Cover-Bild Anfang Sommer – alles offen

• Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.05.2019
Franka Bloom

Anfang Sommer – alles offen

Interrail mit Ende 40? Bestsellerautorin Franka Bloom schickt ihre Protagonistin mit Ende 40 auf Interrail-Tour. Das perfekte Sommerbuch über alte Träume, neue Wege und das große Glück.
Es reicht! Caro braucht in diesem Sommer dringend Veränderung: 20 Jahre Ostseeurlaub sind genug! Oder steckt viel mehr dahinter? Eine Ehe, die nur noch aus Routine besteht? Eine Tochter, die das Haus verlässt? Unterdrückte Sehnsüchte?
Für Caro ist der Zug jedenfalls noch nicht abgefahren. Mit Ende 40 macht sie sich auf eine Reise, die längst überfällig ist: Interrail. Zusammen mit ihrer besten Freundin will sie Freiheit und Abenteuer genießen. Doch überfüllte Züge, schlaflose Nächte und ein Fähren-Streik stellen Caro und Matti vor große Herausforderungen – und ihre Freundschaft auf eine harte Probe. Und dann trifft Caro in Griechenland auch noch ihre Jugendliebe wieder …

• Dieses Buch befindet sich in 14 Regalen.
  • 5 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Unnötig anstrengende Interrail-Erfahrungen

Die Luft ist raus! Mit Ende 40 beschließt Caro, es ihrer Tochter gleichzutun und eine verpasste Jugenderfahrung nachzuholen: Sommerurlaub mit Interrail und der besten Freundin. Nach 20 Jahren Ehe das erste Mal Urlaub ohne Mann und Ferienhaus an der Ostsee. Ob das gut gehen wird?
Bei Caro stehen Veränderungen an: Ihre Tochter wird nach dem Schulabschluss flügge, die Ehe ist festgefahren und dem Alltagstrott erlegen und Caro hat keine Lust, schon wieder den Sommer an der Ostsee zu verbringen wie all die Jahre zuvor. Vor allem nicht mit ihrem Ehemann, mit dem sie sich zwar versteht, doch die beiden leben seit einiger Zeit eher aneinander vorbei statt miteinander. Doch anstelle sich mit ihrer Freundin einen schönen Urlaub zu gönnen meint Caro, sie müsse das vor dreißig Jahren versäumte "Abenteuer Interrail" nachholen. Was eine spannende Reise durch verschiedene Länder verspricht, entpuppt sich jedoch mehrmals als Desaster. Und - ganz ehrlich - da sind Caro und ihre Freundin Matti in meinen Augen nicht ganz unschuldig dran.
Ich hatte mir mit diesem Buch ein paar unterhaltsame Reiseerlebnisse verschiedener Länder erhofft. Klar, nicht immer geht bei solchen Reisen alles glatt, und da hat die Autorin auch ein paar passende Beispiele eingebaut. Aber völlig unverständlich war mir, dass die beiden Freundinnen, welche bereits Töchter großgezogen haben und zudem als Lehrerinnen arbeiten, keinerlei Gespür für gemeinsame Entscheidungen und Kompromissbereitschaft zeigten. Stattdessen wollte jede ihre Urlaubspläne egoistisch durchsetzen, Übernachtungsmöglichkeiten wurden ohne Mitsprache der anderen gebucht und sich wiederholt angezickt. Da hätte ich von zwei Frauen Ende 40 mit dem familiären und beruflichen Hintergrund deutlich mehr Souveränität erwartet. Zudem war mir völlig unverständlich, warum die beiden regelrecht durch die Gegend hetzten statt sich in einigen Städten Zeit für Besichtigungen zu nehmen. Und als wäre das noch nicht genug, zeigte Caro zudem noch einen deutlichen Hang zum Dramatisieren.
Schade, mir hätten ein paar schöne Erlebnisse in verschiedenen Ländern gefallen, meinetwegen auch mit ein paar Stolpersteinen. Aber sowohl die ganze Tour der beiden Freundinnen als auch ihr Verhalten waren sehr oft ziemlich anstrengend, wodurch das Buch wenig Spaß machte.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Mit ihrem neuen Roman "Anfang Sommer alles offen" hat mich die Autorin wieder einmal total begeistert. Wir dürfen unsere Protagonistin auf eine wahrlich spannenden und aufregenden Reise begleiten.

