Cover-Bild Stich ins Herz
Band 1 der Reihe "Spitzenweiber"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 05.12.2017
Frieda Lamberti

Stich ins Herz

Spitzenweiber

Niemals hätte Stine es für möglich gehalten, eines Tages wieder Single zu sein. Doch was Simon sich leistet, geht eindeutig zu weit. Die junge Frau zieht die Reißleine. Sie kehrt in ihren Heimatort zurück und übernimmt den alteingesessenen Kurzwarenladen im Haus ihrer Großmutter Lore. Der Start ins neue Leben gestaltet sich holpriger als gedacht. Nicht nur, dass Lore sich ständig einmischt, auch das Café Laine schlägt nicht so ein wie erhofft. Zu allem Übel kann Stine Simon nicht vergessen. Erste Zweifel machen sich in ihr breit. Hat sie übereilt gehandelt? Sie sucht Trost bei ihrer Jugendfreundin Franziska. Aber die hält Stine auf Abstand. Warum? Weshalb spricht sie nicht über ihre Vergangenheit? Was verheimlicht sie? Schaffen es die Spitzenweiber, ihr Leben wieder in den Griff zu kriegen?

Veröffentlicht am 18.12.2017

Perfekter Auftakt

"Stich ins Herz" aus der Feder der Autorin Frieda Lambert ist ein äußerst gelungener Auftakt einer hoffentlich langen Buchreihe. Denn schon der ersten Band mit den Spitzenweibern hat mich total begeistert. Unsere Geschichte spielt in der Hansestadt Hamburg und hier lernen wir wunderbare Menschen kennen.

Die Geschichte: Da gibt Stine ihren tollen Job auf und plant ihr gemeinsames Leben mit Simon. Doch eines Tages treibt es Simon zu weit und Stine zieht die Reißleine. Sie kehrt in ihrem Heimatort zurück und zieht wieder bei ihrer Großmutter Lore ein. Kurzerhand übernimmt Stine den alteingesessenen Kurzwarenladen im Haus ihrer Großmutter. Stine will hier das "Café Laine" , ein kleines aber feines Wolllädchen eröffnen. Doch der Laden läuft nicht so, wie Stine es sich vorgestellt hat. Und dann mischt sich Lore ständig in alles ein. Und auch in Herzensangelegenheiten kommt Stine nicht zur Ruhe. Sie kann Simon einfach nicht vergessen. Und schon fängt sie an zu überlegen. Waren ihre Entscheidungen richtig? Eine alte Jugendfreundin, Franiziska, die ebenfalls in Lores Haus wohnt, geht auf Abstand zu ihr. Irgendetwas hat Franziska zu verbergen. Stine ist also nicht die einzige, die ihr Leben in den Griff bekommen will. Und schaffen es die Spitzenweiber gemeinsam?

Wieder einmal hat es die Autorin geschafft, mich von Anfang an mit ihrer Geschichte zu begeistern. Eine wunderbare Geschichte mit viel Herzenswärme, die mich beim Lesen berührt hat. Wunderbare Protagonisten, die man sich lebhaft vorstellen kann. Allen voran Stine, eine wunderbare junge Frau, die sich von ihrem Lebensgefährten viel zu viel gefallen lässt. Ich habe ihren Mut bewundert, wieder zurück zu ihrer Großmutter zu ziehen. Und Lore ist ja eine Marke für sich. Sie kann es einfach nicht lassen, ständig mischt sie sich ein. Wie lange wird Stine sich das gefallen lassen? In ihrem Wolllädchen wäre ich jedoch Stammkundschaft, allein schon der Anblick dieser Traumware lässt das Herz jedes Wollenfans höher schlagen. Ich habe mich hier sofort pudelwohl gefühlt. Und dann ist da Simon, der mir ja nicht so sonderlich sympathisch war. Er hat schon einen ganz besonderen Charakter. Aber er ist halt Stines große Liebe. Kann sie diesen Macho vergessen? Und dann taucht ja wieder ein Jugendfreund auf. Und Stine kommt auf andere Gedanken. Außerdem wohnt ja auch noch eine frühere Freundin im Haus ihrer Großmutter. Doch Franziska umgibt ein Geheimnis. Wird es Stine gelingen, dieses zu lüften.

Eine Traumlektüre, die leider viel zu schnell zu Ende war. Ich habe so wunderbare Bilder von meinem inneren Auge. Gott sei Dank gibt es ja von den Spitzenweibern eine Fortsetzung, denn da gibt es ja noch so viel, was man wissen will. Für mich ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch für unterhaltsame Lesestunden. Das Cover ist für mich auch ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich 5 Sterne für diese wunderbare Lektüre.

Veröffentlicht am 06.03.2018

kurzweiliges Lesevergnügen

Wieder hat Frieda Lamberti einen kurzweiligen Romanreihenauftakt mit zum Teil schrulligen, aber überaus sympathischen Charakteren gezaubert.

Die Hauptfigur, Stine hat nicht nur eine sehr "engagierte" ...

Die Hauptfigur, Stine hat nicht nur eine sehr "engagierte" Großmutter, sondern auch wahre Freunde - doch auch ein Berg an Problemen und Problemchen, die es für sie gilt zu lösen.
Doch sie wäre kein Spitzenweib, wenn sie nicht doch alles irgendwie zum guten wenden könnte - wenn auch über Umwege!

Man flitzt so durch durch diese Romane. Der Schreibstil ist so locker und leicht. Man fühlt sich sofort mittendrin in der Geschichte und die Charaktere werden wunderbar umrissen, sodass man sie schnell glaubt gut zu kennen und einschätzen zu können.
Die Schriftgröße ist perfekt. Die Kapitel wie auch das Cover immer mit wenigen Details in Szene gesetzt, die dadurch umso besser wirken.

