Cover-Bild Sündenrächer
Band 2 der Reihe "Aachen-Krimi-Reihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 13.08.2018
Frank Esser

Sündenrächer

Ein Aachen-Krimi
Der Wachmann Herbert Neumann und der Mediziner Michael Lessing werden innerhalb weniger Tage brutal gefoltert und anschließend ermordet. Doch die Todesumstände sind nicht die einzigen Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Männern. Schnell finden Hansen und sein Team heraus, dass die Opfer eine gemeinsame Vergangenheit in der DDR verband. Deshalb reisen Hansen und Riedmann nach Dresden, der Heimatstadt der ermordeten Männer, wo sie bei ihren Ermittlungen tatkräftig von Oberkommissar Marcus Dohms unterstützt werden. Die Indizien deuten darauf hin, dass das Mordmotiv mit einem Ereignis vor dem Mauerfall zusammenhängen könnte. Dann geschieht ein weiterer Mord ...

Veröffentlicht am 09.07.2018

Sündenrächer

Ein Buch, dass, wenn man einmal angefangen hat zu lesen, nicht mehr aus der Hand zu legen ist. Der Wachemann Neumann wird tot in seinem Haus aufgefunden. Vor seinem Tod wurde er fürchterlich mißhandelt und gequält. Ein paar Tage später finden man den Arzt Dr. Lessing tot in seinem Schlafzimmer auf, ebenso auf das Brutalste hingerichtet. Schnell findet Kommissar Hansen und sein Team heraus, dass beide Opfer aus der ehemaligen DDR kommen und beide damals in Bautzen ihren Dienst leisteten. Einige Tage später wird ein drittes Opfer gefunden, ein Politiker, wieder gequält bis zum Tode. Hansen und sein Kollege Riedmann machen nun eine Dienstreise nach Dresden, um dort die ehemaligen Kollegen und die Verwandten der Getöteten zu befragen. Im Laufe der Ermittlungen tut sich den Beamten ein morastiger Sumpf auf, der den Leser nachdenklich stimmt. Es steht fest, dass es sich um mehrere Täter handeln muß, da bei allen drei Morden die DNA unterschiedlich ist. Als Prolog dieses Buches wird uns die Flucht eines DDR-Bürgers in den Westen genau beschrieben. Der Leser erfährt hier durch die Zeugenaussagen einiges über die Verhörmethoden in der damaligen DDR und auch, weswegen manche Leute inhaftiert wurden.Das Buch wird die ganzen 229 Seiten auf keiner einzigen Seite langweilig. Man ist versucht, alles auf einemal zu lesen. Immer dann, wenn man meint, dem richtigen Mörder auf der Spur zu sein, entwickelt sich eine neue These. Da die Maueröffnung ja nun schon fast 30 Jahre her ist, bekommt der Leser einiges an Inormationen geliefert, wie es vor de Grenzöffnung war. Der Autor versteht es, den Spannungsbogen geschickt immer wieder zu erhöhen. Die Sprache ist gut verständlich, das Buch läßt sich gut und leicht lesen. Sündenrächer ist der Nachfolgeband von Der Racheengel. Man kann aber auch jedes Buch für sich alleine lesen. Schön finde ich auch, dass auf die private und menschliche Seite der Ermittler eingegangen wird. Das schwarz-weiße minimalistische Titelbild paßt sehr gut zum ganzen Inhalt. In Krimi, der teils in Aachen und teils in Dresden spielt und einiges an Lokalkolorit zu bieten hat.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Toll durchdacht und spannend

In Aachen werden kurz nacheinander zwei Männer brutal gefoltert und ermordet. Was verbindet den Wachmann Herbert Neumann und den Mediziner Michael Lessing? Hansen und sein Team untersuchen beide Morde und finden schnell heraus, dass beide Opfer Verbindungen in die DDR haben. Hansen und Riedmann reisen nach Dresden, der Heimatstadt beider toten Männer. Die Indizien deuten auf ein Ereignis als Mordmotiv hin, das noch vor dem Mauerfall geschah.

