Cover-Bild Carla Chamäleon: Oh Schreck, ich bin weg!
Band 1 der Reihe "Chamäleon Girl"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Franziska Gehm

Carla Chamäleon: Oh Schreck, ich bin weg!

Julia Christians (Illustrator)

Neues Schuljahr – Neue Katastrophe

Carla Niemann ist sich sicher, dass es so kommt. Ihre beste Freundin ist ans andere Ende der Welt gezogen, und dafür zieht jetzt Jole, der neue Klassenclown, in ihr Leben ein. Carla möchte sich am liebsten in Luft auflösen. Und genau das tut sie. In peinlichen Situationen (von denen es dank Jole viele gibt) verschmilzt Carla mit der Umgebung. Wie ein Chamäleon. Carla findet das total unheimlich, Jole einfach nur super. Genau wie der mächtige Geheimbund, der Carla beobachtet …

Und Carla Chamäleon, die Superheldin wider Willen, startet ins erste Abenteuer!

Veröffentlicht am 16.06.2020

Toller Reihenauftakt

Carla Chamäleon - Oh Schreck, ich bin weg! ist der Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe aus der Feder von Franziska Gehm.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohltverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Der Schreibstil von Franziska Gehm ist sehr angenehm und lässt sich flüssig lesen. Man ist direkt in der Geschichte drin.

Auch die Protagonistin Carla war mir auf Anhieb sympathisch.

Die Illustrationen von Julia Christians unterstreichen die Handlung wunderbar, die Handlung wird dadurch noch zusätzlich lebendig.

Es wird wunderbar umschrieben, wie Carla sich fühlt, wenn sie unsichtbar wird.

Und auch der Neuzugang in ihrer Klasse, Jole, ist sehr sympathisch und wirbelt Carlas Leben so richtig durcheinander.

Man genießt diese Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite und hat dabei einen riesen Spaß.

Fazit

Dieser Reihenauftakt ist erfrischend und macht definitiv Lust auf mehr. Und da beste ist, dass der zweite Teil bereits in wenigen Tagen erscheint.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Fantastisch

Mir hat das Buch "Carla Chamäleon. Oh Schreck, ich bin weg!" rund um Carlas Persönlichkeit, Geschichte und Fähigkeiten sehr gut gefallen. Ganz besonders hat mir der Schreibstil der Autorin gefallen. Der frische und lustige Schreibstil hat die Freude am Lesen gefördert. Carla ist kein "typisches" Mädchen, denn zum einen entspricht sie nicht den typischen Geschlechterspezifika eines Mädchens und zu anderen hat sie "Superkräfte". Ich denke, dass vor allem das Unsichtbarwerden für Kinder ein Kernelement ist, das ihnen an dem Buch gefällt, obwohl es eigentlich unrealistisch ist. Aber wer sagt, dass Bücher nicht unrealistisch sein können?

Ich finde es außerdem klasse, dass es schon ganz bald eine Fortsetzung geben wird!

Veröffentlicht am 23.03.2020

Toller Start einer neuen Reihe

Ein toller Start in eine neue Reihe, ich vermute zumindest dass es eine Reihe wird, denn den zweiten habe ich schon entdeckt.
Carla ist ein sympathisches Mädchen, ein wenig verrückt, aber durchaus liebenswert. Die Geschichte machte richtig Spaß. Was Carla so alles erleben durfte war schon lustig und abenteuerlich.
Die Autorin hat einen guten Schreibstil, der auch Kinder ans Buch fesseln kann. Und hat es jedenfalls richtig gut gefallen und wir freuen uns schon auf den zweiten.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Altersgemäss!

Die elfjährige Carla muss das neue Schuljahr ohne ihre beste Freundin in Angriff nehmen. Ihre Freundin Herta ist weg gezogen, und so fühlt sich Carla ziemlich verloren. Dazu kommt, dass Carla schüchtern ist und sich manchmal wünscht, sich einfach in Luft aufzulösen.
Als ein neuer Schüler in die Klasse kommt, wird Carla regelrecht zu einem Chamäleon. Jole, der neue Schüler, findet das faszinierend.

