Cover-Bild Fühl dich wohl in deinem Zuhause
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Frida Ramstedt

Fühl dich wohl in deinem Zuhause

Einrichtung und Gestaltung - Die Grundregeln für die eigenen vier Wände | Die international erfolgreiche Innendesignerin erklärt die Grundlagen des Einrichtens und verrät ihre wertvollsten Tipps!
Wibke Kuhn (Übersetzer)

Wie arrangiert man am besten die Möbel in den eigenen vier Wänden? Welche Farben lassen den stressigen Alltag draußen? Welche Formen harmonisieren miteinander? Die renommierte und weltweit erfolgreiche Innendesignerin Frida Ramstedt zeigt, wie man ein Zuhause erschafft, in dem man sich hundertprozentig wohlfühlt. Mit leicht umsetzbaren Ratschlägen hilft sie dabei, einen eigenen Stil zu finden – ohne teure Möbel kaufen zu müssen. Dieses Buch ist eine Toolbox voller Ideen, das jedem die Werkzeuge in die Hand gibt, die man braucht, um die eigenen vier Wände in ein harmonisches und individuell gestaltetes Zuhause zu verwandeln, das man wirklich liebt.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Das beste Sachbuch, das ich je gelesen habe

Einrichtung und Gestaltung – Die Grundlagen für die eigenen vier Wände

Das Buch, das Sie hier in Händen halten, habe ich jahrelang gesucht und die gefunden.
Fühl dich wohl in deinem Zuhause – ...

Einrichtung und Gestaltung – Die Grundlagen für die eigenen vier Wände

Fühl dich wohl in deinem Zuhause – Ullstein Extra

Mit diesen Worten beginnt die Autorin ihr Werk und setzt meine Erwartungen damit noch eine Stufe höher. Denn ihre Erwartungen selbst an das Buch sind Faustregeln, Tipps und Tricks zu geben, wie wir unseren Lebensraum, egal ob Haus oder Wohnung, einrichten können und uns rundum wohl fühlen.
Frida Ramstedt ist eine der erfolgreichsten Innendesignern Schwedens.
Ich war also gespannt, was mich erwartet, denn mit Inneneinrichtung hatte ich mich bisher noch nie so intensiv beschäftigt. Nach unserem Hauskauf entschieden wir vieles aus dem Bauchgefühl heraus. Damit bin ich im übrigen auch weiterhin zufrieden, aber nachdem ich dieses Buch gelesen habe, werde ich sicher das eine oder andere noch anpassen – Kleinigkeiten, aber ihr wisst ja – Details machen das ganze perfekt.

Dieses Buch ist auf jeden Fall ein Jackpot und DAS Nachschlagewerk für Inneneinrichtung, das jeder haben sollte.

Wir fotografieren unsere Wohnung und zeigen sie anderen. Mithilfe unseres Zuhauses und seiner Einrichtung scheinen wir ein Bild von uns selbst zu machen, so wie wir schon lange Kleidung und Mode zu diesem Zweck nutzen.
Fühl dich wohl in deinem Zuhause – Ullstein Extra

Alle wichtigen Punkte werden von Grund auf erklärt und mit Grafiken veranschaulicht. Von Farbe, Beleuchtung, Gestaltung, Deko und Proportionen, bis hin zu Grundlegenden Prinzipien. Wie hängt man Bilder richtig auf und wie platziert man einen Teppich? Wie lenke ich den Blick des Betrachters? Auf welcher Höhe und in welcher Konstellation, entfalten Bilder die beste Wirkung? Antworten zu alldem, findet man in diesem Buch.

Frida Ramstedt hat mir damit mehr als einen Aha-Effekt beschert und schon mehrere zufriedene Momente, wenn ich Deko und Pflanzen neu zusammengestellt und ausgerichtet habe.

Fühl dich wohl in deinem Zuhause ist das beste Sachbuch, das ich bisher gelesen habe.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Eine tolle Hilfe

ich bin selbst jemand, der immer wieder die Wohnung umräumt, da ich oft unzufrieden mit dem Ergebnis bin. Daher habe ich mir bei diesem Buch etwas Hilfe erhofft und sie auch bekommen.