Die Handlung ist zum Teil schräg, aber dadurch umso witziger. Es macht wirklich Spaß Lamberti-Romane zu lesen!
Mir persönlich hat im Vergleich zu anderen lamberti-Büchern, die ich bereits gelesen habe hier etwas "Pfeffer" gefehlt - ein paar mehr Überraschungsmomente und mehr Spannung...

Doch ich liebe diese Romane! Das tut dem Lesevergnügen an sich keinen Abbruch!

Weiter so! Ich freu mich schon auf Teil 2...

Veröffentlicht am 10.01.2018

Stich ins Herz - Band 1

Nachdem Stine sich von ihrem Freund Simon getrennt hat, zieht sie wieder in ihre alte Heimat zurück und zwar in das Haus ihrer Großmutter Lore. Allerdings hat sie keine Ahnung wie es mit ihr beruflich weitergehen soll, denn in der Werbebranche möchte sie nicht weiterarbeiten. Als sie den leerstehenden Laden in ihrem neuen Zuhause sieht, kommt ihr eine Idee: Sie beschließt das Cafe Latte zu eröffnen. Die holprige Eröffnung und die Trennung von ihrem Exfreund Simon lassen sie zweifeln. Wird Stine den Laden wieder schließen müssen? Gibt es doch noch ein Happy End mit Simon?

Stich ins Herz ist der Auftakt der neuen Spitzenweiber- Reihe von Frieda Lamberti. Wer die Autorin kennt, weiß dass sie ein Garant für humorvolle und unterhaltsame Geschichten ist und das hat sie auch hier erneut bewiesen. Der leichte und flüssige Schreibstil der Autorin lassen den Leser nur so durch die Seiten fliegen. Die Charaktere sind sympathisch und authentisch ausgearbeitet worden, so entsteht der Eindruck, dass man meint sie schon jahrelang kennt. Die Handlung ist in kurzen und knappen Kapiteln erzählt worden und der ständige Perspektivenwechsel der Hauptakteure macht die Geschichte so lebendig. In der Geschichte geht es um Trennung, Neuanfang, Familie, Enttäuschung, Freunde und natürlich darf die Liebe auch nicht fehlen.

Ein kurzweiliger, aber sehr unterhaltsamer Roman, der Lust auf die Fortsetzung macht. Ich bin gespannt, wie es mit Stine und Co weitergehen wird.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Wollige Aussichten mit Herz

Als ihre Beziehung mit Simon in die Brüche geht, packt Stine ihre Siebensachen und verlässt Hamburg, um bei ihrer Großmutter Lore in ihrem heimischen Dorf unterzukriechen. Genaue Ideen, wie es mit ihr weitergehen soll, hat sie nicht. Der leerstehende Laden, der sich im Haus ihrer Großmutter befindet, bringt sie allerdings auf eine Idee, die Stine sofort in die Tat umsetzt und mithilfe ihrer alten Freunde Moritz und Franziska das Café Laine eröffnet, wo man bei gepflegtem Kaffeegenuss auch Wolle kaufen bzw. stricken kann. Dabei vertiefen sich auch die alten Jugendfreundschaften wieder und es kommen so einige Dinge zutage. Wird sich das Café Laine durchsetzen und Stine sich damit ein neues Leben aufbauen können?
Frieda Lamberti hat mit ihrem Buch „Stich ins Herz“ einen unterhaltsamen und gefühlvollen Roman vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig und nimmt den Leser von der ersten Seite an mit ins Geschehen, um die Gefühle, Gedanken und Ereignisse der Protagonisten hautnah mitverfolgen kann. Die Geschichte wird aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt, so kommen sowohl Lore als auch Stine und Franziska zu Wort und der Leser erhält Einblick in die verschiedenen Ansichten und Gefühlswelten der drei grundverschiedenen Frauen. Der Spannungsbogen wird gemächlich aufgebaut, steigert sich innerhalb der Handlung bis zu einem gewissen Grad und flacht dann wieder etwas ab. Die Autorin versteht es sehr gut, den Leser durch geschickt gelegte Wendungen zu überraschen und behandelt neben dem Thema unglückliche Liebe auch solche wie alte Freundschaften, Familie und Neuanfang.
Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und geschickt in Szene gesetzt worden. Sie alle wirken durch ihre individuellen Eigenschaften lebendig und authentisch. Stine hat gerade eine Riesenenttäuschung erlebt und versucht, ihr Leben neu auszurichten. Sie ist eine sehr impulsive und sprunghafte Persönlichkeit, die anscheinend nicht so richtig weiß, wie sie sich entscheiden soll, um andererseits von jetzt auf gleich Dinge in Angriff zu nehmen, ohne groß darüber nachzudenken. Sie ist allerdings eine Frau mit Herz, die anpacken kann und auch ein offenes Ohr für die Probleme anderer hat. Großmutter Lore ist eine resolute Frau, die durch Stine endlich wieder Leben in der Bude hat. Durch ihre Lebenserfahrung nimmt sie sich allerdings manchmal etwas zu viel heraus und wirkt dadurch etwas bevormundend und besserwisserisch. Franziska und Moritz sind alte Jugendfreunde von Stine, die sich ebenfalls jeder für sich entwickelt und ihre Sorgen und Nöte haben.
„Stich ins Herz“ ist ein gefühlvoller und unterhaltsamer Roman, der dem Leser ein paar entspannende Lesestunden beschert. Da nicht alles aufgelöst wird, ist zu vermuten, dass es noch einige Teile geben wird, die sich mit dem einen oder anderen Protagonisten näher befassen wird. Eine Leseempfehlung für ein Wohlfühlbuch!