Diesen ...

Diesen Sommer muss sich etwas ändern! Caro, Ende vierzig, von Beruf Lehrerin streikt. Sie hat die Nase voll und will diesen Sommer nicht wieder in ihrem Ferienhaus an der Ostsee verbringen. Sie braucht dringend eine Veränderung. Ihre Tochter Ella ist flügge und geht diesen Sommer auch ihre eigenen Wege - ist ja nur verständlich. Nur Olaf, ihr Göttergatte, kann das nicht verstehen. Was ist denn an diesem Leben so schlecht? Cora beschließt mit ihrer Freundin Matti eine längst überfällige Reise zu machen, und zwar Interrail! Sie will endlich einmal den Duft von Freiheit, Abenteuer genießen. Doch das ist nich alles so einfach. Überfüllte Züe, einen Fährenstreik und schlaflose Nächte stellen die beiden Mädels vor so manche Herausforderung. Und Caro hat auch noch ein ganz besonderes Ziel. Sie willl nämlich auf Korfu ihre Jugendliebe überraschen. Dann schauen wir mal, was der Sommer für alle so Überraschungen bereithält .....

Einfach spitzenmäßig! Wie auch schon die ersten zwei Bücher der Autorin hat sie mich auch dieses Mal wieder restlos begeistert. Noch jetzt habe ich ein Grinsen im Gesicht - die Bücher sind einfach eine gute Laune-Garantie. Und dieses Mal dürfen wir ja einiges von der Welt sehen, so eine Interrail-Reise hat schon etwas ganz besonderes an sich. Ich hatte das Gefühl live dabei zu sein (zumal ich, als ich dieses Buch gelesen habe, auch gerade in Mailand war). Ich habe es genossen, mit Caro - die ich für ihren Mut bewundere - all die Sehenswürdigkeiten zu bestauen, habe mich mit den beiden einfach Treiben lassen. Manchmal haben Caro und Matti bei mir zwar für Schnappatmung gesorgt (besonders wenn ich mir einige Szenen bildlich vorstelle), aber dann hatte ich wieder ein Grinsen im Gesicht. Die beiden sind ja wirklich ein tolles Team. Hut ab! Eine wirklich wunderbare Beschreibung aller Mitwirkenden, denn ich sehe jeden einzelnen vor mir, sie erwachen vor meinem inneren Auge zum Leben. Ein bisschen Mitleid hatte ich allerdings mit Olaf, aber schlussendlich ist er an dieser Entwicklung seines Sommers selber Schuld. Und dieser hält wahrlich einige Überraschungen bereit.

Eine wirklich gefühlvolle Geschichte, mit vielen auf aufregenden, berührenden und unglaublichen Momenten. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das auf meine Liste der tollsten Bücher 2019 wandert. Ein absolutes Gute-Laune-Sommer-Sonne-Buch, das mir tolle Lesestunden beschert hat. Das Cover ist übrigens auch traumhaft. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Das perfekte Urlaubsbuch

INHALT:

