Cover-Bild Corona 2.0
  • Ersterscheinung: 19.11.2020
Franz List

Corona 2.0

Und keiner wird Dir glauben
Corona 2.0 - das Virus, das die Welt verändert.
Im Herbst 2020 verspricht mitten in der zweiten Corona-Welle ein Impfstoff Hoffnung. Journalist Christian Wegner stößt bei Recherchen auf tödliche Nebenwirkungen. Damit schafft er sich Feinde, die keine Skrupel kennen und eine Veröffentlichung seiner Berichterstattung um jeden Preis verhindern wollen. Bald befindet sich Christian in höchster Gefahr - und das ist erst der Anfang ...

Veröffentlicht am 29.11.2020

Guter Roman

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Am Anfang kam mir das Buch wie eine Berichterstattung vor, aber dann wurde es spannend. Das Buch ist recht dünn und so bleiben die Protagonisten leider etwas blass. Ich hätte mir mehr Tiefgang gewünscht. Die Geschichte an sich war super und sehr realistisch. Ich hoffe natürlich, dass dies keine Wirklichkeit wird. Am Ende blieben mir noch zuviele Fragen ungeklärt. Für zwischendurch aber nett zu lesen.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Was wäre wenn?

Das Buch

Das Buch
Wer braucht in Zeiten von Corona schon ein Buch über Corona? Dachte ich. Aber die Leseprobe hat mich neugierig gemacht, weshalb ich das Buch dann doch gelesen habe. Die Zuordnung als Thriller halte ich nur für bedingt richtig, wenngleich die Geschichte sicherlich Tendenzen dazu hat.

Worum geht’s?
Ein Impfstoff gegen Corona ist auf dem Markt. Da die Impffreudigkeit der Deutschen nicht so hoch ist, wie es nötig wäre, erlässt die deutsche Regierung eine Impfpflicht. Allerdings steigen zeitgleich die Infektionszahlen und Todesfälle ins Unermessliche. Der Verschwörungstheoretiker Wahu spielt dem Journalisten Christian Wegener brisante Unterlagen der herstellenden Firma VaccuTech zu und bittet ihn, diese zu veröffentlichen. Und was wäre, wenn das gar keine Verschwörung ist, sondern bittere Wahrheit?

Charaktere:
Bedingt durch die Kürze des Romans kann man sicherlich nicht erwarten, dass die Figuren besonders vielschichtig sind. Der Leser lernt jedoch Christian Wegener und seinen Chef kennen, die zum Thema Impfung gegen Corona völlig unterschiedliche Meinungen zu haben scheinen. Während Christian längst nicht alles glaubt, was die Regierung sagt, sieht sein Chefredakteur das völlig anders und erwartet von Christian eine entsprechende Berichterstattung.

Christian ist eindeutig der Sympathieträger. Leider erfährt man wenig über seine Hintergründe. In der derzeitigen Situation ist er ziemlich auf sich allein gestellt und muss sich der Frage stellen, ob er die Informationen, die er von Wahu erhalten hat, wirklich veröffentlichen will. Die Konsequenzen daraus sind eher unvorhersehbar.

Die Handlungsweisen der deutschen Regierung und Staatsorgane werden meiner Meinung nach ganz gut porträtiert, selbst wenn sie im Vergleich zur Realität recht überzogen dargestellt werden. Hintergrund hierfür könnte allerdings sein, dass im Zusammenhang mit dem kürzlich erlassenen Ermächtigungsgesetzt ja auch in der Presse Vergleiche zum dritten Reich laut wurden. Diese Vergleiche werden hier noch etwas deutlicher dargestellt.

Bis auf Christian sind alle anderen Figuren eher als Nebencharaktere zu bezeichnen, die zwar auftauchen, aber nicht weiter beschrieben werden und meiner Meinung nach auch nicht immer einen Zweck erfüllen. Somit kann sich der Leser seinen eigenen Spekulationen hingeben. Wirklich kennenlernen tut er sie allerdings nicht.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen. Auffällig sind jedoch die vielen Rechtschreib- oder Tippfehler, die sich in ihrer Häufigkeit als störend erwiesen haben. Würde ich das Taschenbuch gekauft haben, hätte mich das sicherlich geärgert.
Ebenso ratlos hat mich der Prolog zurück gelassen. Zwar war es eben dieser, der mich neugierig gemacht hatte, aber eine Auflösung oder Konsequenz daraus gab es irgendwie nicht, weshalb ich mir die Frage stellte, was mir der Autor damit sagen wollte.

Am Ende hatte ich so ein bisschen das Gefühl, dass der Autor zwar eine gute Idee hatte, diese aber nicht bis zum Ende gedacht oder beschrieben war. Ich könnte mir vorstellen, dass die Geschichte wirkliches Potential für einen echten Thriller haben könnte, aber so wie sie jetzt dasteht eben nur ein Anfang sein kann.

Fazit:
Gute Idee, die nicht bis zum Ende geschrieben ist. Dazu zu viele Charaktere, die die Handlung wenig bis gar nicht beeinflussen. 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Aktuelles Thema im Science Fiktion Stil

Das Thema Corona begleitet uns täglich, und so war ich gespannt, wie man dieses Thema als Thriller umsetzen kann. Das Cover ist passend zum Buch, und es macht neugierig was es mit Corona 2.0 auf sich hat.

Gemütlich ...

Gemütlich fing dann die Geschichte an, in dem Bekanntes rund um Corona erläutert wurde. Hier ist die Geschichte sehr nah an der Wirklichkeit. Man lernt den Journalisten "Christian Wegner" und sein Arbeitsgebiet und Umfeld etwas kennen. Obwohl Figuren, Orte und Handlungen rein fiktiv sind, hatte ich das Gefühl als ob Tatsachenberichte in leicht abgewandelter Form dargeboten wurden. Von Spannung war rein gar nichts zu spüren ! Dies ging auch eine Weile so weiter, Bei einen so kleinen Buch, welches ein Thriller sein will, nicht zu verstehen. Ich war froh, als nach einigen Kapiteln endlich Spannung aufkam, die dann auch bis zum Schluss anhielt. Die eigentliche Handlung war aber auch dann noch sehr durchsichtig, und es fehlten Überraschungen, die einen guten Thriller ausmachen.

Trotzdem hatte ich mit diesem Roman einige interessante und teilweise spannende Lesestunden, aber meine Erwartungen an diesen Thriller wurden leider nicht erfüllt.

Dieses Buch ist schnell zwischendurch zu lesen, lässt einige Fragen offen, und lässt eindeutig an Tiefgang fehlen.

Ich empfehle dieses Buch daher nur bedingt, da Thriller Fans enttäuscht sein könnten, so wie ich. Unter dem Genre " Science Fiktion " kann diese Geschichte durchaus seine Leserschaft finden und auch erfreuen.