Das ...

Das Buch ist schön aufgegliedert in verschiedene Bereiche wie zum Beispiel Farben oder Licht. Hier gibt es viele Anregungen und Tipps, was man am besten machen kann und was man sein lassen sollte. Im Vordergrund stehen dabei immer die eigenen Vorlieben, über die man sich erst mal Gedanken machen sollte.

Auch die Aufteilung und die Größe der Räume sind hier wichtig.
Es gab zwar ein paar Dinge die ich so nicht bei uns ändern kann wie zum Beispiel die Böden, dennoch waren die Kapitel sehr interessant.

Allgemein hat mich das Buch begeistern können, meine Wohnung so zu gestalten, wie es mir gefällt. Es gab mir tolle Inspirationen und ich konnte schon ein paar Leute mit Interesse anstecken.

Fazit:
Ein tolles Buch, wenn man sich nicht sicher ist, wie die Traumwohnung/Haus eingerichtet werden soll.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Ein praktischer Ratgeber

Die schwedische Innenraumgestalterin Frida Ramstedt hat mit diesem Buch einen kompakten Einrichtungsleitfaden geschaffen. In neun Kapiteln mit Unterpunkten erklärt sie, worauf es ankommt, um sich eine eigene Wohlfühloase zu schaffen.

Womit fühlen Sie sich wohl?
Grundlegende Prinzipien und Faustregeln
Überlegungen zum großen Ganzen
Farbgebung
Beleuchtung
Gestaltungstricks
Kaufberatung
Standardmaße und Proportionen
Planen Sie Ihr eigenes Einrichtungsobjekt

In diesem praktischen Ratgeber, der für manche Leser vielleicht zu puristisch erscheint, gibt die Autorin Tipps und Tricks, wie mit einfachen Mitteln und in kurzer Zeit eine andere Atmosphäre geschaffen werden kann. Es muss nicht immer der große Umbau sein. Manchmal reicht es aus, die Kissen am Sofa anders anzuordnen um mehr Ruhe in den Raum zu bringen.

Gut erklärt sind die Begriffe „CMYK“ und „RAL-Farben“. Ich habe beruflich häufig mit Umbauten zu tun und mit den Malern diskutierte ich regelmäßig über den Begriff „gebrochenes Weiß“. Die meisten mischen zu viele gelbe Farbpigmente hinein. Die Wände wirken dann ziemlich nikotinfarbig. Hier habe ich jetzt eine ziemlich konkrete Info bekommen wie „gebrochenes Weiß“ abgemischt werden soll.
Die Autorin legt Wert auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit. Das spürt man beim Lesen dieses Ratgebers.

Fazit:

Ein praktischer Ratgeber, der beim Gestalten der Wohnung helfen kann. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Geniale Fundgrube für Harmonie und Wohlgefühl

Die Autorin ist eine in Schweden sehr bekannte Inneneinrichterin und Influencerin. Sie hatte den Anspruch, ein Buch zu schreiben, das ohne spektakuläre Häusergrundrisse und Hochglanzfotos auskommt, sondern ganz praktische, immer gültige Hilfen an die Hand zu geben, durch die es jedem gelingen kann, seine persönliche Wohnsituation so zu gestalten, dass sie stimmig ist und harmonisch. Ein schönes Bild aus der Musik benutzt sie zur Erläuterung: Nicht alle Menschen haben das absolute Gehör, aber jeder Mensch kann Noten lernen. Und so kann auch jeder lernen, sicherer zu werden im Umgang mit Farben und Formen. Es geht nicht darum, WOMIT wir einrichten, sondern vielmehr um das WIE, sodass wir uns ganz individuell wohlfühlen können. Das bedeutet, hellhörig zu werden für unsere Bedürfnisse und diese anhand von allgemein gültigen Regeln umzusetzen. Richten Sie sich so sein, wie Sie selbst es gerne sehen, nicht wie Sie gerne gesehen werden möchten! Allgemein gültig ist z. B., den goldenen Schnitt zu beachten, was zeichnerisch gut verdeutlicht wird.