Dies ist der zweite Fall für Hansen und sein Team. Da mir der erste Fall “Der Racheengel” bereits sehr gut gefiel, war ich auf diesen Krimi sehr gespannt. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn auch dieser Fall hat mir wieder bestens gefallen.
Der leicht zu lesende Schreibstil konnte mich von Beginn an fesseln und begeistert am Buch festhalten, so dass ich prima ins Geschehen abtauchen konnte.
Die Charaktere sind anschaulich beschrieben und ausgearbeitet, so dass ich sie sehr gut vor Augen hatte.
Der Kriminalfall war sehr gut durchdacht und bis zum Ende nicht durchschaubar. Der Autor hat sehr geschickt verschiedene Spuren ausgelegt und mich auf so manches Glatteis geführt. Es gab immer wieder neue Wendungen, die mich zu neuen Überlegungen anregten. Allerdings bin ich nicht auf die wirklichen Hintergründe gekommen und wurde am Ende somit überrascht. Die Ermittlungen von Hansen und seinem Team fand ich sehr realistisch und ich konnte bestens folgen und miträtseln. Die Mordopfer wurden übel gefoltert, was ziemlich detailliert beschrieben wurde. Mir gefiel das gut, denn es machte den Hass des Täters deutlich.
Die Spannung wurde sehr gut aufgebaut und gehalten. Bereits der Prolog heizte die Spannung an und brachte einen perfekten Einstieg in diesen Krimi.

Ein sehr gelungener zweiter Fall für Hansen und sein Team, der undurchsichtig und spannend bis zum Schluss ist. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Ein sehr spannender Krimi mit vielen Wendungen

Bei Sündenrächer, ein Aachen Krimi, von Frank Esser handelt es sich um den Zweiten Fall für Hauptkommissar Hansen und sein Team.

Innerhalb weniger Tage werden der Wachmann Herbert Neumann und der Mediziner Michael Lessing brutal gefoltert und anschließend getötet.
Hansen und sein Team finden sehr schnell eine Gemeinsamkeit der Opfer heraus. Beide lebten und arbeiteten in der DDR. Nachdem sie dies erfahren haben, reisen Hansen und Riedmann nach Dresden um mehr über die Opfer herauszubekommen.
Die Indizien deuten darauf hin, dass das Motiv mit einem Ereignis vor dem Mauerfall zusammenhängen könnte.
Ein weiterer Mord geschieht....

Für mich war Sündenrächer das erste Buch aus der Hansen-Reihe. Da sich der Autor Frank Esser bei seiner Geschichte auf die Ermittlungen konzentriert und das Privatleben der Ermittler wirklich nur ganz kurz am Rande erwähnt wird, konnte ich auch ohne Vorkenntnisse folgen.

Der Fall an sich ist neu und wird komplett aufgelöst.

Der Schreibstil ist sehr gut. Ich bin sofort in die Geschichte hinein gekommen, alles liest sich sehr flüssig.
Die Schriftgröße ist optimal gewählt.

Der Fall an sich ist sehr gut durchdacht und sehr nah an der Realität. (DDR). Ich möchte hier nicht zu viel verraten, aber es lohnt sich auf jeden Fall dieses Buch zu lesen.

Sehr gefallen hat mir, dass die Geschichte in 3 Zeitebenen spielt . Einmal 1988 , 2016 und 2017. Diese werden abwechselnd erzählt, wobei der Hauptaugenmerk auf dem Jahre 2017 liegt.

Der Fall an sich ist sehr interessant. Durch die vielen Wendungen, weiß man bis zum Schluss nicht wer der oder die Täter sind.
Der Spannungsbogen baut sich auf der ersten Seite auf und endet mit der letzen Seite. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so hat mich die Geschichte gefesselt und als ich die Auflösung wusste, etwas nachdenklich gemacht.

Ich empfehle dieses Buch weiter. Eine sehr spannende, plausible Geschichte mit einer Mischung aus Realität und Fiktion.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Eingeholt von der Vergangenheit

„Sündenrächer“ von Frank Esser ist ein ebook mit 255 Seiten, die in 64 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 2. Fall für Kommissar Hansen.
Dieser wird zu einem Mordschauplatz gerufen. Herbert Neumann wird ...