INHALT:
In diesem Sommer soll es sein. Diesen Sommer möchte Caro allein Urlaub machen. Zwanzig Jahre ist sie mit Mann und Kind an die Ostsee gefahren, das reicht. Vielleicht steckt auch eine sich anbahnende Ehekrise dahinter? Aber das alles will sie herausfinden. Und so beschliesst sie mit ihrer Freundin Matti zusammen einen Trip durch Europa per Interrail. Ja , auch das geht noch mit Ende vierzig. Ist zwar etwas teurer, aber es geht. Ein Ziel steht auch schon fest- Griechenland. Dort lebt Caros Jugendliebe, die sie unbedingt treffen möchte. Und so erfahren die Beiden, ob überfüllte Züge, heruntergekommene Hostels und die grosse Freihrit wirklich noch etwas für Endvierziger ist.
MEINE MEINUNG:
Mit diesem Buch hat es @frankabloom wieder einmal mehr geschafft, mich wunderbar zu unterhalten, mich Zeit und Raum vergessen zu lassen und mich lachen zu lassen. Ihre Bücher sind wirklich ein Garant für humorvolle und unterhaltsame Geschichten, so auch wieder dieses Buch. Einfach aufschlagen, anfangen und nicht mehr aufhören zu lesen. Sie hat hier wieder wunderbare Charaktere geschaffen, die mich amüsiert haben, mit denen ich gelitten und gelacht habe. Sie zeigt bei den Protagonisten aber keinenwegs nur die witzige Seite, sondern gibt ihren Charaktere auch immer eine Verletzlichkeit und eine Tiefe. Diese Geschichte lebt auch von ihrer Situationskomik, von wirklich witzigen und mit trockenem Humor gespickten Dialogen und von spritzigen und amüsanten Szenen. Es ist eine sehr gute Mischung von toller Unterhaltung und regt aber auch zum Nachdenken an. Dieses Buch macht dem Leser schon sehr viel Lust, solch eine Reise zu machen.
FAZIT:
Lesen, lesen, lesen. Wenn man dieses Buch nicht kennt und sich nicht wunderbar von der Geschichte unterhalten lassen möchte, hat man wirklich etwas verpasst. Ihr werdet das Buch lieben und alle anderen der Autorin auch.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Eine leichte, amüsante Sommerlektüre

Caro ist Ende 40 und irgendwie ist sie so gar nicht mehr mit ihrem Leben zufrieden - vor allem mit ihrem Mann. Und auf den alljährlichen Ostseeurlaub hat sie schon gar keine Lust. Als sie gemeinsam mit ihrer Single-Freundin Matti Interrail-Tickets für ihre Töchter besorgt, kaufen die beiden auch spontan welche für sich selber und starten ihre Interrail-Tour. Doch ganz so vergnüglich wie gedacht wird sie dann doch nicht ...

Diese Geschichte ist leicht und amüsant. Sie zeigt schonungslos und mit Humor alle möglichen negativen Empfindungen in diesem Alter auf. Größtenteils musste ich schon schmunzeln, doch stellenweise habe ich quergelesen, da mich dann doch alles gelangweilt hat. Auch benehmen sich die beiden - vor allem Matti - teilweise wie Teenies. Das hat mich dann doch etwas genervt.

Eine humorvolle, überspitzte Geschichte, die mich aber leider nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Beste Leseunterhaltung!

Caro ist Ende 40. Ihre Tochter hat gerade Abitur gemacht und wird flügge. Die Ehe mit ihrem Mann Olaf ist sehr eingefahren. Seit 20 Jahren machen sie Urlaub an der Ostsee und Olaf möchte wieder dort hin fahren. Caro beschließt, dass es Zeit für eine Veränderung ist. Zusammen mit ihrer besten Freundin Matti macht sie sich auf eine Interrail-Reise, um südliche Länder zu besuchen. Ihr Weg führt auch nach Griechenland, wo ihre Jugendliebe wohnt...
Dies war mein erster Roman von Autorin Franka Bloom und ich muss sagen, ich werde bald auch ihre anderen Bücher lesen, da mich ihr Schreibstil richtig zu begeistern wusste. Ich habe es richtig genossen mit Caro und Matti eine kleine Interrail-Reise zu machen. Die Urlaubsorte sind wunderbar recherchiert und so schön beschrieben, dass man sich selbst fast wie vor Ort fühlt.
Auch die Mischung hat mir absolut gefallen. Es handelt sich um einen Unterhaltungsroman, der mit ganz spitzer Feder geschrieben ist und sehr viel Situationskomik und Wortwitz enthält. Trotzdem ist der Roman auch tiefgründig und ich denke die meisten Frauen in Caros Alter erkennen sich oder ihren Mann in der ein oder anderen Situation wieder.
Der Schreibstil ist einfach total spritzig und unterhaltsam, so dass man einfach so über die Seiten fliegt und immer noch weiter lesen möchte.
Ganz interessant fand ich auch die Parallelen zwischen den Müttern und ihren Töchtern, und dass die Generationenproblematik ein wenig beleuchtet wurde.
Für mich war die dieser Roman beste Leseunterhaltung: Unterhaltung pur und trotzdem auch ein wenig zum Nachdenken anregend. Natürlich vergebe ich für diesen schönen Roman 5 Sterne und empfehle ihn gerne weiter.