Cover-Bild Das Grimoire
Band 1 der Reihe "Forbidden Artefacts"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Magischer Realismus
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.05.2021
  • ISBN: 9783751997591
Frauke Besteman

Das Grimoire

Forbidden Artefacts 1
Als Daria sich nicht damit abfinden kann, dass ihr ehemals bester Freund Noah Selbstmord begangen haben soll, beschließt sie selbst nachzuforschen.
Daraufhin findet sie ein ominöses, uraltes Buch in Noahs Geheimversteck und gerät unweigerlich zwischen die Fronten eines bereits ewig andauernden Krieges dreier Fraktionen, von der eine ein Geheimbund ist, dem ihre eigene Familie seit Generationen angehört.
Doch das Grimoire ist nicht das, was es auf den ersten Blick zu sein scheint und offenbart Daria Wahrheiten, die ihre Welt vollkommen auf den Kopf stellen.
Und die alles bedrohende Dunkelheit, die ihre Familie seit Generationen als sogenannte Krieger des Lichts bekämpft, zeigt sich ihr ganz unverhofft in Form von zwei lapislazuli-farbenen Augen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Spannung, Action, Mythen und eine zarte Liebesgeschichte, genau mein Ding.

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 1, Das Grimoire

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 1, Das Grimoire

Daria St. Claire ist tief erschüttert, als sie vom Selbstmord ihres besten Freundes Noah hört. Sie hatte zwar seit zweit Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm, jedoch ist sie sich sicher, dass mehr hinter Noahs Tod steckt und er einen Hinweis für sie hinterlassen hat. Darias Familie, allen voran ihr Vater Richard, sind Krieger des Lichts, doch Daria will mit dieser Sache nichts zu tun haben und hält das Gerede über "Das Böse" für reine Mythen.
Als sie in Noahs Zimmer ein uraltes Buch entdeckt, ändert sich nicht nur Darias Welt mit einem Schlag, sondern auch ihre Ansichten. Denn was das Buch ihr offenbart, hätte sie sich niemals vorstellen können. Doch das Grimoire ist auch gefährlich und mächtige Leute wollen es in ihren Besitz bringen. Daria ist in Gefahr und bekommt unerwartete Hilfe. Ryan will sie beschützen und das geht am besten, wenn das Buch zu seinem rechtmäßigen Besitzer kommt. Allerdings hütet Ryan selbst ein gefährliches Geheimnis...

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen. Ich darf schon jetzt sagen, dass mir die Story sehr gut gefallen hat und ich die Reihe auf jeden Fall fortsetzen werde. Ich mag genau diese Mischung aus Action, Abenteuer, Geheimnisse, "Schatzsuche" bzw Artefaktsuche, eine beginnende Lovestory, die aber die weitere Handlung nicht dominiert, noch mehr Geheimnisse, Verschwörungen und natürlich den Kampf "gut gegen böse", wobei hier noch geklärt werden muss, wer auf welcher Seite ist.
Die Autorin hat einen modernen, sehr bildgewaltigen Erzählstil, sodass ich schnell in die Geschichte abtauchen konnte und das Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen hatte.
Ich war schnell gefesselt, was nicht zuletzt daran lag, dass ich mich Daria nahe fühlen konnte und die Handlung sowohl spannend und mitreißend war, sondern auch, dass ich durchgehend neugierig blieb, wie es wohl mit der Protagonistin weiter gehen wird, welches Geheimnis hinter der nächsten Ecke lauert, wer ein falsches Spiel spielt und was es mit dem Grimoire wirklich auf sich hat.
Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet. Die Nebenfiguren könnten noch ein wenig mehr Tiefe vertragen, allerdings gibt es noch mindestens 11 weitere Bände und ich fand es schön, dass hier erst mal der Fokus auf Daria gelegt wurde, um sie besser kennenzulernen und eine Verbindung zu ihr aufzubauen – da werden sicherlich die Nebenfiguren in den nächsten Büchern ebenfalls weiter ausgearbeitet werden.
Während Darias Freund David mir von der ersten Seite unangenehm war, konnte mich Ryan auf Anhieb von sich überzeugen. Ich mochte ihn sehr gerne, ihn umgibt eine düstere Aura und etwas geheimnisvolles, jedoch ist er auch offen und charmant, manchmal etwas unbeholfen. Genau diese Mischung machte die Figur neben Daria sehr interessant und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.
Darias Familie ist speziell, sowohl die engere als auch die hinzugewonne. Ich habe zwar einiges vermutet, aber die Autorin konnte mich auch hier überraschen und hat gute Twists eingesetzt um die Spannung weiter zu steigern.

Ich hab das Buch sehr gerne gelesen und bin absolut begeistert. Deswegen werde ich weitere Bücher der Reihe lesen, denn die Story hat genau das, was ich mir wünsche. Schön finde ich auch, dass es eine zarte Liebesgeschichte gibt, diese aber nicht zu dominant ist. Der Handlungsstrang mit den Artefakten, als auch der über die Orden, Krieger und Erleuchteten fand ich sehr interessant. Auch der Mythenaspekt gefällt mir sehr gut, schon allein deswegen werde ich die Reihe fortsetzen. Von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde es schön, dass das Grimoire im Fokus ist und auf Schnickschnack verzichtet wurde.