In farblich unterlegten Blöcken gibt die Autorin Impulse zum Nachdenken, kurz gefasst und passend zum jeweiligen Thema. So lassen sich auch Kapitel, die für den Leser weniger interessant sind, in Kurzform erfassen. Ob es um Blickwinkel geht, um den „roten Faden“, um Farben, um Anordnungen, um Licht, um Pflanzen, eine Fülle von Themen wird ohne unnützen Ballast klar erläutert und mit leicht umsetzbaren Vorschlägen und erklärenden Zeichnungen ergänzt. Für einen genialen Tipp halte ich zum Beispiel den Vorschlag, einen Raum oder den Teil eines Raumes, der uns nicht gefällt, ohne dass wir den Grund hierfür wissen, mit der Handykamera zu erfassen. An den unverfälschten, „ehrlichen“ Fotos wird uns auffallen, was „nicht stimmt“. Und wer hätte gedacht, dass sogar bei der Farbgestaltung der Goldene Schnitt eine Rolle spielt? Das Buch ist kurz gesagt eine geniale Fundgrube für alle Fragen rund um das Einrichten und Gestalten des privaten Umfelds, um aus den privaten Räumen ein echtes Wohlfühl-Zuhause zu gestalten.

An dieser Stelle sei allerdings der dringende Rat gegeben, das Buch nicht digital zu lesen! Ich empfand die Lektüre als außerordentlich mühsam dank der widersinnigen Seitenumbrüche und den zum Teil nur in Teilstücken sichtbaren Zeichnungen. Ganz abgesehen davon, dass man solch ein hilfreiches Buch sicher immer wieder einmal erneut in die Hand nehmen möchte.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Einfache Regeln für ein traumhaftes Zuhause

Es gibt Menschen, die haben ein gutes Händchen beim Einrichten, andere haben dafür gar kein Auge. Ich bilde mir ja ein, dass ich zur ersten Gruppe gehöre. bescheidenes Hüsteln Auch wenn es bei mir nicht unbedingt aussieht wie in einer Wohnzeitschrift.

Da ich bald umziehe, kam mir das Buch der schwedische Innendesignerin Frida Ramstedt gerade Recht. Vor meinem Auslandsaufenthalt habe ich fast alles verkauft und muss nun eine Menge neu anschaffen.

Die Autorin erläutert in ihrem Buch wie man sein Zuhause perfekt einrichtet.
Sehr gut gefallen hat mir, dass sie auch günstige und leicht umsetzbare Tricks vorstellt, mit denen man schon eine große Wirkung erzielen kann. Sie legt viel Wert auf Langlebigkeit und Nachhaltigkeit.

Herzstück ist die Überlegung, welche Bedürfnisse die Wohnung erfüllen soll und wie man sich fühlen will.

Sie erläutert, wie man Dynamik oder Ruhe schafft, wie sich die Lage (Himmelsrichtung) eines Zimmers auf die Farbgebung auswirkt, wie man einem Raum Tiefe verleiht und Akustik und Beleuchtung verbessert. Und wie lang sollte eigentlich ein Vorhang sein und wie ordnet man Bilder am besten an?
Dazu schildert sie Tricks, die Einrichter von Hotels verwenden, um Dekorationsgegenstände und Kissen anzuordnen und erläutert Sichtlinien, Ankerpunkte und Formeln zur Farbgebung.

Das Buch ist übersichtlich gegliedert in
Womit fühlen Sie sich wohl?
Grundlegende Prinzipien und Faustregeln
(z.B. Kontraste und Nebeneinanderstellung, Texturen, Leerstellen)
Überlegungen zum großen Ganzen
(z.B. visuelles Rauschen, der rote Faden)

Farbgebung
Beleuchtung
Gestaltungstricks
(z.B. Pflanzen, Teppiche, Akustik)
Kaufberatung
Standardmaße und Proportionen
(z.B. Laufwege in verschiedenen Räumen, Ergonomie)
Planen Sie Ihr eigenes Einrichtungsprojekt

Fazit
Ein sehr detailliertes Buch mit dem ich im Voraus systematisch planen kann, wie ich meine Wohnung einrichten möchte.