Dieser wird zu einem Mordschauplatz gerufen. Herbert Neumann wird tot und gefoltert in seinem Haus gefunden. In seinem Schoß liegt eine alte DDR-Dienstmarke der Polizei. Dadurch wird sich ausgiebig mit der Struktur der damaligen Polizeibehörde auseinandergesetzt und festgestellt, dass Neumann für das Ministerium für Staatssicherheit in Bautzen gearbeitet hat. Auf seinem dortigen Posten hat er sich einige Feinde gemacht.
Auch die nächsten Opfer weisen Verbindungen nach Dresden auf. Daher unternimmt er mit seinem Kollegen Riedmann eine Dienstreise, um vor Ort mit der Polizei zu sprechen und eventuell noch alte Kollegen der Toten ausfindig zu machen. In Dresden bekommen sie Oberkommissar Marcus Dohms an die Seite gestellt, der sich gut auf den Besuch vorbereitet und seinerseits bereits recherchiert hat. Nun müssen sie sich durch alte Stasi-Akten wühlen und erfahren auch etwas über die damaligen Machenschaften. Dohms ist ihnen auch weiterhin eine große Hilfe aus der Ferne.
Die Ermittlungen sind langwierig und bundesländerübergreifend. Es gibt einige Verdächtige, viele Spuren, viele Lügen.
Aber Hansen und sein Team lösen auch den Fall.

Die Perspektiven in der Geschichte wechseln immer mal wieder. Meistens geht es um die Ermittlungen. Aber auch aus Sicht des Täters gibt es kurze Szenen, ebenso aus der der Opfer beim Überfall.
Der Schreibstil hat mir gefallen, er ist einfach, die Kapitel sind relativ kurz, sodass ein zügiges Lesen möglich ist. Auch wenn es viel Ermittlungsarbeit gibt, ist das Buch immer spannend.
Die Charaktere sind wieder sehr gut beschrieben und bildhaft vorstellbar. Die neue Leiterin der Spurensicherung kommt bei den männlichen Kollegen sehr gut an und es scheint sich auch eine kleine Romanze abzuzeichnen.
Die Thematik selbst ist sicher nicht einfach, aber gerade die heutige Zusammenarbeit zwischen „Ossis“ und „Wessis“ wurde sehr gut dargestellt, es wurde viel Positives über Dresden ausgesagt und nicht alles nur schlecht dargestellt. Das hat mir sehr gefallen.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Spannung mit Lokalkolorit

Dieser Aachen-Krimi von Frank Esser hat mir vor allem wegen seines Lokalkolorits und natürlich auch wegen des spannenden Falles gut gefallen. Es bietet eine kleine Zeitreise in die deutsch-deutsche Geschichte, die so manches Geheimnis und viele schlimme Taten verbirgt. Zwar hatte ich schon ab Mitte des Buches einen Verdacht, wer beteiligt sein könnte an den aktuellen Morden, dennoch war das Buch bis zum Ende spannend und hielt auch noch einige Überraschungen bereit.
Toll finde ich, dass man das Buch sehr gut lesen kann, auch wenn es bereits der zweite Fall von Hansen und seinem Team ist. Sicherlich ist es schöner, wenn man auch den ersten Teil kennt, aber es ist überhaupt kein Problem, „Sündenrächer“ zu lesen, ohne den Vorgänger gelesen zu haben. Das finde ich gut, denn oft ist es ja ein Problem, erst im Laufe der Reihe einzusteigen.
Frank Esser hat gut recherchiert und die DDR mit ihren oft linientreuen und dabei doch so verlogenen Oberen authentisch dargestellt. Das fand ich wirklich interessant.
Auch die Schreibweise hat mir gut gefallen, der Schreibstil ist gut und flott zu lesen und unterhält gut. Schön fand ich, dass auch das Privatleben der Ermittler seinen Anteil an der Geschichte hatte. Nicht so viel, dass es in den Vordergrund gerückt wäre, aber so, dass es die Figuren vielschichtiger gemacht.
Insgesamt also gute Unterhaltung und Spannung mit Lokalkolorit.