Cover-Bild Der Besuch der alten Dame
  • Ersterscheinung: 26.06.2012
Friedrich Dürrenmatt

Der Besuch der alten Dame

Eine tragische Komödie
Claire Zachanassian kehrt als Milliardärin nach Güllen zurück, ihr Heimatdorf, in dem ihr einst das Herz gebrochen und die Ehre geraubt wurde. Nun will sie sich rächen und bietet der Güllener Bevölkerung eine Milliarde dafür, dass ihr damaliger Liebhaber Ill für sein einstiges Vergehen mit dem Tod bestraft wird. Ein Angebot, das die Bürger entrüstet zurückweisen. Zunächst.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Zieh dein Ding durch

Ill hätte verschwinden können doch er macht ein größeres Problem draus und zweifelt an den andern so sehr bis er dadurch ein Problem bekommt. Wäre er eher verschwunden hätte er die andern nicht in Versuchung geführt, auch wenn das die Schuld der andern nicht mindert. Man könnte daraus lernen, dass man sein Ding durchziehen sollte und sich nicht von andern verunsichern lassen sollte. Zudem zeigt es das Menschen eine Menge Geld zwar ablehnen können, aber nicht lange widerstehen können. Alle sind käuflich, die frage ist nur womit und wie lange man sie unter Druck setzten muss.

Ich finde "die Dame" eine Interessante Rolle, sie recht sich, zurecht wie man herraus bekommt. Sie kann einem also Leid tun, sie zieht ihr Ding durch auch wenn es verwerflich ist, aber die andern Menschen spielen mit, also macht sie in meinen Augen nichts falsches, sie nutzt die andern aus, aber hat in ihrem Leben auch schon genügend Leid mit gemacht.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Überraschenderweise überzeugend

Klassiker! Puh! – Eigentlich sind die bisher nicht so mein Fall gewesen. Besonders die Klassiker aus der Schule haben es mir nicht unbedingt leichter gemacht das Genre zu mögen.
Vor kurzem habe ich dann ...

Vor kurzem habe ich dann aber einfach mal mutig aufgrund einer Empfehlung dieses Buch gekauft und damit es nicht auf meinem SUB einstaubt es auch recht zügig zu Hand genommen. Und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut.
Diese, als Drama verfasste Geschichte erzählt die Heimkehr einer nun sehr reichen alten Dame in ihr Heimatdorf Güllen. Güllen selbst ist ein kleines Dorf, dem es finanziell schon besser ging. Die Bewohner des Dorfes leiden an Hunger und Armut und hoffen, dass sich dies durch den Besuch der alten Dame ändert. Doch diese hat andere Pläne. Für das Unrecht, welches dazu geführt hat, dass sie das Dorf verlassen hat möchte sie nun Gerechtigkeit. Doch diese Gerechtigkeit hat es in sich. Und so entsteht für die Dorfbewohner ein Dilemma, dass zu viel Verwirrung und einiger Unsicherheit führt.

Wie bereits erwähnt sind Klassiker eigentlich überhaupt nicht mein Fall. Aber dieses Buch hat es von Beginn an geschafft mich fabelhaft zu unterhalten. Wahrscheinlich liegt es aber auch daran, dass ich nicht wie in der Schule jedes kleine Detail analysieren musste. Dennoch habe ich regelmäßig beim Lesen inne gehalten um über verschiedene kleine Begebenheiten oder Dialoge nachzudenken und mich dabei köstlich zu amüsieren.
Der Satzbau, die Wortwahl und der Aufbau der Dialoge war einfach toll. Die Wirrungen und Irrungen konnten mich abholen und auch der Humor hat mir zugesagt.

Insgesamt hat mir dieses Buch überraschend gut gefallen. Ich habe gelacht, geschmunzelt und mich wirklich gut amüsiert. Die Details konnten mich begeistern und die gesamte Situation hat mich doch nachdenklich gemacht. Ich bin froh, dieses Buch nicht im Unterricht gelesen zu haben und so nun noch einmal die Chance gehabt zu haben, relativ unvoreingenommen die Geschichte genießen zu können.