Fazit: Spannung, Action, Mythen und eine zarte Liebesgeschichte, genau mein Ding. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Ein toller Auftakt

Wow ich stehe ja sonst eher auf schnulzige Liebesgeschichten aber hier habe ich mich an eine Geschichte gewagt, die zwar auch ein wenig Anflug von Liebe in sich trägt, sich aber eher mehr auf den Sciencefictionbereich orientiert. Aber ich habe mich sehr schnell in die Geschichte hinein gefunden. Ein sehr flüssiger Schreibstil, dem ich gut und schnell folgen konnte. Ich finde das Grimoire Buch einfach genial. Die Fähigkeiten, die das Buch hat.. also da hat die Autorin sich wirklich was kreatives einfallen lassen. Spannende Charaktere, obwohl sich das Buch mehr auf die Hauptprotagonistin konzentriert. Mich persönlich stört das keineswegs, ich finde es sogar toll. Das Ende hat aber einen Cliffhanger, daher warte ich voller Freunde und Spannung auf den zweiten Teil ❤

Und den Charakter Ryan... sabber Was soll ich sagen, ich hoffe er kommt im zweiten Teil auch wieder vor und vor allem bin ich gespannt, wo die Reise mit ihm und vor allem auch mit dem anderen übernatürlichen Wesen Helios hingeht. Das Buch bekommt eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Spannung und Magie

Das Leben von Daria St. Claire ist ungewöhnlich und verläuft anders als sie es sich gedacht hat. Als eines Tages die Polizei vor ihrer Haustür steht und ihr mitteilt, das ihr Freund Noah tot aufgefunden wurde, gerät sie vollends aus der Bahn und will den Mörder finden.  Sie wird vor Entscheidung gestellt, nachdem sie in einem Geheimversteck ein Buch gefunden hat, welches Noah für sie dort, nebst eines Briefes, versteckt hat. Dieses Buch hat eine magische Anziehungskraft auf Daria.  Nun beginnt für sie eine Aufarbeitung ihres bisherigen Lebens mit Höhen und Tiefen und sie erfährt Dinge, die sie manchmal aus der Bahn werfen.
Dieses Buch hat mich von Anfang an in den Bann gezogen, sodass ich nicht aufhören konnte es zu lesen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und die Spannung wächst von Seite zu Seite.
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, denn es entführt einen in eine geheime Welt. Freue mich schon auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Eine spannende Geschichte, die mich wirklich in den Bann gezogen hat

Atlanter, Illuminati, Templer - diese Geheimbünde locken in eine Welt, die in unserer Realität im Verborgenen leben und gegeneinander kämpfen.

Daria, die Tochter einer Wicca und Apolythin eines großen ...

Daria, die Tochter einer Wicca und Apolythin eines großen Meisters der Magie findet das geheimnisvolle Grimoire, welches sie nicht nur sofort begeistert, sondern sie völlig verändert. Leider hat ihr Jugendfreund durch den Kontakt mit diesem Buch den Tod gefunden. War wirklich Darias Vater dafür verantwortlich? Daria findet die Antwort mithilfe eines ganz besonderen Freundes, der sie eigentlich auch jagt um ihr das Grimoire abzunehmen und seinem Eigentümer zurückzugeben. Daria erlebt mir Ryan ein magisches Abenteuer und lernt dabei ihren wahren Vater kennen. Das Grimoire entwickelt ein Eigenleben, das Daria beeinflusst und ihrem Leben eine neues Inhalt gibt.

Die Autorin hat eine wunderbare magische Welt erschaffen, die glaubhaft innerhalb unserer Realität existiert. Die Protagonisten sind sehr gut entwickelt und man kann Daria gut folgen, ihre Handlungen nachvollziehen.

Ich habe das Buch ohne Unterbrechung gelesen und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Empfehlen kann ich dieses Buch allen, die Dan Brown und die rätselhaften Geschichten um die alten Geheimbünde mögen. Man kann eintauchen in eine fremde Welt und wird dafür belohnt.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Interessante Grundstory, welche mehr Tiefen benötigt hätte

Die Grundstory zu dieser Reihe ist sehr interessant und hält bestimmt noch spannende Abenteuer bereit.
Allerdings ist mir persönlich die Hauptprota sehr unsympathisch.
Die Geschichte wird aus ihrer Sicht ...

Allerdings ist mir persönlich die Hauptprota sehr unsympathisch.
Die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt. Somit hat der Leser immer den selben Wissensstand wie die Figur selbst. Oder eben auch nicht.
Denn die Figur ist geprägt durch ein Gefühlschaos, welches man als Leser ohne Hintergrundwissen oftmals nicht versteht.
Sie beschuldigt andere eines schweren Verbrechens, mit der Begründung: "seine Schuld ist offensichtlich." Leider ist sie das nicht. Es werden viele Fragen aufgeworfen, aber nur sehr wenig erklärt.
Die Welt in der die Geschichte spielt wird nicht erklär. Sie ist unserer ähnlich, aber bekommt magische Aspekte. Auch diese werden nicht erklärt. Nebenfiguren werden für mich nicht greifbar beschrieben, alle Charaktere bleiben sehr blass. Eine Verbindung konnte ich somit nicht aufbauen, weswegen das spannende mitfiebern auf der Strecke blieb. Anstatt das erlebte zu beschreiben, kleine Aspekte der Welt / Magie / Menschen / Geheimlogen und weiteres näher zu bringen, waren wir gefangen im Kopf der Hauptprota. Welche sich in einer wiederholten Spirale ihrer oftmals naiven und ständig wiederholten Gedanken war. Anstatt eine Sache vernünftig zu erklären wurden immer weitere nur angedeutet Elemente eingefügt. So bekamen wir unter anderem Geheimlogen, Atlantis, Templer, sprechende Autos, Illuminaten, Familiengeheimnisse, und vieles mehr. Keins davon näher beleuchtet. Das stockte im Lesefluss.