Cover-Bild Das Fundstück
Frank Kodiak

Das Fundstück

Thriller

Er tötet aus Wut.
Er überlässt dem Zufall die Wahl seiner Opfer.
Er könnte jeder sein – auch dein Sitznachbar im Bus …

Der Garant für Mega-Spannung - der neue Thriller von Bestsellerautor Andreas Winkelmann alias Frank Kodiak!

Kommissar Olav Thorn ahnt nichts Gutes, als er zu einem bizarren Fund an den Bremer Busbahnhof gerufen wird: Im Gepäckraum eines Reisebusses aus Dortmund ist ein Koffer zurückgeblieben - mit grauenvollem Inhalt, sowie einem Zettel mit der Botschaft: »Ich packe meinen Koffer, und auf die Reise geht ...?«

Noch bevor die Ermittlungen in Bremen richtig in Gang kommen, erreicht den Kommissar eine Nachricht aus Berlin: Auch am dortigen Busbahnhof ist ein Koffer mit Leichenteilen aufgetaucht. Wieder ist dieselbe Botschaft beigelegt.

Thorn und seine Berliner Kollegin Leonie Grün tragen fieberhaft Puzzlestück für Puzzlestück zusammen, doch der Killer ist ihnen immer einen Schritt voraus. Und er ist noch lange nicht am Ende seiner Reise angelangt.

Ein harter Serienkiller-Thriller um einen Psychopathen, der sich seine Opfer auf Reisen mit dem Fernbus sucht – perfekter Nervenkitzel für Fans der Thriller von Sebastian Fitzek oder Andreas Winkelmann: »Frank Kodiak« ist das Pseudonym des Bestseller-Autors Andreas Winkelmann.

Unter dem Pseudonym »Frank Kodiak« sind außerdem die Thriller »Nummer 25« und "Stirb zuerst" erschienen.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Der Mörder im Fernbus

Für den Urlaub hatte ich mir u.a. einen Thriller rausgesucht, den ich schon länger lesen wollte. Das Setting klang ungewöhnlich und interessant: Leichenteile tauchen in einem Fernbus auf und der Mörder scheint weiter auf Städtetour zu sein. Was steckt dahinter?

Leider konnte mich der Thriller nicht wie erhofft fesseln. Es ging zwar ziemlich blutig und fies zu, aber der Funke ist nicht übergesprungen. Die weiblichen Opferfiguren waren recht austauschbar und oberflächlich, ebenso wie die Kommissarin aus Berlin. Einzig der Protagonist Olav Thorn - ich habe wirklich jedes Mal an den Fussballer Olaf Thon gedacht - war als Charakter ganz interessant. Aber auch diese Figur ist noch ausbaufähig. Mit seiner überaus positiven Art, die auf andere leicht sarkastisch und ironisch wirken kann, fällt er aus der Reihe der oft mit massenhaft persönlichem Ballast gequälten Kommissare heraus. Das fand ich ganz erfrischend; ebenso wie die Wahl seiner Heimatstadt: Bremen. Eine Stadt, die in der Thrillerbranche eher zum Ausschuss gehört. (Der Autor wohnt gleich um die Ecke - ich auch.)

Insgesamt für einen Urlaubsthriller okay. Wie mittlerweile üblich, kurze Kapitel, die das Tempo am Laufen halten, verschiedene Handlungsorte, zwischen denen hin und her gesprungen wird und einige Cliffhanger. Allerdings für mich kein Highlight des Genres.

Veröffentlicht am 02.10.2021

langweilig und wenig Spannung

Spoilerfrei

Ein Psychopath treibt sich durch Deutschland. Sein Reisemittel: Fernbus. Seine Opfer: zufällig ausgewählt . Sein Motiv: Rache

Der Klappentext ist so kurz, dass viel Fantasie bleibt. Und die ...

Spoilerfrei

Der Klappentext ist so kurz, dass viel Fantasie bleibt. Und die hatte ich auch. Ich muss sagen, die Idee hinter diesem Buch, auf die Reise mit seinen Leichen gehen, fand ich genial, aber die Umsetzung ist in meinen Augen leider nicht gelungen. Ich fand es sehr langweilig und auch nicht wirklich spannend geschrieben. Der Ablauf an den verschiedenen Reiseorten war oft gleich, weshalb keine Spannung aufkam. Das Ende war sehr ernüchternd und in meinen Augen auch zu vorhersehbar. Wie so oft, kam am Ende erst die „richtige“ Spannung auf und alle geschah Schlag auf Schlag.

Es war ein netter Read für zwischendurch, auch wenn ich mich eher gequält habe. Von meiner Seite aus, keine Empfehlung.

Veröffentlicht am 07.07.2020

»Das Fundstück« -Frank Kodiak (als Andreas Winkelmann) | Rezension

Das Buch „Das Fundstück” von Frank Kodiak aka Andreas Winkelmann war das erste Buch, welches ich von dem Autor gelesen habe.

Im Großen und Ganzen fand ich das Buch okay.
Das Cover schaut, meiner Meinung ...

Im Großen und Ganzen fand ich das Buch okay.
Das Cover schaut, meiner Meinung nach echt krass aus, gefällt mir richtig gut! Der Klappentext hörte sich sehr spannend an...leider war dem, meiner Meinung nach, nicht so. Auch wenn der Klappentext eigentlich kaum etwas aussagt, sagt er dann tatsächlich doch mehr aus, als gedacht.

Ein kleiner Logikfehler hat sich leider auch mit eingeschlichen, aber Fehler sind menschlich.

Was mir allerdings ziemlich gut gefallen hat, war, dass Buch einen gewissen Humor vertreten hatte, am Anfang zwar mehr als am Ende, aber ein Fall wird ja auch immer interessanter und nervenaufreibender, sodass einem die Späße irgendwann vergehen.

Außerdem hatte ich ein paar Ermittlungsschritte so noch nicht erlebt und das fand ich total interessant. Zum Beispiel der Beruf des Fallanalytikers/der Fallanalytikerin hat es mir angetan.

Was auch ziemlich positiv war, war dass ich bis zum Ende keine Ahnung hatte, wer der Mörder sein könnte.
Dennoch blieben am Ende sehr viele Fragen offen an Sachen, die ich nicht verstanden habe.

Insgesamt würde ich das Buch mit 2/5 Sternen bewerten, da mir die Spannung größtenteils echt ziemlich gefehlt hatte.
Aber macht euch gern ein eigenes Bild!

Autor/in: Frank Kodiak (als Andreas Winkelmann
Verlag: Droemer-Knaur