ziel. Hansen mag ich auch sehr. Eigentlich soll er sich von seiner Verletzung erholen, doch dieser Fall betrifft ihn persönlich, da kann er sich nicht zurückhalten, was verständlich ist.
Für mich war dieses Buch wieder ein sehr spannender Lesegenuss. Auch die Covergestaltung gefällt mir sehr und passt zur Handlung. Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann einzeln gelesen werden. Aber es ist sehr zu empfehlen, die gesamte Reihe, wie auch die anderen Bücher, zu lesen. Es lohnt sich auf jeden Fall.