Dieser erste Band von Carla Chamäleon verspricht eine tolle Reihe. Ich kann mir vorstellen, dass viele kleine Leser und Leserinnen sich genau so wie Carla wünschen, manchmal unsichtbar werden zu können. Welches Kind, und auch welcher Erwachsener, kennt nicht die Situationen, in der man denkt, der Erdboden möge einen verschlucken. So peinlich kann etwas werden!
In angenehm langen Kapiteln beschreibt die Autorin erst die Trauer von Carla, die sich mit dem Wegzug ihrer besten Freundin abfinden muss. Nach und nach erkennt man, dass Herta sehr wichtig für Carla war. Dass sie ihr auch oft den Rücken gestärkt hat und hinter ihr stand. Und dann sieht man plötzlich, wie Carla sich verändert. Eine neue Sicht von Carla auf Freundschaften. Meine kleine Mitleserin und ich empfanden das als sehr inspirierend.
Die Geschichte ist vom Aufbau, den Figuren und dem Schreibstil ent - und ansprechend für die Zielgruppe. Den Schreibstil empfanden wir zudem als sehr humorvoll, und so mussten wir schon auf Seite 2 schmunzeln bei " Otto Normalmädchen "! Toll sind die eingefügten Listen, die Carla mit Vorliebe erstellt. Dadurch ergibt sich für die jüngeren Leser ein abwechslungsreiches Schriftbild, das Lust darauf macht weiterzulesen.

Dieser erste Band enthält auch eine Leseprobe zum nächsten Band " Zoff im Zoo ", auf den wir uns sehr freuen!

Veröffentlicht am 07.03.2020

Turbulente, witzige, verrückt-schräge Geschichte

Das vorliegende Buch ist die erste Folge einer vielversprechenden neuen Kinderbuchreihe, die mit Ideenreichtum und Witz überzeugt.

Carla weiß nicht, wie sie das neu begonnene Schuljahr bewältigen soll. ...

Carla weiß nicht, wie sie das neu begonnene Schuljahr bewältigen soll. Ihre allerbeste Freundin Herta ist weggezogen, und alles was Carla bleibt, sind traurige Erinnerungen. Ohne Herta ist Carla schüchtern, geradezu ängstlich. Manchmal hilft es Carla, Listen aufzuschreiben. Listen sind ihr Halt, ihre Krücken, wenn es darum geht, verwirrte Situationen für sich selbst zu klären. Als Jole, ein lustiger neuer Klassenkamerad, auftaucht und sie in seiner Unbefangenheit nervt, möchte Carla am liebsten verschwinden, sich in Luft auflösen. Und genau das passiert tatsächlich, Carla verschmilzt mit ihrer Umgebung, wie ein Chamäleon. Carla ist verwirrt, Jole ist begeistert. Wenn da nicht auch noch ein Geheimbund wäre, der sich ganz besonders für Carla interessiert…

Eine total verrückte, schräge Geschichte wird da erzählt, und zwar so lustig und überraschend, so liebevoll und ideenreich, so turbulent, dass man gar nicht aufhören mag zu lesen. Klar, dass das Buch mit einem Cliffhanger endet. Doch auch ohne ihn will man unbedingt wissen, wie es mit der sympathischen, liebenswerten Hauptperson weitergeht. Die Autorin hat herrliche Ideen, man spürt direkt ihren eigenen Spaß beim Schreiben. Die niederbayerische Englisch-Lehrerin ist ein wunderbares Beispiel – wer Niederbayern kennt, weiß genau, was die Autorin meint. Das Auftauchen der in ihrer Pubertät versunkenen und wenig angenehmen Schwester von Carla, die meinen (seltenen) Vornamen trägt, hat mich fast ein wenig erschreckt. Einen Pinguin, der in Reimen spricht, in der Wohnung zu halten, ist allerdings vielleicht ein wenig fragwürdig, passt aber zur chaotischen Familie von Carla. Das Buch ist insgesamt gesehen ein ganz großer Spaß, wobei es durchaus auch sensible und fein formulierte Stellen im Buch gibt, die die Gefühle der Unsicherheit, die jedes Kind kennt, aufgreifen. Julia Christians gelingt es, mit ihren ausdrucksstarken Illustrationen das Leseerlebnis rund um Carla Chamäleon zusätzlich zu vertiefen.