Veröffentlicht am 07.01.2018

Sehr unterhaltsamer Klassiker

Es gibt Klassiker, die verstaubt wirken. Dieser sicher nicht. Dürrenmatt karikiert die einzelnen Charaktere ausgezeichnet und schafft mit der pointierten Sprache und den minimalistischen Szenen ein unterhaltsames, ja witziges Werk mit einer dramatischen Wendung.
Eine kleine Dorfgemeinde, die auf Pump lebt und dadurch eine moralisch äußerst fragwürdige Eigendynamik entwickelt - zweifelsfrei ein hochaktuelles Thema.
Auf jeden Fall immer noch lesenswert und stilistisch einmalig umgesetzt.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Große klassische Literatur!

Die Tragikomödie in drei Akten handelt von der Milliardärin Claire Zachanassian, die nach Jahren erstmals wieder ihre Heimatstadt Güllen, die mittlerweile verarmt ist, besucht. Claire musste in ihrer Jugend die kleine Stadt verlassen, nachdem sie von ihrem damaligen Geliebten Alfred, Ill genannt, ein Kind erwartete, dieser jedoch die Vaterschaft leugnete und vor Gericht Zeugen bestochen hat, um den Prozess zu gewinnen. Nach dem Verlassen der Stadt verlor die entehrte Claire Zachanassian ihr Kind und wurde zur Prostituierten. Eine Heirat mit einem Ölquellenbesitzer half ihr jedoch aus ihrer Misere und brachte sie zu einem riesigen Vermögen. Jedoch ist diese Ehe nicht von Dauer; Claire ist mittlerweile mit ihrem achten Mann liiert.
Die Güllener Bevölkerung hofft von dem Besuch der milliardenschweren Zachanassian finanzielle Unterstützung, die Claire auch in Folge eines raffinierten Racheplans den Güllenern zusichert. Sie will Gerechtigkeit und setzt ein Kopfgeld von einer Milliarde auf Alfred aus. Zunächst wird der Vorschlag der alten Dame von den Bewohnern abgelehnt. Diese beginnen gleichzeitig jedoch, über ihre Verhältnisse zu leben, da sie mit baldigem Vermögen rechnen.
Als Ill schließlich, völlig von Angst und Schuld gepackt, fliehen und auswandern will, hält ihn die ganze Bevölkerung zurück. Nach einer Abstimmung um Ills Schicksal wird dieser kollektiv von allen Bürgern umschlossen und in die Enge getrieben, bis er schließlich tot am Boden liegt.

Friedrich Dürrenmatt schafft ein wunderbares Werk mit herrlich schwarzem Humor und starken Charakteren.
Überaus gelungen ist die einzelne Beschreibung eines jeden Charakters, vor allem das Motiv des Panthers, dessen Schicksal mit dem von Ill zu vergleichen ist. Dürrenmatts Humor lässt sich bei der Namensgebung von Claires Bediensteten erkennen, die alle sich reimende Namen erhalten und nach denen selbst die Ehemänner passend benannt werden.
Dem Leser wird ein toller Einblick in die einzelnen Figuren gegeben, sodass jede von ihnen Sympathie sammelt. Jedoch befindet man sich dadurch in einer Zwickmühle – einerseits stimmt man mit dem Gedanken der Gerechtigkeit überein und fordert eine Bestrafung für Ill, andererseits ist man gegenüber der Selbstjustiz und dem „Kaufen“ von Gerechtigkeit eher kritisch.
Obwohl das Ende vorhersehbar war, fällt die Frage der Schuldzuweisung schwer, da alle Bürger im Endeffekt auf Geheiß der Zachanassian töten. Die Stimme der Vernunft, die in diesem Werk durch den Lehrer verkörpert wird, verstummt am Ende und wird durch eine Unmenge von Alkohol ertränkt.
„Der Besuch der alten Dame“ ist keine langweilige Schullektüre, sondern große klassische Literatur! Zusammenfassend ist dieses Werk ethisch anspruchsvoll und regt vor allem zum Nachdenken und Diskutieren an.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Okay

Wir mussten das Buch im Deutschunterricht lesen und es gibt definitiv schlimmere. Die Geschichte hat eine Spannung, die angenehm ist